WAS BEDEUTET MENSCHLICHER GEIST?

  • ? Bin mir gewiss, dass dem so ist.

    Bei meiner OP , geplatzter Blinddarm, spürte ich wie ich, Seele, den Körper verlassen wollte.. Plötzlich entschied sie sich anders.

    Es war wie ein MITGEHEN.

    Ich erhielt ein neues geschenktes LEBEN.

    Wir sind ein Herz und eine Seele ?

    ❤?❤


    Einheit

  • Hier geht es ja wieder zu. ;)

    weshalb es Menschen (verkörperte Seelen) gibt, die nicht oder nur sehr wenig von solchen Einflüssen geprägt sind

    Der eine schrieb von Prägung ...

    Ich glaube, dass eine Seele, welche ohne äussere Einflüsse lebt, unfähig zu Empfangen, entweder

    ... derjenige, der sonst viel von Prägung und sinngemäß (soweit ich bisher verstand) deren Überwinden schreibt, setzt hier Prägung einfach mit jeglichem Empfangen gleich.

    Wie kann ich mich von einer Gesellschaft abwenden wenn ich mich ihr nie zugewandt habe ?

    Dann erläutert jemand, daß "abwenden" ja (richtigerweise) ein vorher geschehenes "zuwenden" voraussetzt, um ausgerechnet in einer weiteren Erklärung dazu von "erweitertem" Bewußtsein zu schreiben.

    es könnte aber auch sein, dass sie durch ihr stark erweitertes Bewusstsein andere darin unterstützen kann, ihr Bewusstsein zu erweitern

    Naja, falls darüber jemand noch Lust hat auf meinen Beitrag der vorherigen Seite einzugehen, gerne. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Man lässt sich treiben und wird passiver und passiver (geistig). In meinem eigenen Inneren sträubte sich etwas gegen diese passive Geistesausrichtung.

    Du sprichst hier ein Thema an, mit dem ich mich ebenfalls befasste. Spiegelt dieser passive Geist die Volkskrankheiten Alzheimer und Co. wieder? Könnte Ängstlichkeit zu so einer passiven Haltung führen, im Sinn von "vor Angst erstarrt"? Wo kommen diese Ängste her, vielleicht aus einem Leistungsdruck, den man sich grösstenteils selbst auferlegt?

    Für den göttlichen Geist gibt es nur die eine [Wahrheit].

    Ausschliesslich für die interessiere ich mich und bin bereit, Brücken zu den persönlichen Wahrheiten zu bauen. :)

    ..und nicht irdischen Geist zu erlangen.

    Was ist mit dem irdischen Geist gemeint? Ist der getrennt von der Wahrheit?

    Was mich noch interessieren würde, welche Funktion hat der menschliche Geist oder hat er gar keine Funktion oder schlimmer noch, ist er eine Fehlentwicklung? Interessante Fragen, wie ich finde .. :)

  • Was ist mit dem irdischen Geist gemeint? Ist der getrennt von der Wahrheit?

    Der irdische Geist ist für mich identisch mit dem menschlichen Geist. Muss jemand, der aus dem göttlichen Geist lebt, den menschlichen Geist verstehen? Kann er ihn überhaupt verstehen? Denn es wohnt eine Wahrheit im menschlichen Geist, die auf genau diesen begrenzt ist. Darum ging es ja im Eingangsthema.


    Eine Seele, die fast ausschliesslich aus dem göttlichen Geist lebt, hat sich möglicherweise niemals dafür entschieden, aus menschlichem Geist zu leben und deshalb "menschliche Schöpfung" nie kennengelernt, geschweige denn verstanden, worum es diesem menschlichen Geist überhaupt geht.

  • Eine Seele, die fast ausschliesslich aus dem göttlichen Geist lebt, hat sich möglicherweise niemals dafür entschieden, aus menschlichem Geist zu leben und deshalb "menschliche Schöpfung" nie kennengelernt, geschweige denn verstanden, worum es diesem menschlichen Geist überhaupt geht.

