Liebe lässt uns wieder MenschSein...

  • Die hohe Kunst der Manipulation ist, die Menschen so zu beeinflussen, ihnen also eine Meinung, eine Überzeugung, eine Einstellung, also einen Glauben einzureden, einzutrichtern, dass sie dann glauben, davon überzeugt sind, dass diese Meinung, dieser Glaube ihr eigener ist, und somit überhaupt nicht mehr merken, dass sie keine eigene Meinung mehr haben, also nicht merken, dass sie fremdbestimmt, bevormundet sind....


    Und so erklärt es sich wieso, die allermeisten Menschen, einem System folgen, also mit unserer Zivilisation konform gehen, obwohl dieses System ihnen ihre Einmaligkeit, ihre Genialität, ihre Natur, ihre Wildheit und somit ihre Lebendigkeit, ihr Leben, das Leben, ihr Sein, das EinsSein, also ihren Frieden, die Liebe, die Harmonie, ihre Freiheit, das Miteinander raubt, sie also schlafend, blind, folgsam, funktionierend macht, oder anders gesagt, sie betäubt, berauscht, verblendet, verwirrt, mehr noch, sie kaputt, krank macht....


    Und somit funktioniert unser System nur deshalb, weil die Menschen, ihr MenschSein, das Leben verloren haben, also ihren gesunden Menschverstand verloren haben, oder anders gesagt, weil sie, zu funktionierenden, verrückten, kranken Kreaturen mutiert sind, zu Narren, also zu Wesen, die nichts aus ihren sogenannten Fehler, den Geschehnissen, Ereignissen, aus ihren Erfahrugen und Erlebnissen lernen...


    Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen, Universitätten sind keine Bildungsstätten, keine Einrichtungen die Leben, Freiheit, Miteinander, Weisheiten, Liebe, Frieden vermitteln, also die wahren Fähigkeiten, die Genialitäten, die Einmaligkeit, die Natürlichkeit der Kinder fördern, die also Kinder das werden lassen, was sie wirklich sind, nein, es sind Manipulationsstätten die Säuglinge, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene so formen, so hinbiegen, dass sie Systemkonform werden, also, dass sie folgsame, gehorsame Jasager, gebrochene, angepasste Illusionisten werden und somit zu einer funktionierenden, lenkbaren Masse werden, zu einer Masse werden, die tun und machen, was ihnen gesagt wird....


    Unser System, unsere Zivilisation und somit all jene Menschen die damit konform gehen, haben etwas so unvorstellbares gemacht, haben etwas erschaffen was im Grunde überhaupt nicht zu er schaffen ist, nämlich die Natur, die Wildnis, Mutter Erde mit all ihren Lebewesen und somit die Einheit, die Ganzheit, also das Leben, das Sein, die Liebe, den Frieden, also sich Selbst, zu ihrem Feindbild erschaffen und so, zu ihrem Feind gemacht....


    Unser System und somit alle Zivilisten, befindet sich also in einem permanenten Kampf, mehr noch, in einem ständigen Krieg, in einem Krieg der niemals zu gewinnen ist – und nur weil die Gewalt, der Kampf, der Krieg, die Zerstörung und somit die Angst, das Leid und Elend zur Normalität in unserer Welt geworden ist, merkt kaum noch jemand, was für einen Wahnsinn da btrieben wird, auf was für einem Schlachtfeld wir uns befinden....


    Tun wir was zu tun ist, sind wir ein Gegengewicht zu dem Wahnsinn unser Zeit, also sind wir, was wir sind, Liebe, Frieden, das Leben selbst, bedingungsloses Sein<3

  • ? Danke lieber Otto !

    Zum Glück bin ich im "Sowohl als Auch"

    gelandet !

    Wenn ich zurück denke , ist alles gut wie es war.

    Oft dachte ich , hätten wir unsre Kinder in die Rudolf Steiner - Schule geschickt !

    Da waren die Nachbarskinder...

    Sie spielten glücklich zusammen und wollten in dieselbe Schule..

    Gemeinschaft war ihnen wichtig.

    Niemals hätten sie sich trennen lassen .

    Genau so, wie ich als Kind mich gegen das Zügeln wehrte.. ?

    Ja, die glücklich/ traurige Seele Bea kommt wieder zum Schluss :

    ? Alles IST , wie es IST ?

    Merci für Dein So Sein lieber Otto

    ? Da ist Wahrheit ?

