Beiträge von Mokani

    ... , irgendwann aber wurde es mir zu kopflastig

    Ja, liebe Priska, da hast du recht.


    Diese GeistWissenschaft, ebenfalls die Anthroposophie von Steiner, ist so trocken, dass sie schon staubt ?.

    Es ist eher was für Finder. Mich interessiert im Moment, wie weit die GeistWissenschaft schon vor 100 Jahren war.

    Das Video von Tim reiche ich in nem Laienforum an depress. Jugendliche weiter, zum Ermutigen, selbst zu sein. ??️?

    Eine Blume existiert um durch ihre Schönheit den Menschen zu erfreuen.

    Eine Blume lebt das Sein. Sie ist Selbst und Sein. Sie dient der Schöpfung. Sie hilft damit Gott.

    Sie hat kein Ego, das begehrt, fordert, nimmt zum Vorteil, scheinen muss.


    Ein Wanderer ging querfeldein. Er sah am Waldrand eine Blume: "Oh, du bist wunderschön. Weshalb stehst du hier so abseits? Hier sieht dich doch keiner. Weshalb stehst du nicht am Weg?"

    Die Blume antwortete: "Glaubst du, ich blühe, um gesehen zu werden?"


    Wenn du eine Rose schaust, sag ihr, ich lass sie grüßen. Heinrich Heine


    "Schönes Wochenende!" ???

    So wie das Gewahrsein selbstleuchtend sich seiner selbst gewahr ist, so ist dieses nur schauen schon die Erleuchtung.

    Dabei hörst du auf zu sein und dein nur Schauen lässt die Welt erhellen.

    Dann hat er die materiellen und marginalen Ebenen hinter sich. Dann holt der bescheidene Selbstbewusste, dank Erleuchtung merken, endlich sein Licht unterm Scheffel hervor und gibt allen/allem Wahrheit, zum Gelingen von Situationen. Womit er nun auf den spirituellen Ebenen noch weiter wächst. (Lernen, wachsen endet nie.) Selbst zur Wahrheit, Weisheit, Liebe geworden und das 1Bewusstsein sich ihm nun, in der ganzen Fülle, zu erkennen gibt. (Das ist einfach nur herrlich.)

    Naja, am Anfang der "Methode" steht wohl der Wunsch, daß der andere innerhalb einer bestimmten Bandbreite reagieren soll

    Bei Sandwitchmethode geht es um Spirit. Der Geber ist in Spirit und möchte dem Egozentriker etwas mitteilen, ihn um etwas bitten, was erforderlich wäre zum gemeinsamen Gelingen. Er verpackt Wahrheit, weil er weiss, dass Egozentriker:

    Wahrheit nicht möchten,

    gern in der Komfortzone bleiben, Verantwortung abschieben,

    Machiavelli sind.

    Diese Methode ist nicht zum Erziehen oder manipulieren, sondern nur für mehr Spirit.

    Für Kinder ist sie gänzlich, wie alle Erziehung, ungeeignet. Kinder lernen durch nachahmen. Bei Fehlern, die ihnen passieren, lernen sie durch Wahrheit dafür erklären. Immer altersentsprechend. Ein Erziehen, Macht und manipulieren ist nicht notwendig und schadet einem Kind sein Leben lang.

    Bibel: Werdet wie die Kinder, denn ihrer ist das Himmelreich. Erwachsene sollten von kleinen Kindern lernen.


    Die Sandwitchmethode ist z. B. geeignet, wenn man gemobbt wird auf der Arbeit oder im Verein.

    Zuhause und auch hier unter Spirits sollte es gerecht, in der Mitte sich treffend, mit "danke, bitte, Entschuldigung, wie hast du das gemeint?" zugehen. (Im Geist, Selbst, statt Ego).


    Die sich nicht trauen mir nahe zu kommen,

    Weshalb fühltest du dich abgegriffen? Wer hat gesagt, dass sie jemand bei dir war anwenden sollte?

    Zusammenleben nur durch Lüge

    Die S. Methode ist Wahrheit und nur dort anzuwenden, wenn ein Erleuchteter einem Psychopathen Wahrheit sagen muss.


    Zitat von Mokani
    Sandwitchmethode ist in dem Sinn kein loben oder tadeln, kein erziehen, sondern wachrütteln, bewusst und achtsam zu sein, wenn ein Ego geschlafen hatte.


    Zitat von Mokani
    Sandwitchmethode ist in dem Sinn kein loben oder tadeln, kein erziehen, sondern wachrütteln, bewusst und achtsam zu sein, wenn ein Ego geschlafen hatte.


