Beiträge von EineNeueOrdnung

    Ich habe anstelle von "Charaktersysteme" versehentlich "Chakrensysteme" gelesen.


    Die Chakren sind tatsächlich ein Beispiel für unterschiedliche Energien, zwischen denen es KEINE Spannungen gibt.

    Alle Chakren sind mit allen anderen in Harmonie.


    So KÖNNTEN auch die Menschen miteinander leben.

    So KÖNNTEN auch Negatitivät und Positivität in LIEBE miteinander existieren - WENN wir denn BEIDES GLEICHERMAsSSEN LIEBEN KÖNNTEN.


    Hier unterscheidet unser Ego und zieht Positives dem Negativen vor.

    Und dies ist ganz natürlich, weil unser Körper natürlich eine Streicheleinheit einer Backpfeife vorzieht.

    Einfach, weil Schmerzt schmerzt.


    Doch würden wir Streicheln, Küssen GLEICHwertig bewerten wie einen Schlag in die Magengrube, so hätten wir KEINE Spannungen und auch KEINE Konflikte in dieser Welt.

    Da bin ich jetzt für mich persönlich gespannt, ob dies für mich interessant oder reizvoll ist, brutalen Schmerz und liebevolle Zärtlichkeit als Erfahrung GLEICHwertig zu bewerten. Wer dies kann ist glaube ich auf einem guten Weg, heilig zu sein.


    Dann würde auch Verlust und Gewinn GLEICHwertig bewertet werden.

    Und auch Tod und Geburt wären gleichwertig.

    Ebenso wären Rezession und Aufschwung einander gleich.

    Und auch Zerstörung und Entstehen, Wachsen, Gedeihen wären in Harmonie GLEICH.


    Vermutlich IST ES auf einer höheren Bewusstseinsebene tatsächlich so.

    Und vermutlich IST ES bereits JETZT für die Engel und für Gott so.


    Ich schau mal, wie viel Engel- oder Gott-Sein ich bei mir noch als bisher verschüttetes Potenzial freischaufeln kann ;)



    "Der gute Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz des Herzens, und der schlechte Mensch aus dem schlechten Schatz bringt Schlechtes hervor." Mt 12,35

    Wir können nur dasjenige Hervorbringen, in dessen Energie wir schon jetzt schwingen.

    Ein fröhlicher Mensch bringt Lachen hervor.

    Von einem Trübsal blasenden Menschen geht Trübsal aus.


    Wir können nur von dem Boden ernten, auf dem wir säen.


    Und dieses kann verschiedene Ziele haben

    Ich glaube die ganze Sache mit "Zielvorstellungen" ist eine Erfindung vom Ego.

    Das Herz hat kein Ziel.

    Es kennt keine Ziele.


    Ziele existieren NUR in der Zukunft.

    Das Herz schlägt aber JETZT.

    Das Herz KENNT NUR den gegenwärtigen Moment, den jetzigen Augenblick.


    Mein Spruch ist: Der Weg ist der Weg. Es gibt KEIN Ziel!


    Die Liebe liebt.

    Sie hat kein Ziel.


    Was entsteht, das entsteht aus dem Jetzt heraus, jedoch OHNE ein Ziel, OHNE einen Zweck, einfach, weil es entsteht.


    Diese Jetzt-Bezogenheit ist für unser Ego unfassbar, denn unser Ego existiert NUR in den Zeit-Dimensionen von Vergangenheit und Zukunft.

    Unser Ego KENNT das Jetzt NICHT.

    Deshalb KENNT unser Ego auch die LIEBE NICHT, weil LIEBE gibt es nur JETZT.

    Es muß nicht immer zweierlei sein, zwischen dem Spannung entsteht. Es kann auch mehr verschiedene beteiligte Aspekte geben, zwischen denen es solche Spannung gibt, wenn eine Teilmenge aus ihnen aufeinandertrifft.

    Hast Du dafür ein Beispiel?


    Bei Teilmenge und "dem Ganzen" wäre ja auch eine Spannung zwischen zwei Polen.

    Das Ganze ist ja das Herz.

    Und die Egos sind ja die Teilmenge.


    "Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein." Lk 12,34


    Demnach kann "Herz" als hier oder dort sein, es kann auch hin und hergerissen sein zwischen "verschiedenen Herren".

    Unser Herz ist unser Schatz und unser Schatz ist unser Herz. Ja. Sehe ich auch so.

    Wenn wir mit dem Herzen voll und ganz bei einer Sache dabei sind, dann ist dies unser ein und alles.


    Unser Herz kann aber NICHT "Diener zweier Herren sein", sondern unser Herz IST UNSERE LIEBE, UNSERE WAHRHEIT.

    Was hin und her gerissen sein KANN, das ist: WIE unser Ego die Liebe unseres Herzens zum Ausdruck bringen möchte.

    Unser Ego KANN zerrissen sein.


    Unser Ego KANN zerrissen sein zwischen der Wahrheit unseres Herzens, unserer Liebe, unserer inneren Wahrheit und der "erlernten Wahrheit" unserer Konditionierungen. Und DIES ist tatsächlich ein heftiger innerer Konflikt, der HÄUFIG zu körperlichen Krankheiten insbesondere zu Entzündungskrankheiten jeder Coleur führt. Dann weiß unser Ego NICHT, WEM es dienen soll. Und egal wem es dient, immer vernachlässigt es auch jemanden.


    Dient unser Ego dem Herzen, verraten wir die Wahrheit unserer Eltern (ihre Konditionierungen in uns).

    Dient unser Ego unseren Konditionierungen (der Wahrheit und den Werten unserer Eltern) so verraten wir unser Herz.


