Wie gehen wir in diesem Forum "spirituell" miteinander um?

  • Wo siehst du dich denn?

    Wartestellung.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ein Hinweis war, dass wir hier zu sehr auf "Grübel-Themen" fokussiert sind und das einfache, schöne dadurch übersehen. Einfach mal leichte Themen eröffnen, sich freuen an unserer Existenz.

    Für mich ist das Forum vor allem ein Ort des Austausches. Und es ist nun mal so, dass das Schöne einfach schön ist und auch erwähnenswert und mit Dankbarkeit zu empfangen. Aber ein Austausch über das Schöne und dabei die tieferen Themen zu vernachlässigen, würde ich persönlich als sehr schade empfinden. Wobei ich natürlich auch verstehe, dass andere Bedürfnisse bestehen. Nur würde ich selbst mich wahrscheinlich nicht mehr so oft daran beteiligen mögen. Ich schätze es sehr, wenn ich ein bisschen herausgefordert werde und ein Anreiz besteht, mich weiterzuentwickeln. Das ist für mich die Essenz dieses Forums.

  • "Leichte Themen" scheinen mir hier überwiegend in der Hand der "lieben" Teilnehmer zu sein. In ihnen sehe ich überwiegend wenig Tiefe, meist eher soetwas wie sich stets wiederholende Selbstbeschwörung, die kaum zündet.

    Das kann ich nicht akzeptieren von Jemanden, der zumindest bei mir überhaupt nicht zündet.

    Sorry, da brauche ich keinen Spiegel und keine Resonanz. Das ist einigen Forummitgliedern

    gegenüber einfach nur überheblich und selbsverliebt.

    Ich bin jetzt draussen.

  • begründe mich persönlich weniger auf solchen Anschauungen als du.

    ..ja, das ist es, was Du persönlich mich lehrst: "Mehr nachfragen, statt voreilige Schlüsse ziehen.

    Für dich nicht?

    Teils, teils:

    Ich liebe die Lenormandkarten und die Kombinationen

    Ich höre mir gerne an, welche Symbolik ein Engel hat und für was er steht

    Ich forsche gerne, was mit Eso-Gedanken tatsächlich gemeint sein könnte. Beispiel Reptilioiden, jene Ausserirdischen, welche die welt regieren sollen = Menschen, welche aus dem Reptilienhirn agieren. Einfache Erklärungen eben.

    Jegliche Praktiken, welche übergriffig sind (liebeszauber) lehne ich ab und was in der Zukunft kommt, das werde ich dann sehen, wenn es da ist.

    Es könnte doch sein, dass wir genau JETZT die einmalige Chance haben, wirklich alles ans Licht zu holen, was schon lange im Dunkeln lag.

    Genau so sehe ich das UND Spiritualität ist nichts persönliches <3

  • Ich habe mal versucht mich auf den neusten Stand zu diesem Thema hier zu bringen ?


    Eine sehr spannende Diskussionsrunde ?!


    Ich kann zwar nicht zu allem Stellung beziehen (so viel passt in den Kopf glaube ich nicht hinein ?) aber ich würde auch gerne ein paar Dinge äußern.


    Also zum Einen merkt man schon eine gewisse „Spannung“, wenn ich das mal so nennen darf die zwischen verschiedenen Mitglieder herrscht und die (so habe ich es zumindest nun rausgelesen) oftmals mit Dingens vom Jakobgut in Zusammenhang stehen.

    Vor weg vielleicht: Ich finde Dingens vom Jakobgut hat „andere“ Sichtweisen, das ist positiv gemeint weil es ein Blickwinkel ist, den glaube ich viele einfach nicht haben, er ist eben nicht alltäglich. Gerade deswegen fasse ich diese Sichtweise als ein Geschenk auf, weil ich so die Möglichkeit habe Situationen oder meine Meinung usw. einfach mal anders zu sehen. Und ich glaube alleine kann man vieles übersehen, da man nunmal subjektiv wahrnimmt ?


    Ich glaube dass es hier aber auch einige Mitglieder gibt, die „Spiritualität“ als absoluten Frieden und Glückseligkeit für sich empfinden. Auch diese Ansicht ist in Ordnung, so lange man damit glücklich ist. Andere wiederum sehen in Spiritualität etwas Erforschendes, Hinterfragendes. Eine gewisse Neugier die eben dahintersteckt. Da glaube ich liegt der Knackpunkt, da diese beiden Vorstellungen hier manchmal aufeinandertreffen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Harmonie entstehen kann, wenn beide Seiten offener für einander werden, sowohl offen für „kritische“ Fragen aber auch die Akzeptanz, dass manche eben nicht hinterfragen wollen und es genießen, dass alles eben gerade IST.


    Für mich persönlich finde ich beide „Spiritualitäten“ schön und ich versuche sie im Wechsel zu genießen ?☺️:sieg:

  • Für mich ist das Forum vor allem ein Ort des Austausches.

