WAS BEDEUTET MENSCHLICHER GEIST?

  • Das Thema einmal von einer anderer Seite her beleuchtend stelle ich folgende Aussage einfach in den Raum:


    "Der Verstand (menschlicher Geist, Ego) ist auf die physische Ebene begrenzt und kann sich nur mit dieser identifizieren. Alles, was über diese Ebene hinausgeht, liegt jenseits seines Erfassungsvermögens".


    Was geht in Euch vor, wenn Ihr das liest? Was ist Eure bisherige Erfahrung? Was ist Eure Wahrnehmung diesbezüglich. Was könnte sich künftig Neues an Erkenntnissen dazugesellen? Wofür seid Ihr offen?


    Ich freue mich auf einen regen Austausch! :)

  • ? Danke für das Thema !

    Ich habe das so gar nicht gesehen .

    Merci auch für die Antwort mit dem Nachbarn .

    Ja, grüssen ohne Erwartung !

    Passt dies zum menschlichen Geist.

    Der Verstand überlegt , soll ich nun weiter grüssen, auch wenn mein Gegenüber dies nicht tut .

    Das Herz tut einfach und lächelt.

    Da braucht es keine Worte..

    Gehören meine Gedanken zum menschlichen Geist ?

    Kann sich der Menschliche mit dem

    Göttlichen verbinden ?

    Die Antwort liegt wohl in mir .

    Ich sage ganz einfach


    DAS TOR NACH INNEN

  • "Der Verstand (menschlicher Geist, Ego) ist auf die physische Ebene begrenzt und kann sich nur mit dieser identifizieren. Alles, was über diese Ebene hinausgeht, liegt jenseits seines Erfassungsvermögens".

    Es muss ein Erinnern stattfinden um dass zu erkennen was wir eigentlich schon kannten.

    Als Kleinkinder kannten wir die Abwesenheit von Dingen, die uns später als Dinge bewusst wurden.

    Damals hatten wir keine Rechnungen zu bezahlen, keine Diskussionen über das Sein geführt, wir

    hatten keine Angst vor Verlust weil wir noch nichts hatten. Wir waren frei von vielen Dingen.

    Dann kamen die Dinge und mit ihnen die Bedingungen, Be-Ding-t.

    Erwachen ist eine Erinnerung an das Nichtsein der Dinge, doch der Verstand kann sich an ein Nichtsein,

    nicht erinnern. Es muss als Qualität erscheinen. Die Qualität des Nichts.

  • Kann sich der Menschliche mit dem

    Göttlichen verbinden ?

    Der menschliche Geist kann sich nicht fruchtbringend mit dem göttlichen Geist verbinden. Die Seele entscheidet, was sie liebt und dem entsprechenden Geist folgt sie. Sie kann sich auch für mehrere Geister gleichzeitig entscheiden und diesbezüglich hin- und hergerissen sein. Wobei sie letztendlich demjenigen Geist, den sie wirklich liebt, folgt und aus ihm lebt. Ist dieser Geist sehr dem Weltlichen zugewandt, wird die Seele weltliche Ziele verfolgen, was sich prägend auf ihre Gedanken und Gefühle (menschlicher Geist) auswirkt. Fühlt sich die Seele durch ihre Liebe dazu geneigt, aktiv göttlichem Geist zu folgen, hat auch diese Entscheidung eine Auswirkung auf alles, was sie mittels ihrer Gedanken und Gefühle erfährt und was sie dadurch in der Welt bewirkt.


    Deshalb zweifle ich daran, dass eine "Verbindung" in dem Sinne möglich ist - es wäre nicht im Sinne der Wahrhaftigkeit. Eher sehe ich eine aktive Entscheidung der Seele für eine gewisse geistige Ausrichtung dahinter, die aus der Liebe zu entsprechendem Geist getroffen wird.

  • "Der Verstand (menschlicher Geist, Ego) ist auf die physische Ebene begrenzt und kann sich nur mit dieser identifizieren.

