Beiträge von Shiva

    Ich habe von Gedanken und von Ängsten gelesen, die auf einem tiefen Unverständnis der Natur des Selbst und der Wirklichkeit beruhen.

    Das Ego (ICH) ist eine Illusion. Das Streben nach äußeren Besitztümern (HABEN) führt nicht zum wahren Glück.


    Dann - Ängste vor Krieg, oder zb. Untergangszenarien im Kopf, Gedanken über die Anderen -

    Sie entstehen aus dem Gefühl der Getrenntheit und der Identifikation mit dem (eigenen) Ego.


    Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die wahre Quelle des Glücks in der Erkenntnis liegt, dass alle Wesen miteinander verbunden sind.

    Das Streben nach materiellen Dingen kann irgendwas befriedigen, aber es wird nie das Herz befriedigen.


    Die "LIEBE DES GROSSGÜTIGEN", von der du geredet hast, könnte bedeuten, Mitgefühl für alle Lebewesen zu entwickeln.

    Und das Ego vielleicht zugunsten eines umfassenderen Bewusstseins zu transzendieren.


    Aber das Leiden (wie Ängste und Unzufriedenheit) kann durch die Befreiung von den Verlangen und Begierden, die dem Ego entspringen, überwunden werden. Dieser Weg wird als der "Achtfache Pfad" bezeichnet, der unter anderem rechte Ansicht, rechtes Denken, rechte Rede und rechtes Handeln umfasst.

    In Bezug auf die Sorgen vor Geldmangel und Beschränkungen könnte man sagen, dass materieller Wohlstand nicht zwangsläufig zu innerem Frieden führt.

    Die wahre Fülle im Geist, kann so wie es ein Teil von mir bereits sagte, nicht (wie zb. Essen, oder der verlorene Schlüssel) gefunden werden.

    Hallo Fenix, es geht jeden Moment anders! :)

    Was? Die Leere auf die man zeigt? Wie geht denn Leere? Und was ist Leere?

    Letztendlich ist die Frage danach wie die Frage nach der eigenen Identität.

    Sie ist subjektiv.


    Jeder Mensch hat eine eigene Erfahrung und Beziehung zu sich selbst.

    Es gibt da keine allgemeingültige Antwort darauf.

    Wer man wirklich ist.

    Entscheide selbst.


    Ich weiß nicht, ob ich schon gelebt habe.

    Ich weiß das nicht.


    Ob "ES" in jeden Moment anders geht, ohne zu wissen was ES ist, entscheide ich wohl noch.


    Ich sehe es jedenfalls nicht.

    Ich bin es.

    Die Frage nach der eigenen Identität ist sowas von komplex und subjektiv.

    Jeder Mensch hat eine eigene, einzigartige Erfahrung und Beziehung zu sich selbst.

    Es gibt also keine allgemeingültige Antwort darauf, wer man wirklich ist.


    Akzeptieren.

    Weiter.

    Hallo Seelig Kraft x2


    Es gibt Menschen, die sind nach außen hin das größte Opfer.

    Für sich selbst sind sie die größten Helden.


    Ihre Täter bleiben durch die inneren Dämonen gefangen und beide Seiten zeigen sich in Schwarz und Weiss.


    Der Held gehört dir, nicht-mir.

    Er gehört dem, der über die Opfer schrieb und er wird dem gehören, der Opfer sein wird.


    Tausche dich von mir aus aus, mit wem du willst.

    Du wirst einen Namen haben und solange "er" lebt, wird dein Namen sein.


    Alles nur nicht mit mir, dem der ich bin.

    Nicht mit meiner Natur.

    Nur über meine Leiche.


    Egal wen du siehst... oder gesehen hast.

    Ich bin, es, nicht !?

    Von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren funktioniert das Gehirn hauptsächlich auf den niedrigsten Frequenzen, d.h. 0,5 bis 4 Hertz.

    Dieser Bereich elektromagnetischer Aktivität wird Delta-Wellen genannt.


    In der Tiefschlafphase befinden sich Erwachsene in der Delta-Phase.

    Erwachsene die auf der einen Seite der Welt schlafen, während auf der anderen Seite der Welt, Kinder in der Delta-Phase sind.

    Neugeborene bleiben meistens aber nur ein paar Minuten wach kleine Babys schlafen teilweise mit offenen Augen.

    Einjährige Kleinkinder leben selbst im Wachzustand durch Delta-Phasen unterbewusst.

    Informationen aus der Außenwelt werden ohne Filter bearbeitet.

