Botschaften aus dem Online-Kloster

  • Ich kann vieles erzählen und trotzdem nicht danach handeln , dann ändert sich nichts , es bleibt Illusion .

  • Ich verstehe was du damit sagen willst. Das babylonische an der Sache ist nur, dass ich Illusion anders deute.

  • Wie denn ?

    Wie jeder von uns die Welt wahrnimmt ist vollkommen verschieden. Um in dieser Welt zurechtzukommen muss unser

    Gehirn unser Verstand einen festen Bezug herstellen können. Das ist gut so. Tatsächlich ist es aber so, dass dieser feste Bezug

    sehr instabil ist. Nimmt Jemand zum Beispiel Drogen, wird dieser sogenannte feste Bezug in Frage gestellt. Das Gehirn reagiert

    auf diese Substanz mit einer Verschiebung der Wahrnehmung. Dazu braucht es nicht mal Drogen. Die Werbung im Fernsehen

    reicht da schon aus. Es ist sehr leicht Wahrnehmungen zu manipulieren und zu beeinflussen. Eine Gehirnwäsche zum Beispiel

    verändert das Wesen eines Menschen sehr leicht. Die Welt wie wir sie wahrnehmen ist zum Großteil durch die Inhalte unsere Gehirne

    geprägt. Und woher kommen diese Inhalte?

  • Ich wohne hier in einer Straße an deren Ende sich das Gymnasium befindet. Ich sehe oft die Kids vorbeilaufen.

    Die Mädchen ziehen sich sexy an, die Jungs tragen auch die aktuelle Mode usw. Sie alle tun genau dasselbe was jede

    Generation getan hat nur in einer etwas veränderten Form. Die Inhalte werden vorgelebt und weitervererbt.

    Wir beschäftigen uns hier mit der spirituellen Lehre und die stößt uns unweigerlich darauf, dass wir aus 99% fremder

    Inhalte bestehen. Das ist nur die erste Illusion. Dieser Illusion folgen weitere.


    Wir sind hier im Online Kloster. Der Sinn und die Aufgabe eines Klosters war schon immer, zu Desillusionieren.

    Jeder Schüler muss mit seinen fremden Inhalten konfrontiert werden. Das ist schmerzlich aber befreiend.

  • die 99 % die ich nicht bin , dies zu erkennen schmerzt körperlich sehr , weil ich die Gefühle lange ignoriert habe

    das hast Du auf den Punkt gebracht .

  • Dankbarkeit


    Unglaublich, welch verbindende Kraft in einer so schlichten Haltung wie der Dankbarkeit liegt.

    „Dankbarkeit ist zutiefst religiös in dem Sinne, dass sie wieder verbindet, was zerrissen ist: im tiefsten Sinn von Religion ‚religio, religare‘ (verbinden). Zerrissen ist unsere Beziehung zu anderen, die Beziehung zwischen Ich und Selbst, die Beziehung zum Göttlichen, zu der letzten Wirklichkeit. Dankbarkeit ist nah am Herzen jeder Religion, ein Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Religionen und wichtig im religiösen Dialog. (...) Ein gewichtiger Aspekt der Dankbarkeit, (...) ist ihre Allgemeingültigkeit – die universelle Anziehungskraft der Dankbarkeit über kulturelle, soziale und religiöse Grenzen hinweg. (...)

    Wir brauchen eine spirituelle Übung, die alle Mitglieder dieser Erdengemeinschaft vereint. Dankbarkeit ist der Spitzenkandidat.“


    (Br. David Steindl-Rast OSB)

  • ❤ Oh , da bin ich dabei ❤

    Dankbarkeit gibt uns die

    Leichtigkeit des SO SEINS ..

    Ich bitte um nichts ... sag ganz

    einfach DANKE .

    Ich spüre , es ist im Seelenplan ,

    in tiefer Verbundenheit mit allem ,

    was es gibt .

    Moin moin und ? merci vilmal ?


    Der Kurs lässt grüssen und freut

    sich ?


    Wie bringe ich FRIEDEN in die WELT

  • Mit der Dankbarkeit hört die Gier nach mehr Frieden , Glück und

    was andere haben und ich nicht auf .

    Zufrieden sein mit dem was wir haben und sind im Jetzt .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Das Verstehe ich nicht. Wie soll den Gier in oder durch die Dankbarkeit sein? Zufrieden sein mit dem Jetzt ist doch Dankbarkeit!

  • So ist es , ein kleiner Strich kann den ganzen Text verformen .

    Moin moin aus Hamurg und kommt schon in den Tag. :)


    .... ich schiebe noch ein kleines b nach und zwei minipunkte für oben drüber punkt

  • Botschaft aus dem Online-Kloster:

    (Mittwoch der 24.07.2019)


    „Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern das Dankbarsein zum Glücklichsein“


    ( Bruder David Steindl-Rast)

  • Danke Sven ,

    je dankbarer umso mehr liebevolle Begegnungen , wo sich das Ego beruhigt zurückzieht .

  • Meister Yoda:



    Vorahnungen, hmm.... diese Visionen die Du hast....


    Vorsicht walten lassen Du musst, wenn du in die Zukunft blickst.




    Die Furcht vor Verlust, ein Fad zur dunklen Seite ist.




    Der Tod ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist.


    Frohlocke und Jauchze für diejenigen in deiner Nähe die so zur Macht übergehen.




    Sie betrauern tue nicht, sie vermissen tue nicht.


    Zu Enge Bindung führt zur Eifersucht. Der Schatten der Raffgier das ist.




    Dich darin üben Du musst loszulassen.... von allen Dingen, vor denen Du dich fürchtest sie zu verlieren.


    (Dies ist aus StarWars III – Die Rache der Sith )