Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • Frage: Was ist das Ego? Wenn der Vater eines Menschen nicht aus Gott ist? Oder wenn er Werke aus Gesetz tut?

    Das Ego ist ein Energiefeld, das sein eigenes Gottsein/Liebesein vergessen hat.


    Bevor unsere Seele inkarniert, ist sie Liebe und Licht. Alle Seelen entstammen Gott, der einen universalen Schöpferkraft/Schöpferliebe. Seelen sind also sozusagen Aspekte der einen, allumfassenden Liebe, die sich als Liebe inkarniert haben. Doch Seelen können keine körperlichen Erfahrungen machen und auch keine körperlichen Gefühle fühlen. Sie können sich als Liebe NICHT erfahren, NICHT erleben und NICHT bewusst wahrnehmen. Um dies zu können, müssen die Seelen in einen Körper inkarnieren. Somit muss die LIEBE in einen Körper inkarnieren, um sich als LIEBE erfahren, erleben, wahrnehmen und fühlen zu können.


    Nun KANN der Wind sich NICHT als Wind wahrnehmen, wenn es nur Wind gibt.

    Und auch das Licht KANN sich NICHT als Licht wahrnehmen, wenn es nur Licht gibt.

    Und auch das Wasser KANN sich NICHT als Wasser wahrnehmen, wenn es nur Wasser gibt.

    Und auch die Liebe KANN sich NICHT als Liebe wahrnehmen, wenn es nur Liebe gibt.


    Wind, Licht, Wasser und Liebe KÖNNEN sich NUR DANN erfahren, wenn sie sich an ETWAS REIBEN können. Wind, Licht, Wasser und Liebe KÖNNEN sich NUR DANN erfahren, wenn sie sich an etwas, das ANDERS ist als sie selbst, reiben können.


    Und diese ANDERE FORM, an der sich die LIEBE reibt, ist das Ego. Wenn eine Seele bzw. wenn die LIEBE in einen Körper inkarniert, dann "fällt sie" aus dem Himmel auf die Erde. Dann unternimmt die Seele (die LIEBE) eine Reise und begibt sich aus dem feinstofflichen, formlosen, rein energetischen Kosmos in das Gravitationsfeld der Erde (bzw. des Universums, der Galaxien, der Sonnensysteme). Und wenn die Seele (die LIEBE) DURCH die Erdatmosphäre "fliegt" bzw. DURCH die "Atmosphäre des Kosmos" (durch die "Atmosphäre" des stofflichen, physischen Universums), dann VERGISST sie sich selbst, dann VERGISST sie, dass sie Seele/LIEBE ist. Sie wird sozusagen "bewusstlos" (oder „sie schläft ein und beginnt zu träumen“).


    Das Ego ist also eine Seele, die an Amnesie leidet. Genau genommen leidet sie an einer retrograden Amnesie (Retrograde Amnesie von lateinisch retro = rückwärts, ist eine spezielle Form der Amnesie, bei der Personen nicht mehr in der Lage sind, sich an Geschehnisse VOR einem bestimmten, meist traumatischen, Ereignis zu erinnern). Dieser Zustand ist vergleichbar mit einem Einschlafen und Träumen. Dann erscheinen uns die Traum-Wirklichkeiten vollkommen real und wir erinnern uns NICHT an unser Menschsein bei Tagesbewusstsein.


    Und durch diesen TRICK DES VERGESSENS (bzw. den „Trick des Einschlafens“) ist es möglich, das die Liebe sich selbst als LIEBE NICHT mehr erkennt, selbst dann nicht, wenn sie direkt vor der Nase des Ego steht und behauptet, sie sei LIEBE.


    Mit diesem TRICK DES VERGESSENS ist also die Seele als Ego inkarniert und Wasser kann sich als Wasser wahrnehmen, weil es vergessen hat, dass es Wasser ist. Wind kann sich als Wind wahrnehmen, weil er vergessen hat, dass er Wind ist. Licht kann sich als Licht wahrnehmen, weil es vergessen hat, dass es Licht ist. Liebe kann sich als Liebe wahrnehmen, weil sie vergessen hat, dass sie Liebe ist. Das Ego kann sich als ETWAS wahrnehmen, weil es vergessen hat, WER/WAS ES IST. Und dabei kann das Ego JEDE FORM annehmen, denn es ist ja eigentlich LIEBE und LIEBE IST ALLES. (Und auch wir KÖNNEN im Traum ALLES sein und ALLES erleben und träumen.)