    Antwort von Dingens vom Jakobgut

    Man kann sich vieles so zurechtbiegen, wie man es gerne hätte. Das ändert die Fakten nicht unbedingt.


    Das wäre dann aber Lüge statt Wahrheit.

    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht." (Konrad Adenauer)

    Wunderbar. Konrad Adenauer war mein Vorbild in der Jugend. Er hat mich mitgeformt. Wir hatten am gleichen Tag Geburtstag. Ich denke immer gerne an ihn.

    Ansonsten war ich immer so und bin ich das, was du mir so schön geschrieben hast und Eckhard Tolle im Video erklärt. Hatte viele Menschen kennen gelernt im Beruf, in Orchestern und Vereinen. Hab gerne Verantwortung übernommen. Seit der Erleuchtung und in Rente ziehe ich mich zurück, weil ich noch so viele schöne kreative Hobbys habe. Ich könnte und sollte, höre ich oft. Aber jetzt sollen die Jungen die Verantwortung tragen. Ich brauch keinen Neid mehr. Ich hab mindestens 5x soviel gelebt und gefühlt wie mancher.

    Die Menschen nehmen wie sie sind, das kann ich. Und doch waren alle immer froh, wenn ich mehr tat und gab als sie, dann hatten sie es bequemer. ? Das tat ich gerne, in der Leichtigkeit des Seins, die ich lebte. Weshalb ich auch auf alles anspringe. Ignorieren kann ich nicht.


    Das Leben ist wunderbar. ?️ Namasté und einen schönen Tag an alle. ???

    In dem Sinne, frohe innere Kommunikation, Selbsterkenntnis und neue Begegnungen, mit den Menschen, die da sind

    Hier ist es manchmal schwierig, weil wir nur Worte schreiben, statt übers Bewusstsein zu kommunizieren.

    Zu dem haben wir zu wenige Wörter für manches. Oder manches muss man mit Wörtern beschreiben, in die ein anderer einen anderen Sinn hinein legt. Manchmal werden auch Textteile aus dem Gesamten entnommen und ein anderer Sinn entsteht.

    In 40 Jahren Arztpraxis hab ich als Berufung mir die Rente verdient, das war einfacher als hier, (obwohl ich immer als einzige Ganztagskraft die ganze Verantwortung fürs Gelingen hatte), da ich an Patienten Mimik und Gestik lesen konnte, was hier nicht möglich ist.


    Ich habe immer noch meine Fragen, wie ich narzisstische Familienmitglieder dazu bringen könnte, dass sie ihre Jahrzehnte alten Schatten ruhen lassen könnten und im Hier und Jetzt menschlich, herzlich sein könnten. Aber wahrscheinlich muss ich diese Frage mit ins Grab nehmen ??.


    Ja! Frohe innere Kommunikation, Selbsterkenntnis, das ist ja eigentlich das Wichtige, angekommen, um glücklich zu sein.


    In dem ?️ Sinne: Liebe ?, Harmonie ? und Frieden ?️ ins Universum.

    Solche Manipulationen nahm ich oft als Kind bereits wahr

    Die Sandwitchmethode ist keine Manipulation.

    Sie lobt nicht und tadelt nicht. Lob und Tadel sind dabei Wahrheiten.

    Als Lob und Tadel urteilt das Ego.


    Die Wörter Lob und Tadel hatte ich beim Erklären der Sandwitchmethode benutzen müssen, aber nur zum erklären, nicht zum beurteilen.


    Lob = nur die Wahrheit,

    Tadel = nur die Wahrheit,

    Lob = nur die Wahrheit.


    Erst das Bewerten der Wörter Lob und Tadel, was ein Ego tut, ist nicht mehr Wahrheit, sondern Befindlichkeiten.

    Ihr habt gewonnen, ich ziehe mich zurück

    Die Sandwitchmethode ist weder berechnend noch verpackt sie etwas.

    Du kannst sagen: "Das Kleid hast du doch sicher wieder selbst genäht. Den Stoff ? hätte ich auch gekauft, wenn ich ihn gesehen hätte. "Dann die Wahrheit: "Aber das nächstemal machst du das Geknoddels bitte aus der Spule."?. "Du kannst sicher die Maschine so zurück lassen, wie du sie vorgefunden hast, da du ja so gut nähen kannst".

    Ich könnte auch sagen: "Mach das Geknoddels aus der Nähmaschine".


    Ich hab zu meinen Kindern nicht gesagt: " Wie sagt man denn?" Ich hab auch zu ihnen öfter mal: "Danke" gesagt. Und ihnen erklärt: "Wenn du was geschenkt bekommst und dich darüber freust, dann kannst du "danke" sagen. Dann hört der andere, dass du dich freust und er freut sich dann auch, mit dir.


