Spenden- & Phrasentopf

  • Ihr Lieben, erst mal an dieser Stelle danke schön, für die bunte Vielfalt an Möglichkeiten!

    Anregungen:


    Schon länger habe ich vor den Block mal zu nutzen, aber mir fehlt bisher der Impuls, was daran liegen kann, dass ich den Unterschied wohl nicht

    erkenne und bisher das Forum für mich als Übersichtlicher erscheint mit der Funktion der Kommentare darunter.



    Ich hatte neulich eine Idee für die Spirit-Coins : Wie wäre es einen "Spendentopf einzuführen zu dem wir coins überweisen können?


    Die Idee ist entstanden beim Einfall eines Phrasentopfs-- ich wollte das im Forum anregen wenn die Idee fertig durchdacht ist, aber hier bietet sich grad sehr gut die Gelegenheit dies mal anzuschreiben.


    Phrasentopf in dem wir auf freiwilligen Basis teil nehmen und zum Beispiel anhand einer Regel Obuluse verrichten, bei kleineren Fauxpas.


    Ein Beispiel: Neulich habe ich Dich Eisu einfach in eine Meinung über das Ego mit hinein gezogen, mit einem Satz über:

    „Eisu und ich meinen wohl das gleiche mit dem Ego was der Volksmund..... und so weiter...“

    Ich bin fast sicher, dass Du mir dies verzeihst, habe aber doch bemerkt, dass dies nicht meiner guten Spirituellen Schule entspricht, denn für Andere zu sprechen ist selbstverständlich nicht meine Aufgabe. ;) Entschuldige bitte.

    Hier könnten dann für das Phrasentopf-Spiel mal 5 Coins in den Topf überwiesen werden für ein leichtes vergehen in Sachen Unachtsamkeit.


    Dafür könnten wir eine Tabelle / Regel in dem Spiel einführen.



    Für die Wir oder Man- Form in Schilderungen 2 Coins

    Für das bewusste Überstülpen eigener Eindrücke über die tatsächliche Aussage anderer 3 coins.

    Bei Ego-Klugscheisserei ( das könnte bei mir öfter mal zur Kasse führen) 4 coins

    Bei direkter nicht abgesprochener Nutzung einer Annahme und einem in etwas hineinziehen, wie mir dies mit Dir passiert ist 5 Coins

    Beim deutlich und in Fülle zum eigen machen von Beiträgen ohne den Schreiber zu erwähnen (Quellangabe) 10 Coins.

    Bei emotionalen unsachgemäßen persönlichen Ausbrüchen die andere in die eigens erzeugten Probleme hinein ziehen, könnten bei vollem Bewusstsein darüber 20 Coins anfallen.


    Alles nur freiwillig und soll nicht anregen andere zu maßregeln.. das soll man nur zahlen wenn man aus freien STücken sich selbst beim Überprüfen erwischt.. .das ergibt sich aber ja schon aus dem oben !!! ;)


    Dies nur ein spontanes Beispiel mit dem Hinweis, ich fände das eine schöne und nützliche Aktion für die ich mich gern zur Übung der eigenen Achtsamkeit dann verpflichten würde.Ich glaube das kann Spaß machen... was meint Ihr dazu? :)


    PS: Welche Rubriken (Apps) nutzt gerne? <-- ein "Du" täte dem Satz auch mehr persönlichkeit verleihen. :)

    (ich merke mir mal die 5 für Eisu-geklüngel und die 4 für die PS-Schlaubischlumpfelei zur überweisung vor? :) )

  • huch das ist was verschwunden... also dieser Spendetopf könnte dann genutzt werden um jemandem eine Freude zu machen.. ein Buch zukommen lassen oder irgendetwas aus dem Shop ! irgendwie so

  • Beim Spendentopf wäre ich mit Freuden dabei, dort hinein würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, sprich von ganzem Herzen alle meine Coins spenden.


