Der spirituelle Weg

  • "Das Gefühl muss stimmen, die Stimme im Kopf reicht nicht aus".


    Das ist ein sehr interessantes Thema über das man eigentlich gar nicht reden sollte. Achtung Zerredungsgefahr!

    Aber in einem Forum wie diesem kann man schon mal ein Auge zudrücken.


    Intuition, dieses Wort hat mich schon immer fasziniert, genauso das Wort Philosophie. Wahrscheinlich kommt es aus der Situation meiner

    frühen Kindheit und Jugend. Ich war ein Heimkind mit anschließenden Pflegeeltern, (körperliche und psychische Gewalt mit inbegriffen).

    Jetzt nicht falsch verstehen, wenn ich sage, das Leben hat mir diesen Umstand geschenkt. Die Zeit selbst war grauenhaft, aber die Motivation

    aus dieser Situation herauszukommen wäre nicht gegeben gewesen. Das ist schon wieder Diskussionsstoff. Muss dass sein? ich sage heute: Es

    ist wie es ist und so ist es gut!

    Zurück zur Intuition. Ich denke meine damalige Situation war die, ich hatte nichts zu verlieren, weil sowieso nichts da war. Aus meiner heutigen Sicht

    bin ich aufs Ganze gegangen und deshalb hatte alles seinen freien Lauf. Meine Intuition war so stark, dass ich ihre Auswirkung miterleben konnte.

    Die Logik der Erwachsenen und ihre Handlungsweise standen bei mir weit im Hintergrund. Im Vordergrund war alles was ich zum Überleben brauchte,

    es waren die Dinge die keine Logik hatten und die brachten mein damaliges Umfeld zum verzweifeln. Diese Spirale kann man sich gut vorstellen.


    Es sollte so sein, dass es der spirituelle Weg für mich ist. Und meine Notsituation setzte die Energie frei. Der spirituelle Weg hat keine Logik

    und deshalb sind viele Menschen damit im Konflikt und sehen sogar eine Gefahr darin. Und sie haben recht, denn die größte Gefahr die davon ausgeht

    ist die Erleuchtung. Der Buddha ist ja schon lange tot, aber man kann sich ja eine Figur davon in das Wohnzimmer stellen. Man selbst möchte zwar gerne

    auch Erleuchtet sein, aber bitte mit Vermögen, Schönheit und Verstandesintelligenz. Ist auch möglich, nur dann hat es keine Bedeutung mehr.


    "Die Zeit hat alles geändert". Wenn ich die Dinge heute intuitiv erfasse, ist es wie immer. Möglicherweise hat es mir das Leben als Werkzeug mitgegeben.

    Beweisen kann ich es nicht

  • Danke für Deinen berührenden Seelenblick lieber Robert!


    Ich danke Dir jedoch auch noch für etwas anderes - nämlich dafür, dass Du mir die Gelegenheit gibst, in meinem Herzen kein Mitleid, sondern Mitgefühl und Liebe für das was IST wahrzunehmen. Ich spüre hinter Deinen Worten eine intensive, authentische Kraft und ich spüre Deine Fähigkeit, trotz dieser traurigen Erfahrungen Liebe, Vergebung und Freude zu leben. Es ist keine Bitterkeit oder ähnliches zu spüren, keine Rachegefühle - den Teufelskreis Opfer/Täter hast Du gesprengt und hast Dich daraus befreit.

    Mit dieser Kraft bist Du fähig, vielen Seelen ein Vorbild zu sein, Du bist fähig, vorzuleben, dass Liebe die stärkste Kraft ist und dass durch die Liebe alte Wunden heilen können.


    Ein eindrücklicher Leitsatz hat sich in meinem Herzen fest verankert "Ein Problem lässt sich nur auf einer höheren Schwingungsebene lösen, als derjenigen, auf der es entstanden ist" (Christina von Dreien). Und was bedeutet eine höhere Schwingungsfrequenz - das ist in jedem Fall die bedingungslose Liebe. Wir nehmen unser Schicksal an und sehen es mit der Augen der Liebe. Alle beteiligten Menschen (inklusive uns selbst) betrachten wir mit den Augen der Liebe und des Verständnisses. Alles, was geschehen ist, sollte so geschehen und jeder Beteiligte hat das getan, was eben in diesem Moment möglich war.