    Unser Ego nimmt sich aber immer nur als EINE Form wahr. Und es grenzt sich von all den anderen Formen ab. Dies passiert nun mal, wenn man unter retrograder Amnesie leidet. Es ist vielleicht erklärbar mit demenzkranken Menschen, die ihre eigenen Angehörigen als fremde Menschen abweisen, beschimpfen und nach Hause schicken. Sie haben ihre eigene Familie vergessen.


    Dies ist NICHT SCHLIMM - ganz im Gegenteil. Es ist super schön. Denn wenn wir unsere Erdenzeit beenden, dann verlassen wir unsere Ego-Rolle und inkarnieren wieder als Seele im Himmel. Und hierbei VERGESSEN wir erneut. Wir vergessen, wer wir als Ego waren.


    WIR VERGESSEN ALSO ZWEIMAL!


    Wir vergessen unser SEELESEIN (unser Liebesein) wenn wir als Seele aus dem Himmel kommen und als Mensch auf der Erde inkarnieren.


    Und wir vergessen unser EGOSEIN (unser Menschsein) wenn wir als Ego von der Erde gehen und als Seele im Himmel inkarnieren.


    Oder anders ausgedrückt: Wir vergessen unser Egosein (unser Menschsein) wenn wir als Ego auf der Erde sterben und als Seele heimkehren in den Himmel.


    Ego ist also ein Aspekt der universalen Liebe, der sein LIEBESEIN vergessen hat.

    Und weil dies so ist, weiß unser Ego NICHT, wer oder was er/sie/es ist!!!


    Und weil unser Ego nicht weiß, wer oder was er/sie/es ist, deswegen schaut unser Ego ständig NACH AUSSEN, wer es sein KÖNNTE. Doch es wird sich niemals finden oder sehen oder erkennen KÖNNEN, denn das Ego IST FORM und ein Ego KANN NUR FORMEN erkennen. Die universale Liebe ist aber KEINE Form, sondern formlos, feinstofflich, rein energetisch. Also wird unser Ego sich NIEMALS erkennen KÖNNEN, solange es auch sucht.


    Und da es sich nie erkennt, fühlt es sich ständig getrieben und auf der Suche (ja fast auf der Flucht) und im Mangel.


    Damit unser Ego nun überhaupt leben und existieren kann, muss es - da es selbst nicht weiß, wer oder was es ist - gesagt kriegen, was es tun oder lassen SOLL. Und hierzu ist unser Ego mit der Fähigkeit ausgestattet worden, lernen zu können. Unser Ego kann lernen und es kann konditioniert werden. Und so ist unser Ego mit unser Geburt wie ein "leerer Eimer", in den die Egos, die schon da sind, IHRE Werte, Normen, Vorstellungen, Ansichten, Regeln, Gesetze und Moralvorstellungen hinein pflanzen dürfen, auf das das neue Ego ihnen gleich sein möge.


    Dies ist vergleichbar mit der Geschichte von Mogli im Dschungel. Mogli wusste nicht, dass er ein Mensch war. Er lernte von den Wölfen, wie das Leben funktioniert. Er lernte IHRE Regeln, denn er selbst hatte und kannte ja keine.


    Und so ist "die Welt" sozusagen "der Dschungel", in dem unsere Seele "abgelegt wurde". Und die Menschen sind die liebevolle Wolfsfamilie (die Egos), die die Seele aufnehmen und nach ihren Werten erziehen. Die Menschen/Egos machen es wirklich so gut und so liebevoll, wie sie es können. Doch da auch sie schon von Egos aufgezogen worden sind, geben sie eben immer "das Falsche" weiter. Es wäre so, wie wenn Mogli seine eigenen Kinder wie Wölfe großziehen würde.


    All dies ist nun KEIN Fehler, sondern "der Plan", denn NUR AUF DIESE WEISE ist BEWUSSTWERDUNG möglich. Die LIEBE MUSS sich selbst vergessen, um sich dann später ERKENNEN zu können.


