Was steckt hinter Erfahrungen von Einheit, von Einssein?

  • Vor der Stelle (Bezug des ersten Zitats hier von dir) ging es bei dir um Blockaden, Mauern die du um dich errichtet hattest. Der Unterschied bei dir ist nun, daß das Wasser fließt, meintest du?

    Ja, ich bin gerade dabei, meine letzten Schutz Mauern abzureißen, damit alles schön frei in mir fließen kann.


    Zitat

    Ja, und das Wort Gottes ist an sich vor allem Jesus selbst.

    Ja.


    Aha.

    Wie darf ich das verstehen?

  • Wie darf ich das verstehen?

    Verbunden mit Gott, nicht von ihm getrennt. Eine Antwort zum Thema. Wobei im "Einssein mit Gottes Geist" nach christlicher Version ja nicht alles mit allem eins ist. "Einssein" bezieht sich darauf aus einem Geist zu sein. Alle die das sind, sind zu diesem Zeitpunkt eins mit Gott und hoffentlich auch untereinander (wenn nicht, sind sie wohl auch nur bedingt eins mit Gott). Alle die nicht eins mit Gott sind, sind dann nicht Teil solcher Einheit.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, dem kann ich nach meinem Empfinden total zustimmen.

    Genauso denke und fühle ich es auch.

    Dankeschön.

  • „Aha“.


    Wie darf ich das verstehen?

    Verbunden mit Gott, nicht von ihm getrennt. Eine Antwort zum Thema. Wobei im "Einssein mit Gottes Geist" nach christlicher Version ja nicht alles mit allem eins ist. "Einssein" bezieht sich darauf aus einem Geist zu sein. Alle die das sind, sind zu diesem Zeitpunkt eins mit Gott und hoffentlich auch untereinander (wenn nicht, sind sie wohl auch nur bedingt eins mit Gott). Alle die nicht eins mit Gott sind, sind dann nicht Teil solcher Einheit.

    Ich habe mit aktuell noch nicht den Kontext durchlesen können, aber ich wollte mal anmerken, dass ich es bemerkenswert finde, wie viel Inhalt in einem „Aha“ stecken kann ^^:).


    Wenn mir das noch mal allgemein entgegengebracht werden sollte, werde ich auch so wie Dominique nachfragen 0:-)

  • Es gibt viele der Einheitserfahrungen, alle samt etwas positives. Die höchste Form davon ist es, wenn das "Selbst" sich auflöst und man zum "Anderen" wird.

    Schön, endlich hat es mal jemand gesagt, wo es angeordnet ist- weit oben , mittig oder unten- dieses Erkennen / Erleben/ Sehen was Du beschreibst.

    Denn ich kannte auch eine andere Form vom Einssein. Und ich wollte schon lange wissen, welches ist die höhere Kunst oder schwieriger zu erreichen.....Wobei höchste Form nicht meint, es sei schwieriger zu erreichen. Ob etwas die höchste Form ist, könnte auch individuell anders gesehen , gefühlt, werden.

    Aber ich habe dazu nichts finden können, zu diesen Fragen. Nur solche Begriffe zu den verschiedenen Zuständen, aus anderen Religionen, welche auch verwirrend waren mit den Beschreibungen.

  • Ob etwas die höchste Form ist, könnte auch individuell anders gesehen , gefühlt, werden.

    Ja. :)

    Aber ich habe dazu nichts finden könne, zu diesen Fragen.

    Zu welchen Fragen? Zu der Erfahrung, die du in der Art eines "Einsseins" machtest?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja. :)

    Zu welchen Fragen? Zu der Erfahrung, die du in der Art eines "Einsseins" machtest?

    Nein, dazu hatte ich hier schon sehr schöne Erinnerungen in Worten gelesen, z.B von EineNeue Ornung , aber auch von Robert.

    Die Frage war, welches von allen die höchste Form ist. Ich kenne nur zwei. Aber soll noch viele mehr geben.

    Und ob man das einfach so behaupten kann diese oder jene sei die Höchste.

