Wie wichtig sind uns Gemeinsamkeiten ... - und warum?

  • Ich möchte ein neues Thema aufmachen, nämlich die Frage: Wie wichtig sind uns Gemeinsamkeiten ... - und warum?


    Und natürlich schließt sich eine weitere Frage daran an: Wie gehen wir mit Unterschiedlichkeiten um?

    Verurteilen wir DAS ANDERE oder können wir es dennoch lieben?


    Jeder Mensch hat ein ganz natürliches Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Dieses Zugehörigkeitsgefühl bildet sich in der Regel über Äußerlichkeiten aus. Wir gehören einer Kultur an, einem Volk, einem Land, wohnen in einer Stadt, nennen unsere Familie unser Zuhause, treffen uns mit Gleichgesinnten, gehen in den Sportverein um demselben Sport nachzugehen und so weiter ...


    Dies Bedürfnis nach Gleichheit ist extrem und universal ...


    Und dennoch können wir in unserem Leben immer wieder erkennen, dass wir mit ANDERSARTIGKEIT und UNTERSCHIEDLICHKEITEN/VERSCHIEDENHEIT konfrontiert sind.


    Die meisten Beziehung wählen als Partner das andere Geschlecht.

    Gerade in unserer Partnerschaft können wir beobachten, dass wir immer wieder auf die Palme gehen, wenn der andere anderer Meinung ist.

    Dies gilt natürlich auch für Wohngemeinschaften und auch alle weiteren Vereinigungen. Eine in sich zerstrittene Partei bekommt keine Wählerstimmen.


    Nun können wir erkennen, dass jeder Mensch in sich selbst zerstritten ist, denn unser Ego möchte seinen Ego-Schmerzkörper mit Schmerz nähren, während die Liebe nichts weiter tun möchte als zu lieben. Nunja - genau genommen liebt ja auch unser Ego - nur es liebt eben den Schmerz.


    Jeder Mensch hat also verschiedene Bedürfnisse gleichzeitig ...


    Gleich zu Gleich gesellt sich gern ...

    Gegensätze ziehen sich an ...


    Hieraus ergeben sich nun unterschiedliche Kombinationen, die wir alle aus unserem Alltag kennen ...


    Das eine Ego und das andere Ego haben die gleichen Vorstellungen ==>>> sie verstehen sich gut

    Das eine Ego und das andere Ego haben unterschiedliche Vorstellungen ==>>> sie verstehen sich nicht

    Das Ego und das Herzensfeld haben unterschiedliche Vorstellungen ==>>> sie verstehen sich nicht

    Das eine Herzensfeld und das andere Herzensfeld schwingen in Liebe ==>>> sie verstehen sich gut


    VERSTEHEN IST LIEBE ...


    Wenn Ego und Ego die gleichen Vorstellungen haben, so lieben sich beide Egos auf der Ego-Ebene ihrer Vorstellungen.

    Wenn Ego und Ego unterschiedliche Vorstellungen haben, so lieben sich die Egos NICHT - beide fühlen sich UNVERSTANDEN. Stattdessen lieben sie den Schmerz.


    Wenn das Ego Vorstellungen hat und das Herzensfeld einfach in Liebe schwingt ==>>> so fühlt sich das Ego nur dann verstanden, wenn "die Art des Herzens zu lieben" seinen Vorstellungen entspricht. Andernfalls fühlt sich das Ego von der Liebe NICHT verstanden. Ein Herzensfeld KANN sich NICHT unverstanden fühlen, denn das Herz IST LIEBE und LIEBE IST VERSTEHEN. Ein Herzensfeld versteht jedes Ego und die ganze Welt. Herz und Liebe VERSTEHEN ALLES. Sollte sich ein Herzensfeldmensch dennoch unverstanden fühlen, so fühlt er sich auf der Ebene seines eigenen Ego unverstanden - niemals jedoch im Herzen.


    Wenn das eine Herzensfeld das andere Herzensfeld versteht, so ist dies in der Regel ein VERSTEHEN JENSEITS VON WORTEN UND FORMEN. Die Dinge, Sachen, Meinungen, Werte, Behauptungen und Vorlieben jedes einzelnen sind unerheblich, nachrangig, nebensächlich. Im Vordergrund steht die Liebe, die frei schwingen darf.


    Genau aus diesem Grunde treffen wir uns in dieser spirit.community jeden Sonntagabend von 21:00 bis 21:30 Uhr und meditieren gemeinsam.