    Schönen Freitag in die Weite


    Alles


  • Lieber Otto,


    Ich lerne gerade, dass es diese relative Welt, in der es so zugeht, wie du es beschreibst, mit all seinem Elend nicht gibt. Es ist ein Traum, es ist eine Illusion, ein fertiger Film, eine Geschichte.


    Wir haben keinen freien Willen, lerne ich.


    Leben geschieht, und wenn es in mir erkannt wird, dann hört zumindest für mich das Leid auf. Ich kann die relative Welt nicht ändern, nur in mir kann sich etwas ändern, was ich aber selbst nicht bestimmen kann. Wenn es so vorgesehen ist, dann wird es bei mir so sein. Es ist ein Erkennen. Ich kann dafür nichts tun. Es heißt“ Egal was du tust, du wirst genau so weit sein wie vorher“

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Maria ()

  • Wir haben keinen freien Willen, lerne ich.


    Leben geschieht, und wenn es in mir erkannt wird, dann hört zumindest für mich das Leid auf.

    Und auf einer tieferen Ebene, so wie ich es verstehe, ist da doch ein Willensspielraum, besonders wenn eine Seele sich für lebendigen Geist entschieden hat, diesen liebt. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Und auf einer tieferen Ebene, so wie ich es verstehe, ist da doch ein Willensspielraum, besonders wenn eine Seele sich für lebendigen Geist entschieden hat, diesen liebt. :)

    An dem Punkt merke ich immer, dass ich anders denke als andere, die dann meinen, ich würde es mir zu einfach machen.


    Seit ich das gehört habe, dass es keinen freien Willen gibt, fühlt es sich in mir schon frei an.


    Nichts kann anders sein, als so wie es ist und keiner hat Schuld.


    Wenn keiner einen freien Willen hat, dann kann es nur so sein, wie es ist, und es ist perfekt. Diese Sicht bringt mir den Frieden.

  • An dem Punkt merke ich immer, dass ich anders denke als andere, die dann meinen, ich würde es mir zu einfach machen.

    Zu der Willensfrage gibt es innerhalb diverser Religionen und Traditionen recht verschiedene Ansichten, Schulen. Auch im Christentum z.B. ;)

    Seit ich das gehört habe, dass es keinen freien Willen gibt, fühlt es sich in mir schon frei an.


    Nichts kann anders sein, als so wie es ist und keiner hat Schuld.

    Ja. :)


    Aber bei fortschreitender "seelischer Heilung" kann sich da soweit ich es sehe im Weiteren noch einiges am Fokus ändern.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.


  • Wenn keiner einen freien Willen hat, dann kann es nur so sein, wie es ist, und es ist perfekt. Diese Sicht bringt mir den Frieden.

    Wieso kann man keinen freien Willen haben und es ist trotzdem alles „perfekt“ wie es ist? :-/ Für mich schließt das eine das andere nicht aus :)


    Wenn dieses „so sein, wie es ist“ in potenziellen Möglichkeiten besteht, die alle ihre Berechtigung haben und sein dürfen, dann ist doch auch alles „so wie es ist/ sein soll“ :)?

  • Wieso kann man keinen freien Willen haben und es ist trotzdem alles „perfekt“ wie es ist? :-/ Für mich schließt das eine das andere nicht aus :)

    In der Bibel heißt es z.B.: „ Es ist der Vater der die Werke tut“


    Wir denken wir hätten einen freien Willen doch in Wirklichkeit denkt Gott in uns....anders kann ich es gerade nicht formulieren.

  • Wir denken wir hätten einen freien Willen doch in Wirklichkeit denkt Gott in uns

    Ja, das ist so. Was der Mensch will, ist, soweit ich es verstehe, Folge seiner Liebe zu bestimmten Herren/Vätern, z.B. Gott. Aber der Geist Gottes ist die einzige Quelle des Lebens und die Seele, die diesen (Agape) mit ihrer allgemeinen seelischen Liebe ergreift, wird lebendiger und freier in ihrem Wollen.


    "Deshalb sind wir, meine Brüder, nicht dem Fleisch schuldig, nach dem Fleisch zu leben, denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben. So ihr aber durch den Geist die Werke des Fleisches tötet, werdet ihr leben. Denn die vom Geist Gottes angetrieben werden, sind alle Gottes Kinder." Röm 8,12-14

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • In der Bibel heißt es z.B.: „ Es ist der Vater der die Werke tut“


    Wir denken wir hätten einen freien Willen doch in Wirklichkeit denkt Gott in uns....anders kann ich es gerade nicht formulieren.