    Es ist wundervoll, solchen positiven, kraftvollen Seelen begegnen zu dürfen! <3

  • Danke Beatrice! ..."dass Du mir die Gelegenheit gibst, in meinem Herzen kein Mitleid, sondern Mitgefühl und Liebe für das was IST wahrzunehmen".


    In den Religionen ist oft von Dunkelheit und Licht die Rede. Der aus der Dunkelheit kommende wird von einem Licht geführt.

    Dieses Licht wird auch als Liebe, Hoffnung, Glaube, Mitgefühl, (moderne Worte dafür sind Respekt, Achtung usw) bezeichnet.


    In der Situation der Dunkelheit ist es nötig dieses Licht bei sich zu haben, um an das Licht zu gelangen. Wenn das Licht erreicht ist, dann geht das

    Licht in das Licht ein. Auf Deutsch gesagt, ein Aha Erlebnis. Oder, wenn ich dass gewusst hätte, hätte ich mir das Ganze sparen können.

    In der "Dunkelheit" weißt du es aber nicht und weil du es nicht weißt suchst du. Wenn du suchst, glaubst du zu wissen. Doch wenn du es weißt, dann

    brauchst du nicht mehr zu glauben. Das "kleine" Licht wird zum universellen Licht.

    Dieses Wissen ist allumfassend, weil das Licht das dich führt, dasselbe Licht ist in das es eingeht. Mit dem Unterschied, dass der Glaubende, nicht zum Wissenden, sondern - zu Wissen wird.

    "Ich weiß, dass ich nichts weiß" bedeutet, Der Intellekt ordnet sich dem universellen Wissen unter. Nicht der Intellekt betrachtet dann die Welt, sondern

    das universelle Wissen betrachtet den Intellekt, der ein Teil dieser Welt ist.

    Der Intellekt beherrscht für gewöhnlich die Welt und die Religion, wenn sie denn die spirituelle Kraft besitzt, führt den Intellekt zum universellen Wissen.

    Da der Intellekt aber seine eigene Logik verwaltet, ergibt sich folgende schwierige Situation.


    Stell dir einen Polizeichef auf der Suche nach einem Brandstifter vor, wenn der Polizeichef selbst der Brandstifter ist. (Eckhart Tolle)

  • Das Gefühl muss stimmen , die Stimme im Kopf reicht nicht aus ,

    lieber Robert Du inspirierst mich , weil dies auch meine Erfahrung ist .

    irgendwann mal vor ca. 20 Jahren hüllte mich ein helles Licht ein ,die ganze Person Priska war in eine riesengrosse Lichtkugel eingehüllt .

    Eine Stimme sagte : Du hast die Wahl zwischen dem geraden , breiten Weg und dem schmalen steinigen .

    Naja , das ist doch nur Phantasie das hast Du nur gehört und gelesen und meinst es sei wahr : sagte der Kopf .

    trotzdem war ich neugierig und entschied mich für den schmalen , steinigen Weg , den Breiten kannte ich ja bereits.

    Damals war mir noch nicht so bewusst , dass ich mir die Stolpersteine selber in den Weg legte .

    Von nun an spürte ich in vielen Situationen liebevolle und vertrauenerweckende Führung.

    Aber ohalätz wenn ich mich dagegen wehrte , kam der rote Faden , der mich schon mein ganzes Leben lang begleitet , zum Zug .

    Die Stimme sagte : Wehre Dich sieh Dich nicht so klein wie Dich das Aussen abstempelt .

    Gott liebt Dich Du bist sein Kind .

    Verstand : Phantasie , annalysieren und suchen nach der Wahrheit , Bestättigung suchen im Aussen .