    Auf diese Weise begegnen wir uns in Gemeinschaft ganz bewusst jenseits aller oberflächlich wahrnehmbaren Erscheinungen/Formen rein von Herz zu Herz (gemeinsame Meditation jeden Sonntag 21:00 bis 21:30 Uhr).


    VERSTEHEN IST LIEBE.

    LIEBE IST VERSTEHEN.


    Alles, was nicht Verstehen ist, ist die Liebe des Ego - denn es ist Schmerz und unser Ego liebt allein den Schmerz als Gegenpol zum Licht.

    Diese Struktur/Konstellation ist sehr wichtig und sehr sinnvoll, um Erfahrungen machen zu können ...


    Und dennoch ist es sehr wohltuend, sich selbst und anderen auch mal außerhalb der weltlichen Erfahrungen einfach in Liebe zu begegnen ...


    Welche Erfahrungen hast Du mit "Gleich zu Gleich gesellt sich gern ..." und "Gegensätze ziehen sich an ..." gemacht?

    Wie groß ist Deine SUCHT nach Gleichheit?

    Welche Rolle spielen HARMONIE und GLEICHMACHEREI in Deinem Leben?

    Wie kommst Du damit klar oder wie gehst damit um, wenn der andere anders ist, als Du es für richtig hältst?


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele neue Erkenntnisse ...





    . . .



    Meine Buch- und DVD-Empfehlungen sind ...


    [product='101'][/product]

    [product='102'][/product]

    [product='103'][/product]

    [product='104'][/product]

    [product='100'][/product]

    [product='105'][/product]

    [product='106'][/product]

    [product='107'][/product]

    [product='108'][/product]

    [product='109'][/product]

  • Eine ziemlich gute Frage, die ich auch als Reaktion auf meine Frage betrachte in RE: Medialität


    Ein Herzensfeld KANN sich NICHT unverstanden fühlen, denn das Herz IST LIEBE und LIEBE IST VERSTEHEN. Ein Herzensfeld versteht jedes Ego und die ganze Welt. Herz und Liebe VERSTEHEN ALLES.

    Versteht ein "Herzensfeld" wirklich alles oder verspürt es eher kein Bedürfnis zu verstehen, zu durchdringen?


    Warum erlebe ich manches als mir näher, manches als ferner? Jemand, der nicht annimmt, daß es soetwas wie verschieden geschaffene Seelen gibt, der könnte vermuten, es würde sich in solchen Verschiedenheiten ausschließlich um letztlich willkürlichen Inhalt eines zuvor leeren Eimers handeln.


    Was stimmt? Beides könnte eine Vorstellung sein, die nicht mit der Realität übereinstimmt. Spannend finde ich inwiefern jemand aus eigenem Erleben folgern könnte, er würde tatsächlich alles verstehen, ihm wäre alles gleich nah. Wenn jemand meint, er nehme weitgehend Gefühle jeweils anderer Menschen (?) in sich auf, könnte er meinen auf diese Art alle zu verstehen. Aber tut er das wirklich? Empfindet er das in sich was der andere empfindet wie er es empfindet? Und wozu wäre das gut?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Dieses Verstehen auf Herz Ebene...

    Es war für mich ein langer beschwerlicher Weg.

    Es fällt mir sogar eher schwer das in Worte zu verpacken, denn es ist sehr tief.

    Es ist geflutet von Mitgefühl, Annahme der Situation, Annahme meines Gegenübers, Akzeptanz, Respekt, Urteilsfrei, Bewertungsfrei, Gnade, Freude, Gönnen.

    Es gibt einige Lebensbereiche in denen das noch anders ist.

    Wenn ich Eltern sehe die ihre Kinder schlecht behandeln.

    Dann falle ich noch ins Werten und beurteilen.

    Dem wirke ich dann entgegen in dem ich den Spiegel fallen lasse und dahinter sehe. Erkenne das auch diese Eltern unbewusst aus den eigenen Prägungen handeln.

    Ich konnte meiner Mutter vergeben, in dem ich mir Bewusstheit über die Situation verschafft habe.

    Sie hat mindestens das gleiche erlebt , was mir durch die passiert ist.

    Nur die hat es als richtig verankert und ich hatte das Glück zu erkennen das es falsch ist.

    Durch das erkennen das es falsch ist, lehnte ich jedoch zunächst alles ab was so war, oder solche Tendenzen aufwies.

    So war ich gefangen in Anlehnung der Andersartigkeit meines Gegenübers.

    Das erkennen das alles seinen tiefen Ursprung hat, hat mir geholfen auch solchen mit einem tieferen Verstehen gegenüber zu treten.

