Nondualität – Es gibt keinen freien Willen

  • In der Nondualtiät ist davon die Rede, dass es keinen freien Willen gibt. Dieser Hinweis aus der Nondualität hat für mich etwas sehr befreiendes, er weist mich darauf hin, dass alles, was hier im Universum, einschließlich unserer wunderschönen Erde, geschieht, gedacht wird, gesagt wird, getan wird, Gott zuzuschreiben ist und dass es keine Schuldigen gibt.


    Wenn alles, was hier scheinbar geschieht, Gott zuzuschreiben ist, dann hat sich hier niemand schuldig gemacht, Gott allein übernimmt die Verantwortung, für all das was hier auf dieser Erde und im Universum scheinbar passiert. Die Nondualität geht sogar so weit zu behaupten, dass Nichts da ist, alles nur Liebe, Licht, Freude, ein Traum.....Gott.


    Jetzt werden die Materialisten sagen, dass stimmt so nicht, der Mensch hat einen freien Willen, er kann frei entschieden, ob er diese oder jene Gedanken denken möchte oder nicht, ob er sie äußern möchte oder nicht, ob er diese oder jene Worte sprechen möchte oder nicht, ob er diese oder jene Taten tun möchte oder nicht.


    Ich denke, dass es sich nie beweisen lassen wird, weder die Anhänger der Nondualität, noch die Materialisten, können Beweise für ihre Meinung bringen.


    Einzig der Forschung oder der Wissenschaft wird zeitweise geglaubt, wenn entsprechende Informationen veröffentlicht werden, z.B. dass es keine Materie gibt, dass alles, was ist, Energie ist, aber auch das ist evtl. zeitlich begrenzt, denn auch die Wissenschaft liegt nicht immer richtig..


    Gott wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Hier kann nur geglaubt werden und Glauben ist nicht Wissen.


    Ich persönlich kann beides so annehmen und akzeptieren wie es ist, ich liebe den Nondualimus weil er so einfach ist, und ich kann auch den Materialismus annehmen, aus Gewohnheit, und weil er nicht so einfach ist, er zeigt mir immer wieder, wo ich gerade noch stehe...LG

  • In der Nondualtiät ist davon die Rede, dass es keinen freien Willen gibt.

    Das ist richtig und trotzdem auch wieder nicht. Obwohl alles schon geschehen ist, entscheide ich, damit alles so sein kann wie es ist.

    Dass Anna diesen Beitrag schreibt und Robert darauf antwortet ist im Universum schon so bestimmt. Trotzdem haben Anna und Robert es so

    erlebt als hätten sie es entschieden. Ich entscheide in jedem Moment und weiß gleichzeitig, dass alles so ist wie es ist, denn es könnte nicht anders sein.

    Dann passiert genau das was Anna sagt, es stellt sich Zufriedenheit ein, denn ganz egal was entschieden wird es ist so wie es ist.

    Und nochmal, die Entscheidungen die gemacht werden, werden nur deshalb gemacht, damit das Leben so sein kann wie es ist.

    Robert entscheidet sich für Leichtigkeit und handelt danach, doch in Wirklichkeit ist es schon entschieden. Doch Robert musste sich erst dafür

    entscheiden und danach handeln, damit das Universum Leichtigkeit in die Welt bringen kann. Jeder von uns ist sozusagen ein Autonomes Wesen,

    das vom Universum zum handeln gebracht wird. So kommen alle Ereignisse in die sichtbare Welt.

  • Wenn alles, was hier scheinbar geschieht, Gott zuzuschreiben ist, dann hat sich hier niemand schuldig gemacht, Gott allein übernimmt die Verantwortung, für all das was hier auf dieser Erde und im Universum scheinbar passiert. Die Nondualität geht sogar so weit zu behaupten, dass Nichts da ist, alles nur Liebe, Licht, Freude, ein Traum.....Gott.

    Das ist Wunschdenken und entspricht leider nicht der Realität.


    Es gibt einen freien Willen und es ist

    Unser Ego, das bestimmt, ob wir einen starken Willen haben oder nicht.

    Der freie Wille macht folgenden Sinn

    Wir sind selbstständig und können selbstständig lernen, um uns zu vervollkommnen.


    Vom Ego hängt ab, wieviel Karma wir ansammeln und wie viel wir wieder abbauen.

    Es hängt vollkommen von uns ab, wieviel negatives Karma oder Schuld wir anhäufen.

    Bekennen wir uns zu unserer Schuld, sind wir unschuldig.

    Wir tragen nur ein kleines bisschen Schuld, aber das haben wir mit dem Schuldbekenntnis abgegolten.

    Denn alle - auch Gott - müssen sich zur Schuld bekennen, um sie letztlich gemeinschaftlich zu tragen.

