Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • Versteht sozusagen jeder etwas anderes unter "Ego"? Dann wäre es wenig verwunderlich, daß ich mir auf den Begriff insgesamt kaum einen sinnvollen Reim machen kann. :)

    Wenn du denkst die Welt ändern zu müssen, wirst du es tun, oder auch nur davon reden. Wenn du die Welt so liebst wie

    sie ist, wirst du sie sie so lieben wie sie ist.

    Jeder Mensch schafft in sich sein eigenes Universum und es existiert auch genau so. Deine Gedankengänge Jakobgut gehen

    davon aus einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wenn du ihn finden willst und das tust du ja gerade, ist es dein Weg.

    Es wird Menschen geben, die genauso denken wie du. Und es gibt Menschen die anders Denken.

    Und dann gibt es noch Menschen die über das Denken hinausgegangen sind.

  • Wie fasst du z.B. diese Sätze auf?

    Zitat von EWIW 45

    7. Unter all den sinnlosen Gedanken und verrückten Ideen, mit denen du deinen Geist vollgestopft hast, liegen die Gedanken, die du am Anfang mit Gott dachtest. Sie sind jetzt dort in deinem Geist, vollkommen unverändert.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Die Gefanken , die wir am Anfang mit Gott dachten , sind hinter dem Nebel des vollgestopften Verstandes ( Ego ) versteckt .

  • Wie fasst du z.B. diese Sätze auf?

    Unter all den sinnlosen Gedanken und verrückten Ideen, mit denen du deinen Geist vollgestopft hast,


    Wenn ich diesen Satz dual erfasse, also auf der gedanklichen Ebene, dann ist der Begriff "sinnlos" als Gegenteil von sinnvoll zu verstehen

    und der Begriff "verrückt" als Gegenteil von normal zu verstehen.

    Wenn ich die Begriffe aus der Nondualität sehe, dann muss ich die Begriffe in die Dualität übersetzten. Dann bin ich wieder auf der gespaltenen

    Ebene. Also hier im Forum.


    Eine Frage an dich: Was ist Nondualität?

  • Wenn ich die Begriffe aus der Nondualität sehe, dann muss ich die Begriffe in die Dualität übersetzten.

    Ich muss noch berichtigen. ...dann muss ich es in die Dualität übersetzen.

  • auf der gespaltenen Ebene

    Auf welcher Ebene vermutest du die Gedanken, die am Anfang mit Gott gedacht worden waren?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Dualität/Nondualität.


    Vielleicht ist das hier eine gute Metapher für diese Begriffe!


    Werke von großen Künstlern werden oft mit dem Begriff "magisch", "nicht von dieser Welt" bezeichnet.

    Das Werk selbst also die Materialien, Töne usw. sind Physikalisch erklärbar. Aber nicht der Spirit der Werke.

    Um den Spirit zu erklären, also Worte zu finden, (wenn das überhaupt möglich ist) müssen wir uns der dualen

    Sprache bedienen. Dann ist es Philosophie. Wir bedienen uns der Philosophie um zumindest die Welt der Magie

    etwas näher an den Intellekt zu bringen. Wir Menschen spüren das Verlangen in die Magie einzugehen und schaffen

    es nicht. Weil es keine Brücke gibt. Das Werk des Künstlers ist ein Hauch der Unendlichkeit. Doch das Werk ist Dual, es

    hat einen Anfang und ein Ende. Nondualität ist Unendlich.

  • Dual, es hat einen Anfang und ein Ende. Nondualität ist Unendlich.

    Kann das als Definition gelten?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Auf welcher Ebene vermutest du die Gedanken, die am Anfang mit Gott gedacht worden waren?

    Es gab keinen Anfang. Weile es die Quelle ist. Ich spreche hier von Quelle als Symbol.

    Eine Quelle ist ein Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende. Was aus der Quelle fließt kehrt zu ihr zurück.

    Gott, selbst dieser Begriff ist ein Symbol, ist jedes Atom in der sichtbaren Welt. Die sichtbare Welt fließt aus der Quelle

    und kehrt in jedem Moment zu ihr zurück. Die Quelle ist Nondual, die Form ist Dual.

  • Es gab keinen Anfang.