    Der menschliche Geist verstehe ich als Überbegriff von verschiedenen Attributen, die ein Mensch auf seinem Lebensweg mitbekommen hat:

    • Erinnerungen
    • Fantasie
    • Vereinbahrungen (mit sich selbst und Anderen)
    • (Schul)Wissen
    • Gefühle/Emotionen

    Im Grunde sind es (geistige) Konstrukte, Formen die uns prägen aus Konditionierung. Er stellt sich aus vergangener Erfahrung zusammen und Schlüssen die man daraus zog. Würde man einen Menschen chirurgisch aufschneiden und nach dem Geist suchen, würde er nicht gefunden, also ist er feinstofflich und kommt durch den Charakter, Mentalität und dem Körper zum Ausdruck. Obwohl feinstofflich, gehört er in die Welt der Formen. Mit Formlosigkeit kann er nichts anfangen. Verschiedene Hinweise, auch hier im Forum, weisen darauf hin, dass Verstorbene, auch im Jenseits an Formen gebunden sein können; auf feinstofflicher Ebene. Statt Ego oder menschlicher Geist, wir dieses "Form-Bewusstsein" oft als Seele bezeichnet.


    Ich kann das Ego in mir erkennen, wie ich das Herz, Hirn, die Lunge usw. in mir (an)erkenne. Sie sind Begleiter und lebensnotwendig auf diesem Planeten - Gott sei Dank, darf ich diese Erfahrung machen.


    Ich finde, dass das nachfolgende Video, in 25 Min. wunderbar erklärt, wie ich es erlebe. Viel Freude damit! <3



    (Bitte bei YouTube liken, das fördert YouTuber mit Spirit) :)

  • Die Seele entscheidet, was sie liebt und dem entsprechenden Geist folgt sie.

    Hm, Du unterscheidest zwischen Ego und Seele? Könnte man sagen, dass das Ego menschgemacht ist, während die Seele gottgemacht ist?

  • Der menschliche Geist verstehe ich als Überbegriff von verschiedenen Attributen, die ein Mensch auf seinem Lebensweg mitbekommen hat:

    Erinnerungen
    Fantasie
    Vereinbahrungen (mit sich selbst und Anderen)
    (Schul)Wissen
    Gefühle/Emotionen

    Dies sind schlussendlich alles äussere Einflüsse, die auf einen Menschen (verkörperte Seele) einwirken. Es wäre interessant, darüber auszutauschen, weshalb es Menschen (verkörperte Seelen) gibt, die nicht oder nur sehr wenig von solchen Einflüssen geprägt sind. Natürlich kann man den Schluss ziehen, dass solche Aussagen alle spekulativer Art sind. Diesem Einwand hätte ich bis vor kurzem ebenfalls zugestimmt. Jedoch durfte ich anderes erfahren, was nichts mit Glauben oder Nichtglauben zu tun hat.


    Es gibt tatsächlich in einem Körper lebende Seelen, die fast ausschliesslich aus ihrem Geist leben, dem sie in tiefster Liebe folgen und der ihre Art zu leben nahezu ausschliesslich bestimmt. Denn sie wählen einen Weg und gehen ihn konsequent in Beständigkeit, Freude und tiefer Liebe zu Geistigem, egal, was ihr Umfeld ihnen aufdrücken will. Sie nehmen alles auf sich, was andere niederdrücken würde, in einer Selbstverständlichkeit, die keine Vergleiche zulässt.


    Und weshalb tun sie das? Sie tun es, weil sie es tun wollen. Weil sie dafür hier sind. Weil sie sich in tiefster Liebe für diesen Weg entschieden haben. Sie können nichts mit dem Begriff "menschlicher Geist" anfangen. Und dies nicht deshalb, weil sie es nicht könnten, sondern weil sie fern davon sind zu kennen, um was es sich dabei handelt. Sie kennen diese Art von Geist nicht. Sie nehmen ihn wohl zur Kenntnis, jedoch verstehen sie ihn nicht. Weil sie nie solchem Geist gefolgt sind und auch niemals folgen werden.


    Es geht hierbei nicht um eine "phantastische Geschichte", denn ich selbst neige nicht dazu, phantastischen Geschichten zu glauben. Ich glaube an das, was ich täglich erfahre, was ich erlebe und wohin mich mein Inneres führt. Und deshalb berichte ich hier von einer Erfahrung, die ich machen darf - und die mich in einem Masse bereichert, dass es nicht mit Worten zu beschreiben ist.


    Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich mit dieser Erfahrung nicht im Verborgenen bleiben will, denn dafür mache ich diese Erfahrung mit Sicherheit nicht. Sie ist dazu da, dass ich sie weitergebe und dass die eine oder andere Seele sich dadurch angesprochen fühlt, dass etwas in ihr anklingt, was sie in Bewegung bringt. Und um Bewegung, um Lebendigkeit geht es mir hier in diesem Thema. Es ist die innere Lebendigkeit, die gemeint ist. Es ist eine Lebendigkeit, die sich aus Licht ergibt und selbst lichterzeugend wirkt. Sie wirkt durch eine Saat, welche auf dafür geeigneten Boden trifft und dort Frucht erbringt. Und geeigneter Boden für eine lichtbringende Saat ist davon abhängig, was jeder von uns denkt und fühlt, wobei dieses Denken und Fühlen die Folge des Geistes ist, dem wir folgen, dem wir aus tiefster Liebe heraus dienen.

  • Der menschliche Geist kann sich nicht fruchtbringend mit dem göttlichen Geist verbinden. Die Seele entscheidet, was sie liebt und dem entsprechenden Geist folgt sie.

    Soweit ich hier im Forum die Definition von "menschlichem Geist" verstanden hatte, handelt es sich bei einem solchen nicht um einen Geist, der "Vater" einer Seele sein kann. Es handelt sich eher um etwas, das die Seele überlagert?

    Er stellt sich aus vergangener Erfahrung zusammen und Schlüssen die man daraus zog.

    Das würde sich dann auch auf "spirituelle Erfahrungen" beziehen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Es geht hierbei nicht um eine "phantastische Geschichte", denn ich selbst neige nicht dazu, phantastischen Geschichten zu glauben.

    Dafür will ich Dir einfach nur danken Beatrice! Ob phantastische Geschichten oder "normale" Geschichten, wir können von ihnen lernen, doch sich damit zu identifizieren, steckt uns in ein Korsett, wo wir uns mühselig hineinzwängen müssen. Geschichten sind letztlich auch Teil des menschlichen Geistes, der Erinnerungen aus denen wir Schlüsse ziehen. Wir können Geschichten allerdings auch nutzen, um Botschaften zu vermitteln, in Form von Metaphern beispielsweise. Hierin sehe ich in der Esoterik ein grosses Potential, vorausgesetzt sie wird in reinem Geist eingesetzt.

    Es wäre interessant, darüber auszutauschen, weshalb es Menschen (verkörperte Seelen) gibt, die nicht oder nur sehr wenig von solchen Einflüssen geprägt sind.

    Als Referenz habe ich bloss ein Leben und berichte aus dieser Perspektive:

    Die irdische Schöpfung ist so gemacht, dass sich Mensch und Tier auf irgend eine Weise begegnen. Wo es Begegnungen gibt, da gibt es äussere Einflüsse. Irgendwann in der Evolution haben Menschen erkannt, dass sie in Verbindung zueinander, undenkbares erreichen können. Die ersten Dörfer bildeten und organisierten sich. Dadurch, dass jeder seine Fähigkeiten in die Dörfer brachte, wurden andere Dorfbewohner von (ihnen ungeliebten) Aufgaben befreit, dafür brachten sie ihre Fähigkeit in die Gemeinde. Aus all den Erfahrungen in der Gemeinde, entwickelten sich andere "Berufungen" und heute sind wir überall auf der Welt, gigantische Dörfer, Gemeinden, Staaten. Aus diesem Grund ist der menschliche Geist, der sich in eine Ordnung eingliedern will, meines Erachtens logisch.


    Wir hatten bereits in der Spirit.Community eine Seele zu Besuch, welche sich von äusseren Einflüssen nicht hat beeindrucken lassen. Für ihn war es wichtig, die Lehren Buddhas, sowie Lehrreden von Buddhaschülern zu verbreiten. Seine Seele hatte sich dazu entschieden, diesen missionarischen Weg zu gehen. Ich hatte das Gefühl, dass ihm das Freude bereitet, obwohl er auf viel Widerstand stiess hier im Forum. Ich glaube, dass eine Seele, welche ohne äussere Einflüsse lebt, unfähig zu Empfangen, entweder in die Situation hineingeboren wurde oder sich, aus welchen Gründen auch immer, von der Gesellschaft abwandte. -> Verdenken kann ich es niemandem :)

  • Dazu fällt mir ein :-/

    Worauf habe ich gebaut

    Auf Sand gleich Verstand bin ich Zukunft / Vergangenheitssorientiert ?

