Beiträge von Laura_Maelle

    Mich erinnert das Bild daran, dass schon mit Farbtupfen Akzente gesetzt werden. Meine Mutter, eine Damenschneidermeisterin und ausgebildete Modezeichnerin sprach oft davon, dass mit solchen einfachen einzelnen Farbakzentuierungen sich der ganze Blickwinkel ändern kann. Wenn ich mich z. B. mit moosgrünem Lidschatten schminke, erkennt man erst, wie grün meine Augen sind. Wenn mein Neffe ein blaues Hemd trägt, wechselt das dezente Blau seiner Augen in ein intensives Blau. Als hätte Photoshop nachgeholfen! ^^


    Wenn sich jemand wie in einem Schwarz-Weiß-Film fühlt oder wie an einem wolkenverhangenen Regentag, dann können solche Farbtupfen auf einmal ein unglaublich schöner Lichtblick werden und das Herz & Gemüt durchfluten. Nicht umsonst werden Farben auch therapeutisch genutzt. <3

    Auch ich habe gemerkt, warum die Wertung GUT und SCHLECHT als polare Pole in einem relativen nondualen Spektrum mehr Sinn ergeben, denn dass ich mich z. B. mehr bewege wegen meinen Umzugsvorbereitungen, erscheint vielleicht SCHLECHT, weil es meine Schmerzkrankheit triggert, gleichzeitig aber GUT, weil es meine Schonhaltung unterbricht und meine Muskeln erhält und trainiert. So gesehen entsteht ein rundes Bild der Ergänzung, wie Yin und Yang.

    Sat Naam

    Ich empfinde es auch als sehr bereichernd und fruchtbar, wenn eine gemeinsame Betrachtung eine jeweils männliche wie auch eine weibliche Sichtweise enthält: Yin und Yang.


    Ich habe mich eingelesen in den Tanssurfing-Text. Es widerspiegelt mir Bekanntes. Darauf wiesen ja schon andere hin. Manches weiß ich auch genauer.


    Die Stärke des Textes ist der flexible Blickwinkel, das mag ich. Ein Aspekt, der mir auch wichtig ist, um immer wieder frei entscheiden zu können.

    Ja, den Stoizismus hatte ich für mich auch schon rausgefunden gehabt ohne zu wissen, das es bereits davon eine Devinition gibt und das der auch schon sehr lange bekannt ist.

    Daher habe ich das Ganze ja auch auf nur 2 Spiegel reduziert, da wir ja in einer polaren Welt leben.

    Ja, das mache ich auch. Das meiste lässt sich als nonduales Spektrum zwischen diesen Polen betrachten. So kann man aus dem dualistischen/dialektischen Denken aussteigen. So hört der innere Motivationskonflikt auf.

    Klingt interessant und weckt bei mir auch Assoziationen zu vergleichbaren Gedankengängen.


    All die vielen erwähnten Spiegel erinnern mich an ein Erlebnis, das ich mit 10 hatte auf meiner ersten Schulreise zu einem Spiegelsaal, den wir als Klasse durchschritten. Ich blieb stehen und war auf einmal ganz allein. Ich wusste nicht, wie ich durch dieses surreale Spiegellabyrinth gelangen konnte. Ein panischer Moment. Aber dann weitete sich mein Blick und ich wurde ganz ruhig und gewahrte die Zusammenhänge und die Metaebene der Realität, innerlich und äußerlich. Dann hörte ich die Stimme meines Lehrers und den Hinweis, die Bodenränder genau anzuschauen, wodurch die Spiegelränder am Boden sichtbar wurden.


    So fand ich den Weg raus. Dieser Hinweis ist für mich heute der Stoizismus, denn man kann sich sonst im Spiegelsaal verlaufen.

    Ich hatte das Glück, die Bibel ohne Konditionierung durch die Erwachsenenwelt kennen zu lernen. Meine Eltern gaben mir stillschweigend ihre Bücher, die sie selbst von ihren Eltern erhielten, darunter auch antiquarische Bibeln in alter Schrift und wunderschönen Kunstradierungen der biblischen Szenen.


