Kreisen wir nicht eigentlich nur noch um uns selbst?

  • Ok, wir sprechen ja vom inneren Kind. Damit ist ein Zustand gemeint, der der natürlichen Intelligenz entspricht. Dieses Kind bleibt für immer unberührt.

    Wahrheit ist immer leicht zu offenbaren , aber bis es soweit ist , ist Arbeit angesagt .

  • Wahrheit ist immer leicht zu offenbaren , aber bis es soweit ist , ist Arbeit angesagt .

    Wie wahr!


    Es muss ja einen Chef geben, der die Arbeit zuweist. Ein spirituell Selbständiger dagegen muss zunächst erst einmal feststellen, dass er mehr arbeiten muss, als er sich vorgestellt hat. Wie halt im richtigen Leben! Der Schüler fühlt sich bestimmt des Öfteren drangsaliert und rebelliert sogar manchmal dagegen, aber wenn doch noch ein Meister vom Himmel fallen sollte, dann wäre ich überrascht. :)

  • Wir machen uns auf die Suche nach der Wahrheit und empfangen Botschaften und Lehren, die nirgendwo im Buch beschrieben sind.


    Und trotzdem das Ego / Ich ist unsere Erdung

    die Seele würde sonst im Nichts herumfliegen XD

    :thumbup:

    Erst wer sein "Ich" (oder Ego) wirklich einmal verloren hat, der weiß, dass es nichts erstrebenswertes ist ohne zu leben...

    Das ist ein Punkt, der bei mir des öfteren und in vielerlei Lehren immer wieder sauer aufstößt. Worte, die eine andere Bedeutung haben und dadurch missbräuchlich verwendet werden.

    Ja, ich habe einmal mein "Ich" verloren und kann davon berichten. Wer ohne "Ich" (oder Ego) leben will, bewegt sich auf schmalem Grad, bis der letzte Schritt abweicht und das Ich verloren geht.

    Wie weiter oben beschrieben, stellen sich die Leute das Ego (Ich), wie ein Tier oder Kind vor, etwas, was es zu schützen gilt.

    Sehe man sich die Menschheit und diesen Planeten einmal an. Abgesehen von "natürlichen" Veränderungen ist es der Eingriff der Menschheit, die Tiere zu bedrohten Arten machen.

    Demnach gehören diese geschützt. Kinder, man sehe sich dazu diesen Planeten einmal an, gehören ebenso geschützt, sonst werden sie in ein Auto gezerrt oder mit Süßigkeiten angelockt, wie Wespen von Softdrinks.

    Es handelt sich dabei um Beispiele, die nicht zutreffen müssen... denn der Faktoren gibt es zahlreiche.

    Erst die Reife und die Kenntnis von Gefahr schützt das Kind oder Tier, doch auch nicht restlos. Es muss lernen... und es lernt...

    So auch das "Ich", welches es liebt verstecken zu spielen... Es bleibt dennoch ein "Ich" bzw Ego.

    Scheitern wir nicht vielmehr daran, dass wir Illusionen aufrechterhalten wollen, etwa ein sterbliches Ich?

    Wer sagt denn, dass das ich nicht sterblich sei?

    Ist es nicht letztlich die Weigerung des Menschen seine Endlichkeit und damit der Sinnfreiheit des eigenen Daseins ins Gesicht zu blicken?

    Nun... Ob endlich oder unendlich... was sind die Konsequenzen die jeweils daraus resultieren?

    Alles wiederholt sich.

    Alles ist im Rhythmus.

    Kannst du mir sagen, in dem wievielten Zyklus du dich befindest?

    Gemeint ist der kosmische Zyklus... aber spielt es überhaupt eine Rolle?

    Wenn ja, was ist die daraus folgende Konsequenz?

    Wenn nein, was ist die daraus folgende Konsequenz?

    Es liebt den männlichen und den weiblichen Anteil es sehnt sich danach , dass beide Teile Frieden schliessen , sich versöhnen und verschmelzen erst dann kann es ganz werden .

    Innerer Friede ist, was die meisten Lehren anstreben... Die Vereinigung des Dualismus aus Yin und Jang bestehend.

    Darunter fallen auch Leben und Tod... Endlichkeit und Unendlichkeit... doch was sind diese Begriffe in der Erkenntnis und nicht im banalen Wissen, welches Futter für den Verstand bedeutet?


    Grüße,

    NSN

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Ok, wir sprechen ja vom inneren Kind. Damit ist ein Zustand gemeint, der der natürlichen Intelligenz entspricht. Dieses Kind bleibt für immer unberührt.