    Meine Beziehung zu mir , Geist Seele und Körper waren in Uneinigkeit -----Zusammenbruch .

    Ein Teil drängte einfach weiter , dem Frieden zuliebe stellte ich mich immer in den Hintergrund , mich ja kleinmachen , damit Andere obenauf schwimmen konnten . Freude zeigen ja nicht , war immer einer da der sie zerschmetterte .

    Eines Tages erkannte ich , dass ich es war die meine Freude meinen Frieden mit mir und glücklichsein nicht annehmen konnte , weil mein Verstand sagte :

    Du verdienst es nicht , Du bist nicht gut genug , Du bist sowieso zu dumm .

    AHAEFFEKT : Meine Sicht veränderte sich und somit viele Erlebnisse .

    Mein Leben ist zu kostbar um es mit Gedanken gegen mich zu vergeuden .

    Alles ist gut wie es ist , mein Schatten wurde mein Freund , wir sind vereint und waren es schon immer .

    Wollte ich ihn loswerden , drängte er sich vor . Geschieht heute noch , nur die Liebe oder das Licht hat die Angst aufgelöst .

    Alles was sich im Aussen zeigt ist auch in mir , ich bin zu Allem fähig und auch nicht .

    Zuversicht und Vertrauen haben mich die ganze Zeit getragen , waren mein Leitsatz mein Schutz .

    Gab es doch Zeiten da wollten Pfarrer den Teufel aus mir austreiben , weil da das mediale Schreiben und einiges mehr begann .

    Heute bin ich glücklich und freue mich in Dankbarkeit und Demut leben zu dürfen , weil da etwas ist , das viel existenter ist als ich erahnen und erfassen kann .

    Worte können <3ES <3nicht erfassen .

  • Ja Priska, das versteht man unter Intuition. Der inneren Stimme zu folgen, obwohl man nicht genau weiß wo die Reise hingeht.

    Das Vertrauen zu gewinnen, dass ich dieser inneren Stimme folgen kann und auch mal in die "falsche Richtung" laufen zu dürfen, mit dem

    Vertrauen den Weg trotzdem nicht zu verlieren. Dieses "kleine" Licht kennt den Weg, und wenn wir ihm das Vertrauen schenken, findet es

    noch viel schneller den Weg nach Hause.

  • Eisu sagt: Hast Du den Komplizen gefunden Robert? Welchen Titel trug er?


    Ich war vor einiger Zeit privat bei Werner Ablass. Er hat mir erzählt, dass sein erstes Buch von Dr. Joseph Murphy war.

    Das war genau das Buch, das ich damals im Buchladen erworben habe. Wir haben uns darüber amüsiert, weil wir beide wussten,

    dass es eine Zeit gibt in der man genau diese Sprache braucht und auch versteht. Einige Zeit später wechselt man dann zu einem anderen

    Autoren, der eine andere Sprache spricht. Darum könnte man auch keine Empfehlung aussprechen. Alles zu seiner Zeit.


    Heute lese ich fast gar nicht mehr. Jetzt schreibe ich auf einmal. Alles was ich reingelesen habe kommt jetzt wieder heraus.

    Klingt übel oder? Die armen Leute hier im Forum werden mit einer Buchstabensuppe übergossen.:)

  • Wir wissen mittlerweile alle, dass Du viel Sinn für Humor hast lieber Robert. Und Du weisst auch, dass Deine Botschaften mehr sind als nur Buchstaben. Sie sind auch mehr, als das, was Du jemals gelesen hast. Denn sie sind angereichert mit Deiner Energie und Erfahrung, die Du im Laufe der Zeit gemacht hast. Zudem hat jeder, der Deine Botschaften liest, die freie Wahl, was er für sich mitnehmen möchte, wofür eine Resonanz besteht. Und darum sind wir als Deine Leser nicht arm, sondern werden reich beschenkt - wenn wir es denn erkennen und zulassen können! :)