    Wir sind und bleiben das Innere kleine Kind ein Leben lang. Erziehen brauchen wir niemanden. Vorleben ist besser. Und nem Kind altersgemäß erklären. (Dies nur zu der Kindererziehung von Dingens vom Jakobsgut.)


    Lebe ich es vor, erwarte ich es auch in häuslicher Gemeinschaft. Wenn jemand etwas übersieht, darf ich es auch sagen.

    Sandwitchmethode ist in dem Sinn kein loben oder tadeln, kein erziehen, sondern wachrütteln, bewusst und achtsam zu sein, wenn ein Ego geschlafen hatte.


    Kleine Kinder erfüllen Bitten der Eltern gerne: "Wasch dir noch die Hände", sofern die Eltern es vorleben. Sie wollen ja schon groß sein. Deine Beispiele waren bloß nicht so optimal.

    ???????

    Berufung gefunden habt oder eure Erfüllung zu euch gekommen ist?

    Immer im Jetzt sein. Immer der Situation das Beste mit fühlen, denken, reden, handeln, das Edelste, Erhabendste, ist Wahrheit dafür, geben. Ist selbst Sein, sich selbst bewusst sein, lernen, wachsen, ist Berufung. Das Universum gibt dann das Passende, zum weiter lernen, wachsen.

    Berufung ist das jeweilige Selbst Sein in dem, was gerade ist.

    Berufung als Ziel in der Zukunft, funktioniert nicht, weil es begehren und habenwollen ist. Dazu kann das Universum nur üben senden.

    Die Berufung muss man sein im Jetzt, dann fragt das Universum: "Was willst du haben". Bzw. ist es so, dass das Universum uns immer das Richtige sendet, weil es uns besser kennt, als wir uns kennen.

    Immer im Jetzt, Selbst, Sein ist Berufung, der wächst Visionen entgegen, bis ihn der 1Geist als seinesgleichen annimmt. Dann ist man angekommen und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

    Berufung ist nichts spezielles, sondern dein Selbst Sein, für das, was gerade ist.

    Eben, davon möchte ich weg. Das entspricht nicht (mehr) meinem Sein 0:-)

    Musst du Wahrheit sagen, die ein Ego verletzen könnte, Nutz die Sandwitchmethode.


    Erst was loben,

    dann das, was du sagen willst, die Wahrheit,

    dann wieder loben. Dies kann dann so aussehen: "Du kannst das sicher verstehen, da du ein mitfühlender Mensch bist".

    Zitat von Mokani

    Das Bewusstsein konnte sich in der Einheit nicht selbst erfahren.


    Zitat von Dingens vom Jakobgut

    Wieso sollte dem so sein?


    Das Bewusstsein, immerdar, konnte sich allein, als nur 1Geist, 1Hl. Geist oder 1Spirit nicht selbst erfahren. Es erschuf die Natur/Behältnisse. Und teilte sich im Urknall? in alles auf.

    Das Wichtige ist nicht das Materielle, Körper, Formen, Tempel, Haus, Fahrzeug in Bhagavad Gita, sondern der Geist/Bewusstsein darin.


    Wir, das Bewusstseinsteilchen sind Gewahrsein. Damit erhalten wir diese Welt, beim nur schauen. (Frage: Ist der Mond da, wenn niemand hin sieht?)


    Sobald wir wahrnehmen und es benennen, ist das Bewusstsein/gewahr gewordene, schon Vergangenheit.


    Wir können aber, uns bewusst, zu dem Gewahrgenommenen, passend fühlen, denken, reden, handeln. Dann sind wir in Wahrheit = Agape, uns selbst bewusst und eins mit dem Gewahrsein/Bewusstsein. DAS ist Wahrheit.


    Wer gewahr nicht erkennt, dazu sein fühlen, denken, reden, handeln, als seinen Vorteil draus wollen oder seine Meinung hineinlegt, ist nicht Wahrheit, sondern dessen Befindlichkeiten. Eigentlich ist es lügen. Dies tun getrennte Menschen, weshalb es oft in Google heißt, dass es mehrere Wahrheiten gäbe.

    Und wenn es immer gegenwärtig wäre?

    Bewusstsein ist immer gegenwärtig, wenn man nur Gewahrsein ist. Ich denke nicht. Bekomme alles von selbst ins Hirn.


    Vor 5 J. hab ich auch erfahren, dass mein 4 Monate altes Enkelchen, mich übers Bewusstsein verstand und auf das was ich meiner Schwiegertochter sagte, reagierte. Die Kleine verstand mich und gab mir die Antwort mit Mimik, Gestik, lächeln.