    Achso, der Gedanke entstammt also der Bibel :)0:-)

  • Achso, der Gedanke entstammt also der Bibel

    Sagen wir, mancher meint soetwas in biblischen Aussagen zu erkennen. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wir sind nicht die Denkenden, nicht die Handelnden, das Leben geschieht, doch bedenkt, wir sind, so wie Alles das Leben und somit hat Alles, also auch wir Menschen einfluss auf das, was hier auf unserer Erde geschieht....


    Auch wenn alles ein Traum, eine Illusion ist, so ist es auch Leben - keine Trennung - und somit Realität.....

  • Sagen wir, mancher meint soetwas in biblischen Aussagen zu erkennen. :)

    Ja, es ist wirklich faszinierend wie unterschiedlich man Worte allgemein verstehen und interpretieren kann. Ich habe meine Meinung dazu ja geäußert, aber andere dürfen ihre ja genau so kundtun :)

  • Wir sind nicht die Denkenden, nicht die Handelnden, das Leben geschieht, doch bedenkt, wir sind, so wie Alles das Leben und somit hat Alles, also auch wir Menschen einfluss auf das, was hier auf unserer Erde geschieht....


    Auch wenn alles ein Traum, eine Illusion ist, so ist es auch Leben - keine Trennung - und somit Realität.....

    Das Absolute ist das Eine. Das Leben spielt sich im Auge Gottes ab. Es ist so einfach zu denken, dass alles in Gottes Verantwortung ist.
    Keiner hat Schuld. Keiner kann es anders tun, als so wie er es tut. Aus Gott kommt das Gute und das Böse, wo sollte das Böse sonst herkommen?


    Alles ist gleichwertig, gleichgültig. Eine Illusion.

    Ich habe keine Ahnung ob das stimmt was ich schreibe, doch so zu denken beruhigt mich.


    Wenn ich an die Bibel denke, erinnere ich mich daran, dass Jesus sein Schicksal kannte. Es wird so geschehen wie es geschehen soll, wie es
    vorgesehen ist. Es gibt keinen freien Willen...

  • Es gibt keinen freien Willen...

    Was auch Sinn macht, gerade die Bibelfesten unter den Spirits wissen: "Dein Wille geschehe."


    Ob wir einen freien Willen haben oder nicht, das ist keine Glaubensfrage. Jeden Tag sehen wir, wenn wir achtsam sind, dass die Dinge geschehen, wie sie geschehen, ohne uns zu fragen, ob es unserem Willen entspricht. Schauen wir unseren Alltag an, beispielsweise wenn wir zur Arbeit gehen. Da ist ein bunter Haufen Menschen anzutreffen, den wir nicht aussuchen konnten. Schauen wir uns unsere Nachbarschaft an, auch da sind die Menschen, die halt da sind oder auch in dieser Community und sie sind, wie sie sind, egal was wir wollen. Wie sich all die Begegnungen zusammenstellen, das geschieht unabhängig von unserem Willen.

    • Gesund sein, das ist unser Wille und doch sind wir ab und zu krank oder gar von einer Pandemie bedroht.
    • Das die Menschen friedlich sind, das wollen wir und doch herrschen (noch) Kriege auf der Welt.
    • Wir sehnen uns nach Liebe und Anerkennung und doch gibt es Leute, die in uns den Teufel sehen.
    • Wir wollen lachende Kinder sehen und doch gibt es unter ihnen leidvolle Geschichten.
    • Sicher wünscht sich jede Seele eine glückliche Familie und doch mischen sich unsägliche Schicksalsschläge in den Alltag.

    Das ganze Leben ist keine Glaubensfrage, wir brauchen nur unsere Identifikation mit dem Denker aufzuheben und schon können wir sehen und fühlen. Die neue Schau ist unpersönlicher Natur, da alles Natur und eins ist.


    Ich bin lange der Meinung gewesen, den "freien Willen" loszulassen, würde bedeuten Marionette zu sein, bis ich merkte, dass es mich zur Marionette macht, wenn ich an ihm festhalte: "Ich will dies, es ist aber anders. Nun begann der Kampf, das andere zu diesem zu machen - ein ewiger Krieg gegen die Wirklichkeit war die Folge, dieses Pseudo-freien-Willens-Dingens. Nicht überall wo "frei" draufsteht, ist auch "frei" drin. Ich bin froh, dass diese Einsicht geschehen durfte, deshalb empfehle ich den Lesern, dieser Zeilen, inwendig und vorurteilslos sie zu prüfen...Ich bin durch diese Erkenntnis erst richtig frei geworden und meinen Lehrern dankbar dafür! :sieg:

  • ? Danke Euch allen , WUNDERbar geschrieben.