    Meistens projizieren wir diese inneren Konflikte nach außen und streiten uns dann mit unserem Partner oder Arbeitskollegen. Doch dies ist lediglich eine Verlagerung nach außen. Eigentlich haben wir diesen Konflikt IN UNS.


    daß "Ego" sozusagen aus Vorstellungen anderer besteht,

    Unser Ego fühlt sich lebendig in großen Spannungsfeldern mit viel Nervenkitzel, beispielsweise Bungeejumping, Berggipfelbesteigung, Freeclimbing, Formel-1-Rennfahrer. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft, Olympia, Zirkusvorführungen, Akrobatik, Motorrad-Stund-Show etc. ziehen die Egos in ihren Bann, sowohl als Zuschauer wie auch bei den Akteuren.


    Diese Spannung ist Lebendigkeit für unser Ego. Es geht um maximale Freude in der Gegenwärtigkeit von maximalem Schmerz.


    Spannung entsteht darüber hinaus auch auf der zeitlichen Ebene durch Vergangenheit und Zukunft.

    Im JETZT gibt es KEINE Spannung. Das JETZT ist immer Frieden.

    Spannung entsteht nur mithilfe der Zeit: Was könnte gleich passieren?


    Die politischen Parteien und jeder Stammtisch lebt davon, Diskussionen zu führen, Meinungen auszutauschen und sich die Köpfe heiß zu reden (machen wir hier jetzt ja auch). Hierbei fühlen wir uns lebendig. Wir sind geistig rege, aktiv, fühlen Gefühle, engagieren uns und reflektieren uns. Wir erkennen uns selbst. Hierzu sind die Standpunkte und Ansichten der anderen sehr hilfreich und notwendig, denn wir erkennen uns selbst häufig, indem wir erkennen, wer/was WIR NICHT sind.

    Lösen wir uns als Kinder/Jugendliche/Erwachsene von unseren Eltern, so entsteht auch hier ein Spannungsfeld zwischen DEREN Vorstellungen und UNSEREN Vorstellungen vom Leben. und wir fühlen uns GUT, wenn wir uns schließlich ÜBER die Vorstellungen DER ANDEREN erhoben haben - jedoch NUR DANN, wenn wir uns MIT EINEM GUTEN GEWISSEN über die Vorstellungen und Ansichten der anderen erhoben haben.

    durch diese Situation entsteht ein Spannungsfeld.

    Spannung bzw. ein Spannungsfeld KANN NUR in einer Polarität entstehen.

    Es MUSS Pluspol und Minuspol geben.


    Das Herzensfeld KANN mit/in sich selbst KEINE Spannungsfeld aufspannen.

    Wie wollte die Liebe eine Spannung zwischen Liebe und Liebe aufspannen. Das funktioniert nicht.


    Leben KANN NUR im Spannungsfeld der Polarität entstehen, wachsen und gedeihen.

    Und Spannung ist dasjenige Element, das unser Ego so fasziniert und fesselt.

    Jeder gute Roman und jeder gute Fernsehfilm - ja sogar Musikstücke - haben einen Spannungsbogen.

    Auch in der Weihnachtszeit erleben wir die Spannung der zeit BIS ZUM Heiligen Abend. Hierfür haben wir den Adventskalender erfunden.


    SPANNUNG IST LEBEN.


    Und weil das Leben nach HARMONIE strebt, ist Harmonie dasjenige Element, das die Spannung auszugleichen bestrebt ist.


    So spielt sich das Leben zwischen Spannung und Harmonie ab.


    Liebe ist Liebe OHNE Spannung.

    Nur Liebe und "Nicht-Liebe" können ein Spannungsfeld aufbauen.


    "Nicht-Liebe" ist dann z.B. Angst, Hass, Misstrauen, Sehnsucht etc.


    Harmonie ist Liebe. Dann ist Alles harmonisch und schön.

    Das Ego liebt jedoch die Spannung. Unser Ego liebt den Nervenkitzel. Unser Ego läuft zu Höchstform auf, um maximale Spannung zu erzeugen.


    Maximale Spannung bedeutet maximales "sich lebendig Fühlen" für unser Ego.

    Dies wiederum bedeutet maximale Gegensätzlichkeit, maximale Dualität, maximale Polarität.

    Und HIER fühlt sich unser Ego wohl und zuhause.


    Und die gesamte Schöpfung spielt sich ab zwischen Spannung und Harmonie, zwischen Ego-Polarität/Dualität und Einheit/Einssein, zwischen LEBEN und SEIN.


    SEIN ist NICHT Leben.

    LEBEN entsteht erst, wenn wir aus der Harmonie der LIEBE heraus fallen.

    LEBEN ist Entstehen und Vergehen, Geburt und Tod, auf und ab, Ebbe und Flut, das Pumpen des Herzens, Kontraktion und Entspannung, Tag und Nacht.


    SEIN IST SEIN OHNE Gegensätze.

    SEIN ist LICHT OHNE Schatten und OHNE Dunkelheit.


    SEIN ist NICHT Leben.

    Das Leben ist lediglich EIN Aspekt des SEINS.


    Und für LEBEN braucht es ein Ego, das lernen kann.

    Nur durch Lernen ist Entwicklung möglich.


    Zugleich weiß unsere Seele bereits alles. Es ist also eine künstliche, erfundene Konstruktion, dass unser Ego "angeblich nicht alles weiß". Natürlich weiß auch unser Ego alles, doch es hat sein inneres Wissen vergessen. Warum? DAMIT eine Spannung entstehen KANN und damit Leben existieren KANN.

    "Ego" wäre dann etwas wie das Befolgen anerzogener Vorstellungen, die nicht dem eigenen Inneren entsprechen, dieses aus dem Bewußtsein verdrängen, niederhalten?

    Ja genau.


    Für mich ist das Ego diejenige Instanz in uns, die Lernen kann.


    Unser Herz lernt nicht. Es weiß.

    Unser Herz hat und ist inneres Wissen.

    Wir können unser Herz NICHT konditionieren.

    Unser Herz ist und bliebt LIEBE.


    Doch unser Ego kann lernen.

    Unser Ego ist selbst NICHTS und kann ALLES erlernen.

    Deswegen kann unser Ego auch ALLES als falsch oder richtig LERNEN bzw. bewerten.

