Beiträge von Anna Maria

    Das Erkennen dieser Ursache (Sühne annehmen und Vergebung) ist ein Weg, um aus dem nie enden wollenden Teufelskreis auszubrechen, unser wahres (göttliches) Wesen anzuerkennen und zu leben.

    Dieses Erkennen, auch spirituelles Erwachen genannt, um das wahre göttliche Wesen, die eine Energie, im eigenen Inneren wahrzunehmen, ist ein Weg raus aus dem menschlichen Leiden, doch ob es allen fast 8 Milliarden Menschen weltweit möglich sein kann, diesen Weg zu gehen oder ihn zu finden können wir nicht bestimmen.


    Ich habe nur mein eigenes Leben zur Verfügung und kann selbst meine nächsten Familienangehörigen nicht dazu bewegen, sich in gleicher Weise, so wie ich es tue, sich fürs spirituelle Erwachen zu interessieren.


    Auch das liegt nicht in der Macht des Einzelnen, sondern gehört in den göttlichen Plan, oder in die eine Energie, die das alles perfekt formt und gestaltet.<3 LG

    Als abgestumpft würde ich Tiere zudem nie bezeichnen.

    Tiere handeln ihrem Instinkt gemäß, sie können nicht anders sein, als so wie sie es tun. Es ist von der einen Energie so geprägt.


    Menschen haben dazu noch einen Verstand, und trotzdem können sie es auch nur so tun, wie es in ihrem Verstand angelegt ist. Wenn sie anders sein könnten, würden sie bestimmt anders sein. Sie können jedoch nicht anders sein, als so wie sie sich zeigen, auch das ist von der einen Energie so geprägt und gehört in ihre Geschichte, sonst wäre es anders.


    Da es so ist, wie es ist, ist es perfekt, von der einen göttlichen Energie so geprägt, und noch einen Schritt weiter gedacht, gar nicht vorhanden, da alles reine Energie ist, die in Formen erscheint.<3LG

    "Krishna unterscheidet zwischen Wirklichem und Nichtwirklichem. Das Wirkliche ist Atman, das Sein selbst, das Gewahrsein, reines Bewusstsein, das unerkennbar, unmanifestiert und unzerstörbar ist. Das Nichtwirkliche ist die gewöhnlich wahrgenommene Welt."


    Die Essenz des Kurs in Wundern wird ebenso zusammengefasst:


    "Nichts Wirkliches kann bedroht werden - Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden Gottes."


    Das Wirkliche ist Gott, das Unwirkliche ist die Materie, so verstehe ich jedenfalls die Lehre oder die Idee..<3LG

    in der Bhagava Gita geht es eben gerade nicht um "Glaube". Shri Krishna fordert uns sogar auf alle Arten weltlicher Religion aufzugeben (BG 18.66).


    Ich habe gerade mal dazu bei Google nachgesehen und folgendes gefunden:


    "Krishna unterscheidet zwischen Wirklichem und Nichtwirklichem. Das Wirkliche ist Atman, das Sein selbst, das Gewahrsein, reines Bewusstsein, das unerkennbar, unmanifestiert und unzerstörbar ist. Das Nichtwirkliche ist die gewöhnlich wahrgenommene Welt."


    Ich denke schon, dass auch das eine Glaubenssache ist, wenn ich mich an Atman, am Sein, am Gewahrsein, oder am reinen Bewusstsein orientieren soll das unzerstörbar ist, und das alles auch nicht weiter mit Worten beschrieben werden kann, sondern lediglich intuitiv erfahren oder erfasst werden kann<3LG

    Der Mensch ist in seiner Art, so wie er gerade ist, so wie er war und so wie er in Zukunft sein wird, immer vollkommen, er ist vollkommen in seiner Unvollkommenheit, Man kann es Vollkommenheit nennen, oder Unvollkommenheit. Ich werte ihn dadurch nicht ab, ich habe ansonsten keine andere Idee das jetzt anders zu beschreiben.


    Die grundsätzlichen Leiden, die du beschreibst, Geburt, Alterung, Krankheit und Tod gehören nun mal zum Leben dazu, das wird oft schon in frühster Kindheit so erfahren und wir Menschen lernen damit umzugehen.


    Diese Leiden bereiten Schmerz, doch es braucht unter ihnen nicht gelitten zu werden. Ich unterscheide zwischen Schmerz fühlen, der zeitlich begrenzt ist, und ein Leiden aufrechtzuerhalten das an die Gedanken gebunden ist. Wenn ich immer wieder über meine schmerzhaften Themen des Lebens nachdenke, dann leide ich und damit tue ich mir keinen Gefallen.


