Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • ? Oh ja , danke Euch .

    Durch das Erfahrene kann ich in Wahrheit ERKENNEN und VERINNERLICHEN .

    ? JETZT ?

    In meinem Leben hat mir noch ein

    Puzzleteil gefehlt .

    Es ist mir zugefallen .. Nach Björn kein gutes Wort.. zu fallen...?

    Ich erlaube mir, mich an diesem fehlenden Teil zu erfreuen . ?


    spirit.jetzt/mediathek/video/558/

  • Selbsterfahrung ist spannend und real , wenn das Herz die Führung übernimmt .

    Meinen Begriffen folgend führt das Herz immer, denn es steht für die allgemeine Liebe der Seele, die irgendetwas anstrebt, z.B. Macht oder Anerkennung. Diese Ziele des Herzens sind zwischen Mensch und Mensch verschieden und können sich wandeln.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Mir wurde gewahr , dass das Ego mich in die Irre führte .

    Das Herz führt mich immer zu Erfahrungen , die die Seele lernen will , wenn sich das Ego zurücknimmt .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • "Ego" wäre dann etwas wie das Befolgen anerzogener Vorstellungen, die nicht dem eigenen Inneren entsprechen, dieses aus dem Bewußtsein verdrängen, niederhalten?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, dem würde ich so zustimmen.

    Mein zweiter Impuls war, ja aber...

    Aber letztlich nichts aber.


    Süchten nachgehen ist Konsum.

    Und Konsum ist Konsum.


    Niemand lebt Süchte aus, wenn die Eltern nicht auch der Konsumsekte zugetan ist. Und da spielt es keine Rolle was es ist. Dumm nur, wenn es bei den Eltern Völlerei war und für einen selbst in der Heroinabhängigkeit endet.

    Die Auswirkungen sind andere .


    Und ja genährt von den Ego Energien der Eltern.


    Die Strategien die das Ego aufwartet, die eigenen manipulativen Eigenschaften um sich selbst zu rechtfertigen....


    All das hat man irgendwann von den Eltern oder Großeltern, oder wem auch immer nahestehenden bekommen.

  • Bei Süchten ist wohl eigentlich immer ein wesentlicher Punkt, was diesen Menschen fehlt. Warum wollen sie etwas nicht mehr spüren oder auch etwas spüren, das ihnen sonst vermutlich aus inneren Gründen zu einem Zeitpunkt eher fern liegt?


    Dabei spielt Distanz zu den Wünschen der eigenen Seele sicher oft eine größere Rolle. Diese Wünsche sind nicht immer "edel", sie sind aber das, was die Seele ist und sich darauf zu beziehen ist ersteinmal gut. Besser als "dekoriertes Grab" zu sein.


    Wäre "Ego" dann also etwas, das Ferne von den Wünschen der eigenen Seele bedingt? Dann müßte unterschieden werden z.B. zwischen Herrschsucht, die der tatsächlichen Natur der Seele entspricht und einer Art von eingebläuter Regeltreue, die der Natur seiner Seele so nicht entspricht?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das Ego ist das gegenüber unseres Geistes und hat sein eigenes Gottsien/Geistsein/Liebesein vergessen.

    Mir kommt es nicht so vor, also ginge es in diesem Zitat vor allem um Normen, die Menschen anderen Menschen "anerzogen"? Mir kommt es auch eher weniger so vor, als würde so eine Seele sich selbst besser erkennen können, indem ihr solche Dinge aufgedrängt werden. Ja, durch diese Situation entsteht ein Spannungsfeld. Das könnte aber auch "ganz normal" im Kontakt zu anderen Menschen mit anderen Vorstellungen entstehen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Im Fühlen liegt der Unterschied.

    Ein Wunsch stammt vom Ego (Eigennutz), ist selbst kreiert und kann sich belastend anfühlen. Die Umsetzung ist mit Anstrengung verbunden, welche Kraft kostet.