    So kann ich dann eher positive Kontakte herstellen und positiv einwirken.

    Es ändert nichts an der Situation, wenn ich noch mit dem Finger drauf zeige.

    Vorherrschende Gefühle sind dann Wut und Zorn.

    Aber ich bin es doch die dann diese Gefühle in sich trägt.

    Ich sehe eine Situation im außen.

    Ich hadere .

    Ich suche einen Schuldigen.

    Ich werde wütend.

    Trage diese Wut in mir.

    Erzeugen leid in mir .

    Das überträgt sich auf meine Kinder.

    Meine Kinder werden zornig.

    Wir streiten.

    In der Schule tragen sie die Wut weiter.

    Dort Streiten sie.

    Diese Wut überträgt sich auf die Klassenkameraden.

    Die Klassenkameradin werden wütend .

    Gehen wütend nach Hause.

    Dort entsteht Streit.

    Die Eltern der Kinder werden wütend.

    Gehen wütend zur Arbeit.

    Dort gibt es Streit mit Arbeitskollegen oder dem Chef.

    Der Chef ist wütend und streitet auf der Straße mit seinem Kind.

    Ich sehe das und mich macht es wütend das der Mensch auf der Straße sein Kind ungerecht behandelt.

    Teufelskreislauf geschlossen.


    Ich sehe auf der Straße einen Menschen der sein Kind schlecht behandelt.

    Ich erkenne nicht den ungerechten Menschen. Sondern eine Seele die im Ungleichgewicht ist. mieser Tag, schlechte eigene Prägung.

    Unbewusstheit.

    Ich kann die Situation so belassen.

    Ich kann die Situation beruhigen.

    Ich kann ein nettes Wort übrig haben.

    Es gibt für mich andere Möglichkeiten, mit so einer Situation umzugehen.

    Je nach Ausgangssituation halt unterschiedlich.


    Aber meine eigene Veränderung führt dazu, das ich schon gar nicht mehr auf solche Menschen treffe.


    Perfektes Beispiel in meinem Blog.

    Alles was ich sehe bin ich selbst.


    Ich bin für mich und meine Gefühle verantwortlich.


    Wenn ich mag gleiches und Unterschiede.

    Und beides ist gleich wichtig.

    Denn so ist nun Mal das Leben.

    Paradox.

    Ich habe mir in mir meine eigene Wohlfühloase geschaffen.

    Dafür trage ich die Verantwortung.

    Niemand ist schuldig.

    Schuld ist eine Illusion.

    Es gibt nur Eigenverantwortung.

    Und wenn mir ein Angebot gemacht wird, zum Beispiel der Besuch einer Veranstaltung, auf der sich besinnungslos besoffen wird.

    Dann entscheide ich mich für mich.

    Es ist okey, wenn diese Gruppe von Menschen meint auch zu besaufen und daran ihren Spaß hat .

    Jedoch ist es keine Freunde für mich.

    Ich sage so mit dem Herzen ja.

    Ja zu mir und dem was für mich gut ist.

    Ja zu der Situation in dem ich diese nicht beurteile, aus dem Ego.

    Und dann veräußerer ich das Angebot mit nein, weil ich zu mir ja sage.


    Ist das nachvollziehbar, wie ich das meine?

  • Wenn ich Eltern sehe die ihre Kinder schlecht behandeln.

    Dann falle ich noch ins Werten und beurteilen.

    Dem wirke ich dann entgegen in dem ich den Spiegel fallen lasse und dahinter sehe. Erkenne das auch diese Eltern unbewusst aus den eigenen Prägungen handeln.

    Von mir her war es eigentlich immer so, daß ich (wie viele als Kind weitgehend) niemanden ablehne, wie im letzten Satz deines Zitats genannt auch sehe, daß er in seinem Zustand eine Geschichte hat. Diese Geschichte verstand ich jedoch als Kind nicht unbedingt umfassender, auch heute verstehe ich manches nicht.


    Auch wenn ich an sich niemanden ablehne, niemanden verdamme und mittels Kontaktverweigerung steinige, sehe ich doch auch, daß Menschen Entscheidungen treffen, treffen können. Sie sind in der Tat nicht nur Resultate irgendwelcher Abläufe. Und hier kommt zur göttlichen Liebe die Weisheit. Und die Weisheit ist es, die Distanz schafft. Aber nicht im Gegensatz zum Herzen, sondern in der Konsequenz des Herzens.

