Nondualität – Es gibt keinen freien Willen

  • Ich bin (manchmal) ein aufmerksamer Leser und mir ist diese Aussage von Anna Maria aufgefallen:

    [...] Es ist der Vater der die Werke tut, [...]

    Daran habe ich zu knabbern, wie ist das gemeint? :)

    Wer ist der Vater und wer ist der, der glaubt ein Anderer täte die Werke? Was ist daran Nondual?

    Vermutlich ist einfach der Groschen nicht gefallen oder ich missverstehe total - magst Du mich/uns aufklären, damit wir begreiffen? *liebguck*

  • ⚓ Ja, interessant ⚓

    So steht es wohl geschrieben .

    Er wirkt durch mich , er braucht mich sogar um zu wirken .

    So sind wir im GEEINTEN SEIN.

    Sein Atem fliesst durch meinen Atem.

    Da geschieht ? LEBEN ?

    Ich brauche Dich , meine Schwester , mein Bruder ; so wirken wir gemeinsam in love .


    Die Kraft der Eintracht

  • Wer ist der Vater und wer ist der, der glaubt ein Anderer täte die Werke? Was ist daran Nondual?

    Vermutlich ist einfach der Groschen nicht gefallen oder ich missverstehe total - magst Du mich/uns aufklären, damit wir begreiffen? *liebguck*

    "Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke" , Joh. 5/19, so steht es in der Bibel, das habe ich jetzt mal bei Google nachgesehen.


    Wenn ich schreibe, es ist der Vater der die Werke tut, meine ich genau das, es ist Gott würden die Christen sagen, der alles erschuf, und in der Nondualtiät heißt es, es gibt nur das „Eine“ kein Zweites, einen Träumer, der einen Traum träumt, und der Traum sind wir. So beschreibe ich das jetzt mal laienhaft...LG

  • ...dann könnte man ebenso sagen, dass Du der Vater bist, denn ausser Vater gibt es nichts, was etwas vollbringen könnte? *sc*

  • ...dann könnte man ebenso sagen, dass Du der Vater bist, denn ausser Vater gibt es nichts, was etwas vollbringen könnte? *sc*

    Herrgott, davon rede ich doch schon die ganze Zeit.^^

  • dann könnte man ebenso sagen, dass Du der Vater bist, denn ausser Vater gibt es nichts, was etwas vollbringen könnte

    Ich bin nicht der Vater, ich bin der Sohn, und doch ist alles Eins...heißt es glaub ich im Kurs in Wundern, und in der Nondualität, ich bin nicht der Träumer sondern der Traum, und doch ist alles Eins.....

  • [...] heißt es glaub ich im Kurs in Wundern, und in der Nondualität,[...]

    Wenn wir nun über die Lehren hinausgehen, sozusagen zu Bewusstsein kommen, wie sieht es dann aus? Sind wir dann wirklich Marionetten an einem Faden, ein unkontrollierter Traum? Wenn dem so wäre, würde ich mich über die chaotischen Zustände in der Welt nicht wundern. :-/

  • Wenn ich mir unsere Erde aus dem Universum heraus betrachten würde, wäre sie ein Staubkorn im Universum, das hat Williges Jäger auch so in einem Buch geschrieben. Ein Staubkorn im Universum, dass aus noch weiterer Entfernung gar nicht mehr wahrzunehmen wäre, und wir meinen, dass es hier auf der Erde chaotisch zugeht, ich denke aus einer anderen Perspektive heraus ist das alles gar nicht so chaotisch sondern folgt einem perfekten Plan.


    Aus höherer Ebene betrachtet oder aus der einen Ebene heraus betrachtet oder aus Gottes Ebene heraus betrachtet, oder aus dem Bewusstsein heraus betrachtet, ist das alles perfekt, nur diese Sicht lässt mich innerlich friedlich sein. Yin und Yang ...LG

  • Ich danke Dir, für Deine Offenheit und die Bereitschaft, Deine Sichtweise darzulegen! <3

    [...] nur diese Sicht lässt mich innerlich friedlich sein. Yin und Yang

    Hilft diese Sichtweise dabei, in die Gänge zu kommen, aus der Ohnmacht in die spielerische Lebensfreude aufzusteigen? Ich frage, weil ich in Deinen Zeilen, Parallelen zu meinem Leben entdecke und mich ab und an ohnmächtig fühle oder gelangweilt....:|

  • Hilft diese Sichtweise dabei, in die Gänge zu kommen, aus der Ohnmacht in die spielerische Lebensfreude aufzusteigen? Ich frage, weil ich in Deinen Zeilen, Parallelen zu meinem Leben entdecke und mich ab und an ohnmächtig fühle oder gelangweilt