  • Obwohl alles schon geschehen ist, entscheide ich, damit alles so sein kann wie es ist.

    Ist das Ich das Ego, dass mit dem Körper irgendwann einmal sterben wird, oder ist das Ich  das Wirkliche, das Eine, Gott, die Liebe, die Energie, das was bleibt, wenn es den Körper nicht mehr gibt.


    Ich gehe davon aus, dass das was bleibt, wenn es den Körper nicht mehr gibt, eher das Sagen hat, als das was mit dem vergänglichen Körper vergeht.


    Nach der Lehre der Nondualität sollte sich gefragt werden: Wer bin ich nicht und ich bin nicht der Körper, der nur vorrübergehend sichtbar ist, ich bin das Ewige, das Unsterbliche, und das entscheidet was geschieht. So denke ich heute, bis sich evtl. neues Denken richtiger anfühlt.


    Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, ich lehne mich lediglich an eine Lehre an, und vertraue im Moment dieser. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das bis an mein Lebensende so sein wird. Früher dachte ich anders, und war auch davon überzeugt, dass ich richtig lag, dann kamen neue Erkenntnisse in mein Leben und darum denke ich jetzt so, wie ich das schreibe. Ich respektiere jedoch jede andere Sicht ebenso weil sie ja ist, auch aus dem Einen.. LG

  • Vom Ego hängt ab, wieviel Karma wir ansammeln und wie viel wir wieder abbauen.

    Aus der Sicht der Nondualtiät gibt es, so wie ich das verstanden habe, keine Kausalität, keine Ursache und Wirkung, also auch kein Karma.


    Es wird in der Lehre der Nondualität gesagt: Nichts, was existiert hat eine bestimmte Ursache


    In mir entsteht ein sehr befreiendes Gefühl, wenn ich Sätze dieser Art lese. Keiner hat Schuld, dass es so ist wie es ist, weder ich noch andere..LG

  • Ja, danke ?‍♀️

    So sehe ich es auch in der neuen Schau.

    Mein einziges Problem ist die Trennung.

    Die Lösung ist immer schon DA.

    Ich staune , Du hast den Kurs in Wundern in Dir verinnerlicht.

    Was für eine Freude , wenn wir uns als Lichter in Liebe spüren und dies ganz einfach weiter verschenken .

    Er / sie spricht durch uns.

    Liebe fliesst im Licht , das leuchtet.


    Ich bin Seele

    Alles Liebe

  • [...] Hier kann nur geglaubt werden und Glauben ist nicht Wissen.

    Diese Erkenntnis führt(e) dazu, dass ich Platons Aussage zutiefst begreife: "Ich weiss, dass ich nicht weiss". Dies wiederum schenkt(e) mir viel Kraft, weil so viel Zeit, welche ich in Glauben(skonstrukte) steckte, frei wurde für das wahre Leben, das mich nun ausfüllt.

    Wenn ich über Glaube spreche, dann deshalb, weil ich ihn in Gewahrsein umwandeln will = Bewusstseinsarbeit :sieg:

    Mein einziges Problem ist die Trennung.

    Eine Metapher, welche ich als hilfreich sehe, für die Erkenntnis des einsseins:


    Dafür ziehe ich ein elektrisches Gerät vor das geistige Auge, ein Computer, ein TV Gerät oder eine Stehlampe, egal was. Dann frage ich mich, welchen Sinn das Gerät macht ohne Strom. Jetzt erkenne ich die biblische Aussage: "Vater und Sohn sind EINS", denn Strom, der nicht fliessen kann ist genauso sinnlos, wie eine Lampe ohne Strom -> Gerät und Quelle ergeben ausschliesslich gemeinsam einen Sinn.


    Tja, was ist nun mit dem "Power-Schalter", wer bedient diesen? Wer entscheidet, ob das Gerät läuft oder ausgeschaltet bleibt? Da ist noch der Gerätebesitzer. Ich betrachte ihn als Heiligen Geist, der durchaus entscheiden und etwas bewegen kann. :)

    Damit ein Gerät überhaupt sinnvoll ist, sind alle drei Komponenten vorausgesetzt: "Das Gerät, die Quelle und der Anwender". Egal wo, wenn irgendwo der Fluss unterbrochen wird, ein klitzekleines Teilchen defekt ist, funktioniert das ganze Gerät nicht.


    Diese Metapher entschlüsselte mir die philosophische Frage, ob alles EINS ist, klar ist alles EINS, die Frage ist nur, wenn etwas aus dem Ruder läuft, wo ist das defekte Teil. Empfinde ich in meinem Leben etwas, was nicht fliesst, wo suche ich das defekte Teilchen? Klar, in meinem System, in meinen Konstrukten - wo sonst? :)


    Eine Übung für den Tag, wie wir herausfinden, ob es einen freien Willen gibt:

    Mach mal einen 24 Stunden Tagesplan und prüfe am Ende des Tages, was daraus wurde...Die Quelle, das Leben wirkt eben innen und aussen. :)

  • ?? Danke nach Otelfingen ?‍♀️

    Merci für die Erinnerung....