    Wir brauchen den Schatten (den Dschungel, die Ego-Welt, das Vergessen, die Negativität, das NICHT-Liebe-Sein). Nur mit diesem Vergessen ist ein Erinnern möglich. Und mit diesem Erinnern KANN sich dann die universale Liebe ihrer selbst bewusst werden (bzw. das universale Bewusstsein seiner selbst bewusst werden).


    Unser Ego ist also ein Aspekt der universalen Liebe, der sein Liebesein vergessen hat.

    Bzw. unser Ego ist eine Seele, die ihr Seelesein vergessen hat.


    Und weil unser Ego die Liebe vergessen hat, KANN es lieblos handeln und so viel dummes Zeug machen. Bis uns selbst all dieses dumme Zeug so sehr weh tut und schmerzt, dass wir aus diesem (Alb)Traum erwachen und uns erinnern.


    Und unsere Zeit, in der wir heute leben, scheint hier eine Epoche des Erwachens und der Bewusstwerdung zu sein, weil wir in so unheimlich kurzer Zeit so unendlich viel riesen großen Schmerz für so viele, viele Menschen und Tiere und Pflanzen erzeugt haben …


    Aua macht schlauer …

    Zwick mich, damit ich aus meinem Ego-Traum aufwache …


    Bei Fragen erzähle ich gerne mehr ...

  • Spätestens JETZT ist das Ego rehabilitiert und entkriminalisiert. Jetzt kann ES als wunderbares Hilfsmittel oder gar treuen Partner gesehen werden, als Voraussetzung dafür, eine irdische Erfahrung machen zu können. Danke Björn, Deine Zeilen tun mir gut, mein Ego fühlt sich angenommen und ich auch! :sieg:

    Den Begriff "Ego" und seine widersprüchlichen Beschreibungen überzeugen mich jedoch nicht und ich brauche den Begriff "Ego" auch selbst nicht.

    Da fällt mir ein, in dem Buch über die Lehren der Tolteken, wird der Begriff "Ego" nicht gebraucht und doch ist alles gesagt, was es für die Meisterschaft braucht. Mit Meisterschaft ist das sehen und erkennen über den Körper hinaus gemeint, manche sprechen von Erleuchtung, andere von der Buddhanatur, göttlichen Schau, Wiedergeburt und wieder andere haben einen anderen Begriff dafür.

  • Ich kann es noch nicht. Doch ich übe mich jeden Tag darin und komme Schritt für Schritt weiter ...


    Und allein mich für dieses noch-nicht-können und dennoch mutig Weitergehen zu lieben ist denke ich schon ein guter Anfang ...

    In Wirklichkeit kommst jeden Tag einen Schritt näher. Du gehst weiter um näher zu kommen.

    Sowie du die Erde umrundest und wieder am selben Punkt ankommst von dem du losgegangen bist.

    Doch bei jedem Schritt bist du schon da wo du bist. Du kannst niemals weg sein.

    Was du unter "Erreichen" verstehst, oder erahnst, kannst du nicht finden. Die Erkenntnis findet dich.

    Letztendlich muss der "Phönix aus der Asche". Dein altes Ich muss verbrennen, damit dass "aufsteigen" kann,

    was es schon immer war. es muss raus aus den alten Klamotten.


    Robert - Selbstgespräch ("Ego"- was soll das sein"? S.10 Kapitel 4)

  • Lieber Björn danke für Deinen aufschlussreichen Text , ich brauchte einen langen

    " Schnauf " um alles zu lesen , dabei ist mir die eine Erkenntnis

    eingefahren .

    Ich bin erschaffen genauso wie sich die Liebe selbst er schaffen hat .

  • Selbstgespräche.


    Jakobgut hat es gestern gesagt: Führ doch Selbstgespräche.

    Alles was wir hier sagen, auch wenn wir es an jemand richten, sind in Wirklichkeit Selbstgespräche. Es spricht aus dir selbst.

    In der Dualität gibt es dem Anschein nach das Andere. Ich sehe die Welt, ich meine damit diesen Planeten, als eine virtuelle

    Realität in der es eine Trennung gibt. Wir sprechen aber hier von Spiritualität. Das ist eine "Ebene" die von der Welt auf das

    Außerirdische deutet. Kunst ist so ein Feld wo sich das Irdische und das Außerirdische berührt.