    Und verschiedene Egos lernen eben unterschiedliche Dinge als falsch und als richtig.

    Nur deswegen KANN es überhaupt Missverständnisse geben.


    Herzensfelder können sich NICHT missverstehen, weil die LIEBE immer und überall dieselbe WAHRHEIT IST.

    Es gibt KEINE Interpretation der Wahrheit oder der Liebe.


    Jedoch KANN unser Ego sehr wohl die Wahrheit oder die LIEBE entsprechend seinen Konditionierungen interpretieren, deuten und dann mannigfaltig und sehr verschiedenartig zum Ausdruck bringen.


    Aus unserem Ego heraus leben wir und befolgen wir entsprechend den uns anerzogener Vorstellungen. Wir leben ein FREMDES Leben, nämlich entsprechend den Werten und Vorstellungen unserer Eltern bzw. der Gesellschaft, die uns konditioniert haben. Diese Konditionierungen entsprechen NICHT unserem eigenen Inneren (Herzen, LIEBE). Die Konditionierungen haben unsere innere Wahrheit aus unserem Bewußtsein verdrängen bzw. unterdrücken sie.


    Zumindest nach meinem Gedankenmodell.


    Zugleich ist dieses System von Konditionierungen und Fremdbestimmtsein SINNVOLL in unserer Schöpfung. Warum? - Weil auf diese Weise Schatten und Negativität entstehen. und da sind wir wieder bei dem Beispiel mit dem Laternelaufen zur Mittagszeit oder in der Dunkelheit.


    Konditionierungen und Fremdbestimmtsein sind SINNVOLL, UM einen Schatten auszubilden, damit wir als Licht uns bewusst als Licht erleben, erfahren und erkennen KÖNNEN. OHNE diesen Schatten wäre immerzu alles in dieser Schöpfung LICHT gewesen und es hätte niemals etwas anderes als LICHT gegeben. Dann hätte aber kein Bewusstsein jemals das Licht als Licht erkennen können. Das Licht hätte sich seiner selbst NICHT bewusst werden KÖNNEN.


    FÜR DIESE BEWUSSTWERDUNG war und ist SCHATTEN (Dunkelheit, Schmerz, Leid, Negativität) zwingend erforderlich.


    Zumindest nach meiner "Weltanschauung" ...

    Mitleiden ist in sich problematisch, wenn derjenige, der als leidend erlebt wird das selbst ganz anders sieht.


    Mir ist Empfindsamkeit wichtig.

    Danke für Deine Ausführungen zum Thema Mitleid. Mitleid, mitleiden und jemandem helfen wollen (oder ihn lassen) ist wirklich sehr vielschichtig. Es ist fast ein Wunder, wenn zwei Menschen sich tatsächlich richtig verstehen.


    Auch mir ist Empfindsamkeit sehr wichtig - OHNE daraus immer gleich einen Handlungszwang ableiten zu müssen.


    Das probiere ich mit offenen Sinnen. Wer sich dabei fortgetragen fühlt, dem wird sozusagen "geistiges Gegengewicht" fehlen.

    Diese Haltung gefällt mir gut. Damit habe ich auch für mich nochmal eine neue Klarheit gewinnen können. Danke.

    Anderen helfen bringt uns nach meinem Erleben auch Gott näher, lenkt uns nicht ab. Diese Art von Hinwendung ist Gott, deswegen ist er darin besonders erfahrbar.

    Das sehe ich ganz genau so. Ja.


    Meine Frage/Überlegung hierbei ist: Wenn Gott anderen hilft oder wenn wir anderen helfen, welches Gefühl ist unser Antrieb, unsere Motivation (Gottes Antrieb/Motivation)? MITLEID oder MITGEFÜHL?


    Leidet Gott mit?

    Leiden wir mit den anderen mit?


    Oder fühlt Gott mit?

    Fühlen wir mit den anderen mit OHNE selbst zu leiden?


    Gibt es überhaupt ein "das Leid der anderen zu fühlen, OHNE selbst dabei zu leiden"?


    Denn wenn ICH mit dem anderen MITLEIDE, dann helfe ich dem anderen, weil ICH NICHT länger mit LEIDEN will. Ich helfe als MIR - nicht dem anderen. Der andere profitiert zwar davon, doch ich handele NICHT selbstlos, sondern selbstbezogen. ICH will nicht länger unter dem Leid des anderen leiden.


    MITGEFÜHL hingegen könnte als arrogant verstanden werden. Ich leide mit dem anderen NICHT mit. Ich lasse ihn. Wenn es ihm schlecht geht, dann geht es ja IHM schlecht, und NICHT MIR. Wahres MITGEFÜHL ist für mich ein sehr Anteil nehmendes MITFÜHLEN OHNE MIT ZU LEIDEN. Ich fühle die Gefühle des anderen in mir, doch ich bin mir im Klaren darüber, dass es SEINE und NICHT MEINE Gefühle sind.


    KANN man diese Unterscheidung überhaupt machen, wenn wir doch alle EIN Körper sind?


    Lasse ich mich nicht.

    Sich NICHT vom Leid der anderen herunter ziehen lassen und dennoch an ihrem Schicksal emotional und voll Liebe Anteil nehmen ist - wie ich finde - eine hohe Kunst. Hut ab vor jedem Menschen, dem das (souverän) gelingt.


    Mir gelingt es mal schlechter und mal besser ...

    Kann sich da nicht ein gewisses Verständnis füreinander entwickeln .?

    Aus der Sicht der Frau JA.

    Aus der Sicht des Mannes NEIN.


    Weil der Mann überhaupt nicht offen ist für Themen wie "männlicher Anteil und weiblicher Anteil".
    Der Mann ist ein Mann. Punkt.


    Der Mann will ja eben NICHT eine Frau sein.

    Deswegen grenzt er sich ja von allem weiblichen ab.

    Auch von seinen weiblichen Anteilen.


    Außer die spirituellen Männer - die sind dann schon unterwegs.

    Doch das ist absolut noch nicht mehrheitsfähig ...

