Beiträge von Dreamer

    Was ist denn ein Jesus-Bewusstsein?

    Das Bewusstsein das Jesus zur Lebzeiten erlangt hat. Es wird gelegentlich auch vom "Kosmischen Bewusstsein" geredet.

    Genau bestimmen können wir das natürlich nicht mehr.


    Spricht Simon Petrus zu ihm: HERR, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir nicht folgen.

    Jesus reiste in den inneren Welten (spirituellen Welten) dazu waren seine Jünger nicht imstande.

    Das Lied der Deutschen, jetzt geht es hier rund.

    Ich bin nur froh, dass du nicht die erste Strophe erwischt hast. ;)


    Weiterhin frohes Schaffen...

    Für mich ergibt das sehr wohl einen Sinn. Denn nur durch die Beziehung zur Umwelt und der Konfrontation mit der Außenwelt bin ich fähig die Dinge überhaupt erst zu erkennen, die (alle) in mir schlummern. Die Welt fördert sie zu Tage. Ohne Impulse von der Außenwelt (das können auch Gedanken sein), bin ich leer und ohne Inhalt. Alles (ent)steht nur in Beziehung zu einander. Ohne Beziehung ist nichts existent.

    "leer und ohne Inhalt" An der Stelle musste ich verschärft schmunzeln. (Zumal wir uns im "Spirit-Forum" auseinander setzen.)

    Das genau ist doch die erst Erkenntnis, wenn du mit Spirit in Kontakt kommst. Die Außenwelt (ohne die du meinst leer zu sein) ist nur Illusion.


    Wenn du aber den Zug zurück zu deinem Ursprung nicht verpassen möchtest, gibt es dort keinen Impuls der dich an den Bahnhof bringt. Das geschieht nur in deinem Inneren.


    Oder möchtest du hier schlicht deinen erkenntnistheoretischen Horizont kundtun? Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass du auf diese Weise keine Erfahrungen mit Spirit machen kannst. Selbst H. Miller hatte schon die Erkenntnis: Nichts da draußen kann geheimnisvoller, rätselhafter sein als hier in unserer eigenen Brust.


    In diesem Sinne...

    Dieser Aussage widerspreche ich.

    Bist Du Christ, denkst Du Du bist spirituell?

    Was bist Du und welche Werte vertrittst Du?

    Nehmen wir mal an Jesus wäre hier, was würde er wohl auf diese Fragen antworten?

    Du schreibst, du widersprichst meine Behauptung, dass nie ein Christ Jesus-Bewusstsein erreicht hat.

    Nur erfolgt dann keinerlei Begründung. Die müsstest du schon ohne meine Hilfe liefern. 0:-)


    Gute Nacht

    Zitat von Anna M.
    Das der Lehrer nichts anderes hat, als das, was ich selbst auch habe. Es ist alles in mir.


    Ich denke dies ist eine zentrale Aussage von Bedeutung.

    Und ich denke, das ist der Klassiker unter den MEGA Floskeln.


    Sie hat sogar eine destruktive Wirkung. Denn solche Verlautbarungen - mit oder ohne Resonanz - animieren zu spirituelle Untätigkeit.


    Wenn alles gut ist und alles in mir ist, wozu dann überhaupt noch irgendetwas tun? Das ergibt keinen Sinn. Sehr gerne wird diese Floskel von Unwissenden verbreitet. So laufen sie wenigsten keine Gefahr weiterreichende Fragen beantworten zu müssen. Ich kann Euch nicht einmal sagen wie oft ich das schon gehört habe. Nie würde ich einem ernsthaften Sucher eine solche Floskel zumuten.


    Aber der gemeine Zeitgenosse liebt solche Aussagen: Sie funktioniere wie Werbeversprechen oder folgendes: Wenn du nur ein paar schlappe Regeln einhältst, ist dir nach dem Tode das Himmelrich sicher.

    Dieses Versprechen hat Jahrtausende die Hitliste angeführt. Das ist es was die Einfältigen lieben.... nichts tun, aber ein Himmelreich gewinnen. So läuft das aber nicht. Nicht ein Christ hat je Jesus-Bewusstsein erlangt.

    Wie kann das sein?



