Beiträge von Heidy

    Danke, das wäre wunderschön. Ich finde es immer spannend zu sehen, wie verschiedene Kulturen ihre Weisheiten über die Welt der Märchen vermitteln. Es geht ja meist, wenn nicht immer, um zutiefst menschliche Werte und Verhalten. Gerade wenn ich mir Dornröschen z.B. ansehe, ist die Fee eigentlich nicht per se schlecht oder böse. Sie ist im Grunde nur zutiefst gekränkt und verletzt und sinnt daher auf Rache. Da der König tabu ist, wird die Verletztheit auf das Kind projiziert und das Kind soll für die Missachtung durch den Vater büssen.


    Es gibt übrigens einen Film, den ich kürzlich gesehen habe Er heisst Maleficient mit Catherine Zeta-Jones, der die Geschichte aus der Sicht der nicht eingeladenen Fee erzählt und in dem die Fee und Dornröschen sehr gute Freunde werden. Er beleuchtet sehr schön und passend die Gefühlslage der Fee und wie sich diese im Heranwachsen des Kindes verändert. Ich fand dies sehr interessant.

    Ja, auch ich habe irgendwann die Erkenntnis erlangt, dass wir nicht sterben, sondern dass der körperliche Tod das Loslassen eines Zustandes ist , der seine Funktion erfüllt hat. Nun braucht es eine andere Form, um neue Herausforderungen anzunehmen.


    Besonders klar wurde mir das durch einige Erfahrungen, die ich in Bezug auf den Tod eines guten Freundes machen durfte. Er hat in den letzten Monaten vor seinem Tod grosse Entwicklungsschritte gemacht. Dann kam total unverhofft die Nachricht von seinem Tod. Ich hatte danach mehrmals Erfahrungen, bei denen es nochmals zu einem "Kontakt* kam. Sie gaben mir Antwort auf meine Fragen. Eine der Antworten war: Ich bin nicht tot, ich bin nur an einem anderen Ort.


    Ich lasse es auf mich zu kommen. Noch tickt die Uhr. Wenn sie stehen bleibt, gehe ich weiter.


    Schönen Tag!

    Danke Daniel.


    Für mich ist der Tod nichts schreckliches. Die Art des Sterbens war es immer, die in mir Bedenken auslöste.


    Während meiner Ausbildung zur Krankenschwester wurde ich oftmals mit dem Tod konfrontiert und ich merkte sehr schnell, dass ich es besser verarbeiten konnte, wenn ich mir bewusst bin, dass auch ich irgendwann sterben werde.


    Die Todesmeditation kann sicher für Menschen, die im eigenen Umfeld (noch) nicht mit derartigen Ereignissen konfrontiert wurden eine hilfreiche Unterstützung sein.

    Ein wunderschönes Märchen, das mich von der *Moral" her sehr an Frau Holle erinnert.


    Danke für das Märchen. Wenn Du Lust hast, bring doch von Zeit zu Zeit solche Gedanken ebenfalls hier ein. Es ist sehr spannend. Ich hatte einen guten Freund, der sich mit der japanischen Kultur beschäftigt hat und ab und an auch darüber berichtete.

    Hallo Sandra


    Danke für den Hinweis. Japanische Märchen kenne ich leider nicht.


    Aus meiner Warte haben alle Märchen einen Moral. Sie alle wollen , der jeweiligen Kultur entsprechend ausgestaltet, Kindern aufzeigen, was verschiedene Verhaltensweisen auslösen können und dass aus vermeintlichem Pech und Unglück mit Fleiss und Ausdauer gute Resultate möglich sind. Bisher kenne ich vor allem Deutsche, russische, slawische und orientalische Märchen.


    In den russischen und slawischen Märchen, die ich kenne, geht es oftmals auch sehr grausam und magisch zu.


    Der tiefere Sinn ist allerdings in der Regel überall gleich.

    In Thailand und auch von meinem Qigong Lehrer, der aus Indonesien kommt habe ich gehört, dass es dort viele Menschen, vor allem Männer gibt, die einmal im Jahr für einen Monat ins Kloster gehen. Sie steigen dann bewusst aus dem Alltag aus und finden die Ruhe und den Frieden in sich selbst. Dort funktioniert es genau so wie Sven es anspricht; Hand gegen Koje, also Arbeit für Kost und Logis.


    Das wäre eigentlich eine sinnvolle Ergänzung zu einem dauerhaften Klosterleben, zumindest in meinen Augen. Schlussendlich sollte ein jeder selbst erkennen, wozu er oder sie sich berufen fühlt.