    Ich will damit sagen, dass eine Seele, die sich dafür entschieden hat, auf dieser Erde verkörpert zu sein, zum Beispiel deshalb, weil sei hier unterstützend wirken will, nicht zwangsläufig auch den menschlichen Geist verstehen muss, weil andere Prioritäten ihr Hiersein antreiben.

  • ... derjenige, der sonst viel von Prägung und sinngemäß (soweit ich bisher verstand) deren Überwinden schreibt, setzt hier Prägung einfach mit jeglichem Empfangen gleich.

    Weisst Du DJ, Dir scheint es ja erspart gewesen zu sein, doch die meisten Menschen, welche sich auf eine spirituelle Suche begeben, kennen den menschlichen Geist sehr wohl, nennen es die Psyche, das Ego oder sonst wie und sind von allen möglichen Dingen gelenkt, meist äusseren Dingen: "Die tolle Markenhose macht mich froh, der richtige Guru oder die richtige Religion macht mich frei, die richtige Medizin heilt mich - irgend etwas äusseres soll sie retten oder heilen. Dies ist der Zustand des Fleisches, wie Du es vermutlich benennen würdest. Diese Geisteshaltung ist im Grunde ein Götzendienst: "Das Ding ist Gott und erlöst mich". Er, der menschliche Geist, kann sich auch andere Strategien ausdenken, doch ähneln sie sich auf irgend eine Weise.

    Die Suchenden sind mit dem Fleisch identifiziert, sie meinen zu sein, was sie denken oder denken ein Körper zu sein. Fleisch ist getrennt und nicht nur von Gott, es nimmt sich als getrennt wahr. Für das Erwachen ist im Grunde nichts zu tun im Gegenteil. Jedes dazulernen wollen verstrickt sie in neue Gedanken, Fragen und die Suche geht weiter. "Kopfsalat", denken, fragen, analysieren - wie die alten in der Muppet-Show, die alles kommentieren. Einfach erkennen, ich habe ein Ego, jedoch bin ich es nicht. Es darf plappern, na und?


    Anders sehe ich die Erschaffung der Seele, die wurde in höchster Instanz erschaffen, dieser Instanz zu dienen wiederum, das ist alles, was die Seele will, denn das macht sie glücklich und nur das. Wie käme ein Kunstwerk auf die Idee, sich über den Schöpfer zu erheben?


    Warum ich das schreibe, in dieser Form? Weil es Menschen gibt, deren Kommunikationskanäle ausgeglichen sind -> senden und empfangen. :)

  • Soweit ich hier im Forum die Definition von "menschlichem Geist" verstanden hatte, handelt es sich bei einem solchen nicht um einen Geist, der "Vater" einer Seele sein kann. Es handelt sich eher um etwas, das die Seele überlagert?

    Ja, es handelt sich um etwas, das nicht aus Liebe dazu ergriffen werden kann, weil Liebe dem menschlichen Geist in der Form eines "Vaters" nicht innewohnt. Aus menschlich begrenztem Geist sind menschliche Schöpfungen hervorgehend, welche auf das irdische Dasein begrenzt sind.

  • Muss jemand, der aus dem göttlichen Geist lebt, den menschlichen Geist verstehen?

    Hm, in der Beratung ist es hilfreich, zu wissen, was das Ego ist und welche Strategien es kennt um die Wahrheit zu verschleiern. Ich bin davon überzeugt, dass jemand der im Geist Gottes unterwegs ist, sehr wohl weiss, wie der menschliche Geist tickt. ;)

    Kann er ihn überhaupt verstehen?

    Ich werde oft am Telefon gefragt: "Warum tut die Person dies und warum das"? Meine Antwort ist in der Regel: "Es ist unmöglich, das zu verstehen" eben aus Deinen genannten Gründen: "Das Ego (menschlicher Geist) hat eine eigene, persönliche Wahrheit; fern der Wirklichkeit." :-/


    Das (eigene) Ego zu kennen ist meines Erachtens hilfreich, damit die inneren Stimmen und die Emotionen, keinesfalls unbewusst das Steuer übernehmen. :)

  • senden und empfangen

    Eine grundlegende Frage: Was erwächst aus göttlichem Geist, das Säen oder das Ernten? Ist nicht das Letztere eher ein Bedürfnis, das auf menschlichen (Ego-Geist) zurückzuführen ist?