    Gefühlt, ist das was Clint meinte , das wo der Geist und die Seele ( mein ich ) das Andere wird,

    tatsächlich das Höchste. Das Endziel sozusagen. 0:-)<30:-)<3

  • Und ob man das einfach so behaupten kann diese oder jene sei die Höchste.

    Sicher, behaupten kann man viel. ;)

    das was Clint meinte

    Also schauen wir mal.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ...Die Frage war, welches von allen die höchste Form ist.

    Genau die, die vor deinen "Füssen" liegt. Erwachen bedeutet nichts anderes als im Moment zu erwachen.

    Die "höchste Form" ist nichts anderes als ein Slogan, ein Verkaufsargument für Suchende. Suchende sind

    Notleidende und die brauchen einen Strohhalm.

    Der Moment, das Hier und Jetzt, ist das Erkennen dieser, deiner Welt. Ob sie nun klein, schmutzig oder sonst wie ist.


    Die Welt zu erkennen ist das Erkennen deines Umfeldes. Dein Zimmer, deine Schuhe, dein Partner, dein Teetasse usw.

    Habt ihr eine Vorstellung was das bedeutet, deine Welt voll und ganz zu erkennen. Oder sucht ihr ständig nach etwas Anderem,

    weil deine Welt nicht gut genug ist?

  • (..)

    Die Welt zu erkennen ist das Erkennen deines Umfeldes. Dein Zimmer, deine Schuhe, dein Partner, dein Teetasse usw.

    Habt ihr eine Vorstellung was das bedeutet, deine Welt voll und ganz zu erkennen. Oder sucht ihr ständig nach etwas Anderem,

    weil deine Welt nicht gut genug ist?

    Gute Frage, aber eine Vorstellung habe ich jetzt doch wieder, leise Ahnung davon. Das Letztere kann ich nicht gut beantworten. Weiß es nicht.

    Meistens ist alles in Ordnung. Manche wollen immer höher, besser , weiter. Muss aber nicht sein, ich weiß. Ich weiß nicht, ob es bei mir so ist.

    Ich mag mich gerne erinnern. An dieses Erwachen /Erkennen. Aber, es ist nicht dasselbe oder schwer sich zu erinnern. Geht wohl nicht so gut mit dem Denken alleine. :-/

  • Ich weiß nicht, ob es bei mir so ist. Ich mag mich gerne erinnern. An dieses Erwachen /Erkennen. Aber, es ist nicht dasselbe oder schwer sich zu erinnern. Geht wohl nicht so gut mit dem Denken alleine. :-/

    Alles ist gut so! Etwas sagt dir, dass du immer weitergehen sollst und dass du offen bleiben sollst.

    Mehr kannst und brauchst du sowieso nicht tun.

    Ich komm mal wieder auf die Raupe zurück. Was kann sie denn schon mehr erreichen, als sich in ihrem

    Kokon vorzubereiten. Das Wunder der Verwandlung geschieht von selbst, das ist alles.

  • Gefühlt, ist das was Clint meinte , das wo der Geist und die Seele ( mein ich ) das Andere wird,

    tatsächlich das Höchste. Das Endziel sozusagen. 0:-)<30:-)<3


    und dieses Höchste wird von jedem Menschen schon mehr oder weniger gelebt - die Frage war nur, wie nimmt es allen Platz ein...


    Gruss an die Schnittstelle ;)

  • und dieses Höchste wird von jedem Menschen schon mehr oder weniger gelebt


    und dieses Höchste lebt den Menschen und dieser Mensch lebt das Höchste

    und dieses Leben ist das Höchste und dieses Höchste ist das Leben.


    Auch wenn eine Medaille zwei Seiten hat, ist es doch die eine Medaille. - die Einheit.

    Das Empfinden von getrennt sein ist wahrscheinlich eine Begleiterscheinung der Dualität.

    Wann und wo immer der Mensch denkt sieht er zwei. Das hält alles am Ganges. Auch wenn

    er darin badet, er wird es einfach nicht los.

    I: Der Quantensprung ist die Erkenntnis, dass es nicht losgelassen, sondern angenommen sein muss.

    Die Frage ist also, was hindert uns daran in die Einheit einzugehen? :I


    Ps: I: :I ist in der Musik Notenschrift ein Widerholungszeichen.