    Das kann auch ich bestätigen, und nur diese radikale Sicht lässt es in mir friedlich sein. Ich kann da auch keine Kompromisse mehr machen. Alles ist perfekt, dann erübrigt sich auch die Ohnmacht und die Langeweile. Das sind Phänomene, die an das Ego gebunden sind, und wenn ich weiß, dass es kein Ego gibt, dass es nur das Eine gibt, was sollte ich da noch suchen? Was sollte ich da noch finden. Ich verpasse überhaupt nichts, wenn ich so absolut denke, und kann alles andere so lassen, wie es ist. Die Macht ist bei Gott, was anderes gibt es nicht für mich.. LG

  • Hilft diese Sichtweise dabei, in die Gänge zu kommen, aus der Ohnmacht in die spielerische Lebensfreude aufzusteigen? Ich frage, weil ich in Deinen Zeilen, Parallelen zu meinem Leben entdecke und mich ab und an ohnmächtig fühle oder gelangweilt....:|

    In die spielerische Lebensfreude aufzusteigen ist ein gutes Stichwort. Auf dem Rummelplatz des Lebens steht ein buntes Karussell, dass

    sich ewig dreht. Es dreht sich, auch wenn du gelangweilt Zuhause sitzt. Wenn du also auf das Karussell "aufsteigen" willst, musst du deinen

    Langweiler irgendwie dazu bringen, sich davon zu überzeugen, dass sich das Karussell bereits dreht und er nur Aufsteigen muss. Ansonsten

    dreht es sich ohne ihn weiter.:)

  • ⚓ Oh ja, und im Innern steht es still .

    Da darf Langeweile sein .

    Meditieren wir mal in dieser Langeweile, in diesem So Sein im Nichts.

    Da fliegen die Gedanken wie die Wolken vorbei.

    Es bleibt nur noch

    ⚓ Ich bin ⚓


    Ich bin Seele

  • Die Sache mit der Nondualität | PSIlosophische Gedanken

    Auf der spirituellen Suche, bin ich unter Anderem, über Advaita Vedanta gestolpert und eine Weile hängen geblieben. In dieser Zeit des (ver)lernens, sprachen mich Menschen an, welche mein ganzes Weltbild auf den Kopf stellten. Ja! innerlich empfand ich sie als meine A....Engel (Schattenengel). Was immer mir "heilig" war, zerlegten sie und machten es dem Erdboden gleich. Nichts schien ihnen heilig zu sein:

    • Herzchen oder Nicht-Herzchen = Egal
    • Ordnung oder Unordnung = Egal
    • Friede oder Unfriede = Egal
    • Gut oder Böse = Egal
    • Positiv oder Negativ = Egal

    Völlig Wurscht, alles Egal, denn alles ist das Eine, sagen diese Advaita-Lehren. "Na toll", dachte ich, "dann kann ich ja gleich sterben, welchen Sinn soll ein Leben in Gleichgültigkeit haben? Abwarten und Tee trinken bis irgendwas passiert?"


    Ohne zu merken, dass mein altes Ego-Spiel weitergeht, fing ich an mich mit Nondualisten zu unterhalten, um ihnen und auch mir, den Unsinn dieser Lehre vor Augen zu führen. Das Spiel ging also weiter: "Recht - Unrecht, richtig - falsch, Schuld - Unschuld usw." und die Antwort war immer dieselbe, überspitzt ausgedrückt: "Alles Wurscht, alles egal, alles Matsch". Phu, wie langweilig!...Irgendwann gab ich auf und ich bin auf die Lehren vertieft eingegangen. Wie genau weiss ich jetzt nicht mehr, doch es gelang mir, die Emotionen aus meinem Geist-System zu entfernen. Es folgte eine etwa dreimonatige Zeit, wo ich innerlich auf jegliche Begegnung oder Ereignis, reaktionslos war. Ob freudiges Ereignis oder (Natur)Katastrophe, es liess mich kalt. Im wahrsten Sinn des Wortes, was immer passierte, ich empfand NICHTS und in meiner Wahrnehmung sah ich NICHTS, was irgend einen Wert hätte -> Alles Wurscht, alles Matsch, alles Gleichgültig. Ich kann Dir sagen, dass sich in diesem "Modus" eine Minute wie eine Ewigkeit anfühlt...und plötzlich wurde ich mir der Ewigkeit gewahr. Gleichzeitig wurde ich mir wieder meiner menschlichen Existenz bewusst. "Ah", dämmerte es, "ich bin ewiges SEIN im unendlichen Kosmos und zeitweilig zu Besuch auf der Erde. Ich bin nicht von dieser Welt, doch in dieser Welt und geniesse das Gastrecht hier". Mit einem Schlag, der zugegebenermassen schmerzhaft war, wurde mir klar, dass mein Ego sich mehr oder weniger über alle anderen Wesen erhob und sich ihm gleichmachen wollte. Es glaubte die Weisheit des Universums für sich alleine gepachtet zu haben ... zack, auf der Stelle zog es sich zusammen und wurde gaaaaanz klein. 0:-)


    In Kombination mit Ein Kurs in Wundern, den Lehren von Eckhart Tolle und der Bibel, erkannte ich plötzlich, dass Nondualismus "bloss" eine Methode ist, die Ego-Illusion zu durchschauen. Sobald ich erkannte, dass das eigene Ego durchschaut werden will, statt das der ganzen Welt, brach das Ego zusammen und Advaita wurde überflüssig für mich.


