Selbst-Bewusst-Sein

  • ? Alles darf sein liebe Arlette !

    Selbst BEWUSST bleiben wir bei unsrer

    Erfahrung .

    Mir ging es genau gleich. Habe die Kinder gelobt , manchmal vielleicht

    zuviel ... ?

    Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

    Letztens mit meinem Enkel :

    " Finde es grossartig , dass Du selber telefonieren kannst. Bitte frage mich zuerst , wenn Du es tust. "

    Mein Lausbub telefonierte seinem Vater in die Schule, der gerade an einer Lehrersitzung war. ?

    Danke liebe Arlette für Dein So Sein .

    ❤?❤


    Sonnenhut

  • Diese doppeldeutigen Botschaften von "Erwachsenen" haben mich als Kind weitgehend verstummen lassen.

    Eigentlich wollte ich damit auch sagen, dass feinfühlige Kinder und Erwachsene oft nicht damit umgehen können, wenn man sie für dumm verkauft. Denn sie erkennen die Motivation dahinter und das kann sie sehr verwirren und traurig machen. Sie verstehen nicht, weshalb man ihnen nicht auf gleicher Augenhöhe begegnen kann.

  • Eigentlich wollte ich damit auch sagen, dass feinfühlige Kinder und Erwachsene oft nicht damit umgehen können, wenn man sie für dumm verkauft. Denn sie erkennen die Motivation dahinter und das kann sie sehr verwirren und traurig machen. Sie verstehen nicht, weshalb man ihnen nicht auf gleicher Augenhöhe begegnen kann.

    Alles hat zwei Seiten - mindestens!<3

  • Dieses Zitat gefällt mir besonders gut.

    Alles hat zwei Seiten, und davon ist mindestens eine positiv.

    Bernd Hansen

  • Auch ich habe heute mit einer weissen Frau gesprochen und sie sagte mir, lass es sein ;)

    Ich möchte dir trotzdem sagen, dass deine Aussagen und Meinung genau so Berechtigung hat wie meine oder die anderer :) Ich bin trotzdem froh, dass du das mit uns geteilt hast und es ist schön zu sehen, wie unterschiedlich man auf sowas einfach reagieren kann. Wenn „wir gewonnen“ haben, dann du/ ihr auch, weil ihr schöne(re) Erfahrungen machen durftet :)


    Akzeptieren wir doch einfach, dass wir uns gegenseitig gezeigt haben, dass es nicht nur zwei Seiten gibt sondern Vielseitigkeit in allen Bereichen, das macht das Leben so interessant und austauschreich <3

  • Akzeptieren wir doch einfach, dass wir uns gegenseitig gezeigt haben, dass es nicht nur zwei Seiten gibt sondern Vielseitigkeit in allen Bereichen, das macht das Leben so interessant und austauschreich

    Und es macht das Leben liebenswert.:love:

  • Dank Arlette erkenne ich :)

    dass es in unserer Verantwortung liegt , wie wir mit dem Sandwitchsystem umgegangen sind ,

    hätten wir das Lob in den Vordergrund gestellt hätte es das Aber abgeschwächt und nicht umgekehrt .

  • Ihr habt gewonnen, ich ziehe mich zurück

    Die Sandwitchmethode ist weder berechnend noch verpackt sie etwas.

    Du kannst sagen: "Das Kleid hast du doch sicher wieder selbst genäht. Den Stoff ? hätte ich auch gekauft, wenn ich ihn gesehen hätte. "Dann die Wahrheit: "Aber das nächstemal machst du das Geknoddels bitte aus der Spule."?. "Du kannst sicher die Maschine so zurück lassen, wie du sie vorgefunden hast, da du ja so gut nähen kannst".

    Ich könnte auch sagen: "Mach das Geknoddels aus der Nähmaschine".


    Ich hab zu meinen Kindern nicht gesagt: " Wie sagt man denn?" Ich hab auch zu ihnen öfter mal: "Danke" gesagt. Und ihnen erklärt: "Wenn du was geschenkt bekommst und dich darüber freust, dann kannst du "danke" sagen. Dann hört der andere, dass du dich freust und er freut sich dann auch, mit dir.


    Wir sind und bleiben das Innere kleine Kind ein Leben lang. Erziehen brauchen wir niemanden. Vorleben ist besser. Und nem Kind altersgemäß erklären. (Dies nur zu der Kindererziehung von Dingens vom Jakobsgut.)


    Lebe ich es vor, erwarte ich es auch in häuslicher Gemeinschaft. Wenn jemand etwas übersieht, darf ich es auch sagen.

