Juristische Christenverfolgung in Deutschland

  • Die Staatsanwaltschaft hat gegen den umstrittenen Pastor der evangelischen St.-Martini-Gemeinde in Bremen, Olaf Latzel (52), Anklage wegen Volksverhetzung erhoben. Bei einem Ehe-Seminar am 19. Oktober des vergangenen Jahres habe er sich in einer Weise geäußert, die den öffentlichen Frieden stören und zum Hass gegen homosexuelle Menschen aufstacheln könne, begründete der Sprecher der Bremer Staatsanwaltschaft, Frank Passade, am Donnerstag die Klage vor dem Amtsgericht. Zugleich verletzten die Äußerungen die Menschenwürde.


    [...]


    Er warnte vor einer „Homolobby“: „Überall laufen die Verbrecher rum vom Christopher Street Day. Der ganze Genderdreck ist ein Angriff auf Gottes Schöpfungsordnung, ist teuflisch und satanisch.“ Das verunsichere Leute, zerstöre Zivilisation und Kultur.

    Einleitend zu den banalen Fakten: Dieser Mensch versteht sich als Christ und er beruft sich auf Grundlagen der Schriftreligion, zu der er sich wahrscheinlich auch als solcher bekennt.


    "Haß", ein beliebtes Wort in diesem Zeiten. Gut, "Verbrecher" könnte man als versuchte juristische Einordnung werten. Zumal im von ihm ausdrücklich benannten historischen Zusammenhang der staatlichen Kriminalisierung von homosexuellen Handlungen. Aber wo sollte da die Grenze gezogen werden? Wäre es dann z.B. genauso volksverhetzend, wenn andere Menschen fordern würden Religionsfreiheit die Idioten begünstige abzuschaffen, da es keine Götter gebe?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Jeder Mensch ist halt Mensch. Ich erachte es als irreführend, wenn auch nur eine Person zu einem Gott erhoben wird. Oder anders ausgedrückt: "Wenn auch nur ein einziges Wesen, NICHT als göttliches Geschöpf gesehen wird". Jedes Wesen folgt seiner Wahrheit, eine Biene hat andere Funktionen, als eine Person - ist sie nun göttlicher als die anderen Wesen?


    Wenn ich das Christentum deute, geht es weniger um die Person Jesus, als viel mehr um das Christus-Bewusstsein, den Geist Christi:

    • Sühne (Einsicht, dass ich mir mit jedem Urteil das Paradies verbaue)
    • Vergebung (Lernen, andere "Wahrheiten" anzuerkennen)
    • Frieden & (bedingungslose) Liebe (Demut, Sanftmut)

    Sind wir uns bewusst, dass Mensch, Mensch ist, sehen wir SEINE Wahrheit anders und können seine Wahrheit (für ihn) anerkennen. In diesem Gewahrsein endet jeder Kampf, der aus der Idee entsprungen ist, die eigene Wahrheit wäre für jeden bindend.

    Offensichtlich ist Olaf Latzel nicht homosexuell, finde ich in Ordnung. Dass er meint, dass die Menschheit sein muss, wie er, das finde ich fragwürdig, denn es trägt NICHT zu seinem Seelenheil bei, auch nicht zum Seelenheil der Anderen. Menschen sind wie sie sind, solange sie bei sich bleiben, sehe ich wenig Handlungsbedarf. :)


    Ich bin glücklich, über unsere christlichen Ahnen, denn ihnen haben wir diese unsere Zivilisation zu verdanken. Dass es Luft nach oben gibt, wir besser auf die Natur achten sollten und sozialer denken, das steht ausser Frage. Solches erreichen wir einzig, in einem offenen Geist und liebendem Herzen. :sieg:


    Luther hatte sicher edle Absichten verfolgt, letztlich war er jedoch ein Mensch mit Ecken und Kanten: "Video: Martin Luther und die Reformation".


    Bleiben wir friedlich und seien wir so, wie wir erwarten, dass Andere mit uns sind!

  • Offensichtlich ist Olaf Latzel nicht homosexuell, finde ich in Ordnung. Dass er meint, dass die Menschheit sein muss, wie er, das finde ich fragwürdig, denn es trägt NICHT zu seinem Seelenheil bei, auch nicht zum Seelenheil der Anderen.

    Er wird sich vermutlich auf Schriftgrundlagen des echten Christentums beziehen, nicht auf dein Weltbild oder auf etwas, das du ihm mal so als Beweggrund unterstellst.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Weiss nicht DJ, mit meinem Seelenheil hat dieser Mensch jedenfalls nichts zu tun - ich kenne ihn nicht.

    Generell nehme ich Abstand von Schriftgelehrten und ihren Ideologien; ich bin der ich bin und immer bin. *sc*

  • Jedes Wesen folgt seiner Wahrheit, eine Biene hat andere Funktionen, als eine Person - ist sie nun göttlicher als die anderen Wesen?

    Das z.B. hat würde ich sagen mit christlichem Verständnis der Dinge des Weltgeschehens kaum etwas zu tun.