      Anna Maria: Wenn Dir soche Aussagen reichen gibt es auch nichts mehr zu diskutieren. :)



    Schönes WE :)

    - Lieber Dreamer, die wohl wichtigste spirituelle Regel ist für mich die Annahme und Akzeptanz von allem was ist

    - Gottes Wille geschieht.

    - Alles ist aus der einen Quelle.

    Liebe Anna,


    es gibt Erkenntnisse, die sind außerordentlich zutreffend, jedoch in keinster Weise hilfreich auf dem spirituellen Weg. Solche Beispiele hast du uns freundlicherweise geliefert. Drei Floskeln, die wohl in jeder gottverdammten Bibel sinngemäß zu finden sind.


    Dann gab es noch einen Nachschlag:

    "Doch heute weiß ich, jeder Mensch ist im Grunde, in seiner Art perfekt und erwacht, und es spielt keine Rolle welche Worte er spricht oder schreibt."


    Perfekt ist zunächst einmal niemand. Erwacht nennst du den Zustand der Menschheit? Sie tun das was man ihnen sagt: Vor allem konsumieren.

    Und sie glauben das was man ihnen sagt. Du hast jedenfalls eine interessante Vorstellung von <erwacht>.


    Nicht einmal nach Perfektion zu streben würde irgendeinen Sinn ergeben. Denn was Perfekt ist, kann nicht mehr wachsen und stände damit im klaren Widerspruch zu den Eigenschaften von Spirit. Denn Bewusstsein lässt sich bis in alle Ewigkeiten ausdehnen.


    Du kannst keine spirituellen Erkenntnisse durch Vorträge gewinnen. Das meinte ich mit: Der Mensch glaubt was man ihm sagt. Du musst die Erfahrung mit Spirit machen, niemand sonst kann sie dir geben.


    LG

    Auch ich habe mich hier angemeldet, weil mich spirituelle Themen interessieren, und Spiritualität bedeutet, dass ich mich mit Transzendenz beschäftigen möchte, mit dem Geist, der alles erschafft, mit der Energie, mit dem Göttlichen, mit der Liebe, mit der Freude usw. und ich bin sehr zufrieden mit dem Forum, weil ich meine spirituellen Gedanken hier einbringen kann, und von anderen lesen kann, wie sie die Sache angehen.


    Karl Renz beschreibt das sehr treffend, dass im Grunde nur Selbstgespräche geführt werden, jeder spricht oder schreibt das, was er gerne sprechen oder schreiben möchte, und es dient ihm selbst. Jeder kreiert sich mit seinen eigenen Worten seine Welt.


    Wer in eine Gemeinschaft kommt und meint, dass die Gemeinschaft alles falsch machen würde, dem rate ich, doch selbst eine Gemeinschaft zu gründen und dann werden andere Menschen zusammenkommen. Je mehr Gemeinschaften desto besser, hier kann der Frieden geübt werden.....LG

    Hallo Anna,


    es überrascht mich, das du hier einen Nutzen in Sachen Spiritualität
    verzeichnen konntest. Aber wenn das deine Wahrnehmung ist, sei es so.


    Ich kann nur feststellen, dass Ahnungslose die noch Ahnungsloseren beraten.
    Das ist einerseits recht erheiternd, andererseits für Foren dieser Art der Normalzustand.

    Nun mutiert die vermeidliche Spirit Community langsam zur "Gebetsgruppe".
    Das haben bislang noch nicht einmal Esoterik-Foren fertiggebracht. Aber gut,
    auch das braucht einen nicht jucken.


    Wofür ich persönlich keinerlei Verständnis habe - du bist auf diesen Punkt
    sehr treffend mit Karl Renz eingegangen - das hier wirklich niemand in der Lage
    ist ein Thema zu diskutieren. Nicht einmal der Moderator, so etwas habe ich
    anderen Orts noch nicht erlebt. Ein paar Leute zumindest waren dazu immer in
    der Lage.


    Und keine Sorge: Schon im zarte Alter von 12 Jahren habe ich umgehend die "Blaskapelle"
    gewechselt, wenn mit das Programm missfiel. ;)


    Will heißen: Ich bin schon seit über 20 Jahren in einer spirituellen Gemeinschaft zugegen. Übrigens nicht per
    Web-Community, sonder real oder über Telepathie. Was für eine echte Spirituelle
    Gemeinschaft so normal wie Essen und Trinken ist.


