Selbst-Bewusst-Sein

  • Ihr meintet wohl das gleiche ☺️


    Es gibt einen Unterschied zwischen "Erinnern" und "Vermitteln" - letzteres zeigt sich durch zusätzliche Inhalte, auf die man getrost verzichten kann

    Danke lieber Glasengel , Du bringst es auf den Punkt <3

  • Es gibt so viele Wege wie Sand am Meer , die Egos belehren und erklären gerne .

    Vollkommen richtig.


    Ich gehöre manchmal zu den Menschen, die gerne Ego sind und ihre Weisheiten als Wahrheiten auch anderen verkaufen und aufschwatzen wollen.


    Da bin ich wie ein Teppichhändler im Orient.


    Und manche Leute kaufen meine schönen Teppiche und andere gehen einfach weiter ...


    ... und wieder andere ärgern sich dann später Zuhause, dass sie weiterhin auf dem kalten Fliesenfußboden sitzen müssen ...


    Und ich freue mich, dass ich so schöne Teppiche anzubieten habe ...

  • Wahre Meisterschaft ist über dem Ganzen zu stehen .

    Oft ertappe ich mich , in einen Strudel zugelangen .

    Rechtfertigung , Verteidigung ist vorbei.

    Ich finde es manchmal ganz schön, Tennis zu spielen.


    Ping - pong - ping - pong - fliegt der Ball immer lustig hin und her.


    Tennis macht Spaß, wenn sich beide Spieler über das gute Spiel freuen.


    Und es kann dabei durchaus ehrgeizig und verbissen zugehen.


    Anstrengung macht Spaß.


    Unser Körper möchte gefordert werden, dazu haben wir Muskeln und Köpfchen.


    Anstrengungsbereitschaft fordert uns und lässt uns zu Höchstform auflaufen.


    Wenn wir ins Schwitzen kommen, entgiftet unser Körper, wir atmen tief durch und dies ist sehr gesund.


    Doch Tennis liegt nicht jedem.


    Der Tennisplatz/Curt steht einfach nur bereit.


    Jeder kann ihn betreten.


    Und viele haben mehr Lust, den anderen beim Tennisspielen zuzuschauen


    Und insgesamt interessieren sich deutlich mehr Menschen für andere Dinge als ausgerechnet Tennis zu spielen.


    Es muss sich also kein Mensch rechtfertigen, wenn er nicht Tennis spielen möchte.


    Tennis sollte immer ein freiwilliges Spiel bleiben für diejenigen, die Spaß daran haben.


    Auch auf geistiger Ebene ...

  • Ich finde es manchmal ganz schön, Tennis zu spielen.


    Ping - pong - ping - pong - fliegt der Ball immer


    Auch auf geistiger Ebene ...

    Schon als Kind liebte ich das Tennisspielen .

    Für Ping - Pong bin ich zu langsam

  • ? Oh ich liebte es auch !

    Ich liess den Ball auch zweimal hüpfen , hatte meine eigene Regeln ..?

    Hauptsache ich hatte Spass.

    Meine Gegner , die keine waren sind fast verzweifelt.

    Einer freute sich ganz einfach mit mir.

    Jetzt bin ich ihm nach 50 Jahren wieder begegnet ..

    Unglaublich... er nimmt mich wie ich bin , ich ihn auch im Pingpong - Effekt.

    Er weiss , dass ich nur SEINEN

    GESETZEN folge...

    ? Knuddel in die Runde ?


    spirit.jetzt/mediathek/image/1426/

  • ? SELBST BEWUSST SEIN ?

    Ich staune wieviele es hier sind und vorallem sooo jung. Als ich 30 war , fing ich mich erst so langsam für diesen Weg ins INNERE zu interessieren .

    Mit diesem bewusst SEIN und LEBEN beginnt die neue Schau.

    Schluss mit urteilen , nichts im Aussen suchen.. nicht das Aussen verantwortlich machen .