    Wie bereits erwähnt, erinnerte ich mich wieder an das Mensch-Sein und all den Qualitäten, die die menschliche Existenz mit sich bringt. Allen voran erinnerte ich mich an die Gefühle und Emotionen, welche ich zu der Zeit, einschlafen liess. Ich weckte sie wieder und begann sie bewusst zu fühlen und konnte das Leben wieder in vollen Farben wahrnehmen. Vor dem Gefühlsschlaf war ich der Knecht dieser Gefühle und Emotionen, seit dem wieder erwecken DIENEN sie mir und dem Menschsein. Ich kann sie in die Kommunikation packen und bewusst weitergeben - ein völlig neues Leben erwacht, wo ich bin der ich bin ohne mich irgendwohin verbiegen zu müssen. JETZT sehe ich wieder Dinge, welche heilig sind, wenn nicht für mich, dann für Andere. Ich kann wieder Freude empfinden und zeigen, wenn ich sie empfinde.


    Dank Nondualität wurde ich mir bewusst, dass immer ICH für die erfahrene Realität verantwortlich bin. Ich bin es, der leidet und dadurch Leid erschafft - Alles ist Eins -> ICH

    Sobald die ICH-Illusion gefallen ist, all die Meinungen, Überzeugungen und Glaube, die ICH vertritt, kann das ALL-EINE und die universelle Ganzheit gesehen werden. Sobald ich sah, endete der Glaube, wer muss denn glauben, was er sieht? :)


    Fazit: Nondualität wirkt wie ein Presslufthammer und lässt die teils massiven Egomauern zum Einsturz bringen. Dann geht das LEBEN los und Freude herrscht. :sieg:


    [file='66'][/file]


  • Nondualität wirkt wie ein Presslufthammer und lässt die teils massiven Egomauern zum Einsturz bringen.

    So empfinde ich die Lehre der Nondualität auch, sie ist radikal. Ich bin noch mitten im Lernprozess und bin mal gespannt was bei mir letztendlich geschieht... LG

  • So empfinde ich die Lehre der Nondualität auch, sie ist radikal. Ich bin noch mitten im Lernprozess und bin mal gespannt was bei mir letztendlich geschieht... LG

    :) Ein Reset der alles auf den Anfang vom Ende stellt.

  • Nondualität, das von hinten aufgezäumte Pferd.


    Als ich Kind war, gab es eine Kindersendung die von einem Stundman produziert wurde.

    Er fuhr auf Skiern einen Berg hinunter und taumelte lustig dahin, halb fahrend, halb liegend, in einem Clownskostüm.

    Damals waren die Sendungen noch sehr erzieherisch geprägt und der Clown fuhr auf die Kamera zu und sagte: Liebe Kinder,

    wenn man so lustig akrobatisch den Berg hinunterfährt und es sieht aus als würde man nicht Skifahren können, täuscht das sehr.

    Ich musste erst das Skifahren richtig lernen um es so leicht aussehen lassen zu können.


    Viele spirituell Suchende, stehen vor demselben Problem, sie sprechen von Nondualität als Erlösung und haben noch nicht einmal

    das duale Leben im Griff. Gerade deswegen tun sie es, weil sie es nicht können, flüchten sie in eine nonduale Welt, von der sie gehört haben.

    Jetzt stehen sie weder hier noch dort und befinden sich in einer Scheinleichtigkeit die jeden Moment zusammenbrechen kann.

    Es ist wie der Clown sagt, du musst es erst richtig lernen, dann kannst du es tatsächlich leicht aussehen lassen. Dann ist es auch leicht.

  • Viele spirituell Suchende, stehen vor demselben Problem, sie sprechen von Nondualität als Erlösung und haben noch nicht einmal

    das duale Leben im Griff.

    In dem Punkt hast du Recht, ich kenne Menschen die haben ihr Leben scheinbar im Griff und sind in keinster Weise an Spiritualität interessiert, sie leiden nicht unter dem Leben und unter den Umständen des Lebens, und mit ihnen kann ich spirituelle Themen nicht teilen.


    Wenn ich nicht gelitten hätte, dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht auf dem spirituellen Weg. Mein Leiden war mein Wegweiser, mein Leid hat mich geführt, mein Leid hat dafür gesorgt, dass ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht habe. Ich bin froh, dass es diese Lösung gibt, eine andere ist mir noch nicht begegnet. LG

  • Nondualität, das von hinten aufgezäumte Pferd.

    Das klingt ein wenig, als ob Nondualität trainiert werden könnte oder wie ist das gemeint?

    Oder anders gefragt: "Kann (nonduales) Bewusstsein trainiert werden"?