Demenz - die Folge von verdrängten Gefühlen?

  • Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet «Demenz» und Betroffene kenne ich kaum, doch berührt mich das Thema derzeit und ich möchte es ansprechen. Ich gehe gerne energetisch auf Ursachensuche:


    «Wie kommt es, dass sich Menschen in Traumwelten flüchten, wo sollten wir, als Gesellschaft, genauer hinsehen, damit die Menschen die Realität bevorzugen und wieder auf der Lebensbühne mitspielen möchten?


    Inwiefern spielen Religion oder spirituelle Lehren dem Unvermögen, die Denkkraft zu nutzen, zu? Ist es vielleicht sogar das Ziel der Lehren, willenlose Schäfchen zu züchten, die leicht manipuliert werden können? Klar ist, dass Kirchen früher das Miteinander regelten, ähnlich, wie es die Staaten heute tun. Doch sind Betroffene von Demenz, vielleicht durch ein Trauma belastet oder durch die Raster der Systeme gefallen? Was könnte der Grund sein, der die Betroffenen geistig in die Abschottung drängt, wie können wir sie wieder aus dem Busch holen?»


    Vielleicht kennt Ihr Betroffene und ihre Geschichten, von denen ihr berichten mögt. Es wäre schön, wenn diese Geschichten etwas Licht ins Dunkel bringen würden!


    Auf konstruktive und heilsame Gespräche. *ht*




    Zahlen und Fakten:

    Im Jahr 2019 wurden 51 102 Männer und 96 734 Frauen in der Schweiz gezählt, die von Demenz betroffen waren. Damals hatte die Schweiz 8.6 Millionen Einwohner. Auffallend ist, dass Frauen deutlich stärker betroffen sind, von dieser geistigen Störung. Der Begriff stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie «Wahnsinn» oder «Torheit» und bezeichnet verschiedene Erkrankungen des Gehirns. Der Verlust von emotionalen und sozialen Fähigkeiten sind bekannte Symptome, betroffen ist das Denkvermögen, Kurzzeitgedächtnis, die Sprache und Motorik, bis hin zur Veränderung der Persönlichkeit.


    Demenz leitet sich ab aus dem lateinischen «demens», was so viel heisst wie «unvernünftig, ohne Verstand, ohne Denkkraft oder ohne Besonnenheit».


    Quelle: Wikipedia

  • Eisu

    Irgendwie hast Du ein Gespür dafür, was mich gerade beschäftigt. Mein Vater hat Demenz und ich mache mir sehr viele Gedanken darüber. Ich kenne ihn aus meiner Kindheit eigentlich nur als ängstlichen, depressiven, aufbrausenden, verbal lauten, z. T. gewalttätigen Menschen, der sich immer über alles und jeden aufgeregt und geschimpft hat. Ich weiß, dass er selbst eine sehr schwere Kindheit hatte, erst mit 20 erfuhr, dass seine Eltern gar nicht seine richtigen waren und er eine sehr sadistische Ziehmutter hatte, die Freude dran hatte, ihn zu quälen. Man sieht es am traurigen Blick auf seinen Kinderfotos. Lange Rede - kurzer Sinn. Heute schimpft er über nichts mehr, er schaut nur noch passiv ins Leere und spricht nur auf Ansprache aber baut zusehends psychisch und auch physisch ab. Und ich habe mich heute morgen (mal wieder beim Spazierengehen) gefragt, wo er geistig wohl jetzt ist. Auf jeden Fall in seiner ganz eigenen Welt (ich weiß, sind wir ja alle), nur dass seine geistige Welt zunehmend weniger Schnittpunkte zu unserer findet. Manchmal frage ich mich, ob Demenz nicht auch ein Schutzmechanismus des Körpers oder der Seele sein kann um sich aus erlebtem Trauma heraus zu flüchten? Ich weiß, ist weit hergeholt. Ich denke manchmal, er ist schon tot oder hat schon seinen Frieden gefunden. Aber ein Teil von mir wünscht sich sogar, ihn noch einmal SCHREIEN oder SCHIMPFEN zu hören, dann wüsste ich, dass noch jemand da ist im Körper. Ich weiß, das ist vermutlich schwer zu verstehen. Aber ich vermisse meinen Vater, obwohl er noch lebt.