    Deshalb lernte ich schon mit 9 die alten Schriftdruckzeichen, damit ich diese antiquarischen Bibeln lesen konnte. Und das tat ich begierig als Bücherwurm. Ich bin sehr dankbar, wie ich dadurch einen unverstellten Zugang zur Bibel fand, ohne dass mir dabei irgendwelche vorgegebenen Interpretationen aufgedrückt wurden.


    Ich betete ganz natürlich zu Gott, wie es Abraham, Jakob, sein Sohn Joseph oder David und Salomo taten. Ich mochte Deborah, die prophetische Richterin, eine emanzipierte Frauenfigur, die großen Einfluss auf meine Identität als Frau nahm inmitten einer männerdominierten patriarchalen Familie mit mehreren Macho-Brüdern und einem Vater, der mich zwar liebte, aber noch sehr altmodisch dachte, sich aber aus Liebe zu mir änderte.

    Hallo ihr Dankbaren!

    Auch ich bin sehr dankbar und genau das macht mein Herz weit und bringt mir Gott sei Dank eine spürbare Entlastung!


    Der Minimalismus hat mein Leben langfristig vereinfacht, wovon ich auch jetzt noch profitiere. Das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit zu Gott. Ich fühle mich geführt.


    Der Stoizismus hat mich dazu befähigt, ungeachtet einer Situation, wie bedrängend diese auch wirken mag, Ruhe zu bewahren und in innerer Freiheit eine optimistische, lebensbejahende Herangehensweise zu wählen und umzusetzen. Für diese dadurch freigesetzte Handlungsfreiheit bin ich auch zutiefst dankbar.


    Und ich bin so dankbar, dass ich jetzt gesundheitlich auf einem guten Weg bin!

    Liebe Laura


    Du irrst Dich, wenn Du denkst, dass ich mit Deinem Ego beschäftigt bin. Wir befinden uns im Thema „Eisu und Corona: Ich bin nicht von dieser Welt“.

    Die Idee ist einfach: „Lernen von Corona“. In diese Richtung gingen die Gedanken in die Online-Welt und sind unpersönlicher Natur. Es betrifft jedes Ichlein, auch Eisus und er ist dankbar, wenn er begreift. ;)

    Lieber Eisu


    Wenn Du damit das Ichlein von Eisu meinst und es gar nichts mit meinem eigenständigen Wir-in-Gottes-Hand-Satz zu tun hat, verstehe ich nicht, warum Du Deinen Ichlein-Gedanken auf meinen eigenständigen Satz aufsattelst. So muss ich ja ständig damit rechnen, dass meine Sätze zweckentfremdet für etwas Anderes im Thread herhalten müssen, völlig aus meinem selbst gesetzten Kontext gerissen. Ich möchte nicht einfach nur Stichwortgeberin sein, sondern respektiert werden in meinen eigenen Gedankengängen. Und diese gingen nun wirklich in keiner Weise in diese Richtung, sondern folgten auf Arlettes Beitrag. Ich habe auch keinen entsprechenden Ichlein-Beitrag von Dir zitiert.


    Was ich zu Deinen Ichlein-Gedanken anmerken will, weil es Dich ausgesprochen stark zu beherrschen scheint als Thema: Offensichtlich beschäftigt Dich dieser Aspekt so sehr, dass Du nicht nur bei Dir selbst jegliches ichhafte Gefühl verunpersönlichen möchtest, sondern auch bei anderen. Ich sehe da wirklich eine ungute Tendenz bei Dir, ein Risiko, und möchte Dich aus ehrlicher Sorge darauf hinweisen. Du könntest zu hoch fliegen, Eisu, und Dir dabei psychisch die Flügel verbrennen.