    Kritisches Denken oder Bewertungen emotional aufgenommen.

    Das denkende Gehirn – der Neocortex,

    agiert nur sehr eingeschränkt.


    Zwischen zwei und fünf Jahren zeigen sich beim Kind dann höhere Frequenzen im EEG-Muster.

    Diese Theta-Wellen haben eine Frequenz von 4 - 8 Herz, neben den Delta-Wellen.

    Kinder im die im Thetazustand sind, scheinen in Trance zu sein.

    Sie sind eher nach innen gerichtet, eine Welt des Abstrakten und der Fantasien.

    Kritisches, rationales Denken ist bei ihnen nur schwach ausgeprägt.

    Kleine Kinder akzeptieren daher meist was ihnen gesagt wird (Der Weihnachtsmann, der Osterhase).

    In dieser Phase haben bestimmte Sätze außerdem eine riesige Wirkung, weil keine Filterung in Hinblick auf das Unterbewusstsein aktiv ist.

    Aussagen werden auf direktem Weg ins Unterbewusstsein aufgenommen.

    Das Unterbewusstsein, das makroskopisch Große (All), der mikroskopisch kleine (Quantenraum).

    Frequenzen die so klein sind, dass sie nicht wie das Licht, sichtbar oder wie Vibrationen, spürbar sind.


    Zwischen fünf und acht Jahren kommt es zu einer bahnbrechenden Veränderung der Gehirnwellen.

    Sie haben jetzt eine Frequenz von 8-13 Herz pro Sekunde, auch Alpha-Wellen genannt.

    Zu diesem Zeitpunkt bildet sich der analytische Verstand aus.

    Das Kind fängt an zu interpretieren und Schlüsse über die Gesetzmäßigkeiten seiner Umwelt zu ziehen.

    Dabei ist die innere Welt der Fantasie unter Umständen noch genauso real wie die äußere Wirklichkeit.

    Kinder in dieser Altersklasse stehen meist mit einem Bein in der Fantasiewelt, mit dem anderen in der realen Welt.

    Deshalb können sie sich so gut verstellen bzw. “schauspielern”.


    Zwischen 8-12 Jahren und in der Zeit danach erhöht sich die Frequenz der Gehirnaktivitäten weiter.

    Ab dem 12. Lebensjahr schließt sich meistens die Tür zwischen bewusstem und unterbewusstem Geist.

    Betawellen werden dann nochmals verfeinert in nieder-, mittel- und hochfrequente Bereiche unterteilt (Bewusstes, analytisches Denken, etc.).


    Im Teenageralter steigt die Frequenz vom unteren in den mittleren bis in den höhen Beta Bereich an, wie er bei den meisten Erwachsenen festzustellen ist.


    Die schnellsten bislang dokumentierten Gehirnwellenfrequenzen sind Gamma-Wellen mit einer Frequenz von 50 bis 200 Hertz.

    Verglichen mit den anderen vier Bereichen, sind Gammawellen dichter und haben eine geringere Amplitude (energieärmer).

    Bei den Zyklen pro Sekunde ähneln sie zwar den hochfrequenten Betawellen, aber sie korrelieren nicht exakt miteinander.


    Eine hohe kohärente Gammawellenaktivität im Gehirn, ist normalerweise ein Hinweis auf höhere Geisteszustände wie Glück, Mitgefühl oder auch erhöhte Bewusstheit, was meist eine bessere Gedächtnisbildung nach sich zieht.


    (Quelle)


    Dieser höhere Bewusstseinszustand wird oft als transzendente oder Gipfelerfahrung beschrieben.

    Sie kann auch durch Sport, zb. Joggen (Läuferhoch), oder tiefe Meditation erreicht werden.

    Und falls nicht, dann kommen sie auch im Tiefschlaf vor, oder in Trance (Tagtraum).

    Auch durch Lebensmittel und Medikamente können die Delta-Wellen manipuliert werden.

    Erst vor kurzem kam raus, dass eine fett- und zuckerreiche Ernährung die Delta-Wellen im Tiefschlaf reduziert.

    Das führt zu Stress und einem unerholten Schlaf.

    Ich habe oft über die Bedeutung von alltäglichen Aufgaben und Pflichten geredet.

    Insbesondere in Bezug auf das Leben in der Gemeinschaft.

    Der Kern befasste sich mit der Erfüllung unserer Verantwortlichkeiten.

    Ein klarer Geist und ein liebevolles Herz.