    Der Phrasentopf wäre weniger mein Ding, das würde zu sehr den Fluss meines Schreibens einschränken, da ich meine Seele sprechen lasse, welche keine Regeln kennt! :)

  • Ich finde das Prinzip von "Bußgeldern" weniger förderlich. Da vergeht mir direkt die Lust zu schreiben, wenn ich hinterher gleich die Rechnung kriege.


    Das mit "anderen eine Freude machen" finde ich eine schöne Idee. Aber ich denke da wäre es wohl förderlicher, wenn man einfach miteinander redet. Zum Beispiel gibt es im Shop derzeit kaum etwas, was mich ernsthaft reizen würde. Andererseits erhielt ich heute ein Geschenk über dass ich mich sehr gefreut habe und dass ich mir für die Zukunft aufsparen werde.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Coole Idee, wer spielt den Richter? B)


    Spass bei Seite...Bei den Pfadfindern haben wir (ist das "wir" bereits ein Verstoss?) gelernt, dass der Stärkere, den Schwächeren beschützt.

    Ich verstehe die Grundidee und die finde ich genial! Zur Neuausrichtung des Geistes oder Achtsamkeitstraining, wäre das genial, anfangs eventuell etwas nervig, beim Erkennen der destruktiven Gewohnheiten. Ich kenne das von meinem Rechtschreibetraining, manchmal echt frustig....Seit Ihr Euch Eurer Ego-Identifikation bewusst geworden? Wenn ja, dann wisst Ihr, dass im Ego-Modus solche Massnahmen als persönlicher Angriff gedeutet werden und eher zu Diskussionen führen oder gar verletzter Rückzug. Ich bin daher eher skeptisch, dieses "Spiel" Forumweit zu spielen. Wo hingegen ich mir so etwas vorstellen könnte, ist ein Trainingsraum, ein Forum in der Spirit.Academy, wo jeder, der da teilnimmt weiss, was ihm blüht: Achtsamkeit lernen und üben. 0:-)


    Was meint Ihr?


    Ach, ich habe das Thema verschoben, fände es zu schade, wenn es bei den Rubriken versanden würde.

  • Ich habe nicht von Bußgeldern gesprochen, sondern von einem freiwilligen Aufmerksamkeits-Spiel.

    Schön das Ihr solch einen Spendentopf auch haben mögt, ich kann mir dann ja ruhig den Spaß machen, da auch einfach in der Spielform einzuzahlen, wenn ich mich (bzw mein Ego-Ich) erwische. :)

  • Dann habe ich doch mal eine Idee dazu:

    Wir haben doch schon unser "Experiment" laufen mit dem Verzicht auf Verneinungen. Was wäre denn wenn wir es damit kombinieren? Für jede doch eingeschlichene Verneinung 5 SC wäre doch mal eine Möglichkeit. Meinetwegen auch ein anderer Betrag, nur mehr als 5 SC fände ich etwas zu hart.


    Dann müssten wir eigentlich nur noch dort irgendwie ins Plaudern kommen, damit dort auch Dialog entsteht der einem überhaupt die Möglichkeit für "Fehler" eröffnet. Denn die oben genannten Regeln finde ich teils zu hart bzw teils einfach unpassend. Bei "Ego-Klugscheißerei" wäre es mir zum Beispiel unmöglich, zu erkennen ob ich dagegen verstoßen habe, weil mir der Begriff völlig unklar ist. Zudem seien wir mal ehrlich, sind wir alle nur Menschen und jeder Mensch tritt mal ins Fettnäpfchen. Und man muss ja nicht (^_^) päpstlicher sein als der Papst ;)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Wie wäre eseinen "Spendentopf einzuführen zu dem wir coins überweisen können?

    Einen reinen Spendentopf gibt es bereits, allerdings ist er gut versteckt, da sich die Community mit den Dienstleistungen finanzieren will, wie den Club-Abos.


