Welche Strategien setzt Du ein, um Dramen zu lösen?

  • Im Blog Wer wünscht sich diese Zustände auf der Erde? schauten wir die Funktionsweise des Ego näher an. Wir kennen verschiedene Strategien, um unangenehme Wahrheiten, vor anderen und vor uns selbst zu verbergen. Wenn Du magst, stell uns Strategien vor, die Du kennst, damit wir davon lernen und eigene Selbsttäuschung aufdecken. Ich bin gespannt, wie offen das Portal mit der Thematik umgeht. :)


    Ein paar Strategien bin ich gerne bereit zu erläutern, bei Interesse:

    • Verschleierungsstrategie
    • Projektionsstrategie
    • Spirituelles Mäntelchen
    • Leidens- und Schmerzstrategie

    Erkenntnis ist ein freudiges Ereignis und so einfach:


  • Wenn Du magst, stell uns Strategien vor, die Du kennst, damit wir davon lernen und eigene Selbsttäuschung aufdecken. Ich bin gespannt, wie offen das Portal mit der Thematik umgeht. :)

    Ich würde es interessant finden, wenn der Satz lautet : "Wenn Du magst, stell uns deine Strategien vor, die Du benutzt, damit wir davon lernen um eigene Selbsttäuschungen aufzudecken". Aber klar, es wäre, als müssten wir den Büchsenöffner der Pandora benutzen. Doch ich weiß, diese Büchse, die wir damit öffnen, richtet kein Unheil an. Im Gegenteil, es wäre die Büchse der Glückseligkeit.

  • Danke Euch !

    Bea, die glückliche Seele weiss nicht , was eine Strategie ist.

    Eines ist sie sich gewiss :

    Sie beobachtet es ( die Situation) aus der Himmelperspektive...

    Fühlt sich losgelöst und doch dazugehörig.

    Es ist ohne Bedeutung und doch wertvoll , um zu lernen.

    Was für eine Freude in dieser Freiheit in Liebe.

    Die kleine Seele umhüllt alles mit LIEBE.


    Jetzt gerade ganz besonders DICH.


    Vater, dies ist heute Dein Wille für mich...

  • Danke Euch !

    Bea, die glückliche Seele weiss nicht , was eine Strategie ist.

    Eines ist sie sich gewiss :

    Sie beobachtet es ( die Situation) aus der Himmelperspektive...

    Der selbe Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich beobachte dass, was ich in und außerhalb von mir beobachten kann, dann kommt es von selbst zum Vorschein. So gesehen ist es (m)eine Aufdeckungsstrategie. Beobachten ist das Zauberwort. Über die Jahre haben sich dabei die großen Probleme aufgelöst. die kleinen Probleme sind dann nur noch leichte Hausaufgaben die man nebenbei machen kann. Wenn ich nebenbei sage, deute ich damit an was ich hauptsächlich mache. Nichts! Es geschieht ja von selbst. Das ist ein Indikator für Freiheit/Glückseligkeit. Wenn die Dinge von selbst geschehen, ist keine Strategie nötig. Wenn aber das Leben mühsam erscheint, dann führt es zwangsläufig zu merkwürdigen Strategien.

  • WELCHE STRATEGIEN SETZT DU EIN, UM DRAMEN ZU LÖSEN?

    Strategien funktionieren bei mir nicht, sie entfernen mich vom Fühlen, deshalb gibt es für mich nur eines und zwar das Drama "ausleben" bis es verschwindet, resp. bewusst wird, dann verabschiedet es sich von selbst, was Dramen füttert ist, sie weg haben zu wollen, sie teilen ja etwas mit, wird die Botschaft verstanden oder eben gelebt, dann gehts weiter, entweder zum nächsten Drama in einem anderen Thema oder in Richtung Frieden bis alle Dramas erkennt werden, dann ist Ruhe.

  • Strategien funktionieren bei mir nicht, sie entfernen mich vom Fühlen, […]

    Danke für die Erinnerung! Ja, fühlen ist Teil der Befreiung vom Drama, weil das Gefühl mitverantwortlich ist, wie wir wahrnehmen. :kerze:


    Es gibt eine Strategie, welche das Spüren mit einschliesst oder gar voraussetzt, um das Drama aufzulösen. Ein Kurs in Wundern nennt sie „die letzte Illusion“:

    Die Vergebung

    Letzte Illusion deshalb, weil wir durch wahre Vergebung zum Schluss kommen, dass es nichts zu vergeben gibt, Schuld nicht existiert. Das mag sich überirdisch anhören, doch wenn wir uns auf die Lektion einlassen, werden wir die Erlösung vom Drama (Leiden) erleben. Hierbei geht es nicht darum, dass wir Fehler als richtig stehen lassen, nur die Idee, dass Fehler bestraft gehören schwindet. Dadurch werden wir (wieder) lernfähig, lernen aus Fehlern, statt sie vertuschen zu wollen oder Schuldige zu suchen.