    Laut christlichen Schriftgrundlagen gibt es soweit ich es verstehe, und ich würde sagen auch ziemlich klar, Verhaltensweisen, die darauf hinweisen, daß Menschen die soetwas tun dem Geist Gottes fern sind. Dazu zählen eindeutig auch manche Handlungen im Bereich der Sexualität.


    Nun und dem Geist Gottes näher zu sein wiürde etwas vermutlich auch göttlicher machen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Kann ein göttliches Wesen göttlicher werden? :-/


    Ich kann leider nicht sagen, was die Leute so sehen in ihren Schriften; ich kann jedoch berichten, was ich sehe. :)

  • Kann ein göttliches Wesen göttlicher werden?

    Wenn es soetwas wie Ferne vom Leben aus Gott gibt, dann möglicherweise schon.

    Ich kann leider nicht sagen, was die Leute so sehen in ihren Schriften

    Schrift ist ja nur ein Medium, das sich dadurch in gewisser Weise auszeichnet eben in bestimmten Überlieferungsarten und entsprechender Verbreitung nicht mehr leicht verfälschbar zu sein.

    ich kann jedoch berichten, was ich sehe

    Ja, wobei es hier ja im Kern wieder um die Frage geht, inwiefern Christen unter Strafandrohung verboten wird ihre religiöse Überzeugung zu leben oder hier auch nur vorrangig intern laut zu sagen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Schrift ist ja nur ein Medium,

    Sie dient (mir) in der Regel für das SELBSTstudium, weniger als Vorschrift.

    Ja, wobei es hier ja im Kern wieder um die Frage geht, inwiefern Christen unter Strafandrohung verboten wird ihre religiöse Überzeugung zu leben

    Jede Form des Übergriffs führt wohl eher zu Unfrieden. Dass hier der Staat eingreifen will, erklärt sich vermutlich so, dass zuviele Schafe irgendwelchen (religiösen) Vordenkern blind folgen? Doch auch dieser staatliche Eingriff ist ein Übergriff und schürt Widerstand - tja, wenn Hitzköpfe aneinander prallen, dann knallt es und der Stärkere gewinnt...In solchen Situationen hilft oft, sich die Frage zu stellen: "Will ich Recht haben oder den Seelenfrieden?" So oder so, wir alle sind Kinder des einzigen Schöpfers und geliebt. :)

  • Sie dient (mir) in der Regel für das SELBSTstudium, weniger als Vorschrift.

    Ja, wobei Autoren von Menschen, die sie schätzen sicherlich mit mehr Vertrauensvorschuß bedacht werden als irgendwelche anderen.

    Dass hier der Staat eingreifen will, erklärt sich vermutlich so, dass zuviele Schafe irgendwelchen (religiösen) Vordenkern blind folgen?

    Oder daraus, daß totalitäre Haltungen heute wieder sehr verbreitet sind.

    In solchen Situationen hilft oft, sich die Frage zu stellen: "Will ich Recht haben oder den Seelenfrieden?"

    (Echten) Christen stellt sich die Frage wohl anders.


    "Denn sie reden hohle Worte, da nichts dahinter ist, reizen durch fleischliche Lüste und Ausschweifungen solche an, die denen, welche auf Irrwegen gehen, schon entronnen waren und verheißen ihnen Freiheit, indes sie selbst Knechte des Verderbens sind; denn wem einer untertan ist, dessen Knecht ist er." 2. Petr 2,18+19


    "Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den Mächten, mit den Gewalten, mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel." Eph 6,12


    "Wie auch Sodom und Gomorrah und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben, und unnatürlicher Wollust nachgegangen waren, als Beispiel aufgestellt sind und den Urteilsspruch äonischen Feuers erleiden. Gleicherweise ergeht es denn auch denen, die in ihrem Lusttaumel das Fleisch beflecken" Jud 1,7+8

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Die Bibel ist das einzig Wahre, obwohl auf dem Stand von X-tausend Jahren stehen geblieben? Wäre dein Rat der, dass sich die Menschen dorthin (zurück)entwickeln sollen?

    Oder daraus, daß totalitäre Haltungen heute wieder sehr verbreitet sind.

    Das muss wohl so sein, die Jungen haben vergessen, wohin das führen wird :-/

    Auch das geht vorbei, da müssen wir durch.

  • Die Bibel ist das einzig Wahre, obwohl auf dem Stand von X-tausend Jahren stehen geblieben? Wäre dein Rat der, dass sich die Menschen dorthin (zurück)entwickeln sollen?

    Soweit ich es verstehe, gab es Jesus schon immer und es wird ihn auch immer geben, denn er ist in uns. Seine Lehre ist zeitlos und kann nicht stehen bleiben. Dies machen ja auch zahlreiche Jesus-Offenbarungen neuerer Zeit sehr deutlich und es ist ein Irrglaube, etwas an einer Zeit festzumachen, das keine Zeit kennt - das ewig ist.


    Ich kenne die Bibel fast gar nicht und trotzdem lebt Jesus in mir und ist mir sehr nahe - weshalb sollte ich mich deshalb zurückentwickeln?