    Das ist tatsächlich nicht das innere Kind... Das innere Kind ist ein Begriff aus der Psychologie, der auch in der Spiritualität übernommen wurde, der die Version von uns selbst in einem jüngeren Alter meint. Mit allen Narben, Traumata und was dazu gehört. So können Verletzungen aus der Kindheit nachträglich geheilt werden. Was du meinst wird von den meisten die kindliche Seele genannt.


    @Kassandra Du hast unsere Privatkonversation leider mal wieder geschlossen, so dass ich deine Frage nicht beantworten kann. Und eine neue Konversation aufmachen kann ich nicht wegen den komischen neuen Profil- und Privatsphären-Einstellungen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sasha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist tatsächlich nicht das innere Kind... Das innere Kind ist ein Begriff aus der Psychologie, der auch in der Spiritualität übernommen wurde, der die Version von uns selbst in einem jüngeren Alter meint.

    Die Psychologie ist aus meiner Sicht ein ... logisches System, dass seine Grenzen innerhalb des Systems hat. Spirituelle Essenz hat damit nichts zu tun. Ein essentieller Zustand kennt kein Gegenteil. Wenn jemand krank wird, kennt er die Gesundheit, weil er jetzt zwei Perspektiven kennt. Gesund und Krank. Kein Gegenteil, ist das unberührte Kind, das der natürlichen Intelligenz entspricht. Dieses Kind bleibt für immer unberührt, weil es kein Gegenteil kennt.

  • Das innere Kind ist eigentlich das was auch als das verletzte Ego beschrieben wird , wie Sahsa oben in andern Worten beschrieben hat .

    Die Seele wird bezeichnet als inneres Kind , sie ist hier um zu lernen .

  • :monokel::-\

    Die Psychologie ist aus meiner Sicht ein ... logisches System, dass seine Grenzen innerhalb des Systems hat.

    Logik. Ein wichtiger Grundpfeiler.

    Kreativität. Ein weiterer Grundpfeiler.


    Ein System innerhalb eines Systems...?

    Das klingt für mich nach einem Universum, in dem ganz viele Erscheinungsformen Platz finden.

    Und erstaunlicher Weise funktioniert der menschliche Geist, durch Psychologie erklärt...

    Genau genommen und betrachtet ist letztlich alles logisch aufgebaut... meine Sicht.

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • _/|\_ Danke Euch !

    Bea die glückliche Seele weiss, dass sie nichts weiss.

    Keine Ahnung ob sie eine alte Seele ist.

    ( )

    In tiefer Dankbarkeit verschenkt sie Liebe mit einem herzlichen Lächeln.

    Knuddel in die Weite


    ♡ Die Seele ♡

  • Darunter fallen auch Leben und Tod... Endlichkeit und Unendlichkeit... doch was sind diese Begriffe in der Erkenntnis

    Auch banales Wissen kann manchmal weiterhelfen .?

    In jungen Jahren hatte ich eine Sepsis , eine Nacht und ich wäre gestorben ( laut Arzt )

    Damals wurde mir bewusst wie schnell es gehen kann , dass das Leben hier beendet ist .

    Hatte damals Urvertrauen , dass es nur hier zu Ende wäre und es irgendwie und irgendwo weitergehen würde ,dazu finden sich keine

    Worte ..

    Da begann die spirituelle Reise .

    Die Erfahrung zeigte sich jeden Augenblick ,dass alles hier sehr schnell zu Ende sein könnte , denn das kleine Sterben üben wir das ganze Leben

    lang .

    Bei der Sterbebegleitung , erlebte ich , dass alle im Hier und Jetzt waren , doch das ganze Leben nochmals wie ein Film vorüberpassierte .

    Durchs Band glaubten sie an eine Unendlichkeit , das Ende Hier nicht das totale Ende sein wird .

    Die einen sahen ihren Schutzengel , ihre Verwandten oder andere tauchten in ein helles leuchtendes Licht .

    Seit dem ist der Tod nichts mehr das mich beängstigt , Leben und Tod verschmelzen .

  • Die Seele wird bezeichnet als inneres Kind ...

    Das ist, was ich in der Aussage sehe " Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht in das Himmelreich eingehen" ( Jesus Christus)


    Wie die Kinder bedeutet, frei von Kondition, frei von festen Mustern. Kinder sind frei, weil ihr Verstand noch sehr reduziert ist. Es geschieht bei ihnen automatisch. Sie leben in einem unbeschwerten Zustand. Mit "Himmelreich" ist gemeint, dass die Freiheit von Konditionen diesen leichten glücklichen Zustand mit sich bringt. Erwachsene haben sich davon in der Regel entfernt und sind wieder auf der Suche nach diesem Zustand, Der Verlust bringt Schmerz und Verlangen nach Befreiung, deshalb entsteht die spirituelle Suche und sie endet im "kindlichen Himmelreich". Das Erwachen beschreibt das Erinnern an den Zustand, den wir alle in der kindlichen Frühphase schon einmal gelebt haben.