    Drama und Schmerz erkennen

    Wollen wir frei sein vom Drama, ist es notwendig, dass wir es wahrnehmen, da wo es entsteht. Wir fühlen den Schmerz da, wo er ist, denn nur da kann er geheilt werden: inwendig in uns. Der erste Teil der Erlösung kann das Fühlen sein und anerkennen des Gefühls in uns.

    Ursache erkennen

    Es ist nicht nötig, dass wir unsere Lebensgeschichte oder gar alle Inkarnationen kennen, um herauszufinden, warum wir leiden. Es reicht, dass wir erkennen, dass wir es tun. Jetzt können wir uns auf die Suche begeben nach der Ursache. Wir werden bei ehrlicher Betrachtung herausfinden, dass unser Bewerten (urteilen), den Schmerz nährt. Unsere Denkweise hängt mit den Gefühlen und Emotionen zusammen, die wir empfinden:

    • Mögen wir den Chef nicht, fühlen wir uns unbehaglich
    • Mag uns eine geliebte Person nicht, sind wir traurig
    • Kursiert ein Virus, bekommen wir Angst

    Projektion auflösen

    Ein Stolperstein kann sein, dass wir geneigt sind zu projizieren, das Problem nach aussen verlagern:

    • Der Chef hat Schuld, dass wir uns unbehaglich fühlen, er ist eine böse Person
    • Die geliebte Person ist zu gut für mich
    • Die unvorsichtigen Leute haben Schuld, dass alles bachab geht

    Unbewusst übertragen wir den Frust und das Leid auf andere Menschen und wundern uns, dass uns die Leidspirale ewig einholt. Durch die Vergebung lernen wir, die Verantwortung für unsere Gefühle zu übernehmen und „die Welt“ von dieser Verantwortung freizumachen. ⇨ Freigeben und frei sein.


    Die Vergebung wirkt auf die Gefühlswelt genauso, wie auf die Gedankenwelt befreiend und wir erkennen, dass beide Welten zusammenhängen.


    Wir bleiben in der Leidspirale gefangen, wenn wir Gefühle unterdrücken oder unser Leiden auf Dritte projizieren oder Erlösung von Aussen erwarten. Es ist unser Job, glücklich und dankbar zu sein, dass können wir weder kaufen noch stehlen. Das Glück kommt von Innen. Das ist eine gute Nachricht, denn unser Glück hängt nicht an einer äusseren Situation oder Person; wir sind frei. <3


    Vergib und Dir ist vergeben!

  • ❤ WUNDERbar geschrieben, lieber Eisu. Es trifft mitten ins Herz, danke !

    Meine Strategie heisst lieben und nochmals LIEBEN.

    Da gibt es kein Urteilen, kein Vergleichen, kein "sich ärgern" mehr.

    Alles löst sich in dieser Freiheit auf.

    Ich könnte mir Sorgen machen um unsre Zukunft...ich lasse es ganz einfach sein.

    Es geschieht , wie es geschieht.

    Das LEBEN, die LIEBE sorgt für sich selber.

    ❤ Alles Liebe Euch ❤


    Erlösung ist Deine Funktion

  • um das Drama aufzulösen. Ein Kurs in Wundern nennt sie „die letzte Illusion“:


    ja, der Kurs ist genial, manchmal ein wenig weit weg von der momentanen Realität hier in der Welt, aber es wirkt oft nur so, weil das Ego sich wehrt, danke für die Erinnerung an den Kurs, er passt einfach überall.. B)

  • WELCHE STRATEGIEN SETZT DU EIN, UM DRAMEN ZU LÖSEN?


    Eine schöne Geschichte, die uns im eingebetteten Video erzählt wird. Sie erinnert mich an eine Phase, in der ich Zauberpilze konsumierte. Unter ihrem Einfluss fand ich alles lustig und ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen, egal, was gerade geschah. Es fühlte sich so an, als würde ich das Leben verstehen oder wie es im Video erzählt wird: den kosmischen Witz verstehen …


  • XD

    Ein WUNDERbares Video, danke von

    <3 en !

    Was haben wir früher gemeinsam gelacht, denke gerne zurück im JETZT.

    Am liebsten lache ich über mich selbst, einfach göttlich.


    Flügel