    Ja, und "Grübel-Themen" haben nach meinem Verständnis in einem Forum eigentlich auch einen festen Platz. Hier ist es aber soweit ich immer wieder beobachte ja so, daß die "lieben" Forenteilnehmer sich von soetwas desöfteren gestört fühlen aber bei Abwesenheit solcher Themen auch kaum eigene Aktivität bringen? Ihr Wille, so laut er immer wieder eingestreut wird, führt so gesehen eigentlich direkt in den Untergang des Forums?


    Ein Forum würde ich an sich auch als einen Ort des Beisammenseins betrachten. Und soetwas zu leben, halte ich auch für möglich.

    Ich schätze es sehr, wenn ich ein bisschen herausgefordert werde und ein Anreiz besteht, mich weiterzuentwickeln. Das ist für mich die Essenz dieses Forums.

    :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ein Forum würde ich an sich auch als einen Ort des Beisammenseins betrachten. Und soetwas zu leben, halte ich auch für möglich.

    Ich bin auf jeden Fall mit dabei DJ einfach heute nicht mehr -> Nachtessen und Feierabend ruft. :)


    Beatrice ich bin dankbar darüber, dass Deine "Idee" vom Forum, sich mit meiner deckt. _/|\_


    Goettliche Seelen Danke für Deine wohltuenden Worte. :engel:

  • Für mich ist das Forum vor allem ein Ort des Austausches., Das sollte auch so sein, war es bisher auch (friedlich)

    Arlette schrieb: aber Antworten bekommt man nicht.

    DJ-Antwort: Auf Fragen nicht) Was ist, dass den für eine Arroganz diese Antwort.

    Da sträubt es mir die Nackenhaare.

    DJ: Hast du wirklich das Gefühl, dass du die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast, deine Antworten sind zum Teil recht Abartig.

    Du bist der, der Ablassend Antwortet, nicht Eisu.

    Und ganz ehrlich gesagt, du kannst gerne dorthin zurück gehen wo du herkommst.

    Es ist meine Meinung und ich stehe dazu.

  • Beatrice ich bin dankbar darüber, dass Deine "Idee" vom Forum, sich mit meiner deckt.

    Ja, ich bin ja nun auch schon eine ganze Weile mit dabei und habe mich in dieser Zeit sehr verändert. In den Anfängen habe ich mich ausgesprochen wohl gefühlt in den "Kuschelecken" des Forums, da ich aufgrund meiner damaligen inneren Konflikte sehr "bedürftig" nach einer "Wohfühloase" war und mich überfordert gefühlt hätte, in Themen mitzuwirken, wie ich es heute tue.


    Nun hat sich dies ziemlich stark geändert, die Raupe ist nun auf dem Weg zum Schmetterling und dieser will LEBEN. Er möchte möglichst viel kennen lernen von der Welt und sich mit verschiedenen Energien auseinandersetzen. Deshalb schätze ich es sehr, dass ich hier auch Themen finde, wo ich etwas "Reibung" erfahren darf, denn diese bringt mich zum Erwachen, zum Nachdenken und zum Nachspüren. Das ist für mich Seelennahrung und lässt mich meine "innere Lebendigkeit" so richtig fühlen.


    Wenn es einmal allzu viel wird, dann ziehe ich mich gerne in eine der zwei Gärten des Forums zurück und geniesse die kuschelige Energie, die dort herrscht. Es hat doch hier für alle etwas - der Tisch ist reich gedeckt.

  • dann ziehe ich mich gerne in eine der zwei Gärten des Forums zurück und geniesse die kuschelige Energie

    Einigen "Lieben" ist das so wohl nicht möglich, sie müssen das ganze Forum "beherrschen"? Wieso das wohl so ist? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Hat dies mit dem Thema , wie gehen wir miteinander um , zutun ?

    Ja.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Weil das was du unterstelltest für mich nicht meine Äußerung traf?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Letzte Einlassung auf deine Einlassungen an dieser Stelle:

    Was habe ich Dir denn unterstellt ?

    Daß es etwas gebe, das ich in Wirklichkeit habe sagen wollen, welches sich von dem was da wörtlich stand unterscheiden würde.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Bevor ich mich jetzt aus dem Forum verabschiede, habe ich drei Fragen an DJ.

    Du musst sie nicht beantworten, wenn du das nicht willst. Gegenfragen musst

    du auch nicht stellen, da ich sie nicht beantworten werde.

    1. Bist du Urchrist?

    2. Bist du Autist?

    3. Bist du Reichsbürger?

  • Mit Benennungen, die sich Menschen geben, z.B. auch "Namen", habe ich es ja wie schon erwähnt nicht so.

    3. Bist du Reichsbürger?

    Ja:


    "Wiederum ist das Reich der Himmel gleich einem Menschen, einem Kaufmann, der schöne Perlen sucht. Wenn der eine kostbare Perle gefunden, geht er hin, verkauft alles, was er hat, und kauft dieselbige." Mt 13,45+46

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.