    Sandwitchmethode ist in dem Sinn kein loben oder tadeln, kein erziehen, sondern wachrütteln, bewusst und achtsam zu sein, wenn ein Ego geschlafen hatte.


    Kleine Kinder erfüllen Bitten der Eltern gerne: "Wasch dir noch die Hände", sofern die Eltern es vorleben. Sie wollen ja schon groß sein. Deine Beispiele waren bloß nicht so optimal.

    ???????

  • Solche Manipulationen nahm ich oft als Kind bereits wahr

    Die Sandwitchmethode ist keine Manipulation.

    Sie lobt nicht und tadelt nicht. Lob und Tadel sind dabei Wahrheiten.

    Als Lob und Tadel urteilt das Ego.


    Die Wörter Lob und Tadel hatte ich beim Erklären der Sandwitchmethode benutzen müssen, aber nur zum erklären, nicht zum beurteilen.


    Lob = nur die Wahrheit,

    Tadel = nur die Wahrheit,

    Lob = nur die Wahrheit.


    Erst das Bewerten der Wörter Lob und Tadel, was ein Ego tut, ist nicht mehr Wahrheit, sondern Befindlichkeiten.

  • Die Sandwitchmethode ist keine Manipulation.

    Ich kenne diese Methode, so was lernt man zum Beispiel im Rahmen von Mitarbeiterführung.


    Jede Familie, jede Gemeinde und jede Gemeinschaft versammelt Menschen, welche sich im alltäglichen Leben mehr oder weniger zu sagen haben und doch sollten sie an einem Strang ziehen, wenn sie eine "Mission" erfüllen wollen. Wie also kommuniziert man mit all den Menschen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten und die wir NICHT aussuchen können, sie sind da und wir MÜSSEN mit ihnen klarkommen, jedenfalls dann, wenn wir bleiben wollen, wo wir sind.


    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht." (Konrad Adenauer)

    Diese Einsicht ist wertvoll und der Beginn eines neuen Denkens für viele Menschen. Hand aufs Herz: "Wie oft rennen wir durchs Leben, sind erschüttert über diesen und jenen und fühlen uns berufen, die Menschen zu ändern? Und wie oft nehmen wir dabei unser eigenes Gefühlsleben wahr? Wo genau entsteht der Ärger und wo schmerzt er, wenn wir gerade zornig auf jemanden reagieren? Wo, in welchem (Denk)System kann der Ärger heilen? Da, wo er entsteht! Sind wir uns dessen bewusst, merken wir, dass wir zu 95 % mit der äusseren Erscheinung NICHT arbeiten brauchen, sondern mit unserem INNERN. So betrachtet verschwindet im Bewusstsein das duale Denken (ich / du) und die Lösung für das Problem ist frei, von einer Verkettung an die scheinbar äussere Ursache. Würden wir mit dem Aussen eine Lösung "aushandeln" wollen, wären wir abhängig von dem, wie das Gegenüber reagiert und neue Verkettungen wären die Folge.


    Kommunikation läuft in erster Linie im Innern ab, erst einmal alle Störfaktoren im eigenen System eliminieren und klären, denn dann lösen sich so manche Probleme einfach deshalb, weil wir keine mehr sehen. Gespräche in einem geklärten Geist sind offener, wohlwollender und demütiger, weil man weiss, dass jeder leidende mit seinen "Dämonen" kämpft. Jetzt kann Einfühlsamkeit geschehen und Kommunikation wird zu einer Kommunion, einer Verschmelzung der Seelen.


    Warum ich das erzähle? Es gibt Menschen, welche tatsächlich spirituell tief schlafen, denen hilft die Sandwitchmethode sicher. Es gibt auch Menschen, denen Meinungen und Befindlichkeiten nicht (mehr) wichtig sind und klare Worte lieben. Ein bisschen Fingerspitzengefühl hilft und wer mit Gefühlen klarkommt, kann sich einfühlen in das Gegenüber und es abholen... Sofern wir SELBST in höheren Frequenzen verweilen, Ruhe, Zufriedenheit und Gottvertrauen ausstrahlen, sind wir wahre Menschenfischer und Herzmagneten.


    In dem Sinne, frohe innere Kommunikation, Selbsterkenntnis und neue Begegnungen, mit den Menschen, die da sind. <3

  • In dem Sinne, frohe innere Kommunikation, Selbsterkenntnis und neue Begegnungen, mit den Menschen, die da sind

    Hier ist es manchmal schwierig, weil wir nur Worte schreiben, statt übers Bewusstsein zu kommunizieren.