    Zitat

    Zitat von Dingens vom Jakobgut

    Gott ging es bei der Erschaffung der prinzipiell unsterblichen Seelen darum "sich fortzupflanzen".


    Gott ist die Summe all seiner Teilchen, aber Gott ist noch mehr. Gott ist Hl. Geist, 1Geist, 1Spirit, 1Bewusstsein, immerdar, überall, überall drin. (Anthroposophie Rudolf Steiner, auch Burkhard Heim). (Ich kann kein Jpg einfügen.)

    Das Bewusstsein könnte sich in der Einheit nicht selbst erfahren. Erschuf Materie/Natur, teilte sich in der Materie auf und erfährt sich so selbst.


    Bewusstsein ist das allererste, wenn wir schauen. Wenn wir Bewusstsein erkennen mit fühlen und denken, ist Bewusstsein schon Vergangenheit.


    Bewusstsein fährt Auto, wenn ich in Gedanken woanders bin.


    Wir reden Worte, aber wir kommunizieren übers Bewusstsein.

    Nicht die Finsternis? Nicht das Ergebnis von "Verführung" zu anderem Geist, in dem keine Lebendigkeit ist, wie einzig in Gottes Geist?

    Alles ist Gott. Aber Gott ist eins. Gott ist auch die Finsternis. Finsternis ist nur Abwesenheit von Licht. Bei Gott ist alles +. Gott beurteilt nichts. Beurteilen/verurteilen tun nur Menschen, das Ego. Aber auch das ist Gott, erdnah notwendig, damit wir die Illusion nicht durchschauen.

    Gott ist schlau. Er wartet bis man ihn will.

    Die vielen Geschichten, Erklärungen und Wege. ?


    Gott sind wir, Selbst, das Sein, in Wahrheit.


    Am Ende deiner Reise wirst du nicht gefragt: “Bist du ein Heiliger geworden?”, oder: “Hast du für das Heil der Menschen gekämpft?” Die einzige Frage, die du zu beantworten hast, ist: “Bist du du selbst geworden?” Lao-Tse

    Kinder sind nicht in dem Sinne Teil der Eltern. Sie sind den Eltern Gegenüber.

    Meine waren meine Freunde. Für meinen Ex Sklaven. Aber meinen Kindern war ich in der Jugend Luft. Jetzt darf ich an EnkelGeburtstagen teilnehmen. Das Leben ist ein ständiges kommen und gehen und loslassen. ?

    Aber mit all meiner Kreativität muss ich eh 150 werden. ?


    Das Leben ist herrlich. Danke ??️??️? ins Universum!

    An Dingens vom Jakobgut


    Alles ist Gott. Gott erfährt sich in seiner Schöpfung.

    Wir sind aber dennoch hier. Haben Körper und Egoich, sind Selbstich, Stückchen vom Allbewusstsein. Aber alles ist Gott.

    Wir dürfen mit dem freien Willen Gott helfen. Allein kann er das nicht alles schaffen ?.

    Gott ist gerecht und dankbar. Er gibt uns so zurück, wie wir ihm geben, + wie - . Agape ist Wahrheit.


    Supermarktkasse hat berechnet. ?. Sie ist damit aber bei meinem immer schnell fertig. Mich hat man nicht zum Konsumenten erziehen können, da ich andere Werte habe. Rente reicht dicke, Kinder ernähren sich selbst. ? Harte Zeit ist lang vorbei. Gott kann was. ?


    Schönen Abend allen. ⭐?⭐

    Agape liebt alle/alles.

    Da würde ich sagen: Alle, ja. Aber alles, nein. Geistig sehende Agape liebt nicht das Leiden, die geistige Finsternis. Denn Leiden hat zwar einen Zweck, jedoch nur in Reaktion auf geistige Finsternis, die letztlich keinen Nutzen hat.

    Agape ist Wahrheit/Gott, für das was ist. Agape ist Sein. Aber nicht dies oder das. Nur DIE Wahrheit, ohne beurteilen, verurteilen. Wahrheit nimmt + und - an und gibt das Beste Können zum ⬆️ liften.

    Agape ist selbst Gott sein. Ist ne Energie, die wir bei allem, für alle/alles ins Universum geben. + gleich zum Freuen. -, draus lernen, können, wobei - zu + geworden ist (ohne in - beurteilt/verurteilt zu haben).