  • Ich kann die Aussage verstehen, dass die Sprache sich verändert, denn auch ich empfing und sandte andere Sprachen. Werner Ablass bescherte mir mit "Abschied vom Ich" einen Schlüsselmoment. Als ich sein Buch gelesen hatte, wollte ich ihn kontaktieren und ihm erklären, was er für ein eiskalter Depp sei :O Plötzlich dämmerte es und ich merkte, dass alles, was er im Buch schilderte, genau auf mich zutraf - ich war vollkommen in der Projektion...Ein weiterer Schlüsselmoment erfuhr ich mit ein Kurs in Wundern, als mir klar wurde, dass die Wirklichkeit sowas von transparent ist und es absolut sinnlos ist einen Schein zu wahren (des Kaisers neue Kleider).


    Ich mutmasse, dass wir viel über das Leben erfahren können, uns unendlich viele Theorien zurechtlegen, welche sogar hilfreich sind, doch das letzte Mysterium, bleibt ein Mysterium -> und die Suche endet hier <3

  • Jetzt weiß ich Beatrice, dass dein Austrittsbericht, den du für mich schreiben würdest, positiv ausfällt.:)


    Nein, Ernst beiseite, es gibt eine Zeit für so manchen, die nicht zum lachen ist. Von Osho hab ich gelernt, dass der spirituelle Weg

    leicht genommen werden kann. Er hat zu seinen Leuten oft gesagt, wenn ich sehe, dass ihr die Sache zu ernst nehmt muss ich euch

    einen Witz erzählen. Die Juden sind bekannt für ihre Witze, die sie meist in der größten Not erfunden haben.


    Osho sagte: Das Leben ist ein kosmischer Witz. Heute verstehe ich was er damit gemeint hat.

  • Ich bin in heller Freude was hier alles geschieht!


    Die Schlüsselerlebnisse von denen Eisu spricht, kommen nach und nach und oft zu einem unspektakulären Zeitpunkt.

    Ein Schlüsselerlebnis für mich war mit Eckhart Tolle's Aussage verbunden, dass Worte wenn sie aus der Quelle kommen

    einen Keim in sich tragen, der irgendwann aufblüht.


    Eisu sagt: Die Suche endet hier<3


    Es ist dass was Herz ist, aber kein Herz hat. (Karl Renz)

    Karl weist immer wieder auf die Ebene hin, die vor der Realisation ist. Wenn der Denker, das Fühlen und das Gefühlte erscheint

    ist es schon zu spät. Er sagt, du musst dass sein, was vor dem Denker ist.


    Erst war ich Karl, jetzt bin ich Radikarl (Karl Renz)

  • Beatrice sagt: ..aber mit jeder Last, die wir abwerfen, wird sie leichter und leichter werden.


    Es ist wie bei einer Waage ( altes klassisches Model mit zwei Waagschalen)

    Wenn man in die eine Waagschale etwas hineingibt, wird es mit einem Gegengewicht auf der anderen Seite wieder Ausgeglichen.

    Die Hauptlast aber drückt auf die Achse. Man kann also immer wieder ausgleichen , aber das Gewicht wird immer größer.


    Wir selbst sind es, die es uns schwer machen und wir selbst sind es auch, die uns von den Lasten wieder zu befreien haben.


    Also, je mehr wir aus der Schale wieder herausnehmen, ..aber mit jeder Last, die wir abwerfen, wird sie leichter und leichter werden.

  • Eines Tages kam die Entscheidung: "Willst Du das Ego polieren oder frei SEIN?" Ich wählte die FREIHEIT <3

  • Die Erleuchtungsfalle.


    Ich nenne sie liebevoll Erleuchtungsfalle, weil der Weg zur Erleuchtung ein Weg ist, die Erleuchtung selbst aber weder Zeit noch Raum ist.

    Etwas, das weder Zeit noch Raum hat kann aber kein Weg sein. Es kann auch kein Etwas sein sonst wäre es ein Objekt.

    Deshalb ist der Weg eine Falle. Man kann auch sagen ein(e) Vorwand.