  • Demenz ist ein biologischer Prozess. Ein nachweisbarer Zellabbau. Das ist weder eine freiwillige noch eine unterbewusste Flucht.


    Ich habe es bei meinem Großvater erlebt und wer meint, dass es ein Flüchten in hübsche Traumwelten ist, der hat nie erlebt wie herzzerreißend hilflos der Patient sich fühlen kann.


    Falls fewünscht kann ich aus meiner Erfahrung mit meinem Großvater berichten. Allerdings empfehle ich Vorsicht bei der Idee das spirituell weg zu philosophieren. Denn wer sagt, dass Demenz eine unterbewusste Flucht des Geistes oder eine sonstige spirituelle Entscheidung ist, der ist gefährlich nah an "wenn du Krebs hast bist du selbst schuld".

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Sasha

    Nee, so meinte ich das nicht. Kenne auch andere Demenz-Fälle. Und es ist alles andere als schön, das mit ansehen zu müssen, bei niemandem. Ich dachte nur, es KÖNNTE manchmal vielleicht mit ein Auslöser sein, natürlich ist das reine Spekulation. Ein Lehrer von mir hatte es auch, der war geistig derart auf Zack, habe noch bei ihm mein Abitur gemacht, inzwischen schon an Demenz verstorben, aber bei ihm muss es Alzheimer gewesen sein, denn sein Abbau ging RASEND schnell innerhalb sehr weniger Jahre. Konnte das kaum glauben.

  • @Kassandra ich hatte meinen Post geschrieben als deiner noch gar nicht stand. Und ich beziehe mich hier auf den original Post, nicht auf dich.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Demenz ist keine Krankheit kann eine Alterserscheinung sein aber kann auch durch andere Krankheiten ausgelöst werden ( wie zB. Parkinson , Creuzfeldt Jakob ,)

    Habe Menschen mit Demenz und Alzheimer erlebt , tut beides weh , wenn anscheinend gesunde Menschen , sich lebendig

    verabschieden .

    Es als Flucht zu degradieren steht niemandem

    zu , der weder verurteilt noch kritisiert .

  • Priska

    Deswegen habe ich ja auch lieber erstmal ganz vorsichtig gefragt ;) Parkinson hat mein Vater auch.

  • Bei meinem Großvater war es altersbedingt. Erst war er nur zerstreut, dann verlor er hin und wieder den Bezug zur Realität, dann das empfinden für Zeit, dann verschwammen die Grenzen zwischen Realität, Vergangenheit und Fantasie immer mehr, nebenbei nahm die Motorik zunehmend ab, ehe er nur noch ein im Rollstuhl sitzender Schatten seiner selbst war der nichts mehr allein machen konnte.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • @Kassandra

    Morbus Parkinson ist eine Neurodegenerative Erkrankung , Nervenzellen werden langsam zerstört .

  • Als Bewusstseinsforscher, bin ich auf Ursachensuche, bitte nicht verwechseln mit Schuld(suche), denn das würde jeden geistigen Entwicklungsprozess verhindern. Setzen wir «Fehler» gleich mit «Schuld», würden wir sie UNS niemals eingestehen, im alten Trott weitermachen und uns darüber wundern, dass alles beim Alten bleibt.


    Vielleicht zur Klärung:

    In der Gehirnforschung fand man heraus, dass die Synapsen neu verdrahtet werden, überflüssige Zellen absterben und nützliche nachwachsen können. Das deutet darauf hin, dass wir mit dem Bewusstsein manifestieren. In der Meditation kennen wir das Phänomen bereits, Meditierende sind konzentrierter, ausgeglichener und kommen stressfrei durchs Leben, das wurde gemessen.