    Die Sprache der Kunst ist ein absolutes Selbstgespräch. Der Betrachter wird dabei Wortlos angesprochen (Wenn es sich nicht

    um Gesang oder Literatur handelt) Der Ausdruck ist die Sprache.

    Ich drücke mich hier im Forum aus. Es ist Kunst, wenn du so willst. Und genauso kannst du es auffassen. Es spricht dich an, ganz

    gleich wie. positiv, negativ, langweilig, interessant, aggressiv. freudig, ablehnend, usw. So wie es dich eben trifft. So wie es deinem

    Bewusstseinstand entspricht.

  • Bei Fragen erzähle ich gerne mehr ...

    In verschiedenen Annahmen scheinen wir die Dinge ja unterschiedlich einzuordnen, zurückzuführen. Auch dein neuer Text ist durchsetzt von deinen Annahmen. Je mehr diese Annahmen immer wiederholt werden, jedoch soweit ich erkenne nicht auf die Frage eingegangen wird, wie du auf sie überhaupt kommst (hast du sie dir angelesen, beruhen sie auf persönlichen spirituellen Erlebnissen, etc.?), weckt diese Frage umso mehr mein Interesse.



    Daneben frage ich mich, welche Auswirkungen unsere verschiedenen Annahmen auf daraus abgeleitete Schlüsse haben werden, welche Auswirkungen sie haben könnten bei unserem Zugehen auf unsere Lebenswelt. Lohnt es sich, daß ich darauf hier genauer eingehe oder geht darauf sowieso keiner von euch wirklich ein? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Live report aus dem Hospirital.


    Sabine ist seit Montag im Krankenhaus (bei einer Vorsorgeuntersuchung). Ich besuche sie jeden Tag und bin somit am Laufenden.

    Das interessante dabei ist die Bettnachbarin. Sabine selbst geht es gut, man hat nichts wesentliches gefunden.

    Wie gesagt ihre Bettnachbarin, ein 85 Jährige Dame, sie kann es mit Sabine sehr gut und hat ihr schon am Montag ihr Herz ausgeschüttet.

    Ihr (vor drei Wochen verstorbener Mann) hätte sie ein Leben lang hintergangen und geschlagen. Er war die letzten Jahre Bettlägerig

    und sie hätte ihn bis zum Ende gepflegt. Danach ging sie ins Krankenhaus weil sie schon seit Jahren merkte, dass mit ihr etwas nicht mehr

    stimmt.

    Montags und Dienstags, Ich hab die Dame ja selbst gesehen, war sie besorgt und niedergeschlagen. Am Mittwoch kam dann die Diagnose.

    Krebs im absolut fortgeschrittenen Stadium. Alle Organe sind bereits befallen. Ab dieser Diagnose, also seit Gestern, ist die Dame wie ausgewechselt.

    Sie strahlt wie das blühende Leben und wirkt wie ein junges Mädchen. Sie sagte heute zu mir: Ich verstehe gar nicht warum es mir Mental so gut geht.

    Sie weiß, dass sie nur noch ein Jahr zu leben hat, denn sie will auch nichts dagegen unternehmen.


    Ich denke, es ist die Gewissheit. Zum ersten mal in Ihrem Leben hat sie Gewissheit. Zum ersten mal weiß sie woran sie ist. Totsicher.

  • Jakobgut, irgendwie scheinst du noch nicht mitbekommen zu haben, dass eine Veränderung der Situation (Umgang im Gespräch)

    einen gegenseitigen Effekt hat. Du bist eigentlich ein sehr analytischer Mensch. Warum setzt du deinen Fokus nicht darauf.

    Wenn etwas nicht funktioniert muss man alle Seiten betrachten. Eine Seite davon bist du selbst. Übersiehst du dich selbst?

    Spirituelles Wachstum braucht eine ausgiebige Selbstbetrachtung. Du forderst Antworten von Anderen, als wäre es das Selbstverständlichste

    in der Welt. Die Beiträge hier im Forum sind Geschenke. Geschenke die knifflig sein können. Mach ja Spaß ein Puzzle zu verschenken und

    der Beschenkte rauft sich damit die Haare. Es ist aber nur ein Geschenk und keine Aufforderung Gewehr bei Fuß zu stehen.

  • Lieber Björn, lieber Jakobgut,


    Ich danke euch total für diese Diskussion.

    In mir ist definitiv etwas passiert.