    Alles liegt in mir , bin selber verantwortlich .

    Ich ändere mich ...nicht das Aussen muss sich ändern .

    Was für ein freudiges ERWACHEN

    im geeinten Sein.

    ? Ich BIN ?


    Das Tor zum Bewusstsein

  • An Goettliche Seelen.

    Zitat

    weil es mir wichtiger war, dass sich andere um mich herum gut und wohl fühlen und dann erst ich.

    Das ist die Erziehung vom strafenden Kindergott, dem alten Mann auf dem Thron, der in Himmel und Hölle schickt, was so gar nicht in diese egozentrische Welt passt. Dann lernt man die Selbstliebe erst zuletzt. Leider!

    Dann muss man erstmal Wissen haben: Dass Gott nicht richtet. Dass Gott keine Person ansieht. Dass Gott Namen egal sind. Weil wir ja selbst das Gott sind.

    Was aus Liebe geschieht, jenseits von Gut und Böse ist.

    Wenn ich in Wahrheit für all eins: Fühle, denke, rede, handle, sende ich Gottenergie ins Universum und + wird zu mir zurückkommen von irgend woher, aus dem Universum. Wie mein Gegenüber es versteht, er reagiert, das ist seine Saat, was er auch ernten wird.

    Sein Minus muss ich nicht annehmen. Ich kann mir gedanklich einen Schutzmantel umhängen. Oder ich schau mir sein Minus an und geb es zurück. Ich lasse kein Minus von außen in mein Inneres Juwel, denn das braucht die Harmonie. Aber besser ist es, was ich seit paar Jahren tue, dass ich höflich, meines erkläre und damit dem anderen und mir die Würde erhalte, Freche in ihre Schranken verweise und damit Respekt einfordere. Aber höflich. Auf deren Niveau geh ich nicht runter.

    Auch wenn der andere es nicht versteht. Ich bekomme dann postwendend immer irgend was schönes. Es kommt mir immer wie trösten meiner Traurigkeit vor. Da ist irgendwie ne ausgleichende Gerechtigkeit am Werk.

    Ich hab ab 23 Gott geholfen, hatte aber auch immer, wie du, zuletzt erst an mich gedacht. Jetzt schau ich nur noch die Situation und gebe der Situation. (Gott sieht keine Person an.) Das ist viel einfacher. Und es ist gerecht für alle, auch für mich.


    Schönen Abend! Namasté!

  • Ich lasse kein Minus von außen in mein Inneres Juwel, denn das braucht die Harmonie.

    Was ist HARMONIE?


    Harmonie ist doch der Ausgleich zweier Pole.


    Eine Waage ist im Gleichgewicht.


    Wenn Du keine Negativität an Dein Juwel heran lässt, wie kann es dann in HARMONIE sein?


    Es kann dann ja nur in Harmonie mit sich selbst sein.

    Das ist doch so, wie wenn wir beim Auto die Lüftung auf "Innenraumzirkulation" stellen und immerzu dieselbe Luft wieder einatmen.


    Genau das machen wir ja mit der Maske.


    Ist das HARMONISCH?


    Harmonisch ist für mich, im Austausch zu sein mit der Frischen Luft da draußen in der Welt.


    Es gibt keinen Juwel IN MIR.

    Sondern ICH BIN das Juwel.


    Und ich als JUWEL BRAUCHE Austausch.


    Es ist wie bei einer Batterie. Der Strom kann nur fließen, wenn Plus- und Minus-Pol voll aufgeladen sind.


    Ist eine Batterie IN HARMONIE, wenn der Minuspol leer ist - oder wenn es ihn gar nicht gibt?


    Dann fließt aber keine Energie (kein Strom) mehr.


    Unsere Bilder von HARMONIE sind verrückt, verschoben, verwaschen, verklärt.


    NUR PLUSPOL ist KEINE HARMONIE hier auf der Erde.


    Wohl im Himmel schon.


    Doch wir leben hier auf der Erde und der Himmel ist IN UNS.