    Wie zuvor erwähnt, bin ich kein Fachmann, was «Demenz» angeht, jedoch interessiert an Ursachenforschung, um die geistigen Prozesse nachvollziehen zu können. Derzeit bin ich auf dem Stand und erfahre es so, dass der Geist, allem voran die Emotionen, eine starke Schöpferkraft haben. Für mich ergibt der Spruch total Sinn: «Wir sind keine menschlichen Wesen, die spirituelle Erfahrungen machen. Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen.» Mein Freund, der Wissenschaftler sieht es genau umgekehrt, er geht davon aus, dass der Geist durch die Materie entstand. Wir wissen es beide nicht so genau … dass wir uns dies beide eingestehen macht möglich, dass wir dennoch beste Freunde sind und spannende «Sinngespräche» führen. Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass der Geist durch Emotionen oder starke Gefühle manifestiert, und so ist der Aufbau meines Eingangsposts bitte zu verstehen.


    Wie seht Ihr das, entsteht Demenz zufällig? *sc*

  • Eisu

    Ich denke, dass Demenz wie andere Erkrankungen auch multifaktorielle Ursachen haben kann - Ursache und Wirkung - Zufälle gibt es ja nicht.

    Aber eine Frage hätte ich mal an Deinen Freund, den Wissenschaftler. Wenn der Geist nur durch die Materie entstand, woher kam die Materie? Und wenn sie durch den Urknall kam, woher kam der und was war davor? Da sind wir wieder bei der Henne und beim Ei ^^

  • _/|\_

    Danke Euch !

    Ja, das ist sehr interessant. Ich habe bei Freundinnen schon viele Varianten, Formen erlebt. Es gehört in dieselbe Familie..

    Bin im Mitgefühl; kann auch mich treffen.

    Meine verstorbene Freundin wurde recht böse mit ihrem Umfeld , sie verweigerte Tabletten und biss alle, die ihr zu nahe kamen.

    Oft ass sie viel, dann wiederum versuchte sie das Sterbefasten ganz bewusst.

    So viele verschiedene Phasen.

    Wutausbrüche

    In Liebe ANNEHMEN.

    Dann wieder im Widerstand sein.

    Ein hin und her..

    Bin im Mitgefühl , auch für die Nahestehenden, die Machtlosigkeit spüren.

    :kerze: Alles Liebe

  • In der Seele finde ich meistens die Ursache die zeigt mir wo ich mich nicht Gesetzeskonform verhalten habe .

    Verstehe ich es da noch nicht manifestiert es der Geist in Krankheit .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Erst mal Danke für die Erklärung, Eisu. Dass lässt es tatsächlich in einem anderen Licht erscheinen.


    Natürlich hast du grundsätzlich Recht, dass der Geist bzw der Wille enorme Schöpferkraft haben. Placebo sind da schon Beweis genug.


    Aber Menschen richten sich nicht einfach so selbst auf diese Art zu Grunde. Das macht keinerlei Sinn. Dafür müssten sie es ja "wollen" oder zumindest erwarten und für sinnvoll erachten. Irgendwas müsste da ja intern "ja" sagen zu diesem Prozess.


    Ich denke Demenz kann sicher entstehen, wenn der Geist aufgibt. Wenn es am Lebenswillen fehlt ist vieles möglich.


    Mein Großvater verlor seine Frau, seinen Lebenswillen (versuchte sogar ihr zu folgen) und hat eine Weile sehr gelitten. Dann verstand er, dass er jetzt ein Leben hat, dass er selbst gestalten kann, und er blühte auf. Statt verhasster Milchsuppe gab es zum Frühstück jetzt frisch aufgebackene Brötchen mit guter Butter und Lachs, zum Mittag deftigen Eintopf aus der Dose. Er war glücklich und seine anachbarn stellten sicher, dass ihm nicht zu langweilig wird.

    Er bekam einen Noteufknopf, den er akzeptierte, scherzte mit den Pflegerinnen, die ihn besuchten, und war allgemein guter Dinge. Irgendwann ging es weiter bergab körperlich, erst wurde sein Schlafzimmer ins Erdgeschoss verlegt, dann qurde die Entscheidung gefällt, dass der Umzug ins Heim die einzige Option ist.