    Und selbst wenn ich es nicht schaffe, mich von meinen immer wiederkehrenden Gedanken zu lösen, die das Leiden aufrechterhalten, dann ist das eben so, dann gehört das in meine Geschichte und ist für mich und mein Leben vollkommen in der Unvollkommenheit. <3 LG

    Zum Tagesthema Frieden hier das Gebet von Franz von Assisi:


    Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,

    dass ich liebe, wo man hasst;

    dass ich verzeihe, wo man beleidigt;

    dass ich verbinde, wo Streit ist;

    dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;

    dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;

    dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;

    dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;

    dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.


    Herr, lass mich trachten,

    nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;

    nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;

    nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.


    Denn wer sich hingibt, der empfängt;

    wer sich selbst vergisst, der findet;

    wer verzeiht, dem wird verziehen;

    und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.


    Dieses sich selbst vergessen, „...wer sich selbst vergisst, der findet..“ bezieht sich nach meiner Interpretation auf den irdischen Körper.


    Wenn ich mir die Frage stelle, „Wer bin ich“, bzw. „Wer bin ich nicht“ dann komme ich früher oder später immer dahin, sie so zu beantworten, dass ich nicht der Körper bin, sondern die eine Energie die diesen Körper und die Materie möglich macht:


    “.....und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben..."


    Nach dem Tod werden wir es alle wissen; was wir schon zu Lebzeiten erfahren können<3...LG

    das wird so erlebt , das braucht nicht geglaubt werden .

    Das Hier und das Jetzt und das Heute ist das Ergebnis meines Glaubens von Gestern.


    Und im Augenblick habe ich es scheinbar in der Verantwortung was und wie ich glauben möchte.


    Und wenn ich mir heute die Frage stelle, „Wer bin ich „ oder „ Wer bin ich nicht“ und sich in mir die Antwort formt, dass ich alles bin, dass ich das Selbst bin, dass ich die Energie bin, die das alles erschafft, oder dass ich nicht der Körper bin, dass ich nicht die Materie bin, dann werde ich sehen, wie sich mir mein Morgen zeigen wird; ich werde dann morgen berichten<3LG

    müssen wir darüber hinausgehen oder passierts einfach dass das tiefe Wissen

    durch uns fliessen wird ?

    Ich habe immer nur das Hier und das Jetzt und das Heute.


    Das Jetzt entspricht wohl meinem Glauben der Vergangenheit, und wie es Morgen sein wird, entspricht meinem heutigen Glauben, schreibe ich jetzt einfach mal so, ohne zu wissen ob das auch stimmt<3LG

    Fressen und gefressen werden. Die Natur erscheint mir nicht so voller Liebe und Frieden zusein wenn ich sie beobachte.

    Weder die Natur kann anders sein, als so wie sie ist, noch wir Menschen können anders sein, als so wie wir sind.


    Die Verantwortung für all das, dass es so ist, wie es ist, trägt diese eine Energie, die das alles so hervorbringt.


    In dieser einen Energie, auch Gott genannt, ist der Friede zu Hause, diese eine Energie, Gott, erschafft all das, was hier nicht friedlich erscheint, und da es so erscheint, wie es erscheint, ist es absolut perfekt.<3 LG

    Damit will ich sagen, wir gehen über den Glauben hinaus, wir passieren das Portal.

    Über den Glauben hinaus gehen....wie geht das ?


    Ich glaube es so und andere glauben es anders, und jeder Glaube ist in der göttlichen Ordnung und absolut perfekt so wie er ist. Dieses Phänomen an etwas glauben zu können, ist in uns Menschen so angelegt, und jeder hat die Möglichkeit etwas anderes zu glauben.


    Ich kann nur an etwas glauben, das mit mir schwingt, das mit mir in Resonanz ist, dem ich im Moment ohne zu zweifeln trauen kann, ohne genau zu wissen ob das so stimmt, denn es gibt keine Beweise, wie es sich in der Zukunft verhalten wird.


    Es kommt oft genug vor, dass jemandem getraut wird, an jemanden geglaubt wird, und es sich dann später herausstellt, dass das nicht so gut lief. Aber da auch das in der Göttlichen Ordnung ist, in dem Einen vorkommt, ist auch das perfekt, so wie es ist. Es wird nur auf der Ego Ebene bewertet in gut und schlecht. Alles was ist, ist von daher richtig und ich brauche mir im Vorfeld keine Sorgen zu machen, dass ich evtl. mit meinem Glauben falsch liegen könnte, ich werde es dann wissen, wenn ich über den Glauben hinaus gegangen bin, und wie sich das gestalten wird, weiß ich heute noch nicht, werde es aber dann wissen, wenn es denn so ist.<3LG

    Wir sind bereits seit vielen Millionen von Geburten in Samsara gefangen und aus all diesen Leben ist ein sehr tiefes Bewusstsein "ich bin der Körper" entstanden.