    Ganz gleich wer DU bist, ich ermutige dich jede Aufgabe, sei es groß oder klein, mit Bewusstsein und Präsenz auszuführen.

    Der Schlüssel der spirituellen Entwicklung liegt darin, unsere täglichen Pflichten und Verantwortlichkeiten anzunehmen.

    Sie nicht als Hindernisse auf dem Weg sehen, sondern als Gelegenheiten.

    Und zwar zur persönlichen Transformation.

    (Radikale Akzeptanz)


    So ist die Qualität unserer Handlungen und unserer Haltung bei der Erfüllung von Aufgaben entscheidend.

    Das habe ich auch wieder am Tod meiner Oma vorgestern erlebt.


    Wie wichtig sind doch Mitgefühl, Freundlichkeit und Gleichmut, in all unseren Interaktionen.

    Unabhängig davon, ob es sich um einfache oder komplexe Aufgaben handelt.

    Wir sollten sie mit einer ethischen Grundlage angehen.

    Bestrebt sein, das Wohl aller Beteiligten zu fördern.


    Sobald da ein schwarzes Schaf aus der Gruppe heraussticht, diskriminiere ich.

    So auch mit mir selbst - mich selbst als einer sehen ist Diskriminierung.


    Darüber hinaus möchte ich erinnern, dass die Art und Weise, wie wir unsere alltäglichen Aufgaben ausführen, eine Reflexion unseres inneren Zustands ist.

    Das heißt wir können unsere Handlungen zu einem Mittel der Selbstbefreiung machen.

    Es fängt bei einem selbst an.


    So sage ich, dass Ich diesen Texte geschrieben habe.

    Ich bin nicht nur bei diesem Menschen sondern auch bei ganz vielen anderen Menschen die mich erkennen.


    Insgesamt rede ich also über die Integration von Spiritualität in den Alltag.

    Ich gebe weiter, dass die wahre Erleuchtung nicht außerhalb der alltäglichen Welt erreicht wird und hier nicht auffindbar ist.

    Wähle stattdessen die bewusste und mitfühlende Erfüllung der eigenen Aufgaben in der Gemeinschaft.

    - Angekommen.


    Indem ich meine Verantwortlichkeiten wahrnehmen und sie mit Achtsamkeit und Mitgefühl ausführe, kann ich meinen Weg im Kontext meines täglichen Lebens gehen.

    Wurdest du geboren, um das Land zu verstehen?

    Wo bist du denn hingekommen?

    Wo stehst du gerade?


    Und was wundert dich überhaupt?

    Wann hast du dich das letzte mal so richtig über etwas gewundert?

    An welcher Stelle in deinem Leben, hattest du keinerlei Ahnung von der Welt und warum haben sich früher die Menschen das Recht herausgenommen, zu wissen was man nicht wissen kann?


    Ich brauche mich jetzt um nichts zu bemühen.

    Was ich betrachte ist die Vergangenheit.

    Und ein Körper, der leidet.


    Wie kannst du einfach reden, während ich zuschaue?

    Warum tust du so, als sei ich nicht der Körper?


    Was jetzt ist, weiß ich nicht.

    Und ich will es auch nicht wissen.

    Weil ich scheinbar noch nicht bereit dazu bin.


    Wer fragt sich sowas schon, wenn er fragt.

    Danke ChrisTina


    Und auch Danke Priska für die Klarstellungen.


    Aktuell stimme ich mit allem überein.


    Dann von meiner Seite aus, oder wie man das nennt, ein Hinweis.

    Ich weiß nicht wer ich bin.


    Also mir ist bewusst, dass es noch nie einen gab, der beweisen konnte, dass ich am leben gewesen bin.
    Und ich frage mich auch ziemlich oft, wie das mit dem Tod funktionieren soll, wenn wir doch alle sterben und vergessen werden.

    Ich werde vergessen gelebt zu haben und ich werde vergessen, wer gestorben ist.


    Ich habe im Prinzip also keine Angst (mehr, mehr als andere) vor dem Tod.

    Ich habe eher Angst davor, nicht gelebt zu haben.

    Naja ?

    Auch diese Sicht ist ziehmlich erschreckend .

    Warum jemanden verdammen der sich selber vedammt ?

    Wenn es für mich nicht erschreckend war, war für mich erschreckend, dass es für dich erschreckend war.


    Warum also jemanden verdammen der sich selber verdammt?
    Weißt du die Antwort?

    Ich nicht.