    Eine echte Vision ist "gottgegeben" und sie treibt voran, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Eine Vision fühlt sich gut an, egal wo auf der Strecke wir uns befinden.

    Hm.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • "Ego" wäre dann etwas wie das Befolgen anerzogener Vorstellungen, die nicht dem eigenen Inneren entsprechen, dieses aus dem Bewußtsein verdrängen, niederhalten?

    Ja genau.


    Für mich ist das Ego diejenige Instanz in uns, die Lernen kann.


    Unser Herz lernt nicht. Es weiß.

    Unser Herz hat und ist inneres Wissen.

    Wir können unser Herz NICHT konditionieren.

    Unser Herz ist und bliebt LIEBE.


    Doch unser Ego kann lernen.

    Unser Ego ist selbst NICHTS und kann ALLES erlernen.

    Deswegen kann unser Ego auch ALLES als falsch oder richtig LERNEN bzw. bewerten.

    Und verschiedene Egos lernen eben unterschiedliche Dinge als falsch und als richtig.

    Nur deswegen KANN es überhaupt Missverständnisse geben.


    Herzensfelder können sich NICHT missverstehen, weil die LIEBE immer und überall dieselbe WAHRHEIT IST.

    Es gibt KEINE Interpretation der Wahrheit oder der Liebe.


    Jedoch KANN unser Ego sehr wohl die Wahrheit oder die LIEBE entsprechend seinen Konditionierungen interpretieren, deuten und dann mannigfaltig und sehr verschiedenartig zum Ausdruck bringen.


    Aus unserem Ego heraus leben wir und befolgen wir entsprechend den uns anerzogener Vorstellungen. Wir leben ein FREMDES Leben, nämlich entsprechend den Werten und Vorstellungen unserer Eltern bzw. der Gesellschaft, die uns konditioniert haben. Diese Konditionierungen entsprechen NICHT unserem eigenen Inneren (Herzen, LIEBE). Die Konditionierungen haben unsere innere Wahrheit aus unserem Bewußtsein verdrängen bzw. unterdrücken sie.


    Zumindest nach meinem Gedankenmodell.


    Zugleich ist dieses System von Konditionierungen und Fremdbestimmtsein SINNVOLL in unserer Schöpfung. Warum? - Weil auf diese Weise Schatten und Negativität entstehen. und da sind wir wieder bei dem Beispiel mit dem Laternelaufen zur Mittagszeit oder in der Dunkelheit.


    Konditionierungen und Fremdbestimmtsein sind SINNVOLL, UM einen Schatten auszubilden, damit wir als Licht uns bewusst als Licht erleben, erfahren und erkennen KÖNNEN. OHNE diesen Schatten wäre immerzu alles in dieser Schöpfung LICHT gewesen und es hätte niemals etwas anderes als LICHT gegeben. Dann hätte aber kein Bewusstsein jemals das Licht als Licht erkennen können. Das Licht hätte sich seiner selbst NICHT bewusst werden KÖNNEN.


    FÜR DIESE BEWUSSTWERDUNG war und ist SCHATTEN (Dunkelheit, Schmerz, Leid, Negativität) zwingend erforderlich.


    Zumindest nach meiner "Weltanschauung" ...

  • durch diese Situation entsteht ein Spannungsfeld.

    Spannung bzw. ein Spannungsfeld KANN NUR in einer Polarität entstehen.

    Es MUSS Pluspol und Minuspol geben.


    Das Herzensfeld KANN mit/in sich selbst KEINE Spannungsfeld aufspannen.

    Wie wollte die Liebe eine Spannung zwischen Liebe und Liebe aufspannen. Das funktioniert nicht.


    Leben KANN NUR im Spannungsfeld der Polarität entstehen, wachsen und gedeihen.

    Und Spannung ist dasjenige Element, das unser Ego so fasziniert und fesselt.