    Zu dem haben wir zu wenige Wörter für manches. Oder manches muss man mit Wörtern beschreiben, in die ein anderer einen anderen Sinn hinein legt. Manchmal werden auch Textteile aus dem Gesamten entnommen und ein anderer Sinn entsteht.

    In 40 Jahren Arztpraxis hab ich als Berufung mir die Rente verdient, das war einfacher als hier, (obwohl ich immer als einzige Ganztagskraft die ganze Verantwortung fürs Gelingen hatte), da ich an Patienten Mimik und Gestik lesen konnte, was hier nicht möglich ist.


    Ich habe immer noch meine Fragen, wie ich narzisstische Familienmitglieder dazu bringen könnte, dass sie ihre Jahrzehnte alten Schatten ruhen lassen könnten und im Hier und Jetzt menschlich, herzlich sein könnten. Aber wahrscheinlich muss ich diese Frage mit ins Grab nehmen ??.


    Ja! Frohe innere Kommunikation, Selbsterkenntnis, das ist ja eigentlich das Wichtige, angekommen, um glücklich zu sein.


    In dem ?️ Sinne: Liebe ?, Harmonie ? und Frieden ?️ ins Universum.

  • "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht." (Konrad Adenauer)

    Wunderbar. Konrad Adenauer war mein Vorbild in der Jugend. Er hat mich mitgeformt. Wir hatten am gleichen Tag Geburtstag. Ich denke immer gerne an ihn.

    Ansonsten war ich immer so und bin ich das, was du mir so schön geschrieben hast und Eckhard Tolle im Video erklärt. Hatte viele Menschen kennen gelernt im Beruf, in Orchestern und Vereinen. Hab gerne Verantwortung übernommen. Seit der Erleuchtung und in Rente ziehe ich mich zurück, weil ich noch so viele schöne kreative Hobbys habe. Ich könnte und sollte, höre ich oft. Aber jetzt sollen die Jungen die Verantwortung tragen. Ich brauch keinen Neid mehr. Ich hab mindestens 5x soviel gelebt und gefühlt wie mancher.

    Die Menschen nehmen wie sie sind, das kann ich. Und doch waren alle immer froh, wenn ich mehr tat und gab als sie, dann hatten sie es bequemer. ? Das tat ich gerne, in der Leichtigkeit des Seins, die ich lebte. Weshalb ich auch auf alles anspringe. Ignorieren kann ich nicht.


    Das Leben ist wunderbar. ?️ Namasté und einen schönen Tag an alle. ???

  • ? Danke liebe Mokani und lieber Eisu !

    Bin schon wieder hin und weg in der Leichtigkeit des Seins. Unglaublich, was ich mit Euch allen lerne..

    Eisu sagte es schon immer:

    " Bewusst SEIN heilt ".....

    Ich gehe in Freude mit und geniesse das WUNDER...

    Unsre liebe Beatrice hat ein herrliches Bild dazu gemalt..

    ? Alles Liebe ?


    Die Leichtigkeit des Seins

  • Warum ziehst du dich zurück

    Ein bei manchen Menschen recht grundlegend vorkommendes rhetorisches Manöver wenn du mich fragst ähnlich manipulativer Natur. "Fishing for compliments"


    https://liebeundfamilie.de/wor…siv-aggressives-verhalten

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Die Sandwitchmethode ist weder berechnend noch verpackt sie etwas.

    Naja, am Anfang der "Methode" steht wohl der Wunsch, daß der andere innerhalb einer bestimmten Bandbreite reagieren soll. Und es wird eine Methode gewählt, die ihn dazu manipulieren soll so zu reagieren. Das ist soweit ich sehe dann keine Begegnung auf Augenhöhe, es sei denn man würde annehmen, daß beide Seiten sich eher belauern, statt einander "wirklich zu begegnen".


    Ich finde den Kontakt zu Menschen mehr oder weniger unerfreulich, die nicht direkt ausdrücken, was ihnen auf dem Herzen liegt. Die sich nicht trauen mir nahe zu kommen, darin menschlichen Kontakt im Grunde ablehnen und dabei nach meinem Erleben oft auch selbst leiden.


    Im Grunde geht es anscheinend hie rum die Frage, ob ein soziales Zusammenleben nur durch Lüge ermöglicht wird. Ich meine nein, aber etliche Menschen tun sich mit Direktheit und Wahrheit schwer, sicher auch, weil sie eine Welt der Lüge gewohnt sind, darauf konditioniert wurden. Kinder verhalten sich ja oft jahrelang noch anders, lebensnäher.

    Sandwitchmethode ist in dem Sinn kein loben oder tadeln, kein erziehen, sondern wachrütteln, bewusst und achtsam zu sein, wenn ein Ego geschlafen hatte.

