Dinge besprechen, erkennen und verstehen lernen

  • Soweit ich mich erinnere waren wir uns anderwo schoneinmal ein wenig einig, daß zudem die Gestalt der Seele Einfluß nimmt? Nach meinem Verständnis wäre an der Stelle "Seele" auch kein Begriff der eigentlich körperliche "DNS" meint, sondern eine andere Substanz, die unabhängig vom Körper ist.


    Möglicherweise neigst du zu der Annahme "leerer Eimer", weil es du es in fühen Jahren wesensbedingt persönlich eher so ähnlich erlebtest?

    Aus meiner Sicht ist der leere Eimer, die Schallplatte oder das Programm im Unterbewusstsein, mehr als eine Frage des Glaubens, es ist nützliches Wissen. Vielleicht schrecken die Begriffe "Eimer, Schallplatte oder Programm" ab, dann sprechen wir von Gewohnheiten, lieb gewonnene oder verhasste Dinge, die wir tun und wir scheinbar keine Kontrolle darüber haben, bis hin zum Glauben, sie seien die ultimative Erkenntnis, der Nabel der Welt.


    Das Unterbewusstsein ist bloss ein Teil des menschlichen Wesens. Einiges von dem, was da automatisch abläuft, führt zu unerwünschten Ergebnissen, führt zu (innerer) Unzufriedenheit. Woher kommt diese Unzufriedenheit, läuft doch alles nach (innerem) Programm? Hm, da muss noch mehr sein, die Erkenntnis dämmert, dass ich keine Programme bin, sondern welche habe. Ich bin das Wesen, welches diese Programme ändern will und dies mit Unzufriedenheit signalisiert. Das ist jetzt ein kritischer Punkt. Bin ich mit der Innenschau nicht vertraut und meiner Gewohnheiten unbewusst, bin ich geneigt die Welt an meine Programme anpassen zu wollen, das Objekt soll sich dem Subjekt angleichen. Eine solche Idee, wäre einfach ein destruktives Programm zusätzlich und würde dazu führen, dass ich ein weiteres Kartenhaus aufbaue, welches beim kleinsten Widerstand einstürzt...

    Ohne Bestätigungen von außen hättest du dich persönlich nicht getraut dich abseits "normaler seriöser Jobs" zu bewegen?

    Rückblickend bestätige ich diese Frage, ohne "Rückendeckung" von Aussen, würde ich vermutlich auf diesem Planeten nicht mehr SEIN. Drogen und Alkohol hätten mich dahingerafft. Input, Impulse von Aussen waren genauso wichtig, wie die Innenschau - Innen und Aussen sind EINS. Ich bin das Subjekt, das LEBEN ist das Objekt - Das LEBEN und ich können unmöglich getrennt sein; allerdings kann ich mir einbilden, das es so wäre, zum Beispiel wenn ich glaube, dass meine inneren Programme, das Mass aller Dinge sind (und ja, diese Phasen habe ich durchlebt). 0:-)

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Aus meiner Sicht ist der leere Eimer, die Schallplatte oder das Programm im Unterbewusstsein, mehr als eine Frage des Glaubens, es ist nützliches Wissen. Vielleicht schrecken die Begriffe "Eimer, Schallplatte oder Programm" ab, dann sprechen wir von Gewohnheiten, lieb gewonnene oder verhasste Dinge, die wir tun und wir scheinbar keine Kontrolle darüber haben, bis hin zum Glauben, sie seien die ultimative Erkenntnis, der Nabel der Welt.

    Ich weiss, dass es keinen grossen Sinn macht, über solches zu kommunizieren, dennoch habe ich Mühe damit, noch an diesen leeren Eimer zu glauben. Seit ich in meiner nächsten Umgebung ein kleines Kind beobachten darf (meine Enkelin), ist es mit diesem Glauben vollends vorbei. Dieses erst neun Monate alte kleine Mädchen trägt schon so unendlich vieles in sich. Es bringt uns schon jetzt grosse Geschenke mit und auch einige Herausforderungen, es ist eine durch und durch geprägte Seele und diese Prägung stammt nicht von den Eltern.