    Aber meine eigene Veränderung führt dazu, das ich schon gar nicht mehr auf solche Menschen treffe.

    Aha.

    Es ist okey, wenn diese Gruppe von Menschen meint auch zu besaufen und daran ihren Spaß hat .

    Jedoch ist es keine Freunde für mich.

    Ja.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zu Partnerschaft - anderer Meinung und auf die Palme gehen. Ja früher bin ich da sicher viel öfter auf die Palme gegangen. Mittlerweile sehe ich das anders. Jeder Partner ist ja eine Lernaufgabe und ich überlege dann für mich.. ja was kann ich daraus lernen ?

    Womit gehe ich in Resonanz ? Bleibe ich an der Oberfläche oder gehe ich in die Tiefe ?

    Der Umgang mit dem DU wenn es anders ist, ist für mich sicher auch manchmal eine Herausforderung.

    Habe auch schmerzvolle Erfahrungen gemacht. Nach einiger Zeit des Fragens Warum, kamen

    die Erkenntnisse. Ich durfte dadurch viel erkennen und dafür bin ich heute dankbar.

    Doch wenn alles immer gleich ist ? Ja man kann eine gleiche Gesinnung haben.

    Aber trotzdem verschiedene Ansichten haben.


    Und sich mit anderen außerhalb der weltlichen Erfahrungen in tiefer Verbundenheit

    zu begegnen empfinde ich auch als sehr wohltuend. <3

  • Und hier kommt zur göttlichen Liebe die Weisheit. Und die Weisheit ist es, die Distanz schafft. Aber nicht im Gegensatz zum Herzen, sondern in der Konsequenz des Herzens.

    Das hast du richtig gut gesagt.


    Das nehme ich für mich als Satz mit.


    In der Konsequenz des Herzens ❣️


    Ja Milena , da kann ich mich sehr gut erkennen, was auch mein früheren Lebensweg betrifft ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dominique () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominique mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ♡ Ein wunderbares Thema , danke Euch allen. ♡

    Ich schwinge mit , lerne so viel mit Euch ♡

    Gemeinsamkeiten erfahren wir in der Gemeinschaft , im Austausch .

    Wenn ich Euch lese habe ich immer ein Gegenüber.

    Was für eine Freude.

    Ich gebe mich hin und freue mich mit Euch .

    Mein Herz und mein Verstand tanzen und gehen ganz einfach MIT.

    Ich spüre einen friedlichen Morgen in Liebe und Respekt zum Gegenüber.

    Ich finde mich in Euch , ein herrliches Gefühl .

    Ich spüre GEEINTES SEIN und jeden in seinem So Sein .

    Knuddelmuddel in die Weite..

    ❤ Herzensfeld IST ❤


    Der Himmel IST

  • Guten Morgen liebe Bea ❣️


    Was ich dir schon lange mal sagen wollte....


    Du beendest deine Beiträge in der Regel mit Fotos aus der Gallerie.


    Das ist oft so passend und eine wahre Herzerwärmung.


    Und wenn dann eines von 'meinen' dabei ist, macht mein Herz ein kleinen Hüpfer und ich denke:


    Ja, wir wunderschön der Himmel einfach nur IST.

    Wie schön es ist das es mir DURCH Bea immer wieder ins Bewusstsein gerufen wird.


    Jetzt wo die dicke Wolkendecke langsam verschwindet und der Frühling naht, bin ich schon jetzt in Freude neue Momentaufnahmen zu machen und sie hier zu teilen.

    Damit ihr euch mit mir an der Schönheit der Natur freut und diese Freude durch dich immer wieder zu mir zurück FLIESST.


    Danke liebe Bea für dein einzigartiges SEIN ❣️

  • ❤ Danke liebe Dominique !

    Es fliesst grad ein glückliches Tränchen Da ist Seelen berührung. ❤


    Ich war Kindergärtnerin und übte dieses So Sein weiter mit der Familie und JETZT in Freiheit und LIEBE.

    Bilder gehören ganz einfach dazu.

    Allerdings nicht bei meinem blinden Freund . Und trotzdem ist er im Dunkeln zufrieden und glücklich.

    Er klagt nie, er geniesst sein LEBEN

    im SO SEIN .

    ❤ Das LEBEN , unser GESCHENK ❤


    Mein Findus

  • Wie ist es heute für Dich?

    Im Prinzip noch so. An sich würde ich sogar sagen, daß ich vermutlich nicht richtig verstehe, wieso andere Menschen derartige Feindschaften pflegen.