    Jeder gute Roman und jeder gute Fernsehfilm - ja sogar Musikstücke - haben einen Spannungsbogen.

    Auch in der Weihnachtszeit erleben wir die Spannung der zeit BIS ZUM Heiligen Abend. Hierfür haben wir den Adventskalender erfunden.


    SPANNUNG IST LEBEN.


    Und weil das Leben nach HARMONIE strebt, ist Harmonie dasjenige Element, das die Spannung auszugleichen bestrebt ist.


    So spielt sich das Leben zwischen Spannung und Harmonie ab.


    Liebe ist Liebe OHNE Spannung.

    Nur Liebe und "Nicht-Liebe" können ein Spannungsfeld aufbauen.


    "Nicht-Liebe" ist dann z.B. Angst, Hass, Misstrauen, Sehnsucht etc.


    Harmonie ist Liebe. Dann ist Alles harmonisch und schön.

    Das Ego liebt jedoch die Spannung. Unser Ego liebt den Nervenkitzel. Unser Ego läuft zu Höchstform auf, um maximale Spannung zu erzeugen.


    Maximale Spannung bedeutet maximales "sich lebendig Fühlen" für unser Ego.

    Dies wiederum bedeutet maximale Gegensätzlichkeit, maximale Dualität, maximale Polarität.

    Und HIER fühlt sich unser Ego wohl und zuhause.


    Und die gesamte Schöpfung spielt sich ab zwischen Spannung und Harmonie, zwischen Ego-Polarität/Dualität und Einheit/Einssein, zwischen LEBEN und SEIN.


    SEIN ist NICHT Leben.

    LEBEN entsteht erst, wenn wir aus der Harmonie der LIEBE heraus fallen.

    LEBEN ist Entstehen und Vergehen, Geburt und Tod, auf und ab, Ebbe und Flut, das Pumpen des Herzens, Kontraktion und Entspannung, Tag und Nacht.


    SEIN IST SEIN OHNE Gegensätze.

    SEIN ist LICHT OHNE Schatten und OHNE Dunkelheit.


    SEIN ist NICHT Leben.

    Das Leben ist lediglich EIN Aspekt des SEINS.


    Und für LEBEN braucht es ein Ego, das lernen kann.

    Nur durch Lernen ist Entwicklung möglich.


    Zugleich weiß unsere Seele bereits alles. Es ist also eine künstliche, erfundene Konstruktion, dass unser Ego "angeblich nicht alles weiß". Natürlich weiß auch unser Ego alles, doch es hat sein inneres Wissen vergessen. Warum? DAMIT eine Spannung entstehen KANN und damit Leben existieren KANN.

  • Es MUSS Pluspol und Minuspol geben.

    Es muß nicht immer zweierlei sein, zwischen dem Spannung entsteht. Es kann auch mehr verschiedene beteiligte Aspekte geben, zwischen denen es solche Spannung gibt, wenn eine Teilmenge aus ihnen aufeinandertrifft.

    Das Herzensfeld KANN mit/in sich selbst KEINE Spannungsfeld aufspannen.

    Wie wollte die Liebe eine Spannung zwischen Liebe und Liebe aufspannen. Das funktioniert nicht.

    Da sind wir glaube ich wieder mitten drin in der Begriffsverwirrung.


    "Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein." Lk 12,34


    Demnach kann "Herz" als hier oder dort sein, es kann auch hin und hergerissen sein zwischen "verschiedenen Herren".

    Liebe ist Liebe OHNE Spannung.

    Nur Liebe und "Nicht-Liebe" können ein Spannungsfeld aufbauen.

    Geht auch zwischen charakterlich verschiedenen Wesen, die voll im Licht stehen.


    Maximale Spannung bedeutet maximales "sich lebendig Fühlen" für unser Ego.