    Thank you , dass Du uns dies alles ermöglichst.

    Robert schrieb mal so lustig; es geschieht und ich entscheide eine Sekunde später. Zagg so ist mein Wille in Seinem ohne mein Zutun.

    Brauche die Situation nur anzunehmen ❤ in love ❤


    Eisus neuer Arbeitsplatz

  • Ist das Ich das Ego, dass mit dem Körper irgendwann einmal sterben wird, oder ist das Ich  das Wirkliche, ...

    Wenn wir in einen Spiegel schauen, wer ist dann der wirkliche? Der im Spiegel oder der vor dem Spiegel?

    Das Ich, das mit dem Körper verbunden ist, betrachtet sich im Spiegel und sieht darin das wirkliche Ich.

    Ich denke, die Kunst besteht darin, das Spiegelbild zu erkennen. Also ist die Frage, was verhindert die Erkenntnis?

  • Diese Metapher entschlüsselte mir die philosophische Frage, ob alles EINS ist, klar ist alles EINS, die Frage ist nur, wenn etwas aus dem Ruder läuft, wo ist das defekte Teil. Empfinde ich in meinem Leben etwas, was nicht fliesst, wo suche ich das defekte Teilchen? Klar, in meinem System, in meinen Konstrukten - wo sonst? :)

    Der Systemreparaturservice (SRS):) ist die universelle Intelligenz (UI):) Damit der Service perfekt funktioniert muss ich ihm

    das "Haus" aufsperren und ihn hereinlassen, sonst wird das nichts.^^

  • UI - universelle Intelligenz, ist der Schlüssel, der in das Schloss passt. Diese beiden, Schlüssel und Schloss, öffnen die Türe

    in das Reich der Raum und Zeitlosigkeit. Vor der Türe ist Zeit und Raum, hinter der Türe ist Raum und Zeitlosigkeit.

    Beides zusammen, Raumzeit und Raumzeitlosigkeit sind die beiden Seiten der einen Türe.

  • Als ich noch im spirituellen Suchmodus war, habe ich oft mit UI gesprochen.

    Ich stand, in der Nacht, unter dem Sternenhimmel und sagte: "Ewiges Universum, hier stehe ich, schau mich an

    ich bin blind und taub deshalb brauche ich deine Augen und Ohren. ich brauche deine Intelligenz, damit ich Du sein kann

    und damit Du Ich sein kann".

  • Als ich noch im spirituellen Suchmodus war,

    Ich suchte nach einer Lösung für meine Probleme und suchte anfangs in der Psychologie, was auch gut war, denn die Psychologie hat mir den Gang in die Spiritualität vorbereitet, denn was ich in der Psychologie nicht fand, das fand ich in der Spiritualität, denn hier geht es für mich radikaler zu.


    Hier geht es nicht nur um ein bisschen Spiritualität, hier geht es für mich um Hingabe. Nur diese 100% Hingabe an das Göttliche, das alles umfasst, auch das was ich nicht so gut vertragen kann, lässt mich mit allen Themen, die das Leben mir anbietet, im Frieden sein.


    Da ich diesen Frieden noch nicht in allen Situationen habe, sehe ich mich immer noch auf dem Weg, der allerdings bekanntlich auch das Ziel ist. LG

  • Da ich diesen Frieden noch nicht in allen Situationen habe, sehe ich mich immer noch auf dem Weg, der allerdings bekanntlich auch das Ziel ist. LG

    Das kleine Wort "haben" ist mein Hinweis.


    Ein Habender ist immer noch einer zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von SpiritJetzt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • UI - universelle Intelligenz, ist der Schlüssel, der in das Schloss passt. Diese beiden, Schlüssel und Schloss, öffnen die Türe

    in das Reich der Raum und Zeitlosigkeit. Vor der Türe ist Zeit und Raum, hinter der Türe ist Raum und Zeitlosigkeit.

    Beides zusammen, Raumzeit und Raumzeitlosigkeit sind die beiden Seiten der einen Türe.

    Man muss sich vorstellen, vor einer verschlossenen Türe zu stehen und zu vermuten was hinter dieser Türe sein könnte.

    Das ist die spirituelle Suche eine Vermutung, Wenn die Türe aber irgendwann aufgeht und die Sicht frei ist, dann ist

    erkannt, dass "vor der Türe, hinter der Türe ist". Der ganze Stress der Vermutung löst sich in Nichts auf.