    ? Bin der glückliche Schmetterling und setze mich zu einer Blume, einer menschlichen Begegnung und fliege happy weiter zur nächsten einzigartigen Blume..

    Was für eine Freude, da spüre ich LIEBE in FREIHEIT.

    LIEBE lässt uns Mensch SEIN.


    spirit.jetzt/mediathek/image/1619/

  • wir brauchen nur unsere Identifikation mit dem Denker aufzuheben


    Die Identifikation mit dem Denker aufheben...


    Die Erkenntnis, ich bin nicht der Körper, ich bin nicht der Denker, ich bin nicht der Schmerzkörper, ich bin nicht das Nervensystem, ich bin nicht das was hier gerade schreibt.


    Ich bin das Ewige, das was bleibt, wenn es den Körper eines Tages mal nicht mehr geben wird.


    Anthony de Mello, ein christlicher Mystiker beschreibt es so: „ Sie fangen erst dann an zu leben, wenn es ihnen egal ist ob sie leben oder sterben. Erst dann leben sie. Wenn sie bereit sind ihr Leben zu verlieren, leben sie.“


    Damit ist das ewige Leben gemeint. Damit ist das gemeint was z.B. E. Tolle, so ganz ohne sein Zutun durch Schmerz erfahren hat.


    Es ist Gnade. Wenn es vorgesehen ist, dann wird es so sein und wenn nicht dann eben nicht. LG

  • Aus Gott kommt das Gute und das Böse, wo sollte das Böse sonst herkommen?

    Soweit ich es sehe ist Gott in sich eins. "Finsteres" ("Böses") kommt aus der Trennung geschaffener geistiger Form von Gott. Gott schuf also nicht diese Finsternis, sondern sie ist Folge des Wollens dieser geistigen Formen/Wesen/Geschöpfe. Sie ist ein Mangelzustand, die Folgen für das Wollen dieser Formen/Wesen hat.

    Ich habe keine Ahnung ob das stimmt was ich schreibe, doch so zu denken beruhigt mich.

    Ja. :)

    Wenn ich an die Bibel denke, erinnere ich mich daran, dass Jesus sein Schicksal kannte.

    Ja.

    Es wird so geschehen wie es geschehen soll, wie es
    vorgesehen ist.

    Oder es war schlichtweg absehbar, was rauskommt.

    Anthony de Mello, ein christlicher Mystiker beschreibt es so: „ Sie fangen erst dann an zu leben, wenn es ihnen egal ist ob sie leben oder sterben. Erst dann leben sie. Wenn sie bereit sind ihr Leben zu verlieren, leben sie.“


    Damit ist das ewige Leben gemeint.

    Ich würde raten, daß er sich darauf bezog:


    "Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Es sei denn, daß das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. So es aber stirbt, so trägt es viele Frucht. Wer sein Leben lieb hat, der verliert es und wer sein Leben haßt in dieser Welt, der wird es bewahren zum äonischen Leben." Joh 12,24+25

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Lieber Otto,


    Ich kenne diese Anschauungen auch von mir selbst und sehe in deinen Darstellungen Vieles was sich mit der Wirklichkeit deckt.

    Dennoch glaube ich daran, dass es eine spirituelle "Evolution" gibt, die auch das moderne, technische und zivilisierte in einem langsamen Prozess transformiert und letztlich zu einem paradiesischen Leben führt, wo Moderne und Natur in Einklang existiert und miteinander harmonisiert.

    Denn nur weil einige - eher dunkle Wesen - das System missbrauchen, um die Menschen zu missbrauchen heißt das meiner Ansicht nach nicht, das es nicht auch segensreich genutzt werden könnte.

    Und den Menschen, die jetzt unbewusst fremdgesteuert leben, traue ich alle Entwicklung zu, außer vielleicht den ganz düsteren.. Ob bei denen allerdings wirklich menschliche Seelen im Körprkleid stecken, könnte fraglich sein.


    Ich verstehe deinen Unmut und deine Ungeduld..


    Grüßle Daniel