    Man kann sich vieles so zurechtbiegen, wie man es gerne hätte. Das ändert die Fakten nicht unbedingt.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Naja, am Anfang der "Methode" steht wohl der Wunsch, daß der andere innerhalb einer bestimmten Bandbreite reagieren soll

    Bei Sandwitchmethode geht es um Spirit. Der Geber ist in Spirit und möchte dem Egozentriker etwas mitteilen, ihn um etwas bitten, was erforderlich wäre zum gemeinsamen Gelingen. Er verpackt Wahrheit, weil er weiss, dass Egozentriker:

    Wahrheit nicht möchten,

    gern in der Komfortzone bleiben, Verantwortung abschieben,

    Machiavelli sind.

    Diese Methode ist nicht zum Erziehen oder manipulieren, sondern nur für mehr Spirit.

    Für Kinder ist sie gänzlich, wie alle Erziehung, ungeeignet. Kinder lernen durch nachahmen. Bei Fehlern, die ihnen passieren, lernen sie durch Wahrheit dafür erklären. Immer altersentsprechend. Ein Erziehen, Macht und manipulieren ist nicht notwendig und schadet einem Kind sein Leben lang.

    Bibel: Werdet wie die Kinder, denn ihrer ist das Himmelreich. Erwachsene sollten von kleinen Kindern lernen.


    Die Sandwitchmethode ist z. B. geeignet, wenn man gemobbt wird auf der Arbeit oder im Verein.

    Zuhause und auch hier unter Spirits sollte es gerecht, in der Mitte sich treffend, mit "danke, bitte, Entschuldigung, wie hast du das gemeint?" zugehen. (Im Geist, Selbst, statt Ego).


    Die sich nicht trauen mir nahe zu kommen,

    Weshalb fühltest du dich abgegriffen? Wer hat gesagt, dass sie jemand bei dir war anwenden sollte?

    Zusammenleben nur durch Lüge

    Die S. Methode ist Wahrheit und nur dort anzuwenden, wenn ein Erleuchteter einem Psychopathen Wahrheit sagen muss.


    Zitat von Mokani
    Sandwitchmethode ist in dem Sinn kein loben oder tadeln, kein erziehen, sondern wachrütteln, bewusst und achtsam zu sein, wenn ein Ego geschlafen hatte.


    Zitat von Mokani
    Sandwitchmethode ist in dem Sinn kein loben oder tadeln, kein erziehen, sondern wachrütteln, bewusst und achtsam zu sein, wenn ein Ego geschlafen hatte.


    Antwort von Dingens vom Jakobgut

    Man kann sich vieles so zurechtbiegen, wie man es gerne hätte. Das ändert die Fakten nicht unbedingt.


    Das wäre dann aber Lüge statt Wahrheit.

  • Zitat von Dingens vom Jakobgut
    Die sich nicht trauen mir nahe zu kommen,


    Weshalb fühltest du dich a(b)ngegriffen? Wer hat gesagt, dass sie, die S. Methode, jemand bei dir (war) anwenden sollte?


    Entschuldige bitte, das hab ich beim Durchlesen übersehen im Minismartphone.

  • Die Sandwitchmethode ist z. B. geeignet, wenn man gemobbt wird auf der Arbeit oder im Verein.

    Muß jeder selbst wissen, denke ich.

    Wer hat gesagt, dass sie jemand bei dir war anwenden sollte?

    Nun, soetwas ist schon oft geschehen. Und ich plädiere allgemein für direkte Kommunikation, wie diese eine allgemeine wertemäßige Ausrichtung auf dem Jakobgut ist. Auch wenn mich niemand direkt dazu drängt Modeterror mitzumachen, würde ich trotzdem Konsumsektenansichten auch in diesem Forum kritisieren, wenn sie mir entsprechend auffallen.

    Die S. Methode ist Wahrheit

    weil er weiss, dass Egozentriker:

    Wahrheit nicht möchten

    Hm.


    Also ich finde es gut, wenn Menschen anderen Menschen nicht taktisch begegnen, sonder aus sich selbst heraus, aus ihrer "inneren Wahrheit", ihrer authentischen "Resonanz".

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Mokani hatte es dich wegen dieser eher nebensächlichen Anmerkungen "rausgekickt"? Bist du selbst jemand, der mit "Wahrheit" manche Probleme hat? Das ist ja manchmal so, daß Leute mit anderen in Punkten mitfühlen, die ihnen selbst auch in einer Hinsicht ähnlich sind, hier das Bedürfnis vor Wahrheit zu fliehen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.