    Vielleicht ist es nicht Zufall, warum gerade wir hier darüber ins Gespräch kommen. Womöglich möchte Dich der Heilige Geist warnen (obwohl mir selbst überhaupt nicht an diesem für mich leidigen Thema gelegen ist), denn wie es der Zufall so will (gibt es denn Zufälle?), stehe ich in Kontakt zu einem jungen Mann, dessen Vater einer ähnlichen spirituellen Richtung folgte, bis er sich immer mehr zum Guru der Familie und seiner Fans hochschwang in seiner glühenden Begeisterung. Sein Sohn wurde dabei innerlich immer kleiner und stiller, bis er heimlich aus dieser mittlerweile sektenhaften Familie floh mit Frau und Kind. Er studiert jetzt Jura. Zwei seiner Geschwister stiegen nun auch aus. Aber sein Vater glaubt immer noch voller Überzeugung, dass alles Persönliche diesem geistigen Kollektiv des Heiligen Geistes untergeordnet werden muss, dies in einer radikalen Konsequenz. Das hat nichts mehr mit wahrer Freiheit zu tun.


    Du musst Dir diesen Schuh nicht anziehen, doch wollte ich Dich warnen vor dieser Tendenz. Alles fängt klein an, auch solche Lebensverläufe. Sein Sohn studiert jetzt Jura und verhält sich in allem sehr nüchtern und sachlich, als könnte ihm nur das noch Halt im Leben geben. Man merkt, wie stark er in seiner Persönlichkeit verunsichert wurde, da ja kein Ich mehr sein durfte. Dieser Ich-Verlust könnte auch psychotische Züge annehmen. Das wird Dir jeder Psychologe bestätigen. Es braucht sehr wohl eine Ich-Instanz.


    Ich wünsche Dir alles Gute und ganz ehrlich, wieder mehr Boden .. Ich habe Deine Artikel gelesen, wo Du immer wieder diese Bodenständigkeit erwähnst, aber dafür braucht es auch eine funktionierende Ich-Selbststeuerung. Du bist kein Psychologe und weißt nicht, was Du in psychisch labilen Menschen auslösen könntest, wenn Du deren Ich-Instanz immer wieder derart stark in Frage stellst und als Ichlein abwertest. Das ist einfach zu übergriffig. Das muss jeder selbst für sich herausfinden, ohne Einwirken durch Andere.


    Vertraue doch einfach der Liebe des Heiligen Geistes und mach nicht so zwanghaft etwas aus Dir selbst, um zu helfen oder andere weiterzubringen. Damit kannst Du auch etwas kaputtmachen.


    Ich bin sehr konfliktscheu und hätte diese Zeilen lieber nicht geschrieben, aber das bin ich Dir schuldig, weil Du mir nicht egal bist, Eisu. :)


    Danke, liebe Arlette, das hat mich sehr berührt. Ich weiß, wie viel Herzblut & Besonnenheit Du in diese Community gibst. Du bist ein wundervoller Mensch und ich wünsche Dir viel Kraft! (<3)


    Merci vil mol auch Dir, liebe Bea. Du bist wie immer der Sonnenschein und das herzige Täubchen, das mir gerade aus der Vogelperspektive heraus entgegenzwitschert. Ich glaube fast, dass man Dir nichts mehr beibringen kann. ( )

    Das braucht uns nicht zu hindern, die Dinge „neu“ zu betrachten ohne ICH und DU. :)

    Lieber Eisu


    Damit legst Du ein ICH und DU in meinen biblisch orientierten In-Gottes-Hand-Legen-Satz rein, die dort nicht waren, nur damit Du auf Deine Weise philosophieren kannst, was ich aber nie gesagt habe. Du überforderst mich. Ich vertraue halt einfach der Führung des Heiligen Geistes, ganz ohne ICH und DU.

    Wenn Du wüsstest, wie oft mich unser lieber Eisu schon durchgeschüttelt hat.

    Liebe Bea


    Ich trug mich schon länger mit diesem Gedanken, weil das Spirit-Jetzt meines Erachtens nach noch nicht den Forenstandards entspricht, welche ich gewohnt bin als langjährige Forenerfahrene. Mittlerweile las ich mich in die Geschichte des Portals ein, wie personenbezogen es aufgebaut wurde und erst später den Namen auf Spirit-Jetzt wechselte, sicherlich auch mit dem Bestreben, öffentlicher zu werden. Allerdings hat es dieses Ziel bisher noch nicht vollends erreicht, denn dafür bräuchte es die Bereitschaft, die Zügel lockerer zu lassen und mehr Toleranz & Vielfalt der Sichtweisen zuzulassen, und zwar nicht nur vordergründig.