    Ich finde auch noch überhaupt keine Worte dafür.


    Seit zwei Monaten geht es in mir ins Eingemachte. Ich arbeite sehr konsequent an meinen Baustellen nach Björn.

    Und es hilft.

    Nach dem ich es erst auf der spirituellen Ebene angegangen bin, dann die geistige ebene und zuletzt die körperliche ebene behandelt habe, ist heute Licht am Horizont.


    Ich hätte es mir für möglich gehalten das sich mir mein Ego ergibt, und was es mir zu berichten hat....


    So bleibt mir einfach keine andere Wahl, als mein Ego, mein inneres Kind, mein Anteil der mich einfach nur beschützen wollte... Es einfach nur in den Arm zu nehmen und lieb zu haben. Das größte Mitgefühl aufzubringen und zwar für mich.

    Ich habe jetzt die Verantwortung.


    Es trägt Früchte.


    Ich nehme alle Gefühle an.


    Was seit fast drei Tagen zur Folge hat, das ich Weine.

    Aber anders.

    Nicht im Schmerz versunken.

    Mit dem Gefühl von Zerrissenheit.

    Das Gefühl es wäre unerträglich und allem was ich sonst erlebte.


    Es fließt.

    Ich atme, nehme das Gefühl an .

    Lade es ein.

    Erkenne wohin es gehört.

    Erhebe mich über den Schmerz.

    Und dann fließen die Tränen.

    Ich darf traurig sein , aber ich bin nicht die Trauer.


    Das Mal so als kleines Feedback.


    Liebe Grüße Dominique

  • Danke Euch allen!

    Wenn Ihr mich fragt, dürfen alle Meinungen und Ansichten so sein, wie sie sind. Die einen sind einem näher, die anderen weniger. Aber alle haben hier ihren Platz und verdienen Respekt und Achtsamkeit. Jeder hat seine eigene Art, die Welt zu betrachten. Im gegenseitigen Austausch können wir nur gewinnen.

    Schön, dass es Euch gibt!

  • Hallo Robert


    Lass mir Sabine recht herzlich von mir grüssen und ich wünsche ihr alles gute und gute Genesung.

    Ich freue mich wenn sie wieder da ist. Wir sprechen von der gleichen Sabine?oder

    Zum Thema der älteren Dame.

    Meine Nachbarin sie hatte das gleiche von einem Onkologen im 1997 gehört.

    Es tut uns leid, wir können nichts mehr für sie machen. Wir geben ihnen noch ein halbes Jahr.

    Nun haben wir 2019 und sie lebt immer noch. Sie ist munter wie ein Fisch im Wasser und ist heute 86 Jahre jung.

    Darum glaube nie was dir gesagt wird, es gibt noch eine höhere Macht.

    Auch der alten Dame wünsche ich nur das allerbeste. Möge das eintreffen was sie sich wünscht.


    Alles Liebe

    Myrta

  • Wir sprechen Wahrscheinlich von der gleichen Sabine, die, die ich heute besucht habe. "Meine" Sabine.:)

    Ich hab heute Nachmittag auch zu Sabine gesagt: Es ist fast unvorstellbar, dass diese Frau sterben soll.

    Das ist aus meiner Sicht unser aller Schicksal. Das Leben gibt der Dame z.B. diesen Befund, damit er in ihr etwas

    auslöst, was auch immer. Ich werde es mitbekommen, da ich zufällig ihre Schwiegertochter, die auf Besuch war

    schon lange kenne.


    Da ich bin Bayer bin, ...schau ma moi.

  • Wenn Ihr mich fragt, dürfen alle Meinungen und Ansichten so sein, wie sie sind.

    Ganz sicher war ich mir hier bisher nicht, ob das mehrheitlich so gesehen wird oder doch bestimmte Ansichten als Klammer der Forengemeinschaft empfunden werden.


    Z.B. könnte man durchaus meinen, daß es eine große Rolle spielt, ob "inkarniertes Dasein" den Zweck hat, daß Gott sich selbst erfahren, kennenlernen kann oder ob es aus einer Situation entstanden ist, in der Geistwesen (in unsterblicher Geistform) sich von Gottes Geist entfernten und daher in einen "lebensbedrohlichen" Mangelzustand kamen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Z.B. könnte man durchaus meinen, daß es eine große Rolle spielt, ob "inkarniertes Dasein" den Zweck hat, daß Gott sich selbst erfahren, kennenlernen kann oder ob es aus einer Situation entstanden ist, in der Geistwesen (in unsterblicher Geistform) sich von Gottes Geist entfernten und daher in einen "lebensbedrohlichen" Mangelzustand kamen.