    Und Gotteskindern dürfte es da ganz ähnlich gehen, es wäre ihnen auch ein Anliegen in ihrem Rahmen Einfluß zu nehmen, der dazu führt, daß finster gewordene Wesen wieder zurückfinden zu Kraft und Freude am der Fülle.

    WAS ist das Problem unserer Zeit ...?


    Das Problem ist, dass Gotteskinder NICHT FREI IHR SPIEL spielen, sondern ständig zu den Kindern, die von Gottes weg abgekommen sind und aus eigenem Entschluss abkommen wollten hinüber schauen. wenn sich Gotteskinder einfach auf ihr eigenes Spiel und SEIN fokussieren würden, OHNE ständig abzuschweifen, dann würde die Welt der Gotteskinder wesentlich liebevoller aussehen. Sie würden in ihrer Welt spielen und sein und fühlen und mit Liebe IN Kontakt sein.

    WAS IST ES, das die Gotteskinder hinüber schauen lässt zu den Kindern, die von Gottes Weg abgekommen sind?

    Wieso kommen sie auf diese Weise SELBST von ihrem Weg ab?

    Wieso halten sie nicht einfach ihren Fokus auf/in ihrer Welt der Liebe?

    Warum wollen sie die "abtrünnigen Kinder" heimführen, bekehren, belehren?
    Weshalb wollen sie ihnen helfen?

    Weshalb können sie die Kinder nicht einfach lassen?


    Durch dieses nicht-lassen-können können die Gotteskinder ihr eigenes GotteskindSEIN gar nicht genießen.

    Wieso schaust DU zu den anderen hin?

    Wieso lässt DU (als Gotteskind) DICH (bereitwillig) von der Dunkelheit herunterziehen?

    Warum?

    Welchen Gewinn hast Du hier von?

    Schon seit Menschengedenken sagten die Leute: Zeig mir Gott.


    Gott ist Liebe.


    Und sowohl Gott wie auch Liebe wird niemals ein Mensch sehen oder benennen können.


    Wir können Gott oder die Liebe mit unserem Ego nicht erfassen.

    Da kann unser Ego suchen und fragen so lange es will, es wird immer leer ausgehen.


    Allein die Menschen, die über ihr Ego hinaus gewachsen sind, kennen die Liebe, weil sie ihr in ihrem eigenen Herzen begegnen. Doch hierfür gibt es keine Worte und keine Beschreibungen, mit denen das Ego etwas anfangen könnte.


    Und so verstehen sich alle Menschen, die im Herzen/in der Liebe angekommen sind OHNE Worte.

    Sie verstehen sich einfach so.


    Und die Egos, die noch in der Schwere der Welt feststecken, fühlen sich unverstanden und im Mangel.


    Tendenziell sind auch aus meiner Sicht eher die Frauen im Himmel, in der Liebe, im Herzen zuhause.

    Und die fleischverzehrenden Männer bleiben in der Schwere des Irdischen.


    So sind Männer und Frauen Erde und Himmel.

    Sie spannen ein weites Feld auf.

    Und es wäre möglicherweise ein Fehler, alle Männer in den Himmel zu holen, denn wer würde dann der Anker auf der Erde sein?


    Also danken wir den Männern und ihrer Unbewusstheit und Schwere doch, dass sie und ein wertvoller Anker sind.


    Aus ihrer Perspektive KÖNNEN die Männer die Liebe und das Weibliche NICHT wertschätzen, weil es jenseits ihres Horizonts liegt.

    Die Männer sehen/erkennen es einfach nicht.

    Sie können da gar nicht für.


    So wie Kinder noch nicht die Folgen ihres Handeln absehen/erkennen KÖNNEN, KÖNNEN auch Männer einiges nicht sehen/erkennen.

    Dann versuchen die Männer die Frauen in ihr System zu pressen, was nicht funktionieren KANN.


    Doch anders herum KANN es auch NICHT klappen.

    Es bringt nicht, wenn die Frauen die Männer in den Himmel holen.

    Dort im Licht haben die Männer einfach nur Angst.

    Es ist zu hell, zu leicht, zu schön.

    Das können sie nicht ab!


    Männer KÖNNEN Frauen NICHT verstehen!

    Und Frauen KÖNNEN Männer NICHT verändern!


    Wenn Männer und Frauen dies akzeptieren, wird vieles leichter für beide Seiten ...

    Gott will sich unter diesen Voraussetzungen fortpflanzen, Kinder bekommen.


    "Ja, lauf nur in den Abgrund"?

    Ich finde Dein Beispiel grandios!


    Doch wie geht GOTT mit den Kindern um, die in Richtung Abgrund laufen?

    Was macht er, wenn die Kinder weiter und weiter laufen WOLLEN und das Abstürzen und Sterben billigend in Kauf nehmen und erfahren WOLLEN?


    Lässt er sie?

    Oder schreitet er ein?


    WAS ist LIEBE?

    Lassen?

    Oder einschreiten?


    Dies Frage müssen alle Eltern jeden Tag x-mal in ihrem Erziehungsalltag beantworten.

    Mal lassen.

    Mal einschreiten.


    Doch WAS IST LIEBE?
    In welchem Verhalten offenbart sich die wahre, göttliche Liebe?


    Einschreiten ist begleitet von ANGST.

    Also ist die Basis des Einschreitens NICHT Liebe, sondern Angst.


    Allein das LASSEN ist Liebe.

    Verbunden mit der Gewissheit, das nichts wirklich Schlimmes passieren KANN.

    Denn nicht einmal Sterben ist schlimm.

    Nur wenn wir die Vorstellung haben, weiter leben zu WOLLEN, ist Sterben schlimm.


    Diese Vorstellungen hat unser Ego. Es sind innere Bilder, wie sich unser Ego das Leben vorstellt.

    Lassen wir ALL diese Bilder los, gibt es urplötzlich KEINEN Schmerz mehr und nur noch LASSEN und ERLAUBEN = LIEBE.