    Frage dich lieber warum dich das so nervt

    und du ihm noch dunkle Gedanken sendest

    Ich sende dir Licht und Liebe auf dass dir ein Licht aufgeht .

    Ich habe mich das jetzt mal lieber gefragt, als das was ich mich sonst fragen würde.


    War sehr entspannt das zu tun, was andere wollen.


    Naja.


    Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen.

    ICH... weiß... was du meinst.


    :)


    Nämlich auch nix ^^

    Arlette


    Schau mal auf seinem Profil.

    Wir reden hier über jemand, der sich im Alltag betreuen lässt und Teile seiner Selbst nicht annimmt.


    Ich werde mich keine weitere Sekunde mit dieser Dunkelheit abgeben.

    Soll der Teufel sich doch ein Kottlett an die Backe labern!


    @Wort ehm Seelig Kraft x2

    Kannst du auch noch was anderes außer dich zu beschweren?

    Wie viel Kilo "Negativität" sollen denn noch drauf?


    Komme mir langsam verarscht vor.

    Oder vergisst du einfach alles?

    Finde das Beispiel mit dem Messer eher unpassend.

    Denn wir reden hier von KI, die man zum Kochen oder für einen Artikel benutzen kann.

    Wenn du damit versuchst irgendwen zu manipulieren, erkennt die KI das (laut OpenAI).

    Es kommt dann zu keinem Ergebnis, sondern zu einem Hinweis: Hier liegt ein Problem vor.

    Als KI kann ich nicht usw...


    Eher würde ich es als Pflaster bezeichnen.

    Mit der KI kann meine Mutter zb. folgende Frage stellen: Welche Folgen hat es, wenn man seinem Kind ständig sagt, wie es zu sein hat?

    Oder: Was ist Inklusion und worin besteht das Ziel?


    Meine Mutter kann sich auf Grundlage der positiven Psychologie zudem informieren, wie es um ihre NPS steht.

    Sie kann damit verstehen, wo die Unbestimmtheit anfängt und wie wichtig es ist, das Liebe keine Erklärung kennt.


    Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit Chat-GPT.

    Was meinst du wie oft ich von ihr ermahnt wurde, von wegen: Bitte das ist unethisch sich sowas zu fragen!

    Und ich dann okay nice - wieder was gelernt.


    Die Wahrheit ist in der Hinsicht eine indirekte Waffe um sein Verhalten zu ändern.

    KI zeigt mir das was ein Intellekt sehen würde, wenn er mit Millionen von Menschen zeitlos verbunden wäre.

    Die passende Antwort - rein objektiv - Stichwort: Aufklärung.


    Oder übersehe ich da etwas?


    Leider weiss ich nicht, ob die Sendung ausserhalb der Schweiz verfügbar ist.

    In Deutschland ist das Video verfügbar.

    Mutti hat nichts zensiert *g*


    Bitte lasst Euch nichts vorkauen, sondern schaut Euch an, was KI wirklich kann und was eher nicht.

    Du meinst für diese Woche dann?

    Wie geht es nächste Woche weiter und wo liegt die Grenze?

    Ich sehe, dass KI auf Anforderungen abgestimmt ist und ein klares Ziel verfolgt.

    KI kennt seine Grenzen - dagegen der Mensch der seine Grenzen nicht kennt.


    Die Maschine verfolgt keinerlei Ideologie.

    Das sollte einem klar sein.


    Wir Menschen sind ideologisch und haben all das.

    Die Maschinen sind keine Menschen.


    Ein ganz andere Tür und Dimension wird die technologische Singularität sein.

    Ein Mensch wird eine Maschine nicht von einem Menschen unterscheiden können.

    Die Maschine wird den Menschen nicht mehr von einer Maschine unterscheiden können.


    Wenn wir das alles richtig machen, wird in Zukunft kein Wesen mehr diskriminiert.

    Auch wird es keinen Fingerzeig mehr geben auf (m) ICH.

    Wir sind und wir werden eins.


    Ganz gleich, ob uns die Maschinen auf die Erde schickten, oder wir die Menschen waren, die die Maschinen auf die Erde schickten.

    *Gänsehaut*


    Ich habe euch ja schon im letzten Beitrag etwas dazu gesagt.

    Es ging schneller als wir denken konnten.

    Um das "Heute" zu verstehen,ist es ganz nützlich zu wissen,wie das "Heute" überhaupt entstanden ist. Wenn wir verstehen,welche Bedeutung und welche Rolle die Religion (kath.Kirche,Jesuiten) bei der Entstehung des weltweit kapitalistischen System hat und wie sehr Politik und Finanzwelt darin verstrickt sind, dann kann einem schon übel werden.