    Soweit ich es sehe, für die geschaffenen Geistwesen schon. Jedoch gibt es für sie kein Ende. Ihre Erfüllung ist Einheit zugleich aus ihrer geschaffenen Form. Eine Einheit in Geist, aber nicht in der geschaffenen Geistform, die an sich nicht auf das "physikalische" Universum bezogen ist, nicht erst aus ihm existiert.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Soweit ich es sehe, für die geschaffenen Geistwesen schon. Jedoch gibt es für sie kein Ende. Ihre Erfüllung ist Einheit zugleich aus ihrer geschaffenen Form. Eine Einheit in Geist, aber nicht in der geschaffenen Geistform, die an sich nicht auf das "physikalische" Universum bezogen ist, nicht erst aus ihm existiert.

    Ja, sobald etwas aus der Quelle fließt ist es Form. Das unsichtbare Universum wird sichtbar und somit dual.

    Sterben heißt, zur Unsichtbarkeit (Nondualität) zurückkehren. Ich meine nicht nur das Sterben des Körpers

    sondern das immerwährende Sterben. Form ist eine Welle. Alle Formen haben verschiedene Frequenzen, die

    in verschiedenen Geschwindigkeiten von Plus nach Minus wechseln. Leben und Sterben besteht aus allen

    Geschwindigkeiten. Eine Eintagsfliege, wie der Name schon sagt, einen Tag und ein Mensch ungefähr 80 Jahre.

    Ein Stein Milliarden Jahre.

    Der entscheidende Punkt ist, dass das unsichtbare Universum in jedem Moment mit dem sichtbaren Universum

    in Verbindung steht. Unsere Lebendigkeit, dass was wir Lebendigkeit nennen, ist die Energie des Unsichtbaren.

  • Diese deine Ansichten hältst du für wahr? Du bist jemand, der sie andern vermitteln möchte?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Diese deine Ansichten hältst du für wahr? Du bist jemand, der sie andern vermitteln möchte?

    Das schließt du aus deiner Sicht! Wenn jemand eine Frau sieht die geschminkt ist, lange Beine hat und große Brüste.

    schließt er genau dass was in ihm angelegt ist. Ein kleines Mädchen, dass das sieht, findet es toll.

    Ein Testosteron gefüllter junger Mann sieht das ganz anders.

  • Das schließt du aus deiner Sicht!

    Das waren Fragen. Fragen, die du soweit ich sehe nicht wirklich beantwortet hattest.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das waren Fragen. Fragen, die du soweit ich sehe nicht wirklich beantwortet hattest.

    Ja genau, so weit du siehst!

    Ich kann nicht alles beantworten wie du es gerne hättest. Ich beantworte den im Moment relevanten Teil.

    Ich bin auch nicht verpflichtet alle Fragen zu beantworten. Das machst du ja genauso.

    Ich hab dir die Frage gestellt, was ist Dualität, und habe auch keine Antwort darauf bekommen.

    Also mache hier bitte keine Vorwürfe oder Einschüchterungsversuche.

  • Das Orchester wird zu einem SCHWARM.

    Dieser Punkt scheint mir eine deiner Kernaussagen zu sein. Vorher gab es hier den Ansatz das Ego bei erlernten Verhaltensweisen zu sehen. Das würde in der Bibel dann z.B. vielleicht dieser Aussage entsprechen:


    "Weil durch des Gesetzes Werke kein Fleisch vor Ihm gerechtfertigt werden wird" Röm 4,20


    Nun stelle ich aber schon nochmal die Frage: Was ist das Ego? Wenn der Vater eines Menschen nicht aus Gott ist? Oder wenn er Werke aus Gesetz tut?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • In Gespräche stelle ich oft fest, dass das Ego wie eine Art "böser Geist" dargestellt wird. Etwas was vernichtet werden muss, aus dem System amputiert oder wie eine Krebszelle bekämpft werden soll, für die Erlösung.


    In Lukas 22,44 steht:

    Zitat

    ... und sprach: Vater, willst du, so nehme diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

    Ein deutlicher Hinweis, dass Jesus ebenfalls ein Ego hatte, es jedoch hinten anstellte. Jetzt bleibt die Frage: "Was ist das Ego"?