    Hat das noch etwas mit der Betrachtungsweise zu tun, daß "Ego" sozusagen aus Vorstellungen anderer besteht, denen ein Mensch folgt, statt seinem Inneren? Oder habe ich da etwas noch nicht verstanden?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wir leben ein FREMDES Leben, nämlich entsprechend den Werten und Vorstellungen unserer Eltern bzw. der Gesellschaft, die uns konditioniert haben. Diese Konditionierungen entsprechen NICHT unserem eigenen Inneren (Herzen, LIEBE). Die Konditionierungen haben unsere innere Wahrheit aus unserem Bewußtsein verdrängen bzw. unterdrücken sie.

    Wir sind uns darüber einig, daß es soetwas gibt und das ziemlich verbreitet ist hier und heute.


    Neben der Frage nach der Bedeutung "Ego" und "Herz" ist bei dir noch der Begriff "Herzensfeld" aufgetaucht. Was verstehst du darunter?


    Mir kam der Gedanke, ob es sinnvoll sein könnte den Begriff "Ego" mit dem biblischen Begriff "Fleisch" (fleischlich) gleichzusetzen. Wie stimmig wäre das?

    OHNE diesen Schatten wäre immerzu alles in dieser Schöpfung LICHT gewesen und es hätte niemals etwas anderes als LICHT gegeben. Dann hätte aber kein Bewusstsein jemals das Licht als Licht erkennen können.

    Reicht nicht das Lichtsein?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Es muß nicht immer zweierlei sein, zwischen dem Spannung entsteht. Es kann auch mehr verschiedene beteiligte Aspekte geben, zwischen denen es solche Spannung gibt, wenn eine Teilmenge aus ihnen aufeinandertrifft.

    Hast Du dafür ein Beispiel?


    Bei Teilmenge und "dem Ganzen" wäre ja auch eine Spannung zwischen zwei Polen.

    Das Ganze ist ja das Herz.

    Und die Egos sind ja die Teilmenge.


    "Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein." Lk 12,34


    Demnach kann "Herz" als hier oder dort sein, es kann auch hin und hergerissen sein zwischen "verschiedenen Herren".

    Unser Herz ist unser Schatz und unser Schatz ist unser Herz. Ja. Sehe ich auch so.

    Wenn wir mit dem Herzen voll und ganz bei einer Sache dabei sind, dann ist dies unser ein und alles.


    Unser Herz kann aber NICHT "Diener zweier Herren sein", sondern unser Herz IST UNSERE LIEBE, UNSERE WAHRHEIT.

    Was hin und her gerissen sein KANN, das ist: WIE unser Ego die Liebe unseres Herzens zum Ausdruck bringen möchte.

    Unser Ego KANN zerrissen sein.


    Unser Ego KANN zerrissen sein zwischen der Wahrheit unseres Herzens, unserer Liebe, unserer inneren Wahrheit und der "erlernten Wahrheit" unserer Konditionierungen. Und DIES ist tatsächlich ein heftiger innerer Konflikt, der HÄUFIG zu körperlichen Krankheiten insbesondere zu Entzündungskrankheiten jeder Coleur führt. Dann weiß unser Ego NICHT, WEM es dienen soll. Und egal wem es dient, immer vernachlässigt es auch jemanden.


    Dient unser Ego dem Herzen, verraten wir die Wahrheit unserer Eltern (ihre Konditionierungen in uns).

    Dient unser Ego unseren Konditionierungen (der Wahrheit und den Werten unserer Eltern) so verraten wir unser Herz.


    Meistens projizieren wir diese inneren Konflikte nach außen und streiten uns dann mit unserem Partner oder Arbeitskollegen. Doch dies ist lediglich eine Verlagerung nach außen. Eigentlich haben wir diesen Konflikt IN UNS.


    daß "Ego" sozusagen aus Vorstellungen anderer besteht,

    Unser Ego fühlt sich lebendig in großen Spannungsfeldern mit viel Nervenkitzel, beispielsweise Bungeejumping, Berggipfelbesteigung, Freeclimbing, Formel-1-Rennfahrer. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft, Olympia, Zirkusvorführungen, Akrobatik, Motorrad-Stund-Show etc. ziehen die Egos in ihren Bann, sowohl als Zuschauer wie auch bei den Akteuren.