    Oder bin ich mit der Quelle der Lebensenergie verbunden ,führt mich der heilige Geist .<3

  • Ich glaube, dass eine Seele, welche ohne äussere Einflüsse lebt, unfähig zu Empfangen, entweder in die Situation hineingeboren wurde oder sich, aus welchen Gründen auch immer, von der Gesellschaft abwandte. -> Verdenken kann ich es niemandem :)

    Vielleicht könnte es auch sein, dass sich diese Seele genau dafür entschieden hat, in diese Situation hineingeboren zu werden. Dass nicht eine Situation die Seele prägt (dies wäre wieder eine äussere Prägung), sondern, dass die Seele prägend auf eine Situation einwirkt, dadurch, dass sie so ist, wie sie ist. Und dass dieses So-Sein der Seele selbst gewollt und sich dafür entschieden worden ist, bevor sie sich verkörpert hat.


    Zum zweiten Punkt wäre anzumerken, dass die Seele sich nicht unbedingt von einer Gesellschaft abwenden muss, weil sie sich dieser nie zugewandt hat. Da sie nicht zu ihr passt - sie jedoch in dieser zu wirken hat, ohne sich ihr anpassen zu müssen.

  • Könnte sein , dass sich die Seele von Anfang an bewusst ist in welche Situation sie sich eingeben möchte um das Bewusstsein zu erweitern .

    Wie kann ich mich von einer Gesellschaft abwenden wenn ich mich ihr nie zugewandt habe ?

  • Könnte sein , dass sich die Seele von Anfang an bewusst ist in welche Situation sie sich eingeben möchte um das Bewusstsein zu erweitern .

    Wie kann ich mich von einer Gesellschaft abwenden wenn ich mich ihr nie zugewandt habe ?

    Das könnte sein - es könnte aber auch sein, dass sie durch ihr stark erweitertes Bewusstsein andere darin unterstützen kann, ihr Bewusstsein zu erweitern - wenn diese es selbst wollen?


    Das zu begreifen würde allerdings bedingen, dass man akzeptieren und sich dafür öffnen kann, dass es hier auf dieser Erde verkörperte Seelen gibt, deren Bewusstsein so stark erweitert ist, dass sie nicht mehr hierher kommen, um es noch mehr zu erweitern, sondern dass sie sich freiwillig dafür entschieden haben, ihr erweitertes Bewusstsein in den Dienst der Menschheit zu stellen.


    Eine Seele kann sich entscheiden, ob etwas zu ihr passt oder nicht, indem sie stets demjenigen Geist folgt, dem sie in Liebe dient. Und dieser Geist kann einer Gesellschaft entsprechen oder nicht - es gibt für die Seele keinen Grund, sich anzupassen, wozu denn auch? Denn vielleicht wäre dann ihr Wirken auf dieser Welt, wofür sie sich ja entschieden hat, nicht mehr ein Wirken aus ihrem tiefsten Sein heraus, sondern ein Wirken, das aus nicht wahrhaftigem Anpassungsbedüfnis heraus entspringt. Und wäre solch ein Wirken wohl segensreich?

  • Es könnte alles und nichts sein , wo liegt die Wahrheit .

    Ich hatte oben diesbezüglich schon angemerkt, dass ich von etwas spreche, was ich tatsächlich erfahre - jeden Tag aufs Neue. Und diese Erfahrung gebe ich weiter, weil sie nicht nur für mich alleine gemacht wird. Jeder entscheidet selbst, was er mitnehmen will. Ich selbst diene lediglich als Kanal.

  • Vielleicht könnte es auch sein, dass sich diese Seele genau dafür entschieden hat, in diese Situation hineingeboren zu werden.