    Die letzten Tage hat der Administrator (Eisu TV GmbH) seine Spirit.Coins verschenkt, die Coins des Admins kommen stets der Community zugute. Überweisungen an den Admin (nicht an Eisu (!)), werden als Spende angenommen und ausgewiesen: https://www.spirit.jetzt/donations

  • ich kann mir dann ja ruhig den Spaß machen, da auch einfach in der Spielform einzuzahlen, wenn ich mich (bzw mein Ego-Ich) erwische. :)

    Das bringt mich noch auf eine weitere Idee! Macken-Bingo, wenn man so möchte ^^ Jeder sucht sich eine persönliche Marotte aus, die er sich abgewöhnen möchte. Und man teilt es anderen mit. Wenn man sich selbst dann doch mal dabei erwischt (oder von anderen erwischt wird), dann spendet man eben freiwillig.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Es gibt ein Versteck für Spenden - Feine Sache! :)

    Das bringt mich noch auf eine weitere Idee! Macken-Bingo, wenn man so möchte ^^ Jeder sucht sich eine persönliche Marotte aus, die er sich abgewöhnen möchte. Und man teilt es anderen mit. Wenn man sich selbst dann doch mal dabei erwischt (oder von anderen erwischt wird), dann spendet man eben freiwillig.

    DAs ist auch Cool! ;)

  • Einen reinen Spendentopf gibt es bereits, allerdings ist er gut versteckt, da sich die Community mit den Dienstleistungen finanzieren will, wie den Club-Abos.



    ich fände fein wenn aus dem Spendentopf dann eben solch Dienstleistungen finanziert werden..

  • Wir haben doch schon unser "Experiment" laufen mit dem Verzicht auf Verneinungen.

    Das gefällt mir, obergenial!

    Das ist übrigens eine Macke, welche ich mir abtrainieren will. Ich sage manchmal NEIN, wenn ich JA meine, was mir meist an der Reaktion des Gegenübers auffällt.


    Rein technisch: "Wer mitspielt überweist einfach an SpiritJetzt , da wird so lange gesammelt, bis ein vernünftiger Betrag zusammenkommt, danach wird er in der Spendenliste ausgewiesen."


    Der Admin ist ja auch aktiv, diese Coins fliessen wiederum in die Community.


    @Satoshi , magst etwas formulieren? Wichtig finde ich Deine Anmerkung, es soll echte Kommunikation entstehen:

    1. Lesen was ein Autor schreibt
    2. Verstehen oder nachfragen
    3. Auf den Beitrag aufbauen, Verneinung verhindern und dennoch ein klares Ja zu sich SELBST formulieren.

    Wer einen Autor übergeht, praktiziert Verneinung durch Ignoranz -> Spende

    Alles freiwillig natürlich - soll Spass machen und ein paar Lichter entfachen :)


    Dieses Forum bietet sich förmlich an: Bewusstseinsübungen & Themen


    Na?

  • Satoshi , magst etwas formulieren? Wichtig finde ich Deine Anmerkung, es soll echte Kommunikation entstehen:
    Lesen was ein Autor schreibt
    Verstehen oder nachfragen
    Auf den Beitrag aufbauen, Verneinung verhindern und dennoch ein klares Ja zu sich SELBST formulieren.

    Wer einen Autor übergeht, praktiziert Verneinung durch Ignoranz -> Spende


    Alles freiwillig natürlich - soll Spass machen und ein paar Lichter entfachen :)

    Du meinst wie eine Art "Regelwerk" für dieses Experiment?

    Dieses Forum bietet sich förmlich an: Bewusstseinsübungen & Themen

    Möchtest du da ein neues Thema erstellen?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich habe dann mal ein entsprechendes Thema ins Leben gerufen und hoffe das "Regelwerk" findet so eure Zustimmung. Ich kann es sonst ggf. noch abändern.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • ? Eine lustige Idee !

    Viel Spass .

    Kann nicht mitmachen ..? Konzentriere mich auf meine

    Jungen , die ihren Ferienabschluss

    bei mir geniessen .

    ? Alles Liebe Euch ?

  • Jetzt müsste nur noch jemand mitmachen ;)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich werde definitiv mitmachen und freue mich darauf!

    Das Spiel wird die nächsten Monate, Jahre verfügbar sein - jeder kann einsteigen, wenn er mag und zu jedem Zeitpunkt. ;)