    So weit ist Spirit-Jetzt noch nicht und darin liegt das Missverständnis, weil ich dies von einem öffentlichen Forum erwarte und auf keinen Fall "erzogen" werden möchte, um hineinzupassen. Gerade weil ich das Spirit-Jetzt als spirituelles Projekt schätze, möchte ich einfach zu bedenken geben, dass meine Reaktion völlig durchschnittlich ausfällt, d. h. jeder Forenerfahrene wird sich ähnlich wie ich verhalten und sich ebenso beengt fühlen und irgendwann wegbleiben. Ich werde jedoch jedem, der speziell am Kurs der Wunder Interesse zeigt, das Spirit-Jetzt empfehlen. weil dann eine gewisse Kompatibilität mit dem Forum vorhanden sein könnte. Mehr kann ich nicht tun. Für mich wird es jedoch Zeit weiterzugehen.


    Aber ich gehe wirklich mit dankbarem Herzen. Besser jetzt, bevor mich diese herzliche Freude an schöne Erinnerungen hier verlässt. Gott ruft mich in eine andere Richtung. Es ist oft so, dass etwas an sich Gutes & Wertvolles umkippen und kontraproduktiv werden kann, wenn man nicht rechtzeitig dazu Abstand gewinnt. Alles hat seine Zeit. Und es ist wirklich eine schöne Zeit gewesen. Nur will mich Gott woanders haben, das spüre ich deutlich. Es passt hier einfach nicht und soll es wohl auch nicht, von oben geführt.


    Behaltet mich in lieber Erinnerung, so wie ich euch im Herzen behalte. <3

    Weder DU noch ICH werden dies übernehmen, denn DU und ICH sind das Problem, weil Ego-Perspektive. Sie macht es unmöglich den Heiligen Geist wahrzunehmen, weil er eint und nicht trennt wie DU und ICH. Einfach mal für einen Augenblick „Ichlein“ schlafen legen und das All-Eine wahrnehmen, es ist einfach, wenn auch ungewohnt. <3

    Das formulierte ich ja schon im Satz "es in Gottes Hände zu legen". Ich bin halt eher christlich geprägt. Bei uns sagt man das so. Schon meine liebe Mutter tat dies. Liebe bedeutet auch Toleranz. Jeder darf sich auf seine Art ausdrücken. Mir war nicht klar, dass ich mich hier derart verbiegen muss. Es wird mir zu eng hier. Aber danke für all die wertvollen Anregungen, diese werde ich mit dankbarem Herzen mitnehmen. Damit verabschiede ich mich von euch. Es wird Zeit zu gehen. Aber ich bin sehr dankbar für alles. *b**yy*

    LOGOS (Gott) ist der gemeinsame Nenner zwischen Stoizismus, Judentum, Christentum und Islam. Im asiatischen Raum entspricht dies dem Begriff DAO.

    Dazu fällt mir spontan ein Yogi ein, den ich auch aus dem Internet kenne, der hin und wieder von seinen Kontakten zum Dalai Lama erzählt. Dieser Yogi (der auch ein Epikureer ist) geht von der Einheit der Religionen aus und hat dazu eine sehr nette Geschichte geschrieben und auf seinem lesenswerten Blog veröffentlicht: https://mystiker2.wordpress.co…03/18/religiose-toleranz/


    Diese metaphorische Geschichte vom Berg und den Religionen gefällt mir sehr gut. Der Stoiker nähme zu Gott die Mantren "Logos", "Kosmos", "Allnatur", "Vernunft" und "Intuition". Nils Horn, so heißt der Yogi, interpretiert auch bekannte Märchen auf spirituelle Weise, sehr interessant. Dort spricht er immer wieder vom mittleren Weg, den einerseits der Dalai Lama gehe, wie auch die Epikureer. Man versucht, einen gesunden Ausgleich zwischen innerem und äußerem Leben zu finden. Die Stoiker sehen das ähnlich, ebenso ich selbst.