    Dies sei einfach der Vollständigkeit halber erwähnt, es darf jeder glauben was er möchte. :)

  • Dies sei einfach der Vollständigkeit halber erwähnt, es darf jeder glauben was er möchte. :)

    Ich bin eher ein Forscher, der auch mal in unergründete, unbekannte Tiefen geht; glauben ist für Andere und das ist gut so: "Der Herrgott hat verschiedene Kostgänger und alle finden was sie brauchen". *ht*

  • Ich habe den leeren Eimer immer nur auf das Ego bezogen und nicht auf die Seele und dessen was sie als solches schon mit auf die Erde bringen. Besonders die Kinder der Neuen Zeit.


    Babys sind so viel mehr als nur ein leerer Eimer....

  • Ich habe den leeren Eimer immer nur auf das Ego bezogen und nicht auf die Seele

    Vielleicht ist der springende Punkt derjenige, dass ich an diese strikte Einteilung Ego/Seele auch nicht mehr so richtig glauben kann? Wenn eine Seele sich zum Beispiel entscheidet, nicht ihrem göttlichen Anteil zu folgen - im Sinne ihres Willenspielraumes? Oder hat eine Seele keinen Willen und ist nur passiv?


    Solche Fragen prägen gerade meinen Alltag sehr stark und ich beobachte und forsche in meinem Inneren. Denn auch ich bin auf eine Art ein Forscher, wie Eisu es oben von sich beschrieben hat. :)

  • Ich trenne schon lange nicht mehr strikt.

    Doch ich spreche aus persönlicher Erfahrung, das Abspaltung passiert, wenn große Mengen an Gewalt und Missbrauch eine Rolle spielen.

    Ich benenne das Ego in diesem Zusammenhang als mein Schutzsystem und dafür bin ich sehr dankbar.

    Wenn ich das nicht gehabt hätte, wäre ich als Kind an den Folgen wohl gestorben.


    Und auch meine Seele hat die freie Wahl...

    Sich den Ängsten, Zwängen, Konditionen hinzugeben,

    Oder sich wieder mit dem Licht der Urquelle verbinden.


    Das Leben Geschehen lassen,

    Heißt nicht sich allem passiv hinzugeben oder auszuliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominique () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominique mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Seele halte ich selbst für eine dauerhafte Form, die in den Kontext anderer Formen gestellt ist. An sich war all das ersteinmal licht. Sie kann auch selbst kreieren, sofern sie beim Licht ist.


    Daß es zu etwas zieht, bedeutet noch nicht, daß "die Seele" dabei eine Wahl hätte. Es ist also die Frage, ob angenommen wird, daß alles was eine Seele tut nur so geschehen könnte oder ob die Seele sich an manchen Stellen tatsächlich entscheiden kann zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Ich nehme Letzteres an.

    Ein illusionäres Wollen wäre ein Wollen, das von außen erzeugt wurde, das nicht aus der Seele selbst und ihrer eigentlichen Verfasstheit käme, etwas das manche vielleicht als "Erwachtsein" erleben?

  • Ich benenne das Ego in diesem Zusammenhang als mein Schutzsystem

    Vielleicht hat ja Deine Seele sich dafür entschieden, so darauf zu reagieren, wie Du reagiert hast? Und Du nennst es einfach Ego, das ist ja nur ein Wort. Jedoch wer hat sich denn dafür entschieden, aufgrund der Erfahrungen ein Schutzsystem aufzubauen?


    Es sind letztlich nur Fragen, die ich mir selbst stelle.

  • Ich glaube das mit dem Schutzsystem ist über die Evolution zur Rettung der Seele geschehen.

    Durch das was aus der Menschheit geworden ist.

    Sozusagen als Notfallmaßnahme.

  • Ich habe den leeren Eimer immer nur auf das Ego bezogen

    Ja, damit ist das Ego gemeint. Ab Geburt ist es noch frei und bildet sich mit den Jahren aus. Die ersten Worte die ein Kind spricht, sind meist Worte, die etwas äusseres beschreiben: "Mama, Baum, Hund" etc. Irgendwann beginnt das Kind sich selbst wahrzunehmen und spricht in der Dritten Person: "Eisu hat hunger, er will essen". Mit der Zeit fängt das Kind an sich, mit seinem Namen zu verbinden und sagt: "Ich habe hunger". Das Kind fängt an, sich mit Gedanken und Gefühlen zu verbinden und sagt ICH (=Ego). Das ist ein natürlicher Vorgang. So gesehen beschreibt der Begriff "Ego" den menschlichen Geist, wie er sich entwickelt und nur das. Wenn wir vom Herzen, der Lunge oder dem Hirn sprechen, sprechen wir ja bloss über das Organ und nicht über den ganzen Menschen, obwohl er ohne sie unmöglich, auf natürliche Weise existieren kann. So ist es mit dem Ego, es ist bloss die Bezeichnung für den menschlichen Geist. Es sagt nichts über die Seele, den Charakter, das Charisma oder eine Person aus, es ist ein Synonym für den menschlichen Geist, ohne ihn gäbe es keine feste Form Mensch.