    Natürlich hatte er Heimweh. Natürlich schimpfte er über die "alten sabbernden Tattergreise" und darüber, dass er nur draußen rauchen durfte. Aber auch das legte sich. Er trat dem Chor bei, mampfte deftige Sahnetorte, passte in dicker Jacke draußen seine Zigarren. Auch wenn er immer noch seine cholerischen Anfälle hatte war er insgesamt glücklich. Und seine gelegentlichen Kommentare, dass er Petrus nicht böse wäre, wenn er ihn jetzt in den Himmel holt, die kamen über Jahre immer mal wieder nebenbei.


    Er war so glücklich wie es ihm möglich war. Und er war organisch gesehen gesund. Sein Arzt sagte er könne glatt hundert werden. Während dieser Zeit setzte die Demenz ein. Erst merkte er es sogar bewusst und lachte über den Unsinn den er manchmal redete. Dann wurde es schlimmer und die Demenz nahm ihm auch sein Glücklichsein. Es dauerte noch gut drei Jahre bis er eines Tages entschied, dass er nicht mehr will. Er verweigerte essen und trinken, verließ das Bett nicht mehr und wartete. Doch selbst dann dauerte es noch 7 Tage bis der Körper aufgab.


    Wo soll hier die innere Manifestation statt gefunden haben?


    Eisu

    Ich denke, dass Demenz wie andere Erkrankungen auch multifaktorielle Ursachen haben kann - Ursache und Wirkung - Zufälle gibt es ja nicht.

    Aber eine Frage hätte ich mal an Deinen Freund, den Wissenschaftler. Wenn der Geist nur durch die Materie entstand, woher kam die Materie? Und wenn sie durch den Urknall kam, woher kam der und was war davor? Da sind wir wieder bei der Henne und beim Ei ^^

    Nur ist die Frage nach Henne und Ei einfach zu beantworten. ;)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JustSasha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, aber nicht alle. Der Geist kann Krankheiten schlimmer oder besser machen. Vielleicht auch erschaffen. Aber nicht grundlos und nicht so großem Maß.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Grundlos ist bestimmt nichts .

    könnte nicht das Karma / die vorhergehenden Leben auch Einfluss auf das Geschehen haben ?

  • Danke für die Geschichte, sie ist für mich aufschlussreich.

    Es hat ja einen Sinn, dass mich das Thema «Demenz» berührt und Deine Geschichte offenbart ein Aspekt davon. Die Freundin scheint alles abgewehrt zu haben, was «man» meinte, dass sie benötigen würde. Anders ausgedrückt: «Sie hatte genug, von den Übergriffen von Aussen und wollte einfach nur sich selbst sein.» Das ist in der Tat ein Thema, das mir am Herzen liegt: «Lassen wir die Leute ihr eigenes Leben leben und für sich selbst sprechen.» Energetisch nehme ich es als einen Übergriff wahr, wenn wir anderen unsere Werte aufdrängen.» Freiwillig mit anderen Werten zu verschmelzen, hat eine andere Qualität und ist nachhaltig, sofern eine emotionale Verbindung zum Thema besteht. Deswegen spreche ich gerne über gesellschaftlichen Themen. Als Teil der Gesellschaft betreffen diese Themen uns alle in einer Form, auf geistiger oder materieller Ebene.


    Liebe Bea, magst Du berichten, wie Deine Freundin vor der Erkrankung war und wie ihre Umgebung? Vielleicht entdecken wir ein Muster in der Entwicklung bis hin zur Abwehr? *ht*

  • Grundlos ist bestimmt nichts .

    könnte nicht das Karma / die vorhergehenden Leben auch Einfluss auf das Geschehen haben ?

    Ich verstehe den Gedanken, tendiere hier aber zu einem Nein. Wir werden entgegen des häufigen Glaubens nicht für Dinge aus dem früheren Leben gestraft. Natürlich können sich Altlasten aus früheren Leben im neuen Leben manifestieren. Allerdings wäre Demenz hier auch ein sehr ungewöhnliches Bild, es sei den es wäre z. B. die Manifestation eines Wahnsinns aus dem früheren Leben, die durch sich wiederholende Prozesse in diesem Leben ausgelöst wurde. Aber dazu kommt auch, dass die meisten Menschen gar nicht reinkarniert sind.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!