    Das alles ist auch ohne Verkörperung präsent

    Ja, es ist auch ohne Verkörperung präsent, jedoch lediglich in unserem Gewahrsein außerhalb von uns als Potenzial, als Möglichkeit. Erst wenn wir unser Bewusstsein (unsere Aufmerksamkeit, unser Denken, unseren Fokus) auf diese Energie ausrichten, manifestiert sie sich IN UNS.


    Ich unterscheide hier zwischen GEWAHRSEIN und BEWUSSTSEIN.

    GEWAHRSEIN = außerhalb von mir, Periferie, Potenzial, Möglichkeit, Option, OHNE persönliches Erleben

    BEWUSSTSEIN = in mir, tatsächlich, real, fühlen, erleben


    daraus kommt es dann u.a. auch zu bestimmten Gedanken, die dann nicht Ursache, sondern Wirkung sind.

    Auch interessant ...


    Also die alte Frage: Was ist Ursache und was ist Wirkung? Erst das Huhn oder erst das Ei?


    Und die Antwort ist wie immer: Beides gleichzeitig. Ursache und Wirkung gibt es NICHT. Es sind beides Ausdrucksformen desselben Phänomens in unterschiedlichen Stadien. Kausalitäten und wenn-dann-Beziehungen gibt es nur in der dritten Dimension, im Feststofflichen. In höheren Energieebenen wird die Verkettung/Kopplung von Ereignis und Konsequenz aufgehoben. So entstehen dann Zufälle, Synchronizitäten, Fügungen und Wunder.


    Das wäre nach deinem Verständnis dann "fern von Ego"?

    Wenn ich den Sender wechsel, weil ich etwas NICHT hören will, dann habe ich es ja bereits gehört. Indem ich den Sender wechsel sage ich also innerlich NEIN zu einer Wahrheit, die existiert.


    JA sagen bedeutet, ALLES willkommen zu heißen, was in mein Wahrnehmungsfeld/Bewusstseinsfeld eintritt. Etwas, was für mich tatsächlich OHNE Bedeutung ist, wird mich NICHT erreichen/tangieren. Es wird mich deshalb NICHT erreichen, weil ich mich bereits VORHER energetisch positioniert habe.


    Dies ist ein sehr empfindlicher Punkt, an dem viele Menschen aussteigen. Das ist auch ok. Denn dies bedeutet, dass ich das Unglück oder Glück, das mich ereilt, VORHER unbewusst in mein Leben eingeladen habe, damit es mich bereichert, erfüllt, entwickelt und weiter bringt. Doch wir wissen eben NICHT bewusst, welche Energien wir ständig und andauernd zu uns ins Leben einladen. Deswegen glauben wir, "es würde uns ereilen". Doch so ist es nicht. Unser Unterbewusstsein managed das alles für uns, immer mit dem Ziel der authentischen Selbstliebe. Der Weg dorthin führt uns allerings schmerzhaft durch die Auflösung von Vorstellungen, Mustern und Konditionierungen.

    Es stellt sich für mich also die Frage, ob diese Liebes-Formulierungen konkretere Substanz haben.

    LIEBE zu fühlen, zu spüren oder zu zeigen ist eigentlich nur ein inneres JA.


    Wir brauchen nichts zu tun.


    JA sagen zu dem, was ist oder woran wir denken, genügt.


    LIEBE und JA ist dasselbe.


    NEIN sagen ist die Abspaltung von der Quelle und von der Liebe.


    JA sagen ist LIEBE, Frieden, Freude, Harmonie, Annahme, Hingabe, göttlich sein.

    Diese "Energien" entstehen, wenn ein Geschöpf sich von der Quelle geistigen Lebens abtrennt. Es sind insofern Mangelerscheinungen.

    Offensichtlich hat GOTT diesen Mechanismus erschaffen, DASS negative Energien sich von der Quelle abtrennen KÖNNEN und Mangelerscheinungen entstehen KÖNNEN. GOTT hätte diese "Funktion/Möglichkeit" weglassen können. Niemand hat ihn gezwungen, diese Option zu erschaffen. GOTT erschuf diese Möglichkeit, weil es SEIN PLAN WAR.


    Wenn ein Geschöpf sich von der Quelle geistigen Lebens abtrennt, dann ist dies so wie "den falschen Radiosender einstellen". Den falschen Radiosender hören wird über kurz oder lang mit Schmerz "honoriert". Es ist also UNSERE Entscheidung, ob wir uns von der Quelle abtrennen und Schmerz "einkaufen" möchten oder nicht.


    NUR ein STARKER, KRAFTVOLLER GEIST KANN souverän handeln, kann selbstbestimmt den Sender einstellen.

    Und das ÜBEN EINES STARKEN GEISTES wird eben durch SCHMERZ forciert.

    Nur wenn wir Schmerzen leiden, sind wir motiviert, ETWAS zu verändern.


    Die Werbung und grundsätzlich ALLES IM AUSSEN lenkt uns von uns selbst ab.

    Die Kunst der Selbstverbundenheit ist, JEDEN ATEMZUG BEWUSST WAHRZUNEHMEN.


    Auch jetzt beim Schreiben/Lesen können wir die Worte im Außen wahrnehmen und zugleich unseren Atem und unser Verbundensein mit unserem Innen. Dies ist gelebte und praktizierte Selbstliebe. Dies ist bereits der Himmel auf Erden. Wir erleben gleichzeitig eine höhere, göttliche, himmlische Ebene in uns UND das Irdische im Außen.


    BEIDES zu erlauben und BEIDES bewusst wahrzunehmen IST EIN ERFÜLLTES LEBEN ...

    Wenn ich für mich bin, empfinde ich schon Vollständigkeit, ich fühle mich gut, bin zufrieden.


    da ich gerne den erlebt verheerenden Zustand der meisten Menschen hier in Einklang mit meiner Lebenswelt bringen würde.


    Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht ...

    Denn genau so ist es ...


    Wenn wir FÜR UNS SIND, so sind wir in FRIEDEN mit uns. Punkt.