    Wir sind in dem Moment INNERLICH IN HARMONIE, wenn wir in der Lage sind, zu allem im Außen JA zu sagen.


    Doch da draußen in der Welt wird es IMMER Minus und Plus geben. So ist das Leben angelegt und so sind die Dualität und das Erfahrungen machen in der Polarität angelegt. Wir können auch Gefühle nur dann fühlen, wenn es ein "Gegengefühl" gibt, eine Alternative.


    Dies bedeutet:

    Im Himmel ist Harmonie "nur schön".

    Doch hier auf der Erde im LEBEN ist Harmonie die Ausgewogenheit von Minus und Plus, von Dunkel und Hell, von Negativität und Positivem.


    Ist nur meine persönliche Meinung OHNE einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit (auch wenn es so klingen mag).


    Ich wünsche allen einen harmonischen Tag, in welcher Form auch immer ...

  • Also frische Luft oder ein Urwald gibt es also nur, weil es dreckige Luft oder ein Monokulturwald gibt?


    Da stimmt doch was nicht, oder?


    In deinem Post vergisst du die nonduale Liebe zu erwähnen und darauf wollte wohl Mokani hinaus.


    Wenn interessiert schon die Dualität ?


    Nondualität spielt sich jenseits beider Pole ab, wenn einem dreckige Luft begegnet, so benötigt es keine zusätzliche frische Luft, um bei der frischen Luft zu bleiben. Manchmal wollen die Menschen aber "zu gut" sein (abgehobene Ein-bildung) und bilden dabei einen Gegenpol, welcher sich im gleichen Dreck suhlt.


    Wenn zwei Jesuleins sich begegnen, wären sie dann nicht in Liebe ?


    Keine Frage?, in diesem Sinne?


    Alles Gute

  • nonduale Liebe

    Was mir dazu einfällt:

    Ja. Gott ist die Liebe.

    Spruch: Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

    Bei Gott ist alles +. Gott richtet nicht. Gott schaut sich + und - an, sieht Wahrheit und gibt das Edelste zum Gelingen. Verwandelt -, in Alchemie in +. ES will nix haben. ES genügt sich selbst. Agape gibt und freut sich an der Freude des andern. Deshalb muss sie/Gottliebe gegenseitig sein, damit nicht einer ständig runter gezogen wird. Egoistisch ist sie auch, aber nicht egozentrisch.


    ? Engelein ??. B-Engelein für diese Welt ist besser. Ohne ? Teufelchen geht das auf dieser Welt nicht. ?


    Schöne Zeit! ?

  • Gott ist die Liebe.

    Spruch: Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

    "Gott ist Agapeliebe, und wer in der Agapeliebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm." 1. Joh 4,16


    "Agapegeliebte, laßt uns einander agapelieben, denn die Agapeliebe ist aus Gott und der da agapeliebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. Wer nicht agapeliebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist die Agapeliebe. Darin hat sich die Agapeliebe Gottes an uns geoffenbart, daß Gott Seinen einziggeborenen Sohn in die Welt gesendet hat, daß wir durch Ihn leben sollten." 7-9

    Bei Gott ist alles +. Gott richtet nicht. Gott schaut sich + und - an, sieht Wahrheit und gibt das Edelste zum Gelingen.

    Im Kontext des von dir angeführten Spruches heißt es ja z.B. "Wer nicht agapeliebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist die Agapeliebe."?.

    Agape gibt und freut sich an der Freude des andern. Deshalb muss sie/Gottliebe gegenseitig sein

    Und Gegenseitigkeit verliert sich im Nichterkennen? Und ebenso die Freude der prinzipiell unsterblichen geschöpflichen Seele?

    Ohne ? Teufelchen geht das auf dieser Welt nicht.

    Was nicht?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • In deinem Post vergisst du die nonduale Liebe zu erwähnen und darauf wollte wohl Mokani hinaus.

    Berechtigter Einwand.