    In der Kryonschule lernten wir, wie eine Seele erschaffen wird. In der Einweihungsphase spürte ich die Wahrheit, obwohl ich die Geschichte eher als Metapher verstehe:


    Unsere Ursprungseltern empfingen den Auftrag, eine Seele zu erschaffen. Der Auftrag stammt vom göttlichen Gedankenfeld, welches den Eltern genaue Angaben macht, wie die Atribute der Seele ausgestattete sein sollen. Die Eltern waren ebenfalls bewusst ausgesucht worden und so machten sie sich, durch Vermischung und Vereinigung ihrer Energien, an die Arbeit. Als die Seele ihre Form hatte, wurde sie auf verschiedene Planeten gebracht, für eine bestimmte Zeit, wo die Seele von der Energiefrequenz des Planeten geprägt wurde. Ganz zum Schluss empfing die Seele den Hauch Gottes und wurde dadurch lebendig. Zusammengefasst könnte man sagen, dass Gott die Seele schuf, rein und vollkommen. Hier endet die Lehre der Kryonschule.


    Den gleichen Vorgang könnte man bei einer irdischen Geburt ebenfalls wahrnehmen: "Die Eltern, die Vermischung der Energien, die übertragenen Fähigkeiten, die Prägung aus der Gesellschaft und letztendlich der Hauch Gottes, welcher Leben verleiht."

    Im Idealfall fördern die Eltern die Seele, so wird sie sich voller Freude entfalten (können) und im Dienste des Lebens, Liebe verströmen, weil Liebe das Gegenteil von Angst ist und den Planeten heilt. Sind jedoch die irdischen Eltern dem weltlichen verfallen, wird sich die Seele des Kindes schwerlich entfalten können - wobei dies, so glaube ich, ebenfalls im göttlichen Plan enthalten sein könnte und einem höheren Zweck dient. Irgendwann wird das Kind erwachsen und kann die Seele frei entfalten. :)


    Ich bezweifle, dass eine Seele irgend etwas entscheiden muss oder kann - einen Beweis dafür habe ich nicht, aber Ein Kurs in Wundern und viele Übungen. :)

  • ? Ich bringe mich in eine missliche Situation und werde sie schnellstmöglich in eine Wunderbare verwandeln .

    Ich tu mein Bestmögliches.

    Die Seele schaut schmunzelnd zu.

    Es ist doch fantastisch , wir haben verschiedene Sichtweisen . Jede ist genau richtig , ist sie in LIEBE gedacht.

    Ich stelle fest , dass ich ein kindliches Denken habe. Bin glücklich damit.

    Wünsch Euch einen gemütlichen Abend.

  • Wird die Seele also einfach in eine Situation reingeschubst ?

    Nein, sie kann sich entscheiden. Es ist ein Willensspielraum den sie hat.


    Die Wahrheit dieser Aussage kann nicht anhand des menschlichen Verstandes ergründet werden. Deshalb habe ich auch dieses Thema erstellt. Ich kann zwar an vieles glauben und mein Leben lang darauf warten, dass sich irgendwann einmal eine Wahrheit einstellen wird. Meiner Erfahrung nach führt das zu einer Haltung, die Stagnation beinhaltet. Man lässt sich treiben und wird passiver und passiver (geistig). In meinem eigenen Inneren sträubte sich etwas gegen diese passive Geistesausrichtung. Und ich wurde dorthin geführt, wo ich diesen Glaubenssatz ablegen konnte.


    Ich kann mich als Seele für Passivität entscheiden, wenn ich genügend Liebe für diese geistige Ausrichtung in mir entwickelt habe. Ist diese Liebe jedoch nicht genügend stark vorhanden, drängt mich meine Seele zu dem, was ihr wirklich entspricht, wofür sie tiefe Liebe empfindet, was zu ihr passt. Und das ist dann eine Wahrheit, die von innen her kommt. Ob sie für andere Seelen auch wahr ist, entscheiden diese selbst.


    Für jeden Geist gibt es eine entsprechende Wahrheit. Für den göttlichen Geist gibt es nur die eine. Das bedingt aber, dass die Seele dem göttlichen Geist aus eigener Entscheidung heraus folgt. Aus diesem göttlichen Geist heraus wird sie keinem weltlichen Geist mehr folgen können. Sie hat auf dieser Erde die Aufgabe, göttlichen Geist zu säen - und nicht irdischen Geist zu erlangen.

  • Wird die Seele also einfach in eine Situation reingeschubst ?

    mein Wahrnehmen bei meiner nacherlebten Geburt ist , dass die Seele tatsächlich einen Willensspielaum hat .

    Sie wird nirgendwo reingesetzt wo sie sich nicht dazu entschieden hat .

    Habe davon irgendwo schon darüber geschrieben