    Wir sind HERZENSFELD. LIEBE. FRIEDEN. FREUDE. FREIHEIT.


    In DEM MOMENT, wenn wir an jemand außerhalb von uns selbst DENKEN, gilt: WOHIN DU DENKST, ENERGIE DU LENKST.

    In dem Moment, in dem wir also mit unserem Fokus "abschweifen" von unserem heiligen Sein (Herz, innere Kern, Innerem Kind), nehmen wir SOFORT und EMPATHISCH diejenige Energie AUF, die DORT anzutreffen ist, wo wir gerade hin denken. DIES IST PHÄNOMENAL!!!!


    Denken wir an unser Inneren Kind, an unser Herzensfeld, an uns selbst als LICHT, so sind wir in Frieden.

    Denken wir an KRIEG, so nehmen wir JETZT die Energie von Krieg in uns auf. Sie schwingt jetzt in uns.

    Denken wir an unsere Eltern, so nehmen wir JETZT die Energie von Vater und Mutter in uns auf und sie schwingt jetzt in uns.

    Denken wir an unseren Arbeitskollegen, den wir nicht ausstehen können, so nehmen wir JETZT die Energie von ihm in uns auf und sie schwingt jetzt in uns.

    Denken wir an wunderschöne, atemberaubende Natur, so nehmen wir JETZT diese Energie in uns auf und sie schwingt jetzt in uns.

    Denken wir an Plastikmüll in den Weltmeeren, so nehmen wir JETZT diese Energie in uns auf und sie schwingt jetzt in uns.

    Denken wir an eine Meeres-Schildkröte, die in einem Treibnetz gefangen ist, so nehmen wir JETZT diese Energie in uns auf und sie schwingt jetzt in uns.


    Und so weiter ...


    WIR SIND ein NICHTS !!!!


    Beziehungsweise: WIR SIND IMMER DAS, WORAN WIR GERADE DENKEN !!!!


    Wir fühlen immer das, woran wir gerade denken!


    Wir sind ein RADIO-Empfangsgerät und mit unseren Gedanken stellen wir den Sender ein, dessen Musik (Gefühle, Energie) wir gerade fühlen/spüren möchten.


    Es macht KEINEN SINN, die Welt unserem Radiogerät anpassen zu wollen.

    Wir müssen lediglich die Kompetenz erwerben, mit der KRAFT UNSERES GEISTES stets den Lieblingssender unseres Herzens einzustellen.

    HIER gibt es Verlockungen und Werbung, die uns zuflüstern, ANDERE Sender hören zu sollen.

    Unser Ego lässt sich verlocken.

    Unser Geist weiß, was er will.


    Ob sich unser Geist (Herz) gegen unser Ego durchsetzen kann, ist unsere Aufgabe.


    Jedes Mal, wenn es uns NICHT gelingt, fühlen wir über kurz oder lang SCHMERZT.


    HIER hat schmerz seine Funktion! Er zeigt uns an, dass wir den falschen Sender hören.

    Also ist Schmerz sehr sinnvoll, denn Schmerz weißt uns darauf hin, dass unser Geist zu schwach ist und unser Ego ÜBER uns bestimmt.


    Jeder Schmerz ist also für uns ein TRAINER, der mit uns "das Fokus halten" übt.

    Wir sollen Profi werden und Meisterschaft darin erlangen, unseren Fokus mit unserem Geist sicher auf unserem Herzen und unserer LIEBE zu halten.


    OHNE Schmerz würden wir das Abrutschen/Abgleiten/Wegdriften unseres Fokus NICHT bemerken.

    Wir BRAUCHEN den Schmerz als "ANZEIGETAFEL", WO wir gerade mit unserem Fokus sind - ob das von uns gewählte Radioprogramm unserem Herzen entspricht.

    Und ich überlege meine Antworten auf deine langen Beiträge aus "praktischen Gründen" etwas kürzer zu portionieren. :)

    Ja, versuche ich auch mal ...


    Die Werke des Fleisches, die da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, Pharmazie, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Schwärmgelage und dergleichen"


    WER HAT DIESE ENERGIEN ERSCHAFFEN?

    Gibt es neben Gott noch einen anderen Schöpfer?

    Wenn Gott der einzige Schöpfer ist, wie kann dann etwas erschaffen worden sein, was NICHT ihm entspringt?

    Bzw. wenn diese Energien nicht Gott direkt entspringen, so hat Gott doch etwas/jemanden erschaffen, das/der/die dann seinerseits diese Energien erschaffen konnte.


    Oder anders gefragt: WER hat den Schatten erschaffen?

    WER trägt die Verantwortung, das schatten und Negativität existieren?

    Und welchen SINN machen Schatten und Negativität im Zusammenhang mit LIEBE?

    hatten beide das Gefühl das ich den einen mehr liebe als den anderen.

    Die Situation von Eifersucht ist ganz normal in der Welt der Egos. KEIN Ego fühlt sich vollständnig. Alle Egos fühlen sich im Mangel. Dies ist einfach ihre Struktur. Und alle Egos vergleichen sich, UM Schmerz für ihren Schmerzkörper zu generieren. Auch dies ist normal uns ganz natürlich. OHNE neue Schmerzen würden die Egos an Schwere verlieren und aufsteigen in den Himmel, dies bedeutet, unser Ego und damit wir als Menschen würden die Erde verlassen und sterben. Schade eigentlich. Schmerzen sind ein wichtiger Anker für uns, um hier auf Erden verankert/verwurzelt zu sein.


    Darüber hinaus spiegeln uns unsere Kinder uns selbst. In uns gibt es verschiedene Ego-Aspekte die miteinander konkurrieren. Wir haben das die Ego-Energie unserer Eltern in uns, die Ego-Energie der Gesellschaft sowie die Energie unseres eigenen Ego, das so gerne einfach unser Herz zum Ausdruck bringen würde. Oder anders ausgedrückt: Die Ego-Energie, die wir von unseren Eltern aufgenommen haben, konkurriert mit unserem Inneren Kind, dass sich gerne frei leben und unsere Herzensfeld-Wünsche und Bedürfnisse gerne zum Ausdruck bringen würde.