    1 : = für Dich


    Der Punkt ist: Wir können die Nondualität NICHT erfahren.


    Sage mir ein Beispiel, wo Du NONDUALITÄT erfahren hast.


    Es gibt kein Beispiel.


    Die frische Luft im Urwald können wir nur bewusst und dankbar als frisch genießen, weil es auch einen Gegenpol hierzu gibt.


    Klar können sich zwei Menschen in Liebe begegnen, doch wenn sie beide niemals etwas anderes kennengelernt/erlebt/erfahren haben als LIEBE, so werden die die Liebe NICHT bewusst als LIEBE wertschätzen, achten und würdigen KÖNNEN.


    Wenn Adam und Eva immer im Paradies geblieben wäre, hätten sie sich niemals bewusst werden können, wie wundervoll das Paradies ist, weil sie niemals etwas anderes kennengelernt hätten. Und unser Ego ist eben genau dieser Gegenpol, der Erfahrung erst möglich macht.


    Wir können nur etwas würdigen und wertschätzen, wenn wir uns vorstellen können, dass es auch NICHT existieren könnte.


    Ich bin gespannt auf Dein Beispiel für eine Erfahrung in Nondualität ...

  • Nein, sehe ich nicht so...


    Ich kenne diese alte Lehrmeinung (die meisten Neo-Advaita Lehrer sind da anderer Meinung) und wenn ich dich richtig verstehe, so ist Non-Dualität nur in der Meditation (Himmel) möglich und nicht im Leben stehend (Erde) - für mich ist das abermals eine Dualität.


    Wir unterscheiden uns da, weil du an psychische Lernprozesse ("das Ego wird besser") glaubst und für mich diese lebensgespaltenen Aufwertungen wiederum nur das Ego sein können.


    Das Ego kann sich nicht als Ego erkennen, da es ja das Ego bleiben würde. Für mich überdeckt das Ego nur die Non-Dualität, welche jenseits von Himmel und Erde ist.


    Für dich ist also Frieden und Unfrieden auf der gleichen Ebene (Egoweg) und in jedem Fall aus dem Verstand heraus -

    alles kindliche Staunen und Strahlen kommt vom Kopf ?


    Nach meiner Erfahrung ist dies nicht der Fall und jeder Mensch besitzt lebensgetreue Momente, daher kann sich der Mensch nach der Erfahrung erden. Die non-duale Sphäre ist allumfassend und in diesem gemeinsamen Raum ist das Du ein Ich und das Ich ein Du.


    Wie sonst könnte Erwachen und Leben möglich sein?


    Liebe Grüße

  • (..) Wie mein Gegenüber es versteht, er reagiert, das ist seine Saat, was er auch ernten wird.

    Sein Minus muss ich nicht annehmen. Ich kann mir gedanklich einen Schutzmantel umhängen. Oder ich schau mir sein Minus an und geb es zurück. Ich lasse kein Minus von außen in mein Inneres Juwel, denn das braucht die Harmonie. Aber besser ist es, was ich seit paar Jahren tue, dass ich höflich, meines erkläre und damit dem anderen und mir die Würde erhalte, Freche in ihre Schranken verweise und damit Respekt einfordere. Aber höflich. Auf deren Niveau geh ich nicht runter.

    (...)

    Das kommt mir sehr bekannt vor, dieses Verhalten- aber nicht von mir. ^^ Manche sehen es schon als eine Zumutung, mit einem Menschen zusammen zu sein, welcher nicht das all eins lebt oder der nicht in Liebe ist. Wobei ich es sehr überheblich finde einfach zu sagen, dass jemand nicht aus der Liebe spricht, nicht in Liebe ist, nicht in Liebe denkt, nicht in Liebe handelt ( wobei Denken gibt es dann ja bei euch nicht mehr oder ? Denken ist ja Ego ??? :-/:rolling_eyes: ).

    Wie kann jemand das wissen, dass es so wäre bei einem anderen ? Ich kann es doch auch nicht wissen bei anderen.....