    Wenn eine Seele sich zum Beispiel entscheidet, nicht ihrem göttlichen Anteil zu folgen

    Ich bin in mich gegangen, als ein Gedanke sich zeigte, er festigte sich zu einem (Gedanken)Bild. Ich sah eine Seele. Sie war formlos, reine Energie und manifestierte sich in einem Menschenkörper. Der Menschenkörper war begleitet von einem "stahlharten" menschlichen Geist. Dieser überlagerte die Seele und sie konnte sich durch diesen Menschenkörper unmöglich entfalten - da war dieses Konstrukt über ihr, welches sie sozusagen einsperrte und in eine Form presste. Die Seele fand das lustig, denn sie beobachtete den Menschenkörper, wie er sich abmühte und durchs Leben ging. die Seele wusste, dass dieser Zustand bald enden würde. Was sind 80-100 Jahre eingeengte Existenz in einem Ego-überlagerten Körper, im Vergleich zu der Ewigkeit, in der sie existiert und frei ist?


    Da die Seele keinen festen Willen hat, sondern sich voll der Situation hingibt, wie sie ist und an keinen Körper gebunden ist, findet sie die Reise in diesem Körper interessant und abenteuerlich, egal was der tut und erlebt. Doch die Seele hatte Glück, der menschliche Geist des Menschenkörpers empfing Botschaften von Aussen, Inputs, welche an der Fassade kratzten und sie durchlässig machte, sodass die Seele durchschimmern konnte und sich entfalten... *ht*:engel:*ht*

  • Das hast Du total schön geschrieben.

    Ich danke dir, das du uns so an deiner inneren Welt teilhaben lässt und erlaubst, dass dich jeder das nimmt was er nehmen mag.

    Danke Eisu ?

  • ⚓ Ja, liebe Dominique, danke !

    Bin ganz einig mit Dir.

    Merci vil mal lieber Eisu , das gefällt mir sehr..


    ? Seele auf Eis ?

    Was bringt sie zum Schmelzen

    ❤ LIEBE ❤

    In diesem Sinn einen wundervollen Tag von Licht zu Licht .


    Der Himmel IST

  • die Seele wusste, dass dieser Zustand bald enden würde. Was sind 80-100 Jahre eingeengte Existenz in einem Ego-überlagerten Körper, im Vergleich zu der Ewigkeit, in der sie existiert und frei ist?

    Vorher hatte ich dich so verstanden, du würdest meinen "eine Seele" existiere nur für die Dauer dieser körperlichen Existenz?

    Da die Seele keinen festen Willen hat, sondern sich voll der Situation hingibt, wie sie ist und an keinen Körper gebunden ist

    Dazu würde ich sagen, daß Seelen in lichtem Zustand durchaus viel Willen haben (aus dem Licht), nicht in einem Sinne wie man auf dieser Erde etwas für "starken Willen" hält, wenn jemand "sich durchsetzen kann" vor allem auch indem er andere übergeht. Diese Schilderung wirkt auf mich wie etwas, das "Hochsensible" oft aus ihren Erleben beschreiben. Aber das ist nach meinem Verständnis mehr ein bestimmter Zustand als eine allgemeine Eigenschaft aller Seelen.

    Doch die Seele hatte Glück, der menschliche Geist des Menschenkörpers empfing Botschaften von Aussen, Inputs, welche an der Fassade kratzten und sie durchlässig machte, sodass die Seele durchschimmern konnte und sich entfalten...

    Glück? Oder Auswirkung der seelischen Substanz? Vielleicht auch "Gnade" gegenüber einer Seele mit relativ finsterer seelischer Substanz, in welcher "Fremdwesen" in lichtem Auftrag zeitweise jeden Menschen zu Situationen führen, in dem er sich für wenihgstens irgendwie lichtere Zustände entscheiden könnte?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Vorher hatte ich dich so verstanden, du würdest meinen "eine Seele" existiere nur für die Dauer dieser körperlichen Existenz?