    Diese Spannung ist Lebendigkeit für unser Ego. Es geht um maximale Freude in der Gegenwärtigkeit von maximalem Schmerz.


    Spannung entsteht darüber hinaus auch auf der zeitlichen Ebene durch Vergangenheit und Zukunft.

    Im JETZT gibt es KEINE Spannung. Das JETZT ist immer Frieden.

    Spannung entsteht nur mithilfe der Zeit: Was könnte gleich passieren?


    Die politischen Parteien und jeder Stammtisch lebt davon, Diskussionen zu führen, Meinungen auszutauschen und sich die Köpfe heiß zu reden (machen wir hier jetzt ja auch). Hierbei fühlen wir uns lebendig. Wir sind geistig rege, aktiv, fühlen Gefühle, engagieren uns und reflektieren uns. Wir erkennen uns selbst. Hierzu sind die Standpunkte und Ansichten der anderen sehr hilfreich und notwendig, denn wir erkennen uns selbst häufig, indem wir erkennen, wer/was WIR NICHT sind.

    Lösen wir uns als Kinder/Jugendliche/Erwachsene von unseren Eltern, so entsteht auch hier ein Spannungsfeld zwischen DEREN Vorstellungen und UNSEREN Vorstellungen vom Leben. und wir fühlen uns GUT, wenn wir uns schließlich ÜBER die Vorstellungen DER ANDEREN erhoben haben - jedoch NUR DANN, wenn wir uns MIT EINEM GUTEN GEWISSEN über die Vorstellungen und Ansichten der anderen erhoben haben.

  • Hast Du dafür ein Beispiel?

    Als Beispiele könnten Charaktersysteme taugen wie die Tierkreiszeichen.

    Unser Herz ist unser Schatz und unser Schatz ist unser Herz. Ja. Sehe ich auch so.

    "Der gute Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz des Herzens, und der schlechte Mensch aus dem schlechten Schatz bringt Schlechtes hervor." Mt 12,35

    Unser Herz kann aber NICHT "Diener zweier Herren sein", sondern unser Herz IST UNSERE LIEBE, UNSERE WAHRHEIT.

    Und dieses kann verschiedene Ziele haben, aus der Ausrichtung seiner allgemeinen Liebe nach dem oben naheliegenderweise auch zwischen ihnen schwanken.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich habe anstelle von "Charaktersysteme" versehentlich "Chakrensysteme" gelesen.


    Die Chakren sind tatsächlich ein Beispiel für unterschiedliche Energien, zwischen denen es KEINE Spannungen gibt.

    Alle Chakren sind mit allen anderen in Harmonie.


    So KÖNNTEN auch die Menschen miteinander leben.

    So KÖNNTEN auch Negatitivät und Positivität in LIEBE miteinander existieren - WENN wir denn BEIDES GLEICHERMAsSSEN LIEBEN KÖNNTEN.


    Hier unterscheidet unser Ego und zieht Positives dem Negativen vor.

    Und dies ist ganz natürlich, weil unser Körper natürlich eine Streicheleinheit einer Backpfeife vorzieht.

    Einfach, weil Schmerzt schmerzt.


    Doch würden wir Streicheln, Küssen GLEICHwertig bewerten wie einen Schlag in die Magengrube, so hätten wir KEINE Spannungen und auch KEINE Konflikte in dieser Welt.

    Da bin ich jetzt für mich persönlich gespannt, ob dies für mich interessant oder reizvoll ist, brutalen Schmerz und liebevolle Zärtlichkeit als Erfahrung GLEICHwertig zu bewerten. Wer dies kann ist glaube ich auf einem guten Weg, heilig zu sein.