  • So ganz werde ich nicht schlau, mal heißt es, wir sind alle ALL-EINS und das Wissen darum, dass wir nichts Besonderes sind würde uns erst befreien. Dann heißt es wieder, es sei nichts Erstrebenswertes, ohne das Ich (das Ego) zu leben. Was denn nun? Die Selbstverwirklichung meiner Persönlichkeit anstreben oder aber die Unbedeutung meiner Person im kollektiven Ganzen erkennen? Manchmal verstehe ich ganz ehrlich überhaupt nicht, was Ihr schreibt oder meint. Ich denke manchmal, es bedarf vielleicht weiterführender Literatur um das zu verstehen (nicht nur den Kurs in Wundern), den ich im Übrigen auch noch nicht ganz durchschaue -^_^-

  • _/|\_ Danke Euch !

    Bea die glückliche Seele weiss, dass sie nichts weiss.

    Muss auch nichts verstehen.

    Will ganz einfach MITGEHEN in Freude.

    Jeder kann das innere Kind sehen wie er will.

    Lieben wir es/ uns wie die Mutter ihr Kind liebt.

    Da sind wir der bedingungslosen Liebe ganz nah.

    Erholsamen Abend.

    :sieg:


    Die Mutter (aus dem Symbolon-Kartendeck von Peter Orban, Ingrid Zinnel und Thea Weller)

  • Ich denke manchmal, es bedarf vielleicht weiterführender Literatur um das zu verstehen (nicht nur den Kurs in Wundern), den ich im Übrigen auch noch nicht ganz durchschaue -^_^-

    Literatur ist nicht einmal ausschlaggebend. Es sind an der Zahl 3 Bücher, die ich außerhalb der Schule komplett gelesen hatte.

    Darunter ein sehr schöner Titel, der es ganz unspirituell und ohne Esoterik auf den Punkt bringt: "Die subtile Kunst des darauf schei*ens." - sehr zu empfehlen.

    Mir ist ein Glück im Unglück zuteil geworden. Ein kleines Geschenk, oder eher ein Tausch zu hohem Preis, den ich bereits erwähnte.


    Mit dem Ego Hand in Hand schreitete ich erneut durch meine Vergangenheit in Retrospektive.


    wir sind alle ALL-EINS und das Wissen darum, dass wir nichts Besonderes sind würde uns erst befreien.

    Nun... Sichtweise meinerseits:

    Um ein schönes, erfülltes und menschliches Leben zu führen bedarf es dieser Kenntnis nicht... keineswegs.

    Wer sich auf den Urgrund seines und damit allen Daseins machen möchte, wird um diese Kenntnis nicht drumherum kommen.

    Es gibt zahlreiche Menschen, die diese Erkenntnis nicht haben und denoch ein wunderbares Leben führen.

    Anders hingegen auch Menschen existieren, die dieser Erkenntnis befähigt wurden und ein miserables Leben führen.

    Alles kann, nichts muss.


    Dann heißt es wieder, es sei nichts Erstrebenswertes, ohne das Ich (das Ego) zu leben.

    Das "Ich" ist meines Erachtens nach schon eine Erfahrung wert, dessen Wert wirklich schätzen zu lernen.

    Es genügt aber auch zu wissen, dass man ein Ich hat und damit Selbstbestimmung erfährt.


    Widersprüche und paradoxe Aussagen wewrden auf dem Weg immer wieder die Facetten aufzeigen.

    Wichtiger als das Gerede aller Anderen, auch wichtiger als meine Worte, sind die persönlichen Erfahrungen.

    Diese Erfahrungen machen einen Menschen einzigartig, doch als Lebensform sind wir bedeutungslos betrachtet zur Relation zum gesamten Universum oder gar Multiversum.

    Es will damit sagen, dass es eine ungeheure Platzverschwendung wäre, wenn wir die einzige derart existierende Spezies wären...

    Und doch ist die Existenz eines jeden Einzelnen eben einzigartig in Raum und Zeit... Nichts wird je wieder so sein, wie es war und nichts wird wieder so werden können.

    Es gibt lediglich kleine Abweichungen im Multiversum...


    Wichtiger ist Fantasie... besonders sich Dinge bildlich vorstellen zu können, seien diese noch so abstrakt, gehört zu den größten Errungenschaften des Geistes.

    Was übrigens ohne Ich und ohne Verstand nicht möglich wäre.