  • Danke Robert für den Hinweis! Es sind diese subtilen Hinweise, welche oft wertvoller sind, als lautes (Glaubens)Geschrei:


    Ich bin (im) Frieden oder ich habe Frieden, sind zweierlei energetische Zustände. Frieden als Besitz muss ich verteidigen und schützen, damit ihn mir niemand wegnimmt. Bin ich hingegen dieser Frieden selbst, muss ein Dieb mich ganz stehlen; etwas besseres kann kaum passieren, um den Frieden in die Welt zu tragen und ich bin überall mit dabei. :)

  • Wir alle sind hier auf diesem Planeten zu Hause und haben eine gemeinsame Realität: Unsere irdische Existenz". Legen wir alle Glaubens- und Erklärungsmodelle bei Seite, stehen wir vor einem grossen Mysterium und staunen: "Woher sind wir gekommen und wo gehen wir hin? Warum leben wir, woher kommt das Leben in uns und allen Wesen?" Vermeintliche Erklärungen sind in aller Regel Glaubensangelegenheiten, wissen tun wir es nicht. Als Unwissende haben wir einzig die Chance etwas zu glauben:

    • Wir glauben den Überlieferungen
    • Wir glauben den wissenschaftlichen Studien und Menschen, die sie deuten
    • Wir glauben den Gurus, Yogis oder Prediger
    • Wir glauben den Erfolgreichen
    • Wir glauben unseren Gedanken ohne zu merken, dass 95% davon die Gedanken von Anderen sind.

    Wir glauben, weil wir es nicht (besser) wissen. Wüsten wir, bräuchten wir nicht glauben.


    Am eigenen Leib habe ich erfahren, dass es ein grosser Knackpunkt ist, sich dieses "Nicht-Wissen" einzugestehen. Wir argumentieren und diskutieren mit diesem Glauben und übersehen dabei das Leben, das JETZT an das wir nicht glauben müssen, weil wir es sehen. Es gibt nur das Jetzt das lebt. Alles was jemals irgendwo aufgeschrieben wurde oder sich ereignete, geschah jetzt. Ausserhalb des Jetzt kann sich nichts ereignen. ....und wer ist bei jedem Erlebnis immer mit dabei?


    Nondualität überwindet diese Glaubensformen und sieht das EINE Leben wirken, immer, überall UND JETZT. Augen öffnen und gucken reicht, daran muss keiner glauben. Jetzt sind wir auch fähig nach innen zu schauen und können wahrnehmen, ob wir drinnen Himmel oder Hölle beherbergen. Sind wir in der Liebe, im Hass oder in allen Grauzonen? Das ist Bewusstsein, daran brauchen wir nicht glauben, nur schauen, dann wissen wir. *sc*

  • Nondualität überwindet diese Glaubensformen und sieht das EINE Leben wirken, immer, überall UND JETZT. Augen öffnen und gucken reicht, daran muss keiner glauben. Jetzt sind wir auch fähig nach innen zu schauen und können wahrnehmen, ob wir drinnen Himmel oder Hölle beherbergen. Sind wir in der Liebe, im Hass oder in allen Grauzonen? Das ist Bewusstsein, daran brauchen wir nicht glauben, nur schauen, dann wissen wir. *sc*

    Und dann geschieht etwas Unerwartetes, es zeigt sich und du bist Zeuge dieser Schönheit.

  • Sorry - zum Thema Nondualiät.

    Für mich klingt dieses Konzept sehr nach einer dissoziativen Störung. Aber das muss nichts schlechtes sein... Wer weiß wozu das gut ist?

  • Sorry - zum Thema Nondualiät.

    Für mich klingt dieses Konzept sehr nach einer dissoziativen Störung. Aber das muss nichts schlechtes sein... Wer weiß wozu das gut ist?

    Als ich das erste Mal von Nondualiät, Advaita, hörte, ich benutze lieber den Begriff Nondualität, weil er mir vom Begriff her im Moment besser erklärt, worum es geht, war in mir ein inneres verstehen, ohne dass ich die genauen Zusammenhänge kannte. Ich fühlte mich zu dieser Lehre hingezogen, und kann auch nicht so genau erklären warum das so war und heute noch immer so ist. Sie ist sehr einfach, diese Lehre, und ich denke, dass ich sie wegen ihrer Einfachheit und Klarheit so mag.


    Viele Wege führen zum Ziel und die Nondualtiät ist sicher nicht für alle Menschen verständlich und ich respektiere jede andere Sicht. Und wenn dazu eine dissoziative Störung gebraucht wird, um das Konzept verstehen zu können, dann ist es eben so, und ich bin dafür geeignet. Ich bin froh, dass mich ein Konzept so erreicht hat damit ich die Zusammenhänge verstehen lerne....LG