    Gott sucht nach sich in allem was das Zeug hergibt, ob es im Mangelzustand, oder in der Fülle ist. Für die Formen, das Denken spielt es eine Rolle.

    Universell ist es so wie es ist, weil es ja so ist wie es ist. Gott hat sich in der Welt verloren. Dieser Planet zeigt es wunderbar. Schau dir dieses durcheinander

    an. Herrlich! ich liebe es. Diese Ausweglosigkeit. Als ich dass erkannt hatte, musste ich nicht mehr kämpfen. Der Rest ist Geschichte. Ge-schichte.

    Ich schaue und staune.

  • Meinst Du Jakobgut, dass wir den WIRLICHEN Zweck unseres inkarnierten Daseins je erfahren können, solange wir als Mensch inkarmiert sind? Vielleicht gibt es gar keinen Zweck? Oder er liegt jenseits unseres Denkvermögens und kann nur auf anderen Ebenen erfahren werden?

    Vielleicht ist alles, was wir uns dazu vorstellen, nur Spekulation und die Wahrheit ist in der unendlichen Tiefe unserer Herzen verborgen?

  • Ich erlebe es so Jakobgut .

    Sehe ich die Meinung anderer als Meinung oder als Angriff ?


    Gibt es einen Zweck ?

    Ist es nicht der Sinn unseres daseins herauszufinden oder besser uns zu erinnern , dass wir alle Kinder Gottes ,/ der Liebe / des Lebens sind ?

  • Wir brauchen gar nicht so weit schauen. Hier im Forum, alles Gott in verschiedenen Formen und die Formen sind in verschiedenen

    Zuständen. Jede Form glaubt einen Weg zu haben. Das muss so sein, denn wenn man nicht weiß, dann glaubt man. Ich meine nicht das

    intellektuelle Wissen, sondern Wissen als Erkenntnis. Solange Gott sich nicht erkennt, glaubt er. Er tappt im Dunkel, deshalb gibt es dieses Forum.

    Das Erkennen sieht zwar das Ganze, der Denker ist deshalb aber nicht befreit davon.


    Ein Beispiel: Du bist überzeugt alle Beiträge im Internet lesen zu können. Du bist eben so lange davon überzeugt, bis du erfährst, dass täglich

    so viele Beiträge dazukommen dass deine Lebenspanne nicht reicht um alles zu lesen . Wenn du es erkennst, lässt du die Finger davon.

    Wenn du es nicht sehen kannst, machst du eben immer weiter.


    Das meine ich damit. Ich weiß heute, dass die Suche unmöglich ist, denn ich der Denker kann nichts finden (ausser Materielle Dinge). Deshalb kann

    ich mich entspannen. Die Suche ist vorbei. ich brauche nichts mehr üben, öder mich anstrengen. (ausser auf der Materiellen Ebene).

    Aber selbst auf der Materiellen Ebene bin nicht ich der sich anstrengt, sondern das Leben selbst initiiert das. Heute sage ich: Es läuft von selbst.

    Ich werfe mich in den Strom des Lebens und lasse den Strom arbeiten.

  • Zwischendurch gesagt!


    Ist es nicht spannend? Wir schreiben und schreiben. Alle möglichen Foren auf der ganzen Welt füllen sich Milliardenfach

    und es kommt nie zu einem Ergebnis. Das muss man wissen, wenn man frei sein will. Ich muss wissen, dass das hier keinen

    Sinn macht, sondern der Sinn ist. Das ist ein Himmelweiter unterschied. Der Sinn besteht darin zu erkennen, dass es keinen

    Sinn machen muss. Vergiss es, schreib einfach, des schreiben Willens.

    Derjenige der denkt damit etwas damit zu erreichen, hängt früher oder später immer wieder in den Seilen.

    Derjenige der erkennt dass es nur ein Spiel ist, kann darüber lachen.


    Das Leben ist ein göttliches Spiel ohne Sieger ohne Verlierer.