    Oder haben manche einen Röntgenblick oder so etwas ??? Okay, wenn ich mich mal so erinnere, ist es so, dass ich bei Menschen, welche in Liebe sind - oder sie es vermutlich waren- ein gutes Gefühl bekomme, wenn sie an mir entlang gehen oder auch ein gutes Gefühl gehabt habe bei ihnen, weil sie immer im Geben und Nehmen sind.

    Das heißt, bin ich freundlich, sind sie es auch. Menschen, welche nicht in Liebe sind, sind dann dennoch unfreundlich. Das ist also eine Wahrnehmung aus dem Gefühl heraus - also bei mir ist das so.

    Aber bei manchen kommt ihre Wahrnehmung anscheinend nicht aus dem Gefühl, sondern einem Geist heraus. Und dem kann man es nicht gerade leicht Recht machen.

    Das ist nicht mal das Ego, sondern ein höherer Geist, so kommt mir das vor. Manche nennen es Liebe / Wahrheit, Gott. :-/:rolling_eyes:X/:(

    Das ist jetzt kontrovers, was ? :P:-x:(

    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • P.S. Irgendwie schätze ich Dich jetzt nicht so ein, nicht so aussortierend in dieser Hinsicht. Es kommt doch auch auf den Grad an, wie stark jemand nicht in Liebe ist.

    Ihr würdet sagen nicht die Liebe ist. Deine Worte oder Dein Bericht bezog sich ja auf Situationen, wo du sichtlich verletzt werden solltest, bzw. Menschen bewusst Deine Grenzen testen wollten oder übergehen wollten, z.B durch gemeine Worte. Da versuche ich auch so zu reagieren wie du. Und das finde ich alles auch gesund, was du schriebst. Ich bin etwas abgeschweift und habe Deine Worte in eine etwas andere Situation rein interpretiert. Doch darum ging es bei dir ja nicht.

    Selbstbehauptung ist gut, denke ich und wichtig. Manchmal ist es natürlich auch schmerzhaft für jemanden, der nicht mal wusste, dass er jemanden seine Grenzen überquert hat. Na gut, so tragisch ist das jetzt auch nicht bei mir geschehen, also so sensibel oder anspruchsvoll ist dieser Mensch dann auch wieder nicht.........................

    Liebe Grüße

  • 1 : = für Dich


    Der Punkt ist: Wir können die Nondualität NICHT erfahren.


    Sage mir ein Beispiel, wo Du NONDUALITÄT erfahren hast.


    Es gibt kein Beispiel.

    Dabei erkennst du scheinbar nicht, das du selbst der Ort der Transzendenz bist.


    Wo der Mensch sich als das Subjekt der unbegrenzten Transzendenz erfährt, in der absoluten Subjektivität, da ist er selbst das Ereignis der radikalen, freien und ungeschuldeten Selbstmitteilung Gottes. Selbstmitteilung heißt, dass Gott zu einer inneren Wirklichkeit menschlichen Daseins wird. Durch die Annahme dieser Selbstmitteilung Gottes als ein bleibendes Existenzial des Menschen eröffnet ebendiese Transzendenz die Teilhabe des geschöpflich Seienden am göttlichen Wesen.


    Dies kannst du jedoch erst dann erkennen, wenn du begreifst, das Gotteserkenntnis nichts anderes als Selbsterkenntnis ist, als Erkenntnis der Selbstmitteilung Gottes im eigenen Sein.


    Der heilige Zorn steigt in mir auf, wenn ich höre das Nondualität nicht erfahrbar ist.


    In seiner Gottesebenbildlichkeit ist der Mensch schon immer auf Gott hingeordnet und daher fähig, ihn zu erkennen.

