Die Seele – Ein Teil des grösseren Ganzen?

  • Das sehe ich wohl ähnlich. Aber auch die göttliche Weisheit im Menschen hat Interesse an Erkennen, denn die Liebe wünscht sich Erfolg ihres Tuns

    Die göttliche Weisheit im Menschen braucht ja das Erkennen nicht mehr, da ist ja ALLES schon da.

    Und wenn sich die Liebe Erfolge ihres Tuns wünscht, ist sie ja nicht mehr bedingungslos.

    Da fehlt mir ja dann die göttliche Weisheit.

  • Gottes Weisheit ist in allem enthalten so auch die Bedingungslose Liebe .

    Der Mensch der im Aussen sucht will erkennen , will wissen .

  • Und wenn sich die Liebe Erfolge ihres Tuns wünscht, ist sie ja nicht mehr bedingungslos.

    Die Liebe, die Gott ist, "Agape", halte ich für uneigennützige Liebe. Dieser ist ein Wesen eigen, sie ist nicht beliebig. Daher sind ihr auch Ziele zu eigen, gerade wenn es darum geht, daß Wesen sich vom Geist Gottes abgetrennt hatten, dadurch Gefahr laufen zu sterben, da Gott die einzige Quelle geistigen Lebens ist.

    Die göttliche Weisheit im Menschen braucht ja das Erkennen nicht mehr, da ist ja ALLES schon da.

    In ihrer Weise hinzusehen ist so wie es sich mir darstellt bereits eine aktive Handlung.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Liebe Bea,

    <3lichen Dank für deine wundervollen Worte.

    Es ist schön Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. 0:-)

  • Nicht, daß "Seele" nun nur noch unter "formlos" diskutiert wird. ;)

    Alles, was jemals erschaffen wurde, hat Bestand. Seelen sind Energie, ein Informationsfeld sozusagen, so sehe ich das gegenwärtig. Die Frage ist nun, bin ich Seele, Geist oder Körper oder alles zusammen? Was, wenn das alles nur "Spielsachen" sind für das Spiel des Lebens und wir weder noch sind? Was sind wir dann?

    Soweit ich dich auch unter "formlos" (Herkunftsthread des Zitats) bisher verstanden habe, füllst du die alten Begriffe Körper, Seele, Geist in der Art, daß "Geist" für dich auf "menschlichen Geist" hinausläuft, etwas das nach einer (oder der ersten?) Verkörperung als Mensch von außen aufgenommen werde. Seele wäre dann vielleicht ein "Informationsfeld", das Teile "menschlichen Geistes" aus vorherigen Verkörperungen beinhalten würde?


    Bei dem was "Körper" bedeutet, sind wir uns dann wohl einig. "Geist" bezeichnet bei mir nichts, das in Verkörperungen aufgenommen wurde im Sinne von Prägungen. Es bezeichnet die seelische Verbindung zu einem seiner auch selbst bewußten Geistwesen, in einem guten Sinne wäre das immer Gott, da ja keine Lebendigkeit außerhalb von ihm ist. "Seele" wäre für mich von Beginn an das geschaffene Geschöpf. Wir alle wären demnach in unserem Kern "eine Seele". "Seele" hat, nennen wir es mal so, bestimmte Charaktereigenschaften. In unserem Wesen sind wir jedoch "Geist", unser Wesen entspringt dem Geist, in verschiedener Hinsicht oft "den Geistern" (mehrere Herren), den wir als Seele ergiffen haben.


    Das sind Verständnisse, die soweit ich derzeit verstehe erheblich verschiedene Annahmen beinhalten?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nicht, daß "Seele" nun nur noch unter "formlos" diskutiert wird. ;)

    Wo Du wohl Recht hast....da sind wir uns einig (geworden). :macht:

    .... Gott, da ja keine Lebendigkeit außerhalb von ihm ist.

    Im Grunde bin ich da sehr bei Dir; obwohl ich das Wort "Gott", wo immer möglich vermeide, da viele Menschen IHM eine FORM andenken, ein Bild von IHM haben und dieses der Welt aufdrücken wollen...Ich bevorzuge den Begriff "das ALL" ( aus der Hermetik) für das ALL EINE oder die Unendlichkeit. So lässt es sich besser verstehen, wenn Spirituelle davon sprechen, dass alles Illusion oder ein Traum sei. Das ALL, das ja alles ist, kann sich nicht verdoppel oder vermehren, wir sind Teil davon....

  • Im Grunde bin ich da sehr bei Dir

    Aber vielleicht mehr bei diesen Worten, als bei dem, was ich dazu meine.

    obwohl ich das Wort "Gott", wo immer möglich vermeide, da viele Menschen IHM eine FORM andenken, ein Bild von IHM haben und dieses der Welt aufdrücken wollen

    Gott weltliche Form zuzuschreiben, ist aus meiner Perspektive kritisch. Daher wurde soetwas dem vorchristlichen Israel auch als etwas vorgestellt, das nicht aus JHWH entstammt. Oft wird übersetzt "du sollst nicht", seltener wird übersetzt "du wirst nicht". Letzteres würde dann eher den Beschreibungen von Werken des Fleisches und Frucht des Geistes in christlichen Texten ähneln. Und darin kann man soweit ich verstehe die Beschreibung geistiger Formen Gottes sehen. Sich diesbezüglich anderes vorzustellen kann schwere Konsequenzen für Geschöpfe fur Folge haben. Darüber hinaus hat Gott inzwischen in Jesus Christus selbst gewissermaßen auch ein weltliches Bild von sich gemacht.