    Das (eigene) Ego zu kennen ist meines Erachtens hilfreich, damit die inneren Stimmen und die Emotionen, keinesfalls unbewusst das Steuer übernehmen.

    Und wenn eine Seele aus göttlichem Geist lebt und den in diesem Thema beschriebenen menschlichen Geist, der eher einer Überlagerung der Seele entspricht als einem wirklichen Geist, gar nicht kennt? Sie ist ja nicht zu diesem Zweck auf dieser Erde verkörpert, sondern sie unterstützt die Menschen dabei, ihren begrenzten "Geist" als das zu erkennen und das Streben nach anderem Geist in ihnen anzustossen - und nicht mehr? Sie erkennt sehr wohl, dass es nicht ihre Aufgabe ist, andere zu etwas zu drängen. Im Gegenteil, ihr Wirken beruht genau auf dem Umstand, dass in den Menschen etwas geschehen kann, was sie aus eigenem Antrieb wollen, was sie aus Liebe zu anderem Geist dazu bewegt, diesem anderen Geist zu folgen.

  • Was bedeutet für Dich menschlicher Geist ?

    Es ist ein Begriff, den Eisu verwendete.

    Ja, es handelt sich um etwas, das nicht aus Liebe dazu ergriffen werden kann, weil Liebe dem menschlichen Geist in der Form eines "Vaters" nicht innewohnt.

    Du hast diese Begriffe verwendet wie eine Art Gegensatz. Ich meine, daß sie eigentlich keine Gegensätze sind, sie beschreiben Zustände auf verschiedenen Ebenen. Die Seele kann Licht oder mehr oder weniger Finsteres mit ihrer (allgemeinen) Liebe ergreifen. Je nachdem ist ihr innerstes Wollen dann beschaffen. Aber soweit ich den mir nicht eigenen Begriff "menschlicher Geist" verstanden hatte, besteht dieser "Geist" eben nicht in "innerstem Wollen", sondern ist etwas, das dieses eben überlagert. Das ist was anderes.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Eine grundlegende Frage: Was erwächst aus göttlichem Geist, das Säen oder das Ernten? Ist nicht das Letztere eher ein Bedürfnis, das auf menschlichen (Ego-Geist) zurückzuführen ist?

    Wenn in Deiner Betrachtung Ego(Geist) und Egoismus gleichbedeutend sind, würde ich Deine Frage mit ja beantworten. Grundsätzlich sehe ich es so, dass die Erde alles bereitstellt, dass irdisches Leben ermöglicht. Gott sät, wir ernten und Gott lehrt uns zu säen. Hier sind wir schon bald bei den hermetischen Prinzipien, eines davon ist das Prinzip von Harmonie und Ausgleich:

    Der Fluss allen Lebens heißt Harmonie. Alles strebt zur Harmonie, zum Ausgleich. Das Stärkere bestimmt das Schwächere und gleicht es sich an. Das Leben besteht aus dem harmonischen Miteinander, dem Geben und Nehmen der Elemente und Kräfte, die in der Schöpfung wirken. Durch Horten und Festhalten entsteht ein Stau, der zu Krankheit und Tod führt als Folge eines Irrtums: Das Leben unterstützt das, was Leben fördert, und was immer den Lebensfluss blockiert, wird geschwächt und muss gehen, weil es das Leben selbst behindert und in Frage stellt.


    Leben ist gegenseitiger Austausch, immerwährende Bewegung. Verschiedene Wirkungen gleichen sich immer aus, so dass so schnell wie möglich wieder Harmonie und Ausgleich hergestellt wird. Das Leben ist ständiges Geben und Nehmen. Das Universum lebt durch dynamischen Ausgleich in Leichtigkeit, Harmonie und Liebe. Geben und Nehmen sind verschiedene Aspekte des Kosmischen Energiestromes. Indem wir das geben, was wir suchen, lassen wir den Überfluss in unser Leben ein.