    Dann würde auch Verlust und Gewinn GLEICHwertig bewertet werden.

    Und auch Tod und Geburt wären gleichwertig.

    Ebenso wären Rezession und Aufschwung einander gleich.

    Und auch Zerstörung und Entstehen, Wachsen, Gedeihen wären in Harmonie GLEICH.


    Vermutlich IST ES auf einer höheren Bewusstseinsebene tatsächlich so.

    Und vermutlich IST ES bereits JETZT für die Engel und für Gott so.


    Ich schau mal, wie viel Engel- oder Gott-Sein ich bei mir noch als bisher verschüttetes Potenzial freischaufeln kann ;)



    "Der gute Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz des Herzens, und der schlechte Mensch aus dem schlechten Schatz bringt Schlechtes hervor." Mt 12,35

    Wir können nur dasjenige Hervorbringen, in dessen Energie wir schon jetzt schwingen.

    Ein fröhlicher Mensch bringt Lachen hervor.

    Von einem Trübsal blasenden Menschen geht Trübsal aus.


    Wir können nur von dem Boden ernten, auf dem wir säen.


    Und dieses kann verschiedene Ziele haben

    Ich glaube die ganze Sache mit "Zielvorstellungen" ist eine Erfindung vom Ego.

    Das Herz hat kein Ziel.

    Es kennt keine Ziele.


    Ziele existieren NUR in der Zukunft.

    Das Herz schlägt aber JETZT.

    Das Herz KENNT NUR den gegenwärtigen Moment, den jetzigen Augenblick.


    Mein Spruch ist: Der Weg ist der Weg. Es gibt KEIN Ziel!


    Die Liebe liebt.

    Sie hat kein Ziel.


    Was entsteht, das entsteht aus dem Jetzt heraus, jedoch OHNE ein Ziel, OHNE einen Zweck, einfach, weil es entsteht.


    Diese Jetzt-Bezogenheit ist für unser Ego unfassbar, denn unser Ego existiert NUR in den Zeit-Dimensionen von Vergangenheit und Zukunft.

    Unser Ego KENNT das Jetzt NICHT.

    Deshalb KENNT unser Ego auch die LIEBE NICHT, weil LIEBE gibt es nur JETZT.

  • Wahre Liebe kennt keine Ziele und braucht auch keine. Wahre Liebe ist - Punkt.

    Liebe Beatrice, Du bist eine so wunderbar weise Frau. Es ist schön und wohltuend, immer mal wieder von Deiner Weisheit und tiefen Liebe kosten zu dürfen. DANKE!

  • Wahre Liebe kennt keine Ziele und braucht auch keine. Wahre Liebe ist - Punkt.

    "Wahre Liebe" wäre dann wohl eine spezielle "Liebe" mit bestimmten Eigenschaften. Nehmen wir an, ein Herz, eine Seele kann verschiedene Geister lieben, also ergreifen. Dann könnte man, das, was sie jeweils ergriffen hat als ihr Ziel bezeichnen. Wenn "wahre Liebe" von einer Seele ergriffen, gemocht wird, dann wäre diese also ein Ziel der Liebe dieser Seele. So war es gemeint.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Oh, danke ; eine wunderbare

    Aussage :

    "Zu einfach gestrickt"

    Ich stand gestern oft auf dem Schlauch.

    Nachfragen hätte nichts genützt.

    Ich las alles und freute mich über den Austausch..

    Macht nichts ?

    Hauptsache , ich bin mir gewiss, was

    LiEBE ist.

    Plotzlich konnte ich schmunzeln, ist es die männliche Energie, die alles

    logisch und wissenschaftlich erklärt haben will.

    Am Abend freute ich mich über meine "Kopfleerete", ein Wort von unserm lieben Eisu.

    ?

    Schönen Abend in Freude .


    All-Eins-Sein