    Von Zeit zu Zeit halte ich im WWW nach Menschen mit Potenzial Ausschau. Inzwischen
    hat sich aber deutlich abgezeichnet, das sich in solchen Foren eher Leute tummel,
    die sich lieber hinter ihrem PC verschanzen, anstatt aktiv einen Weg einzuschlagen.


    Zum Abschluss darf ich dir noch versichern, dass ein jeder Sucher nur
    Fortschritte in seiner Beziehung zu Spirit machen kann, wenn er einen aktiven
    Weg einschlägt um diese Beziehung zu kultivieren oder erst einmal herzustellen.

    Beten beispielsweise wird dein Bewusstsein dahingehend nicht verändern.


    Bewusstsein ist in den spirituellen Welten das Einzige was zählt.


    LG & Gute Nacht

    Deshalb ist die Idee eines Impfstoffes Unsinn. Es müssen die Ursachen behoben werden, welche die Krankheit auslösen: Angst, Funkstrahlung und Umweltgifte.

    An deiner Stelle würde ich mich zunächst einmal mit der medizinischen Impfgeschichte Deutschalands und Europa auseinandersetzen.


    In div. Länder Afrikas – wo Grundimpfungen nicht durchgeführt werden – ist die Sterblichkeitsrate exorbitant. Jedes 7. Kind stirbt schon an Tetanus. Alles nur Angst, Funkstrahlung und Umweltgifte? Für mich klingt deine Argumentation mehr nach Aberglauben als nach Wissenschaft…


    Aber gut, jedem das seine. 0:-)

    Erzähl uns gerne, was Du unter dem Community-Thema verstehst, das interessiert mich schon lange. :)

    Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich suche hier immer noch vergeblich nach spirituellen Themen. Ihr befasst euch primär mit gesellschaftlichen Themen.


    Steht aber auch drauf: "Portal für Esoterik & Spiritualität"


    Das hatten wir bereites vor Monaten besprochen. Sandra hatte das auch bemerkt, ist aber offenkundig die Einzige geblieben.

    Insofern ist deine Frage ziemlich bemerkenswert. Was glaubst du denn, welche Themen in einem Portal für Esoterik & Spiritualität behandelt werden sollten?

    Alles, was weltweit geschieht, in dieser relativen Welt, das geschieht eben so, darüber haben wir keine Macht. Die Dinge geschehen einfach...

    Et es wie et es.

    Et kütt wie et kütt.

    Et hätt noch emmer joot jejange.


    Richtig Anna, wenn die Welt erst die Rheinischen Grundregeln versteht, wird alles jut. 0:-)


    In diesem Sinne. Komm später gut zum Liegen. ^^

    Ein kleiner Schritt wäre gemacht mit dem Gedanken, mal darüber nachzudenken, ob wir MIT den Menschen sprechen...

    Du springst von einem Thema zu anderen. Kannst nicht einer Argumentation folgen, und schlägst nun tatsächlich vor man solle doch MIT dem Menschen sprechen? Das hat schon was. ^^


    Und was die Videos angeht:

    Es geht dabei offenkundig um Kommunikation. Und zwar um Kommunikation zwischen Menschen. Also wieder knapp am eigentlichen Thema der Community vorbei. Hat leider wieder nichts mit spirituellen Dingen zu tun. Kommunikation im spirituellen Sinne bedeutet Kommunikation mit Spirit.


    Spirit.Jetzt…. hast du dir doch auf die Fahne geschrieben, gell Eisu? :-x

    Warum sollen wir denn auch nicht gesund bleiben? Wir sind das allumfassende Bewusstsein. Alles, was existiert, hast du\ich erschaffen. Solange wir gesund leben und keinen Schaden anrichten, werden wir nicht krank.

    Die Augen vor der Welt zu verschließen hat ganz bestimmt nichts mit spirituellen Erkenntnissen zu tun. Und noch weniger mit der erlebten Realität.


    Jedem, der nur für einen kurzen Augenblick seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, wird auffallen, dass es offenkundig nicht ausreichen wird, gesund zu leben und keinen Schaden anzurichten. Was ist denn mit einem Kleinkind was an Leukämie oder sonst schwer erkrankt?