    In der Selbstmitteilung Gottes erfährt der Mensch sich selbst als eine neue Identität, er erkennt sich selbst überhaupt erst als der, der er eigentlich in seinem Ursprung ist, als ein von Gott gewolltes und als ein in Gott ausgerichtetes Sein in der Welt. Diese Gotteserkenntnis führt nicht zu weltabgeschiedener Vergeistigung, sondern zu einem persönlichen Lebensvollzug „mit Gott“ in der Mitte der eigenen Existenz.


    Lieber @Alles Anders, es gibt tausende Beispiel dafür.

  • Sage mir ein Beispiel, wo Du NONDUALITÄT erfahren hast.

    Alles ist nondual, dem, der mit dem eigenen Willen nicht in richtig/falsch, gut/böse einteilt, beurteilt, verurteilt. Der, neti,/neti, nicht dies/nicht das, denkt.

    Wer Wahrheit sucht, der findet Gott, ob er es weiß oder nicht.


    Ein schönes Wochenende. ?

  • Selbstbehauptung ist gut, denke ich und wichtig. Manchmal ist es natürlich auch schmerzhaft für jemanden, der nicht mal wusste, dass er jemanden seine Grenzen überquert hat.

    Egozentriker wissen, dass sie ausnutzen. Selbstbehauptung führt bei ihnen nur zu Krieg. Ich hab lieber nur immer diplomatisch erklärt. Egos möchten keine Wahrheit. Sie möchten nur ihren Vorteil. Karma kam, was ich aber bis 56 nicht wusste, nicht verstand.

    Ich dachte, es hätte vielleicht jemand die Magie gefunden. Anscheinend gibt es die leider nicht.


    Grüße ?️ ins Universum zu dir. ???

  • Egozentriker wissen, dass sie ausnutzen. Selbstbehauptung führt bei ihnen nur zu Krieg. Ich hab lieber nur immer diplomatisch erklärt. Egos möchten keine Wahrheit. Sie möchten nur ihren Vorteil. Karma kam, was ich aber bis 56 nicht wusste, nicht verstand.

    Ich dachte, es hätte vielleicht jemand die Magie gefunden. Anscheinend gibt es die leider nicht.


    Grüße ?️ ins Universum zu dir. ???

    Ich weiß nicht ob ich so jemanden persönlich kenne. Manche meinen wohl ich sei so. Kann ich mir vorstellen.

    Sonst kenne ich keinen auf den das zutrifft. Mir fällt nur auf, dass ich inzwischen Menschen ( auch wenn ich mit denen schon irgendwann mal geredet hatte )

    die ich nicht so an mich ran lassen möchte bzw. mit denen ich einfach nicht zurecht komme ( Das Fühlen, Denken ist zu verschieden, meist sind es Menschen die so streng sind zu sich und so perfekt sein wollen in einigen Bereichen, wo ich es nicht bin und nicht sein will ) nicht grüße.

    Denn das sich nicht mögen beruht auf Gegenseitigkeit. Es gibt das nun einmal. Oder jemand hatte an dem Tag so eine Ausstrahlung, dass er keinen

    Kontakt möchte und ich zufällig auch keinen wollte. Dann grüße ich nicht. Und ich finde das viel besser, als wenn ich sie dennoch grüße und sie mich dann nicht zurück, oder auch, aber ungerne. Also das nicht zu machen, hat auch mit Selbstbewusstsein zu tun und mit authentisch sein.

    Auch das nicht zurück grüßen, wenn man jemanden nicht mag. Aber das mache ich so gut wie nie. ^^

  • Alles ist nondual, dem, der mit dem eigenen Willen nicht in richtig/falsch, gut/böse einteilt, beurteilt, verurteilt. Der, neti,/neti, nicht dies/nicht das, denkt.

    Wer Wahrheit sucht, der findet Gott, ob er es weiß oder nicht.


    Alles ist nondual, dem, der mit dem eigenen Willen nicht in richtig/falsch, gut/böse einteilt, beurteilt, verurteilt. Der, neti,/neti, nicht dies/nicht das, denkt.

    Wer Wahrheit sucht, der findet Gott, ob er es weiß oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Angel ()