    Diese tiefe Einprägung in unserem Bewusstsein können wir unmöglich durch gedankliche Spekulation so wie es die Advaita-Schule lehrt überwinden. Und ich sage das ganz bewusst aus der Situation eines gewöhnlichen "westlichen Lebensstil". Es ist selbst für diejenigen unglaublich schwierig die im Kloster leben und ein ganz strenges Leben der Entsagung üben.

    Lieber Nityananda,


    du schreibst, so wie es in der Lehre von Sri Krishna in der Bhagavad Gita vermittelt wird


    Ich denke, dass auch das ein Glaube ist und das die Menschen dieses auch glauben können, die damit in Resonanz sind, die in ihrem Inneren spüren, dass das so wahr ist wie es vermittelt wird.


    In mir erzeugt das kein Erkennen, ich bin eher mit dem in Resonanz, was ich in der Lehre der Nondualtiät erfahre, wenn ich mir die Frage stelle, "Wer bin ich“ oder „ Wer bin ich nicht“.


    Ich kann also nicht der Körper sein, da es den Körper nur zeitlich begrenzt gibt, da Materie entsteht und wieder vergeht, also muss ich das sein, was den Körper möglich macht und was ewig ist, und was mit Worten nicht so genau beschrieben werden kann.


    Gott, Schöpfer, Energie, das Selbst, das Eine, Liebe, es gibt so viele Begriffe, und alle sind Versuche das zu beschreiben, was alles möglich macht, und wo nicht gelitten wird, das ist für mich dann das Nirvana...<3.LG

    FRIEDEN

    Wenn ich im Frieden bin, nehme ich mich im Grunde gar nicht wahr. Ich nehme mich in der Regel nur dann wahr, wenn ich nicht im Frieden bin. Wenn die Themen im scheinbaren Außen mich triggern, wenn ich etwas ablehne, was um mich herum geschieht, wenn mir der Frieden scheinbar abhanden kommt. Wenn etwas getan wird, was meinen Frieden stört.


    Ich kann mich in dem Moment daran erinnern, dass es nur den Frieden gibt, und dass alle Aufregung überflüssig ist.


    Es gibt nur den Frieden. Ich denke, dass das geübt werden kann, wie ein Mantra, damit es in den Situationen zur Verfügung steht die schwierig sind<3LG

    Qualitativ sind wir wie Gott (von göttlicher Natur), quantitativ jedoch sind wir unendlich kleiner. Wir sind also eins mit Gott und gleichzeitig doch verschieden.


    Wenn die Bahgavad Gita das so lehrt, „ Wir sind also eins mit Gott und gleichzeitig doch verschieden.“ und der Schüler das so annehmen
    kann und es mit seinem eigenen inneren System in Resonanz ist, dann ist das sicherlich der richtige Weg.


    Ich spüre in meinem inneren Widerstand, wenn ich das lese, es könnte allerdings auch sein, dass das mein Ego ist, das sich dem entgegensetzt, ein Ego, von dem ich jetzt mittlerweile weiß, das es nicht existiert. <3LG

    Lieber Nityananda, ich kenne mich mit der Lehre der „Bhagavad-Gita“ nicht aus, und habe daher gerade einiges dazu gelesen und einen Text gefunden der auf Widersprüche in der Lehre hinweist:


    „Während einige Stellen der „Bhagavad-Gita“ anscheinend einen Dualismus lehren – die Zweiheit von Natur und Geist, von Gott und Mensch –, lehren andere die Einheit.“


    Da ich mich an der Lehre der Nondulität orientiere, Advaita, Nondualität heißt Nicht-Zweiheit, fallen mir daher besonders die Stellen auf, die du aus der Lehre der „Bhagavad-Gita“ zitiert hast und die auf die Einheit hinweisen.


    Es gibt so viele Spirituelle Richtungen und alle sind unterschiedlich in der Beschreibung. Ich denke, sie können alle so nebeneinander stehen bleiben, und jeder Mensch kann sich an der Richtung orientieren die ihm besonders liegt, und vieles von anderen lernen.