    Außerdem ist "gesund leben" kein feststehender Begriff. Was natürlich recht praktisch für dich ist. So kannst du jederzeit – sollte jemanden etwas zustoßen, sagen: Der hat nur etwas falsches gegessen. *lol*


    Natürlich spielt Karma hier eine Rolle. Und jeder spirituelle Meister weiß wie man zusätzliches Karma vermeiden kann.





      Eisu: Wenn du die spirituelle Praxis erläutern möchtest, es hält dich niemand ab. ;)

    Es ging mir weniger um Corona und Maskengeschichten, als viel mehr darum, zu erkennen, wie schnell man die Glaubwürdigkeit verliert, oft mit Lügen das Gegenteil erreicht von dem, was man will - Gerade wenn man meint, schlauer zu sein, als der Rest der Welt! :genie:

    Ist schon klar, wir wollen alle nur etwas Schwafeln und eine Meinung kundtun. BILD dir deine Meinung. Genau das ist auch der Part für den Konsumenten.


    Passt schon! ^^

    Nachdenklich könnte folgendes Video stimmen, Null Emotionen, reine Logik und Spieltheorie:

    Sorry, dein Prof. ist viel zu allgemein unterwegs. Im Grunde empfiehlt er nur Verhaltensregeln für den Fall, das man sich in soziales Netzwerden positionieren will. Außerdem präsentiert er keine Lösung. Masken sollten getragen werden, China kann aber nicht ausreichend liefern. Was nun?


    Wie hätte die Regierung denn handeln sollen? Die Wahrheit verkünden und einen Tumult generieren? Masken sind ab sofort Pflicht aber leider ausverkauft, oder wie?


    Ist das denn so schwer zu verstehen, dass Realpolitik oft nichts mit Eurer Community Wahrheitsfindung zu tun hat?


    Der Beitrag vom Prof. erhält 0 Punkte!


    Aber egal Eisu, du hast auf jeden Fall heute wieder etwas rausgehauen. ^^

    Bei allem Respekt Clint: Ein meditierender Mönch und Politiker oder Journalisten welche Verantwortung tragen und informieren, das sind zwei Paar völlig unterschiedliche Schuhe.

    Und das ist noch milde ausgedrückt. Verantwortliche müssen teilweise einen nicht zutreffenden Sachverhalt als zutreffend kommunizieren, weil große Teile der Bevölkerung mit dem tatsächlichen Sachverhalt nicht eigenverantwortlich umgehen können und Schaden herbeiführen würden.


    Etwa so wie Eltern, die Ihrem Kinde wohlweißlich eine falsche Antwort geben, weil sie genau wissen was geschieht wenn sie die nackte Wahrheit Kommunizieren würden: Nämlich Chaos!


    Auch der ADAC sah sich schon genötigt, falsche Angaben zum Spritsparen zu machen, weil die physikalischen Fakten viele Autofahrer zu Unsinn verleiten würden.


    In jedem ernst zu nehmenden Unternehmen gibt es eine interne und einen externe Kommunikation, sowie eine Kommunikation die in der Führungsebene verbleibt, und eine die an die MA weiter geht.


    Und glaubt mir, das ergibt einen Sinn. Wer interne Sprachregelungen extern verwendet – so wie in meinem Umfeld vor ein paar Monaten geschehen, es war in einer TV-Format – war die längste Zeit im Vorstand.


    Und genau deshalb ist auch die Kuh in Indien heiliggesprochen worden. Eine sehr gute Entscheidung der Regierung. Regierungsintern ist die Kuh übrigens nicht heilig. ,-)


    So ist das Leben liebe Leute.

    Einigen hier kann man nur raten…. nehmt besser am Leben teil, übernehmt Verantwortung, bevor ihr hier die Wahrheit predigt.

    Deshalb ist heute weltweit die Idee vorherrschend, dass andere Menschen einen krank machen können. Dem Gesetz des Karmas nach ist das aber vollkommen falsch. Wenn man krank wird, dann ist die Ursache dafür immer bei einem selbst zu finden. Im Falle von Corona ist es in erster Linie die eigene Angst, die einen energetisch krank macht. Die Viren sind dabei nur ein biologischer Nebeneffekt. Diese Theorie gibt es übrigens auch in der Virologie, dass Viren nicht der Auslöser, sondern ein Nebeneffekt von Erkrankungen sind.