    Der Streit und die Konkurrenz unserer Kinder bringen unseren inneren Streit zum Ausdruck.

    IN UNS KÖNNEN wir unsere eigene Gespaltenheit unmöglich wahrnehmen, deshalb projizieren wir diese Energien unbewusst nach außen.

    Dort im Außen können wir dann uns selbst erkennen, betrachten, anerkennen und lieben (wenn wir dies dann KÖNNEN).


    ALLES ist SPIEGEL ...


    ALLES um uns herum spiegelt unseren inneren, seelischen/energetischen Zustand ...


    Verstehen wir das Außen, so verstehen wir uns in unserem Innen ...


    Geniale Schöpfung ...

    Im Neuen Testament werden solche Eigenschaften auch konkret umrissen als "Frucht des Geistes", das sind die Auswirkungen des Lebens aus Gottes Geist, und "Werke des Fleisches", das sind Eigenschaften, die darauf hinweisen, daß Gottes Geist in der Hinsicht nicht das Leben eines Menschen begründet, daß hier also etwas mit der Verbindung zu Gott nicht stimmen dürfte.

    FRUCHT DES GEISTES und FRUCHT DES FLEISCHES ... - das erinnert mich an "führe uns NICHT in Versuchung ..."


    Ich hab da eine andere Haltung. Ich sage: FÜHRE UNS GERNE IN VERSUCHUNG! Denn nur wenn ich der Versuchung widerstehen kann, bin ich Geist.


    Mein Ego hat die Neigung, den Versuchungen des Lebens nachzugeben und nachzugehen. Unser Ego hat auch keine andere Wahl, denn es kennt nichts anderes als das Außen. Da es selbst sein eigenes LIEBE-SEIN vergessen hat, lebt unser Ego im Mangel und hofft, dass DIE DINGE es erfüllen könnten (Geld, Materielles, alles im Außen).


    Die FRUCHT DES GEISTES verstehe ich daher als unser INNEN, als die Fromlose ebene unseres Seins in uns.

    Und die FRUCHT DES FLEISCHES verstehe ich als das Außen, als die Form-Ebene unseres Daseins.


    Diese Ebene von FORM ist entstanden durch unser Denken. Als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, erlangten sie Erkenntnis uns Bewusstsein. Sie erkannten sich selbst als FORM. Und diese Selbsterkenntnis als Form ist der schmerzhafte und zugleich NOTWENDIGE Weg der Selbsterkenntnis im Sinne von BEWUSSTHEIT erlangen. BewusstHEIT verstehe ist als ein Bewusstseins-Bewusstsein, also dass wir uns darüber bewusst sind, dass wir bewusst sind bzw. dass wir ein Bewusstsein/Geist haben/sind.


    Tiere und Pflanzen haben diese Bewusstheit nicht. Durch die Tiere und Pflanzen kann sich das universale Bewusstsein NICHT seiner selbst bewusst werden. UM sich als universales Bewusstsein seiner selbst bewusst werden zu KÖNNEN, braucht es den Menschen mit einem Geist und es braucht den Weg DURCH den Schmerz. Wir müssen mit unserem Ego die "Reise des Vergessens" durchleiden, sonst ist Erkenntnis NICHT möglich.


    Ein Beispiel: Die Organe in unserem Körper spüren wir NICHT. Wir werden uns ihrer erst bewusst, wenn sie schmerzen und weh tun. Uns so werden wir uns unserer selbst erst bewusst, wenn wir Schmerzen haben. Adam und Eva hatten im Paradies keine Schmerzen. Dafür wussten sie auch nicht, dass es sie gibt.



    Wenn etwas alles ist, dann ist es nichts?


    Das Leben ist so wunderbar paradox ...


    LIEBE ist alles. Ja. Zugleich ist LIEBE nichts. Wir können sie nicht kaufen, nicht abwiegen, nicht messen, nicht anfassen, nicht trinken, nicht essen, nicht verkleinern oder vergrößern, nicht portionieren.


    LIEBE hat keine Form. Zugleich ist LIEBE alle Formen. Doch jede Form ist lediglich ein singulärer Aspekt von Liebe, der "etwas" von ihr zum Ausdruck bringt. Also ist mit jeder Form doch eine "Portion Liebe" entstanden. Doch NICHT WIR Menschen haben diese "Portion Liebe" erschaffen, sondern das Leben selbst hat sie aus sich selbst hervortreten lassen.


    NICHTS und ALLES ist letztendlich dasselbe. Dies ist für unseren Verstand nicht fassbar und es ist so wunderbar paradox.


    Ein Beispiel: Ein Glas ist randvoll mit Wasser. Zugleich ist es leer mit Luft. Beides ist wahr. Ist das Glas nun voll oder leer?

    Und wenn wir das Wasser ausschütten, dann ist das Wasser raus und das Glas ist voll mit Luft. Ist das Glas nun voll oder leer?


    Es kommt IMMER IM LEBEN auf unseren FOKUS an. WAS WOLLEN WIR SEHEN?


    Und dies gilt als für die Anwesenheit oder Anwesenheit von LIEBE. Wobei LIEBE niemals abwesend sein KANN.


    Wenn sich Kinder zum Halloween Fasching verkleiden zum Beispiel als Gruselmonster, schrecklicher Räuber oder blutiger Henker, dann bleibt unter dem Kostüm das Kind ein Kind. Es hat sich lediglich eine Verkleidung angezogen. Ist die Liebe unter der äußeren Form anwesend? Ja, natürlich. Das Kind hat sich ja aus SPASS dieses Kostüm angezogen, weil es ihm FREUDE macht. Jedes Kostüm hat eine andere Ausstrahlung und macht eine unterschiedliche Wirkung. Mit Pipi Langstrumpf kann man niemanden erschrecken. Also probieren die Kinder etwas aus, wie sie "jemanden erschrecken" erfahren können und wie sie eine bestimmte Wirkung erzielen können. Dies macht Spaß ... (Mir persönlich nicht, aber vielen Menschen schon ...)