    Seit ich in meiner Kindheit den Film "Geschichte einer Nonne" gesehen habe, war das für mich nie ein Thema, denn ich würde mich nur ungern diesen Zwängen aussetzen. Dafür bin ich viel zu sehr Freigeist.

    Ich finde das auch sehr gut. Kinder sind in der Schule sehr gefordert und so lernen sie, auch mal zur Ruhe zu kommen und den Stress hinter sich zu lassen. Eine schöne Entwicklung.

    Sehr gute Aussage. Aus meiner Sicht ist es auch das, was diejenigen meinen, die sagen; Du sollst Dich mit dem Ego anfreunden. Das Ego ist ein schlechter Herr, aber ein sehr guter Diener.

    Ich habe mal in den Google Übersetzer eingegeben Namaste in der Sprache Hindi ( in Indien gebräuchlich) und da kommt als Übersetzung "Hallo".


    Viele, die im Yoga unterwegs sind geben allerdings Beas Definition.


    In Indien berührt man bei dem Gruss ja die Stirn, den Mund und das Herz mit gefalteten Händen. Eine Yoga Botschafterin hat mir das mal so erklärt:


    Stirn: Für die Klarheit der Gedanken

    Mund: Für die Wahrheit das gesprochenen Wortes

    Herz: Für die Reinheit der Gefühle.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Bedeutung?

    Alles Gute für Deine Nichte, liebe Arlette. Vertrauen wäre auch für mich der richtige Weg, dass alles optimal verläuft und die Ärzte ihr Bestmögliches geben.


    Alles Liebe, Heidy

    Hallo Goeben


    Wenn Du nach der Spinne als Krafttier fragst, so steht sie für die Produktivität. Sie baut regelmässig neue Netze und die sind sehr kunstvoll. Sie lässt sich nie entmutigen und macht immer weiter. Kann sein, dass die Spinne zu Dir gekommen ist um Dir Mut zu machen, bei Deinen künstlerischen Projekten dran zu bleiben. Spüre in Dich hinein. Dein Herz weiss, warum die Spinne da war.

    Osho, damals war er bekannt als Bhagwan und seine Anhänger, die Sanjas ins waren in meiner Jugend sehr aktuell und viele gingen nach Poona oder später nach Oregon um in seiner Nähe zu leben und von ihm zu lernen. Heute habe ich einige Bekannte, die bei ihm waren und die dort vieles gelernt haben, es hat sie nachhaltig beeinflusst. In seinen Büchern steckt viel Wahrheit und ich liebe seine Art der Meditation. Ich finde es spannend, sich erst schnell, dann langsamer zu bewege gen und dann nach und nach in die Stille zu kommen. Es erinnert mich an Tiere, die erst durch Bewegung ihre überschüssige Energie abbauen müssen, damit sie dann um so besser entspannen können.

    Danke Fussballfortune. Ich kann Deine Aussagen nachvollziehen.


    Ke, würde jeder im Rahmen seiner Menschenrechte leben wäre Frieden ein grosses Stück näher. Doch da gibt es halt auch jene, die für sich ein Mehr beanspruchen und jene, die gern einen Teil ihrer Rechte aufgeben um scheinbar Stärkeren zu folgen, von denen sie Aufmerksamkeit und Schutz erwarten.


    Ich schätze, alles im Leben hat so seinen Sinn und ich kann einfach meinen Anteil annehmen und dafür sorgen, dass ich respektvoll mit meinen Mitmenschen umgehe.


    Einen schönen Tag!

    Hallo Ihr Lieben


    Danke Suchira für Deinen Einwand. Genau aus diesem Grund gibt es sehr viele verschiedene Methoden und es lohnt sich sehr, herauszufinden, welche Methode und welcher Therapeut / Berater zu einem selber passt.


    Ich empfehle meistens, dass die Person, die es betrifft in sich hinein lauscht und sich genau die Fragen stellt:


    Ist es mir wichtig, detailliert zu erfahren, wann und wo die Ursache gesetzt wurde?

    Möchte ich vor allem von den Folgen dieser Ursachen befreit sein und ein glückliches Leben führen?


    Jeder Mensch hat seine eigenen Ansprüche. Daher ist es mir am wichtigsten, dass eine Vertrauensbasis zwischen dem Fragenden und dem Unterstützenden besteht.


    Höre auf Dein Herz / Gefühl. Du wirst die für Dich passende Lösung erkennen.


    Herzlichst, Heidy :) <3