    Diese Begriff "All" wäre dann einer, der nicht identisch mit der des "physikalischen Universums" (in irgendeiner Vorstellungsart) wäre?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Oft wird übersetzt "du sollst nicht", seltener wird übersetzt "du wirst nicht".

    Ergänzend besser noch ein recht beliebiges Beispiel, weil es wahrscheinlich viele bisher nur in der "Soll"-Übersetzung vermittelt bekamen:

    Wir sind es gewohnt, die zehn Worte als eine Sammlung von Verboten zu betrachten. Nach einem alten Witz kommt Mose vom Berg Sinai und sagt den Israeliten: » Die gute Nachricht ist: ich konnte ihn auf zehn Gebote herunter handeln. Die schlechte Nachricht ist: Ehebruch ist immer noch dabei.« Doch die hebräische Formulierung des Dekalogs zeigt ein ganz anderes Bild. Hier wird nicht einfach gesagt: »Tu das nicht!« Wörtlich übersetzt steht dort: »Das wirst du nicht tun!«

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ganz einfach, weil wir uns den Konsequenzen bewusst sind?

    Weil eine Seele soetwas gar nicht will, die aus dem Geist Gottes will?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was ist es denn, was anders als der Geist Gottes will?

    Trennung von Gottes Geist hat diese Auswirkung. Abwenden von Licht erzeugt Finsternis, einen Mangelzustand wenn Licht die einzige Lebensquelle ist.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Trennung von Gottes Geist hat diese Auswirkung.

    Wie kann Gott sich, von sich SELBST abwenden? Dann müsste ja doch ein Ego da sein?

    ( Ich nenne das Ego lieber "menschlicher Geist", da viele Leute ES mit Egoismus gleichsetzen und es daher verneinen).

  • Wie kann Gott sich, von sich SELBST abwenden?

    Gott bleibt immer bei sich. Von ihm geschaffene Geschöpfe, Seelen können den Geist Gottes, Teilaspekte aus ihm ablehnen, denn sie sind darin frei geschaffen worden, sind nicht gezwungen sich auf die Quelle der Lebendigkeit zu beziehen.

    Dann müsste ja doch ein Ego da sein?

    ( Ich nenne das Ego lieber "menschlicher Geist", da viele Leute ES mit Egoismus gleichsetzen und es daher verneinen).

    Soweit ich es verstehe besitzen auch reine Geistgeschöpfe, wie Gott selbst, Bewußtsein, weisen geistige Formen auf, handeln, gehen miteinander um. machen Erfahrungen. Das alles auch ohne die Existenz eines "physikalischen Universums", welches eigentlich nur besteht, weil es die Substanzen der Seelen beinhaltet, welche sich von Gottes Geist abtrennten. Soweit ich es verstehe dient dieses "physikalische Universum" also nicht wie manche hier annehmen der Möglichkeit des Erfahrens und so weiter. Das ist in geistigen Reichen auch so möglich, in einer viel vollkommeneren Weise.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Menschlicher Geist? , danke ..

    Das gefällt mir sehr .

    Meine Gedanken kreieren die Illusion .

    Sehe oft nicht hinter den Schleier.

    ⚓ Alles Liebe Euch ⚓


    Ich lüfte den Schleier

  • Wie kann Gott sich, von sich SELBST abwenden? Dann müsste ja doch ein Ego da sein?

    ( Ich nenne das Ego lieber "menschlicher Geist", da viele Leute ES mit Egoismus gleichsetzen und es daher verneinen).

    Gott wendet sich weder von sich noch von uns ab .

    Er ist in sich eins , Vater Sohn und heiliger Geist .

  • ?? Ich fühle mich beschützt und geliebt ??

    Juppi , guck hinter den Schleier, da ist nur noch die

    ❤ Göttliche Liebe ❤

    Was für eine Freude ?‍♀️


    Bedingungslose Liebe

  • Juppi , guck hinter den Schleier, da ist nur noch die

    ❤ Göttliche Liebe ❤

    Nicht nach meinem Verständnis von "göttlicher Liebe", welche eben bestimmtes Wollen mit sich bringt (Frucht des Geistes, Nichtanstreben von Werken des Fleisches).


    Es entspricht nicht meinem Erleben, daß ein Blick "hinter den Schleier" zeigt, daß es eigentlich nur lichte Wesen gebe, daß finsteres Wollen auch auf dieser Welt nicht auch auf den Zustand einer Seele zurückgeht.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.