  • dieses Höchste wird von jedem Menschen schon mehr oder weniger gelebt

    Meinst du damit auch einen Zustand, in dem Menschen gemeinsam etwas tun, dabei "miteinander" sind?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Beschreibungen wie "Einssein", "Einheit" wirken auf mich tendenziell so als würde es da um einen "Einheitsbrei" gehen. Eben um den Tropfen Wasser, der ins Meer fließt und darin aufgeht, auseinanderfließt, sich im Meer verteilt und nicht mehr Tropfen ist [...]

    Ich bin davon überzeugt, dass es nur EINE Lebensquelle gibt, welche alles belebt, was lebt. Sie ist das Absolute und trägt alles Wissen in sich. Sie ist Alles-was-ist und zugleich Alles-was-nicht-ist, Fülle und Leere zugleich. Das Absolute braucht nichts erfahren, weil es alles weiss, alles ist. PSIlosophisch ausgedrückt, sind Seelen die Sehnsucht des Absoluten, Erfahrungen zu machen, unter Anderem, irdische Erfahrungen. So gesehen sind Seelen, Träume des Absoluten und niemals getrennt von der Quelle. Jedes Ding und jedes Wesen, auf diesem Planeten ist Traum der einen Quelle. Auch ich bin so ein Traumanteil und will erfahren, wie sich eine freundliche Erde anfühlt, was Menschen gemeinsam bewirken, wenn sie sich zusammentun in einem geeinten Geist. Ist das der Tod der Individualität? Im Gegenteil, JETZT können wir das Original sein...hätte das Absolute nur eine Erfahrung machen wollen, dann wären wir wohl alle gleich, wir stehen aber für viele Einzelerfahrungen da.


    Von Herzen wünsche ich allen Seelen, dass sie ihr Hier und Jetzt lieben (lernen) und erkennen, dass Innen und Aussen, Irdisches und Geistiges, dasselbe sind. In diesem Gewahrsein ist bedingungslose Liebe möglich, denn so oder so: Alles ist eins! ...und jede Seele darf ihr Innerstes nach Aussen tragen und ausleben. :sieg:

  • Ich bin davon überzeugt, dass es nur EINE Lebensquelle gibt, welche alles belebt, was lebt.

    Ich auch. Allerdings hatten wir schonmal die Frage gestreift was "leben" da eigentlich bedeutet. Körperlich lebendig sein? Oder doch eher geistig zu leben?


    Wenn du die körperliche Lebendigkeit vorziehen würdest: Ja, belebt werden alle von der einen Lebensquelle. Aber ergreift die Seele dabei auch das Leben auf geistiger Ebene? "Geist" bedeutet bei mir wie üblich nicht "mind". Gott, die Lebensquelle, Leben an sich ist Geist.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich auch. Allerdings hatten wir schonmal die Frage gestreift was "leben" da eigentlich bedeutet. Körperlich lebendig sein? Oder doch eher geistig zu leben?

    Der Fragesteller, stellt es selbst in Frage. Das Leben ist eine einzige Antwort die keine Frage kennt.


    "sagt die Sonne, welche Nacht? ich kenne keine Nacht."

  • ? Die Liebe kennt die Angst , sie lässt sie ganz einfach sein .

    Die Sonne kennt den Schatten , lässt ihn einfach sein .

    ❤ LIEBE SCHLIESST ALLES EIN

    LIEBE LÄSST ALLES SEIN, SO WIE ES IST ❤

    ? Im Eins Sein könnte man sagen sind zwei im So Sein verschmolzen , oder doch nicht...

    In der Einheit ist alles zusammen ..


    Ich sage meinem Gegenüber, wir sind Eins , heisst noch nicht , dass wir in der allumfassenden Einheit sind , oder eben doch ..

    ? im Sowohl als Auch


    Einheit


    Alles ist in Einem und Eins ist in ALLEM

    Liebe lässt auch andere Meinungen zu.

    Sie , das LEBEN IST.

  • <3 Danke Bea auf den Punkt gebracht .<3

    Meinungen sind eh nur Meinungen , sie können sich ändern , sie sind nicht festgemeisselt .