    Nu ja, wenn alles so einfach wäre. Ich kann jedem nur raten, sich eingehend mit der Lehre des Karmas zu befassen bevor er uns in drei Sätzen die Welt erklärt.


    Sicher gibt es persönliches Karma. Und genau darum können und sollten wir uns auch persönlich kümmern. Allerdings gibt es auch diverse Anteile an Karma die keinesfalls auf das Individuum und sein Handeln Rückschlüsse zulassen.


    Nationen haben auch ein Karma… wenn CC im Nigar geboren wäre hätte er von Geburt an verdammt schlechte Karten. B)

    Falls es dir um das geht, was da oben kurz Thema war: Es reicht eben nicht sich an Einzelfällen hochzuziehen, die einem gerade ins Weltbild passen. Das ist nichts anderes als mit Vorliebe nur über Einbrüche zu berichten, wenn Osteuropäer als Täter verhaftet worden sind.

    Aber genau das betreiben die Corona-Leugner mit bemerkenswertem Hochdruck. Man liest es ständig.


    Beispiel: Ein Arzt stell fest und attestiert sogar schriftlich: Der Verstorbene ist nicht durch Corona, sonder mit Corona gestorben.


    Durch die Corona-Leugner-Liga geht ein Aufschrei. Seht ihr, das ist der Beweis. Alles Humbug. Ein Arzt hat dies bestätigt. Ich meine, wie dumm muss man sein derartige Schüsse aus diesem Vorgang zu ziehen?


    Es ist schlicht unmöglich, mit dummen Menschen konstruktive Gespräche zu führen. Genau deshalb bleibe die auch vor der Tür. ;)

    Ich glaube, da irrst Du Dich, DJ hat offenbar unendlich viel Zeit, sich durch irgendwelche Schriften durchzuwuseln. Das hat auch Vorteile: "Wenn Du etwas wissen willst, frag ihn, er zeigt Dir genau, wo was geschrieben steht." :)


    Ich halte ebenfalls wenig von der Haltung, die so manche (Pseudo)Spirituelle an den Tag legen: "Der Mainstream oder die Politiker sind alle böse." Ich sehe das eher so wie @Daniel Techet (RE: Liebe lässt uns wieder MenschSein...), wir entwickeln uns alle oder gehen gemeinsam unter. Das LEBEN unterscheidet nicht zwischen Menschen, welche zu Hause sitzen und sich eine Welt ausmahlen und denen, die am Leben teilnehmen -> Alle für EINEN und EINER für ALLE

    Wenn du spirituell voranschreiten möchtest, solltest du folgendes besser nicht tun:

    Leute aus Foren befragen. ,-)


    Die Menschheit ist auch kein großes Konglomerat das sich entwickelt oder gemeinsam untergeht. Wenn du dir die Mühe machen würdest, dich umzuschauen, würdest du rasch erkennen, dass keine zwei Menschen gleich sind. Die einen Steigen während eines Lebens auf, die anderen rutschen ab. Eine solche Krise wie diese gibt uns die Gelegenheit zu wachsen.


    Sie zeigt auch ziemlich deutlich wo Leute tatsächlich im Leben stehen. Wenn die Dinge einmal nicht so laufen wie im Terminkalender vorgesehen, scheint das einige ziemlich zu überfordern. Nur dass sich von der Sorte hier so viel tummeln ist schon bald amüsant.


    Aussagen wie: "Es handelt sich nur um tragischen Einzelfälle", braucht man nicht noch erörtern, oder? Wie kann man nicht verstehen, dass es bei "Einzelfällen" bleibt, weil die Maßnahmen ergriffen wurden?


    Ständig und überall auf diesem Planeten explodieren die Zahlen wenn keine Maßnahmen eingeleitet werden oder sie nicht Beachtung finden. Wie ignorant muss man sein?


    Wenn China auf die Empfehlung von Dingens v. J. gehört hätte, hätten wir heute noch keine Maskenlieferung erhalten, weil 1/2 Milliarde Chinesen in Quarantäne wären.


    Trump wollte anscheinend die Ratschläge von Dingens v. J. umsetzen. ;)