    Unser Verstand ist Dual gebunden, er gehört zur Form. Erleuchtung ist Formlos. Man kann sich vorstellen wo der Knackpunkt liegt.

    Im Fußball heißt es, das Runde muss in das Eckige. Hier heißt es, die Form muss in das Formlose. Der Weg führt zum Weglosen.

    Der Zweck führt zum Zwecklosen. Die Bedeutung führt in die Bedeutungslosigkeit. Die Täuschung führt zur Enttäuschung.


    Es ist verrückt, derselbe Verstand der meditiert, sich mit der spirituellen Lehre beschäftigt, der alles tut um Herr zu sein, soll sich ausgerechnet

    dort hin begeben wo er entmachtet wird?


    "Stell dir einen Polizeichef auf der Suche nach einem Brandstifter vor, wenn der Polizeichef selbst der Brandstifter ist". (Eckhard Tolle)

  • Brandstifter ist eine sehr passende Bezeichnung. :) gerade weil er sich jedes Mal "selbst" mit Benzin bekleckert, wenn er mit dem Feuer spielt. Oder soll ich lieber sagen: "es" bekleckert sich ? Denn wir sollten diesen Sui (selbst) hinterfragen. Sollte man sich mit den "eigenen" Gedanken so stark identifizieren ? Und sei es "nur" aus der guten Absicht ? Wenn es überhaupt kein Gut oder Böse gibt ?

    Unser Verstand ist Dual gebunden, er gehört zur Form. Erleuchtung ist Formlos. Man kann sich vorstellen wo der Knackpunkt liegt.


    "Ich denke, also bin ich."


    Damit hat mich der Lehrer in der Schule mundtod gemacht.

    Heute kann ich darüber lächeln, er wusste es nicht besser.

    Frieden schließen mit der Vergangenheit ist nur der erste Schritt, um das "Ich" zu besänftigen.

    Die Illusion vom Weg zum "Wir". <3 Vergeben wir uns gnädig selbst, dass wir das wir nicht erkennen.


    Wenn Du einmal erkennst, dass Du diese Gnade bist, werden Dich keine Formen des Zweifels erschüttern.

  • werden Dich keine Formen des Zweifels erschüttern.

    Wow, obwohl ich den Kern erkenne, hab ich das Gefühl, kräftig üben zu wollen, um allen Zweifel zu überwinden. Jeder Zweifel ist ein Massstab dafür, ob ich mit dem Denker identifiziert bin. Robert machte mal das Wortspiel: ZWEI-fel, was sofort einleuchtete. ZWEI -> Dual -> Ich und das Universum, statt ALL-EIN


    Es gibt viel zu lassen, lassen wir es liegen :)

  • Ja, da darf ich hin und wieder auch dran üben 0:-) ...der Kurs im Wundern zeigt es mir täglich.

    Es ist auch ganz normal, dass es seine Zeit braucht, wenn man bedenkt wie lange man das Spielchen mitgespielt hat. Dafür ist es recht schnell möglich, bzw. sind wir ja bereits da. Bloß leider noch nicht vollkommen überzeugt :) Überzeugung, der Zeuge der sich über Dich stellt ?

  • Pivou sagt: "Es ist auch ganz normal, dass es seine Zeit braucht, wenn man bedenkt wie lange man das Spielchen mitgespielt hat".


    Aus dieser Perspektive gesehen hast du recht, aus einer anderen Perspektive nicht, denn der Wandel selbst vollzieht sich immer unmittelbar.

    Jiddu Krishnamurti hat dafür ein schönes Beispiel: "Wenn jemand nach Norden geht und daran denkt nach Süden zu gehen, geht er immer noch

    nach Norden. Erst wenn er sich umdreht ist das Muster gebrochen"

    Kurt Tepperwein sagte: "Millionär bist du in einer Sekunde, denn es ist nicht das Geld sondern das Bewusstsein".

    Eckhard Tolle sagte: "Wie lässt man eine heiße Kartoffel fallen? Indem man die Hand öffnet und sie fallen lässt!"