    Ich bin der Auffassung, das Ich ist wichtig und gehört dazu.

    Aber ich bin auch der Auffassung, das Ich aka. Ego kann illuminiert werden... das bedeutet nicht, frei von Mustern zu sein.

    Muster können äußerst dienlich sein. Die Frage ist vielmehr, möchte ich dieses Muster lösen oder kann ich damit leben?

    Selbstmeisterschaft wird gerne verkündet, Selbstoptimierung an jeder Ecke und liest sich in Ratgebern recht gut... Eine schiere Unzahl an Büchern und Hörbüchern und was weiß ich nicht alles.


    Aber benötigt man all das, um ein erfülltes Leben zu führen?

    Manche behaupten ja... andere meinen nein.

    Wer hat nun Recht?

    Ich es nicht viel wichtiger nach eben dieser Erfüllung zu streben?


    Um es vielleicht ganz simpel zu halten...

    Ich wäre für die Fächer "Achtsamkeit" und "Rhetorik" an Schulen.

    Aber... naja... Therapeuten können einen sehr gut Wege aufzeigen, gehen muss man sie jedoch selbst.


    Grüße,

    NSN

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Zitat @Manuel

    Wichtiger ist Fantasie... besonders sich Dinge bildlich vorstellen zu können, seien diese noch so abstrakt, gehört zu den größten Errungenschaften des Geistes.

    Was übrigens ohne Ich und ohne Verstand nicht möglich wäre.


    Wie hat Gott dann die Welt geschaffen wenn es sich all dies nicht hat vorstellen können? Oder ist Gott ein Ich? Ich glaube tatsächlich inzwischen, dass wir NICHTS aber auch gar nichts wirklich wissen (können).

  • Wie hat Gott dann die Welt geschaffen wenn es sich all dies nicht hat vorstellen können? Oder ist Gott ein Ich? Ich glaube tatsächlich inzwischen, dass wir NICHTS aber auch gar nichts wirklich wissen (können).

    :-\:monokel:

    ein kleines Gedankenexperiment:
    Stell dir mal vor, du erfährst auf einer Reise zur Raumstation ISS, dass es keine Grenzen auf dem Planeten gibt.

    Sobald du jedoch wieder zurück auf der Erde bist, musst du jedes Mal den Pass vorzeigen, wenn du die europäischen Länder verlassen möchtest... oder halt nach GB reisen möchtest.


    Was davon ist nun wahr?

    Das eine enspricht lediglich einer (im wahrsten Sinne) höheren Perspektive... Aber als Mensch auf der Erde, muss man sich halt an gewisse Regeln halten.


    Wenn man in einer Meditation aus dem Körper fährt und ein Universum als milchig-weiße Substanz erfährt, die der Aufmerksamkeit folgt... Ist es dann die menschliche "Ego-Perspektive",

    durch die man das betrachtet oder ist es das, was als "göttlich" bezeichnet wird...? GIbt es darin denn einen Unterschied, besonders, wenn man diese Erfahrung mit in den Verstand und Körper nimmt?


    c[= <--- that's me!

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Du meinst damit, dass wir es halt aus unserer eingeschränkten (im Körper befindlichen) Perspektive oder Sichtweise nicht verstehen können, wie Gott die Welt geschaffen hat, ja?

  • Ich schätze, es ist sehr wohl möglich, Dinge zu verstehen, die man sich vorstellen kann...

    Aber will man das denn wirklich?

    Wichtiger ist für mich da die Frage, ob man die Antwort hören will...


    Es ist schier zum verrücktwerden ...

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Ja, genau das, ich zermartere mir mein Hirn, wohlwissend dass es keine Lösung gibt :)

  • Stell dir mal eine Spezies vor... ähnlich der unseren.

    Wie entwickelt sich diese weiter?

    Was ist dafür von Nöten, sich weiterentwickeln zu können?
    Was sind die kommenden Schritte?


    "The Kardashev Scale - Type I, II, III, IV & V Civilization"

    Hat eine Weile gebraucht, bis ich seinerzeit auf diese Skala gestoßen bin und damit meine Theorie bestätigt hatte...

    Spannend jedenfalls... Typ V ist dabei wohl die Antwort, die du suchst.

    Damit wird die Bezeichnung "Gott" lediglich zu einem Titel.


    Wo der Anfang von allem ist fragst du dich sicher jetzt...

    Da wären wir wieder bei der milchig-weißen Substanz, die der Aufmerksamkeit folgt.

    Es hat nie einen Anfang gegeben... und damit wird es auch nie ein Ende geben.

    Weder räumlich, noch zeitlich.

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)