    Fühlst Du Dich von den anderen ebenso angenommen, wie Du die anderen annimmst ...?

    Vielleicht sage ich es so: Fast nie fühle ich mich gesehen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Oh ich sehe Dich sehr gut , lieber DJ

    Bin dankbar, dass Du bei uns bist .

    Wenn ich Dich lese , spüre ich Dich in tiefer Verbundenheit...

    Da ich eins bin mit meiner liebsten Seelenschwester kann ich Dich gut verstehen .

    Ihr/ Euer Blog hat mich tief berührt..

    Es ist immer alles so schnell in der Vergangenheit... ?

    Ich hole es wieder nach vorne..

    Wär cool ein Thema dazu, wo wir uns austauschen ..

    Knuddel hinein in die Tiefe und raus ins Universum ❤ in love ❤


    Synthese einer Seelenerfahrung im Tempel der Elohim

  • Fühlst du dich von mir gesehen?

    Teils, nicht im Kern.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Teils, nicht im Kern.

    Ja , das ist auch mein Empfinden.

    Ich hatte noch keinen Kontakt zu einem Seelenkern wie den deinen.


    Meine kleine Tochter ist noch komplett fasziniert von der Natur.

    Diese kindliche Faszination.

    Dieses erstaunt sein.

    Schon ein Vogel löst Begeisterung in ihr aus. Wenn sie etwas neues entdeckt, diese Freude...


    So geht es mir ein bisschen mit dir?

    Da ist diese Faszination.

    Das Erstaunt sein.

    Ich sehe was ich sehe und kann es dennoch nicht richtig benennen.

    Ich fühle diese Schwingung, merke was das mit mir macht.

    Aber DU bist neu für mich.

    Unerforschtes Gebiet sozusagen.

  • ⚓ Wau, das hast Du wunderbar beschrieben, liebe Dominique ⚓

    Erdnusskommunikation passt doch

    genial .. Wir wollen das Innenleben erforschen und lieben .

    Finde keine Erdnuss in der Galerie...?

    Nur meine Kastanie, geht doch auch

    ❤ ?


    Innen und Aussen sind EINS

  • Teils, nicht im Kern.

    Ich glaube ich kann dir gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich habe all zu oft das Gefühl, egal wie sehr ich mich bemühe etwas verständlich und begreiflich auszudrücken (in meiner Umgebung mit anderen Menschen), ich fühle mich da eigentlich nie komplett verstanden. In meinem Kopf ist es so einleuchtend, wenn ich beschreibe wie ich etwas empfinde und was ich zu etwas denke, aber die Leute um mich herum sind eher irritiert und können dem nicht folgen :-/ Was das angeht, bin ich eben einfach oft „anders“, aber so bin ich halt nun mal :)

    Ist es das in etwa was du mit „nicht gesehen“ meinst?

  • ⚓ Bin fasziniert von diesem Thema.

    Ich fange mal bei mir an .

    Fühle ich mich nicht gesehen ...

    Sehe ich mich , liebe ich mich so wie ich bin . ?

    Ich sehe mein Gegenüber in Liebe und Freude .

    Ich bin dankbar , dass DU da bist.

    Da ist die Erlösung ...im ERKENNEN .

    Dies geschieht nur durch Dich .

    Da wird mir so vieles BEWUSST.

    Ich kenne das Gefühl vom NICHT GESEHEN werden nicht .

    Mein Fenster ist offen , ich will hinaus strahlen ..

    Mein blinder Freund muss in Kontakt treten . Er wird gesehen , aber er sieht nicht ..

    Ich lese ihm schon über 20 Jahre vor , einmal die Woche . Da ist eine Seelen -

    verbindung in grosser LIEBE .

    ⚓ Danke , dass es Euch alle gibt ⚓


    Die Kraft der Eintracht

  • Liebe Bea,

    das hast du wundervoll geschrieben <3

    ich fühle förmlich dein Strahlen und deine tiefe Liebe

    Danke auch dir für dein SEIN _/|\_

  • ❤ Danke liebe Milena !

    Ich spüre, dass wir viel Gemeinsames haben .

    Wenn ich Dich lese , fühle ich mich ⚓ zuhause und im Wohlfühlprogramm ⚓

    DA braucht es keine Worte .


    WOHLFÜHLPROGRAMM


    Dieses herrliche Bild hat unsre liebe Beatrice gemalt .

    In meinem Leben ging es oft rauf und runter , JETZT bin ich angekommen

    in diesem So Sein in LIEBE.

    ❤?❤