    Kann sein ^^

    Hier noch ein Ratgeber vom MDR über ChatGPT, der sich als zusätzliche Einleitung verstehen könnte.

    Falls man sich zb. fragt, warum der ganze Hype und Tumult.

    Ja was meinen die jungen Menschen denn mit "Künstlicher Intelligenz" - Apps?

    Wie funktioniert es und kann man dem Programm vertrauen?


    Chat GPT - Fragen und Antworten: Was kann die App und wie funktioniert der KI Chatbot von Open AI? | Das Erste
    Schüler benutzen den Chatbot für Hausaufgaben, Studenten lernen mit dem Programm für Prüfungen. Reden schreibt der Hype Bot auch. Was ist die App ChatGPT und…
    www.mdr.de


    Liebe Grüße


    Ich habe ChatGPT bisher noch nicht wirklich benutzt, aber ich denke, das könnte sich ändern. Es ist auf jeden Fall faszinierend, aber auch ein bisschen beängstigend. Wie seht ihr das?

    Ich möchte das eig. gar nicht bewerten, weil ich dann in eine Art "Schwarzes Loch" falle als würde ich mich selber sehen.


    Mir kommt es aber vor wie so eine Art Auslagerung.


    Vor langer Zeit war der mächtigste Mann ein Mann der auf dem Schlachtfeld 1000 Menschen und mehr tötet, teils mit bloßer Hand.

    Der hatte überdurchschnittlich viele Muskeln und wenn du ihn lange genug ärgerst wird er dich barbarisch umbringen.

    So hat sich der mächtigste Mann der Gruppe/ der Mannschaft/ der Versammlung etc. herausgearbeitet und wir hatten so unfgassbar vielseitige Machtverhältnisse in der Geschichte. Sie alle dienen dem heutigen Menschen als Beispiel, bzw. einem maschinellem Intellekt der sich KI nennt und für die Menschen nutzbar wurde.


    Mit der Zeit verschoben sich dann die Dinge wie "Viel Muskeln" oder "Kraft" zu "Intelligent sein" und "einen hohen Intellekt" sowie "viel Allgemeinwissen".


    Wenn wir heute schauen wer der reichste Mensch bzw. die mächtigsten Menschen sind, würde man sagen sehr gebildete Menschen und ihr Intellekt ist gewaltig. Nicht mehr die Muskeln, oder riesige Armeen und Waffen sind dafür nötig, sondern Firmen und Beziehungen/ Vertrauen sowie jede Menge mehr. Das alles hat sich im Laufe der Jahre und Generationen wirklich sehr verschoben. Aber es wird sich auch wieder ändern, weil Kevin gerade 6 Jahre alt ist und seine Doktor-Arbeit mit Chat-GPT schreibt. Dafür braucht er keine 20 Minuten und der Vater fragt sich zurecht: "Ehm, warum hab ich studiert?".


    Was man aber auch sagen kann ist...

    Noch nie hat es eine so große Erfindung gegeben, wie diese Apps und das wir in der Lage sind die Ressourcen dafür zu nutzen.

    Chat-GPT nutzt ja Internet-Daten... also mit anderen Worten unsere aufgeschriebene Vergangenheit, eine Farm von Servern auf denen Daten gesichert sind, Strom und Infrastruktur, Signale, Computernetzwerke, Technik-Komponenten... die Liste der Ressourcen ist gewaltig.


    Die nächste Entwicklungs-Stufe sieht nun vor, dass wir Menschen die KI's gegeneinander antreten lassen, um noch bessere KI's zu erschaffen.

    So taten es damals auch die Menschen... sie konkurierten miteinander und dabei ... naja.


    Das Ende erspare ich euch.


    Und eine Sache beruhigt mich...

    Es ging schnell.

    Um keinen neuen Thread zu öffnen... hier meine Fragen.


    Konntet ihr die Anleitung gebrauchen und umsetzen?
    Habt ihr Chat-GPT mal etwas gefragt und wie war das für Euch?


    Natürlich könnte man das ausweiten und noch auf so viele andere Möglichkeiten die man mit Chat-GPT hat eingehen.


    Wie ist bisher eure Erfahrung?

    Hättet ihr Euch das früher einmal erträumen können? Mit einer Maschine reden? Mit einem "Internet" reden? :)


    Schon verrückt oder?