    Weil Du nicht akzeptierst, dass Seele und menschlicher Geist (Ego) zweierlei sind?

    Dazu würde ich sagen, daß Seelen in lichtem Zustand durchaus viel Willen haben (aus dem Licht)

    Nehmen wir an, die Seele wäre ein Geschöpf der Sonne, was könnte diese Seele anderes wollen, als LICHT zu sein, so zu SEIN wie die Sonne?

    gegenüber einer Seele mit relativ finsterer seelischer Substanz

    Kann eine Seele, finster SEIN oder sind es die Überlagerungen, beispielsweise der menschliche Geist, die sie scheinbar verdunkeln lassen?

  • Weil Du nicht akzeptierst, dass Seele und menschlicher Geist (Ego) zweierlei sind?

    Möglicherweise, weil du zum Thema Seele hier im Forum schon etliche widersprüchliche Angaben gemacht hattest und ich deswegen versucht bin irgendwie festzustellen, was wohl in deiner Perspektive dahintersteckt? Beispiel:

    Körper = ist offensichtlich

    Geist = Ego / inneres Kind / Sohn (Kurssprache) / erdgebundener Geist, ist Teil des Körpers

    Seele = Prägung, wie das LEBEN prägt / SEIN / hohes SELBST / Natürliches Wesen, so bin ich ohne äussere Einflüsse oder Maskerade


    Nehmen wir an, die Seele wäre ein Geschöpf der Sonne, was könnte diese Seele anderes wollen, als LICHT zu sein, so zu SEIN wie die Sonne?

    Z.B. selbst Sonne sein (es aber nicht sein können)?


    Kann eine Seele, finster SEIN

    Das würde ich sagen, ja.


    sind es die Überlagerungen, beispielsweise der menschliche Geist, die sie scheinbar verdunkeln lassen?

    Nein.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was findest Du widersprüchlich an meiner Sicht zur Seele?

    Z.B. selbst Sonne sein (es aber nicht sein können)?

    Sich einbilden, keine Sonne zu sein, weil sie sich einen eigenen Willen einbildet? Natürlich kann das Wesen nur Sonne sein, erkennt es aber nicht, wegen der Egofassade..

    Das würde ich sagen, ja.

    Nein.

    Nein.

    Ja :)

  • Was findest Du widersprüchlich an meiner Sicht zur Seele?

    Du hast Seele schon als Prägung beschrieben, als DNS, manchmal als etwas, das das die Zeit der Verkörperung überdauere. Daraus bin ich bisher nicht wirklich nachhaltig schlau geworden.

    Sich einbilden, keine Sonne zu sein, weil sie sich einen eigenen Willen einbildet?

    "Sonne" wäre die Lebensquelle. Wenn das Geschöpf der einzigen Lebensquelle gerne selbst eine eigene Lebensquelle wäre, sich deswegen von der einzigen Lebensquelle abtrennt, dann wird das Finsternis zur Folge haben, denn das Geschöpf kann nicht selbst Lebensquelle sein.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dingens vom Jakobgut ()

  • "Sonne" wäre die Lebensquelle. Wenn das Geschöpf der einzigen Lebensquelle gerne selbst eine eigene Lebensquelle wäre, .....

    Das wahre Wesen des Geschöpfes ist Sonne zu sein. So gesehen ist die Seele die Sonne. Das Wesen hat aber eine (eigene) Ideologie entwickelt und meint, sie habe sich selbst erschaffen. Was ändert diese Illusion an der Tatsache, dass das Wesen Sonne ist?


    Die Idee ist bloss eine verzerrte Wahrnehmung, erschaffen aus dem Ego, die sich wie Wolken über den wahren Ursprung legen. Das Wesen bleibt dennoch ein Geschöpf der Sonne, auch wenn es dies wegen den Wolken nicht erkennt ... Das Gemüt kann sich verfinstern, die Wahrnehmung und das Handeln ebenso, doch die Seele, bleibt Sonne. Sobald die Wolken verschwinden, ist es ihr wieder klar und alles ist gut. *ht*

  • erschaffen aus dem Ego

    Du redest hier also von einer "Seele" die wieder bezogen auf eine Verkörperung z.B. auf der Erde ist?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.