    Und so können wir alle GEFÜHLE und alle TATEN, die jemals begangen wurden, als "die LIEBE in einer Verkleidung" verstehen. Die Liebe hat sich nur ein Kostüm angezogen, weil sie spielen, Spaß haben und eine Erfahrung machen möchte.


    . . .


    Jetzt könnte man natürlich an dem Punkt ansetzen, wieso es einigen Menschen Spaß macht, andere zu erschrecken und mir nicht. Hat die LIEBE womöglich KEINE Lust, andere zu erschrecken? Meine Frau würde sich niemals als Gruselrächer verkleiden und andere erschrecken.


    Da kommen wir zurück auf unser Ego, dass unser Schatten ist und sich als getrennt von der Liebe wahrnimmt. Nur wer sich als getrennt von der Liebe wahrnimmt, KANN Spaß daran haben, gruselig auszusehen und andere Leute zu erschrecken.


    Der Witz ist jedoch, dass das Ego NICHT tatsächlich von der LIEBE getrennt ist, sondern dies ist lediglich seine subjektive Wahrnehmung. In Wahrheit ist auch das Ego ebenso angebunden an die LIEBE wie alle anderen Menschen, Tiere und Pflanzen auch. Nur das Ego spürt/fühlt dies eben nicht. Und dieses "das eigene Angebundensein vergessen haben" ist der Grund für Schmerz und zugleich ist es NOTWENDIG für unsere Bewusstwerdung. OHNE dieses Vergessen KÖNNTE sich das universalen Bewusstsein sich NICHT seiner selbst bewusst werden. es wäre unmöglich.


    Wie wollen wir in einer Welt, in der ALLES BLAU ist, blau erkennen?

    Wenn ALLES einheitlich blau ist und nirgendwo eine andere Farbe existiert, dann gibt es nur blau und sonst nichts.

    Blau wäre aber als Blau NICHT zu erkennen, weil es keine Alternative gibt.


    Und weil eben ALLES LIEBE IST, KANN die LIEBE sich selbst nur erkennen, wenn sie vergisst, dass sie LIEBE ist.

    Und dies ist mit dem Ego und mit dem vergessen gelungen.


    Laternelaufen mit Kerzen in der Mittagssonne am Südseestrand macht nichts her. Es kommt keine Stimmung auf.

    Wir BRAUCHEN die Dunkelheit, um unser eigenes LICHT sehen und bewusst erkennen zu können.


    Und unser Ego und alle Versuchungen und Fleisches-Gelüste bieten uns eben genau DIESE Dunkelheit.

    Nur dann, können wir unser LICHT-SEIN = LIEBE-SEIN bewusst erkennen, wertschätzen und würdigen.


    . . .


    Ich danke Dir für Deine Fragen und diesen Austausch.

    Es ist mir eine Freude, mir selbst beim Schreiben nochmal über all dies bewusst zu werden.


    DANKE!

    Wie wirkt sich nach deiner Vorstellungen die Liebe aus, die unparteiisch ist? Ihr ist z.B. gleich, ob Menschen einander fertigmachen oder erbauen? Sie kennt diesbezüglich kein Ziel, hat keine Vorlieben?

    Ja - nach meiner derzeitigen Vorstellung erlaubt die "EINE LIEBE" (Gottes Liebe) ALLES.


    Ich finde Deine Herangehensweise aber auch sehr interessant und sogar sympathisch. Dann würde die Liebe Gottes (die "uneigennützige Liebe") für bestimmte Eigenschaften, die ihr eigen sind. Das Problem ist nur: WER will entscheiden, WELCHE Eigenschaften dies sind?


    Ist WUT zum Beispiel LIEBE?

    Ist ANGST zum Beispiel LIEBE?

    Ist TRAUER zum Beispiel LIEBE?


    Wut, Trauer und Angst sind grundlegende Gefühle des Menschseins. Alle drei Gefühle führen den Menschen aus seinem Vergessen ins Licht. In sofern wirken sie kooperativ zur LIEBE und begleiten jeden Menschen HEIM in den Himmel.


    JEDES Gefühl KANN negativ oder positiv wirken.

    JEDE Erfindung KANN negativ oder positiv diese Welt bereichern.


    Hier sind wir wieder bei der Sichtweise, ob das Glas halb leer oder halb voll ist.


    Ich maße mir NICHT an, darüber URTEILEN zu können, WAS LIEBE IST.


    KANN eine Vergewaltigung LIEBE SEIN?

    Wer eine Missbrauchserfahrung erleiden musste, KANN, wenn ihm/ihr das Vergeben gelingt, schier über sich selbst hinaus wachsen und ungeahnte energetische Höhen erklimmen. Hierzu war der "Ritt durch die Hölle" offensichtlich ein Möglicher Weg.


    Auch schwere Schicksalsschläge, Unfälle und Krankheiten KÖNNEN mitunter zu einer Läuterung führen, zu einem neuen Bewusstsein oder sogar ein plötzliches Erwachen induzieren. OHNE diesen Schrecken und diesen Schmerz wäre die persönliche Entwicklung NICHT voran gekommen. Wer will hier also sagen, WAS LIEBE IST?


    Als die Fische ans Land gingen mussten sie leiden, weil ihnen das Wasser knapp wurde.

    Aua macht schlauer.

    Not macht erfinderisch.

    Ist NOT also gleich LIEBE?

    Weil NOT Entwicklung ermöglicht?


    Die Menschen haben ein BILD von der LIEBE.


    Mein Bild ist, dass LIEBE ALLES IST.


    Doch ich lerne gerne dazu und verändere meine Meinung/Auffassung.

    Dafür ist ja diese Community da ...


    Und diesen Austausch finde ich gerade sehr hilfreich, um mir über mich selbst klar zu werden.


    In diesem Sinne danke ich Dir.


    DANKE!