  • Ich kenne die Bibel fast gar nicht und trotzdem lebt Jesus in mir und ist mir sehr nahe - weshalb sollte ich mich deshalb zurückentwickeln?

    Jesus ist eine Person, ein Mensch gewesen. Christus(energie) gab es vor dieser Person längst, wurde halt anders benannt. Letztlich geht es um den Geist, die Botschaft, eine Geisteshaltung, unabhängig von Jesus oder anderen Heiligen. -> Ein Kurs in Wundern lässt grüssen. :)

  • Jesus ist eine Person, ein Mensch gewesen. Christus(energie) gab es vor dieser Person längst, wurde halt anders benannt. Letztlich geht es um den Geist, die Botschaft, eine Geisteshaltung, unabhängig von Jesus oder anderen Heiligen. -> Ein Kurs in Wundern lässt grüssen. :)

    Ist es nicht so, dass jeder seine eigene Beziehung zu Jesus haben darf? Ich mache keinen Unterschied zwischen ihm, Gott und dem Heiligen Geist - es ist für mich ein- und dasselbe - weshalb sollte ich denn trennen, wenn ich keine Trennung wahrnehme?

  • Die Bibel ist das einzig Wahre, obwohl auf dem Stand von X-tausend Jahren stehen geblieben? Wäre dein Rat der, dass sich die Menschen dorthin (zurück)entwickeln sollen?

    Bei der Schriftform geht es ja gerade darum dauerhafte Wahrheiten über die Zeit zu bringen. Es gibt Menschen, die sie in alten Schriften sehen, andere gehen wohl eher davon aus, daß da irgendwelche alten Spinner vergängliche Moralvorstellungen verbreiten wollten.


    Ersteinmal sollte jeder frei darin sein sein Verständnis offen zu bekennen?


    Und dann könnte bei Interesse noch darüber geredet werden, wieso z.B. das Thema sexueller Handlungen in solchen Schriften überhaupt vorkommt. Was das mit durch das ganze Äon hinweg geltenden Wahrheiten/Gesetzmäßigkeiten zu tun haben könnte.


    Wir sind uns z.B. einig darin, daß sexuelle Lust gewisse Suchteffekte mit sich bringen kann? Der Mensch wird darin unfrei, er richtet sein Verhalten darumherum aus, gestaltet seine Zeit vielleicht komplett anders als ohne dieses versklavende Bedürfnis? Klar, wie alle Süchtige werden auch solche möglicherweise versuchen ihre Sucht zu glorifizieren, anderen weismachen zu wollen, sie seien darin ganz frei und es würden da nur ganz hohe Impulse ausgelebt. Meist wissen es diese Leute selbst bei sich besser.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ist es nicht so, dass jeder seine eigene Beziehung zu Jesus haben darf?

    Natürlich ist das so - ich erlaube mir ja auch, meine Beziehungen zu haben und die biblischen Geschichten haben definitiv auch einen Platz darin. <3


    Wir sind uns z.B. einig darin, daß sexuelle Lust gewisse Suchteffekte mit sich bringen kann?

    Sicher - ich bin allerding dafür ein schlechter Gesprächspartner, da asexuell 0:-)

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sicher - ich bin allerding dafür ein schlechter Gesprächspartner, da asexuell

    Naja, du hattest hier mit derlei angefangen?

    Menschen sind wie sie sind, solange sie bei sich bleiben, sehe ich wenig Handlungsbedarf.

    Die Botschaft des Christentums ist halt: Menschen müssen nicht so (finster, geistig unfrei) sein, wie sie vielleicht nun sind, sie können durch Jesus Christus auch leicht Verbindung zum himmlischen Vater bekommen und dann praktisch wie von selbst ein anderes Wollen des Nichtmangels entfalten.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Olaf Latzel ist gegen Homosexualität,

    gegen Ehebruch,

    gegen Frauen in kirchlichen Ämtern,

    gegen Islam,

    gegen Buddhismus

    er ist ein konservativer Gegner, gegen alles was nich zu seiner Weltanschauung passt.

    Aber er frönt der Jagd und dem Kampfsport.

    Für mein Empfinden ist er ein Macho im Talar :-/

  • Für mein Empfinden ist er ein Macho im Talar

    Und, sollte die Meinungsfreiheit auch für "Machos" gelten?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Und, sollte die Meinungsfreiheit auch für "Machos" gelten?

    Natürlich sollte Meinungsfreiheit für alle gelten, auch für mich ;)

    Nur wenn die Äusserung der Meinung zu gezielter Beeinflussung und zum Aufruf menschenverachtenen Ansichten führt, dann ist das nicht mehr akzeptabel.

  • Nur wenn die Äusserung der Meinung zu gezielter Beeinflussung

    "Gezielte Beeinflussung" betrachtest du als irgendwie unanständig? Wenn ja, wieso?

    zum Aufruf menschenverachtenen Ansichten führt

    Was soll das bedeuten? Wie wäre "menschenverachtend" unparteiisch zu definieren?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.