    Wer nicht beurteilt/verurteilt, der hat weder übermäßige Freuden noch Leiden.

    daß "Ego" für dich recht gleichbedeutend ist z.B. mit "nur Denken" (recht geistloses Denken, fern innerer Lebendigkeit,

    Ego als Diener, Egoismus, dient. Ego als Herr, Egozentrik, ist begehren, Gier, habenwollen, Vorurteile. Ego ist der eigene Wille. Der Charakter macht den Unterschied. Egozentriker ist innen hohl. Er hat kein Inneres Juwel gebildet. Er kann auch geben, was zwar wie Agape aussieht, aber er gibt berechnend.


    Nun muss ich zum Einkaufen.


    Gruss. ?️

    Zitat von Dingens vom Jakobgut


    Diese Trennung ist ja auch nicht wirklich überwindbar durch Wissen über irgendwelche Gesetze, mehr im Gegenteil. Agape will für sich selbst gefunden werden, nicht als Zweck. Und dieses Wiederfinden verstehe ich grundlegend als Zweck irdischen Daseins (es gibt aber Ausnahmen).


    (Mal zeigt es im Smartphone: Zitat einfügen, mal nicht.) Es geht leider nicht immer schön. ?


    Von DVJ: Diese Trennung ist ja auch nicht wirklich überwindbar durch Wissen über irgendwelche Gesetze, mehr im Gegenteil.


    Kenntnis über weltliche und Universumsgesetze könnten einen Menschen zur Vernunft, zur Wahrheit bringen, sofern er erkennen will.

    Ein Egozentriker wird aber erst aus seiner Komfortzone kommen, wenn der Leidensdruck gross ist. Nicht sein Getrennt sein, sondern sein Säen/ernten soll er mit dem Kausalitätsgesetz erkennen, dass er selbst Ursachen setzt, die er letztendlich selbst ausbadet.

    Ein Rebell wird noch mehr rebellieren. Aber irgendwann hat der Rebell genug und kehrt in seine Mitte. Hoffentlich erkennt er früh genug und fällt nicht in seine selbst gegraben Grube.


    Von DVJ: Agape will für sich selbst gefunden werden, nicht als Zweck.


    Agape ist die höchste Energie im Universum: Wahrheit, das Edelste, Erhabendste, das Absolute, der Logos. Dieses nennt man Liebe. Diese Liebe ist kühl. (Alles was heiss ist, ist Begehren, nicht Liebe. Liebe, wie es die Gesellschaft versteht, gibt es nicht.)

    Das Universum IST Energie, Schwingung, Information. Das Universum ist Geist. Auch das, was wir hier sehen ist verdichteter Geist. Materie sind nur 0.000000009 microgramm Atome. Atome gibt es eigentlich nicht.

    Der Mensch muss Agape nicht suchen, nicht finden. Er muss es SEIN. Wer Agape nutzt, auch zum Selbstzweck, z. B. bei kreativem Hobby renovieren, hat Nutzen davon, spart Geld, hat Freude dabei. Er gibt dabei Agape Energie ins Universum = SEIN. Er sät und erntet noch Inspirationen zum Verbessern seiner Ideen, denn bei solchem meditativen Tun, in den GottFrequenzen, hat er den Anschluss an höhere Bewusstseinsfelder.


    Ein Materieller lebt: haben-tun-sein. Ist falschrum. (Habenwollen - tun zum Bekommen, hat dies dann, braucht bald das Nächste = begehren/Gier.)

    Spiritueller lebt: Sein-tun-haben. (Er ist das, was er kann, lernt beim Tun weiter, er ist es wirklich = Sein = Ich bin.)

    Agape kann man auch als Zweck ins Universum geben/senden. "Der Zweck heiligt die Mittel." Es geht bei allem immer um die Absicht. Wenn es Wahrheit, edel, gerecht und schön ist, ist es Agape fürs Universum, die höchste Energie aussenden. Das ist Selbst Sein, statt begehren/haben wollen.


    Bei Agape geht es nur darum gottmässig zu sein, in Wahrheit das Edelste geben, egal wem oder wofür. Das sät man und wird es ernten.

    Ein getrennter Egozentriker sät mit begehren nicht Wahrheit, gottmässige Gerechtigkeit. Er sät Gier, Eigennutz, ausnutzen und wird das auch ernten.


    Antwort von Raupe

    Du kannst Dich aber manchmal echt schwer ausdrücken, also so kompliziert. ;) Wie war denn das gemeint ?

    Sucher nutzen das Wissen, um zu beschreiben. Erst beim Finder wird das ganze Wissen immer weniger, bis es nur noch das Wesentliche ist.


    Das Wesentliche ist: Gib dem Universum so, wie du gerne vom Universum zurück erhalten möchtest und sei dankbar.


    Grüße an alle. Habt eine schöne Woche. ??️????️?.


    ??Blümchen ??brauchen mal ?️ Wasser. ??