    Also da bin ich ganz bei Euch, gut dass Angela Merkel da vorne stand und nicht ich. XD

    Ja, da hast Du Recht. Ihre Rede fand ich übrigens gut, hab´s gerade gehört. Am Schluss weist sie auf die Heiterkeit hin. Womöglich ist sie stoizistisch beeinflusst von Marc Aurel. Deshalb ihre Ruhe! Ganz bestimmt. So wie Helmut Schmidt. ;)

    Der große Zapfenstreich ist keine TV-Sendung.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Zapfenstreich


    Und ja, das ist für mich ein Anlass um TV zu schauen.

    Ah, mit "Zapfenstreich" verbinde ich eher eine zeitliche Bedeutung, sozusagen der abendliche Hahn, der vor dem Schlafen kräht. An eine Militärparade habe ich nun wirklich nicht gedacht dabei. Hab den Begriff noch nie in diesem Sinne gehört in meinem Umfeld oder verwendet, obwohl es diesen in der Schweiz auch im militärischen Sinne gibt. Nur ist es wirklich nicht gerade das, woran ich als Erstes denke, auch nicht im Zusammenhang mit Angela Merkel, die ja eher für Frieden & Stabilität steht. ;)

    Kein Grund zum Lächeln. Ich bewundere schon diese Frau.

    Ich hätte diesen Job nicht machen wollen.

    Ist zwar nicht meine Partei, das hat aber nichts mit meiner

    Wertschätzung zu tun, die ich den Menschen entgegenbringe,

    die solchen Positionen innehaben.

    Meine Mutter war ein großer Fan von Angela Merkel. :)

    Ich habe Deinen Zapfenstreich-Satz eher lustig aufgefasst, nachdem es ja darum ging, wie viel TV wir konsumieren - oder eben nicht. Und Du hast Dich dann offenherzig zu Deinem TV-Konsum bekannt. So habe ich es verstanden. Ich weiß nicht mal genau, was das für eine Sendung ist, da ich ja kein TV schaue. ;)

    Ich glaube, dass uns empfohlen wird, uns alle 6 Monate impfen zu lassen.

    So schnell wird das Virus nicht verschwinden, wenn überhaupt. Es kann sein, dass es sich abschwächt, aber durch Mutationen kann es auch schlimmer werden.

    Ich habe meine 3. Impfung mit Biontech. Alle drei Impfungen habe ich gut vertragen, 1-2 Tage etwas müde und einen Impfarm. Vielleicht liegt es auch daran, dass

    ich großes Vertrauen in Biontech habe. Das Unternehmen zählte früher zu meinen Kunden, sie waren überwiegend in der Forschung für Krebsimmuntherapien tätig.

    Habe gerade gelesen, dass der BAG in der Schweiz für unter 30-Jährige nicht mehr Moderna empfiehlt. Kam jetzt gerade am 29. November. Mein 27-jähriger Neffe hat seine 2. Moderna-Impfung verpasst und müsste das bald nachholen, aber jetzt wohl mit Biontech. Ich hoffe, dass die Ärzte ihm diese Wahl lassen. Ich weiß von keinem, der bei der Impfung wählen konnte. Wer weiß, vielleicht war es gut, dass mein Neffe es verpasste. Das maximale Fenster soll ja 6 Wochen sein. Also bis Mitte Dezember. Oder geht das auch noch später?

    Ja, und sie glauben, auf diese Weise das Virus unter Kontrolle zu bringen

    Könnte eben auch sein, dass wir zu viel geimpft werden und dann den später noch aktualisierten Booster nicht machen können, weil der Abstand zu gering ist. Das Risiko besteht zudem darin, dass ein Mutant entstehen könnte, wo die bisherigen Impfungen kaum schützen. Irgendwo braucht der Körper doch auch Erholung von dieser Impferei, vor allem weil es wirklich nicht alle so gut vertragen, da die Immunantwort ziemlich heftig sein kann. Grundsätzlich ziehe ich immer mechanische Techniken vor, die den Körper möglichst wenig belasten, aber auch schützen. Und das wären eben schon die Abstandsregeln und die FFP2-Masken. Da das Ganze langsam endlos wird, werde ich mir lieber dort eine Reserve zulegen, ist auch gerade preislich heruntergesetzt bei uns im Laden.