    Mit dieser Frage habe ich mich intensiv beschäftigt und kam zu Erkenntnissen, die ich gerne mit Euch teile: "Das Ego ist zu 99,9% Fremdenergie". Im Grunde sind es Gedanken und Ideen, welche wir in Form bringen und realisieren wollen. Das können durchaus mentale, also geistige Formen sein, die das Ego hervorbringt. Woher kommen diese Gedanken und Ideen? Aus unserem Umfeld, daher die Annahme, dass sie Fremdenergie sind. Die Ideen werden an uns herangetragen und wir ziehen unsere Schlüsse und machen etwas eigenes daraus, so glauben wir. Wir vergessen dabei, dass wir durch unser Umfeld geprägt sind, unserer Mentalität und Kultur. Entsprechend ziehen wir unsere Schlüsse. Dazu kommen die Gene, denen wir ebenfalls "ausgeliefert" sind - wir sind daher ziemlich begrenzt in unserer Wahlfreiheit.


    Seit Ihr schon einmal gedanklich in China oder Russland geboren und aufgezogen worden? Ich meine, habt Ihr Euch vorgestellt, in einer anderen Kultur erwachsen geworden zu sein? Wäre Eure Prägung die selbe, die Gedanken und Ideen? Und Euer Körper, Schönheitsideale, Wertvorstellungen, wären die gleich? Oder ganz krasse Vorstellung: "Was wäre mit Dir und mir passiert im dritten Reich? Würden wir das Regime bekämpfen oder einfach mitgehen, weil wir die lebensfeindlichen Umstände übersehen?" Ich kann diese Frage unmöglich beantworten, nur eins bin ich sicher: "Meine Prägung wäre eine andere, mein Ego wäre ein anderes."


    Ein Baby das auf die Welt kommt, ist frei vom Ego, weil es noch keine Ideen, Vorstellungen vom Leben hat, daher keine Schlüsse zieht. Die Welt ist (noch) ein unbeschriebenes Blatt. Erst später fängt das Kind an, das Blatt mit Bildern zu versehen, das Ego entwickelt sich..... Ego ist bloss ein neutrales Wort für eine Entwicklung, die in uns ALLEN passiert: "Wir entwickeln eine virtuelle Welt, die möglichst real werden soll".


    Bin ich mir meines Egos unbewusst und identifiziere mich damit, kann ES wahrlich zu einem Monster heranwachsen, wie uns die Geschichte mit dem dritten Reich zeigt.


    Etwas lasch ausgedrückt, ist das Ego eine Möchtegern-Wahrheit, welche wahr werden möchte :)

  • Zitat


    ... und sprach: Vater, willst du, so nehme diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe.


    Wenn man es persönlich deutet, dann ist der Vater etwas anderes als der Sohn.

    Wenn es durchschaut ist, dann ist der Vater und der Sohn dasselbe.

    Der "Kelch" ist ein Gefäß, es ist gefüllt mit Inhalten, Bildern, Meinungen usw. also der Kopf, das Denken.

    "Mein Wille" ist das Denken. "Dein Wille" ist das Nonduale, die Quelle aus der alles fließt.

  • Ja genau Robert und hier will ich ansetzen: "Wir sind sowohl FORM auf diesem Planeten, als auch formlose Ewigkeit." Leben im Jetzt bedeutet, das Leben der Formen anerkennen und heiligen. Dieser Punkt vermisse ich oftmals bei "Nondualisten" , wo ist die Heiligkeit dieser Schöpfung, kannst Du mir hierbei helfen? <3

  • Wenn es durchschaut ist, dann ist der Vater und der Sohn dasselbe.

    Mein Verständnis sieht so aus, daß Gott (ein Geistwesen mit eigenem Bewußtsein und Wollen aus dem alles andere entstanden ist) Mensch wurde. Jesus war immer Gott, in seiner Menschwerdung wurde er jedoch wie alle Menschen verbunden mit "Fleisch", also mit einem Körper aus Materie (gefallenem Geistigen). Diese wirkte auf ihn als Mensch wie auf alle Menschen, er blieb aber trotzdem er (Gott). Seine menschliche Verkörperung war "Sohn" wie alle Menschen, da Menschen aus irgendeinem Vater heraus wollen. Zugleich war er jedoch im Geist sein eigener Vater (eben Gott).

    "Wir sind sowohl FORM auf diesem Planeten, als auch formlose Ewigkeit."

    Bleibt weiterhin die Frage, wie du auf "formlose Ewigkeit" kommst. Es mag bei ersten überwältigenden Blicken in diesem Bereich so scheinen, als gebe es dort keine Form. Wenn man mit ihm vertrauter wird, ändert sich das soweit ich sehe jedoch und es wird auch erkannt, welche Formen in diesem Bereich vorhanden sind.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.