    Die Nondualtiät, so wie ich das verstanden habe, wendet sich an den einzelnen Menschen und fordert ihn auf, sich so zu verhalten, dass er anderen Wesen nicht schadet. Ich habe immer nur einen Menschen so ein bisschen unter Kontrolle, und bekomme mit, wie er denkt, spricht und handelt, und der bin ich selbst, und für all das trage ich hier die Verantwortung, doch generell gilt, so wie ich das verstanden habe, dass ich nicht anders sein kann, als so wie es in mir geschieht<3LG .

    Gott ist in jedem Atom und im Herzen eines jeden Lebewesens anwesend. Im Herzen des Lebewesens ist Er der Beobachter und Erlaubnisgeber all unserer Handlungen.


    Gott ist der Erlaubnisgeber all unserer Handlungen......Alles was geschieht, ist daher absolut perfekt und kann nicht anders sein, als so wie es geschieht, auch wenn es hier als Sünde oder Schuld gewertet wird.


    Niemand kann sich anders verhalten als so wie er es tut. Nichts ist besser oder schlechter. Es ist alles so wie es ist, gleichwertig und gleichgültig, von Gott oder von der einen Energie so kreiert.<3LG

    Je mehr wir in unserer spirituellen Verwirklichung Fortschritt machen

    Ich bin sehr am Thema interessiert, und wenn ich probiere mich anderen Themen zuzuwenden, merke ich doch sehr schnell, dass mich diese im Moment nicht wirklich interessieren, und ich lese dann wieder nur in Texten verschiedenster Ideen oder Lehren vom Spirituellen Erwachen


    Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ich es mir weder erarbeiten noch erzwingen kann, was in meinem Leben passiert und ob ich spirituell erwachen werde.


    Sri Nisargadatta Maharaj antwortete auf die Frage, wie er mit den Informationen, die er vom Spirituellen Erwachen von seinem Meister bekommen hatte, umgegangen wäre, und er antwortete, dass er einfach nur seinem Meister geglaubt hätte und dass er nicht zweifelte an dem was er gehört hatte. Das war alles. Er war bereit sich hinzugeben.


    Und diese Hingabe an das, Eine, an die Erkenntnis, an das Bewusstsein, an das Nichts, an die Leere, an die Liebe, an Gott, diese Hingabe, die ich so gar nicht in meiner Vergangenheit gelernt habe, ist ein wichtiger Hinweis. Es wird sich mit der Zeit verinnerlichen wenn es denn so sein sollte.<3LG

    Jemandem der satt ist, kann man das leckerste Essen vorsetzten aber dieses wird ihn im satten Zustand nicht anziehen.

    Mit diesem satten Zustand ist wohl das gemeint, was ich spirituelles erwacht sein nenne, dass erkennen, wer ich bin, das mir nichts fehlt und ich alles habe was ich brauche, und selbst wenn ich hungrig sein sollte, da gerade kein Essen zur Verfügung steht, weiß ich trotzdem, dass ich alles bin und alles habe und der Moment vollkommen perfekt ist und mir dient. <3LG

    1. Auf dieser Ebene gibt es kein Begehren nach Sinnesbefriedigung und kein Klagen mehr.

    Ich denke, dass kein Begehren nach Sinnbefriedigung die größte Herausforderung für den einzelnen Menschen überhaupt darstellt. Es zu lassen, die eigene innere Leere mit z.B. Essen, Trinken, Nikotin, Drogen, Medikamenten, Menschen, Kaufen, Internet, usw., die Liste der Süchte ist lang, füllen zu wollen.


    Nicht zu klagen, finde ich für mich persönlich daher zuerst einmal einfacher in der Umsetzung, bzw. ich kann es mir vornehmen oder mich ständig daran erinnern, wenn ich mit Themen des Lebens nicht einverstanden bin.


    Wer klagt in mir, wer kann die Dinge, so wie sie geschehen, nicht vertragen? Es ist das Ego, das Ego, das etwas dagegen hat, dass es so ist, wie es ist. Ein Ego das es gar nicht gibt, ein Phänomen, das anerzogen worden ist. Mit diesem nicht zu klagen, egal wie sich die Umstände gerade gestalten, kann ich gut beginnen oder mich jedenfalls immer wieder daran erinnern. <3LG

    Auch der Corona Virus wird eines Tages einmal der Vergangenheit angehören, und die Menschen werden sich dann mit den Themen beschäftigen, die dann die Nachrichten füllen.


    Natürlich weiß heute niemand, wie lange wir noch mit dem Corona Virus leben müssen, und wir wissen auch nicht, ob wir ihn überleben werden. Die spanische Grippe fand ihr Ende nach 2 Jahren - das einzig sichere ist die Veränderung, heißt es<3... LG