    Indem wir Harmonie, Freude und Liebe geben, erschaffen wir in unserem Leben Glück, Erfolg und Fülle. Von der Fülle des Lebens bekommt man nur so viel, wie man sich selbst der Fülle gegenüber öffnen kann. Der Mensch öffnet sich, indem er alle bewussten und unbewussten Gedanken an Mangel und Begrenzung in sich auflöst, sich von allen alten Begrenzungen trennt und Neues, Unbegrenztes wagt. Wer Fülle nicht lebt, dem bleibt sie versagt. Nimm die Fülle an. Bereichere Dich nicht auf Kosten anderer. Du musst alles bezahlen, was Du bekommst (es sei denn, es wurde Dir geschenkt). Gib, um zu bekommen.

    Und wenn eine Seele aus göttlichem Geist lebt und den in diesem Thema beschriebenen menschlichen Geist, der eher einer Überlagerung der Seele entspricht als einem wirklichen Geist, gar nicht kennt?

    Hm, ich will mich so ausdrücken: Der Heilige Geist kennt das Ego, glaubt seinen Irrlehren jedoch nicht. :)


    Es ist ein Begriff, den Eisu verwendete.

    Ja, ist eine andere Bezeichnung für Ego und stammt aus den Lehren der Tolteken. Ich fand diese "Umschreibung" genial, da viele Leute beim Begriff "Ego" blocken. ;)

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber soweit ich den mir nicht eigenen Begriff "menschlicher Geist" verstanden hatte, besteht dieser "Geist" eben nicht in "innerstem Wollen", sondern ist etwas, das dieses eben überlagert.

    Deine Aussage würde den Unterschied zwischen Ego-Willen und innerem Wollen beschreiben? Solange der Wille ein Ausdruck eines überlagerten Wollens ist, lebt der Mensch in einer Art von Gefangenschaft. Sein Wille dient einem selbstsüchtigen Ziel und seine Art zu lieben, ebenso. Erst wenn sich die Liebe über den selbstsüchtigen Willen, ein Bedürfnis erfüllt zu bekommen - oder etwas zu besitzen - hinausbewegt, kann wirkliches inneres Wollen möglich sein und anderen Geist ergriffen werden.

  • Deine Aussage würde den Unterschied zwischen Ego-Willen und innerem Wollen beschreiben?

    Ja, für mich ist eigentlich nur "Geist", was Grundlage für innerstes Wollen ist. Für etwas, das tatsächlich aus der Seele resultiert, mit ihrer Substanz zusammenhängt.

    Solange der Wille ein Ausdruck eines überlagerten Wollens ist, lebt der Mensch in einer Art von Gefangenschaft.

    Er ist sozusagen seiner Seele fern, lebt nicht aus ihr (vereinfacht).

    Sein Wille dient einem selbstsüchtigen Ziel und seine Art zu lieben, ebenso.

    Es kann "selbstsüchtig" gehandelt werden, weil jemand sich von Bestätigung durch andere leiten läßt oder weil ein Mensch wirklich aus seinem innersten Wollen in dieser Weise handeln möchte.

    Erst wenn sich die Liebe über den selbstsüchtigen Willen, ein Bedürfnis erfüllt zu bekommen - oder etwas zu besitzen - hinausbewegt, kann wirkliches inneres Wollen möglich sein und anderen Geist ergriffen werden.

    Nö.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • die meisten Menschen, welche sich auf eine spirituelle Suche begeben

    Nun überlege ich, ob ich genau betrachtet sagen würde, ich hätte mich jemals auf eine spirituelle Suche begeben.

    und sind von allen möglichen Dingen gelenkt, meist äusseren Dingen: "Die tolle Markenhose macht mich froh, der richtige Guru

    Mich hat recht früh beschäftigt, daß ich soetwas bei anderen beobachtete.


    Worum es mir in dem was du zitiertest eigentlich ging war übrigens, daß "zu empfangen" nach meinen Begriffen nicht bedeutet davon geprägt zu werden. Empfangen ist Kenntnis bekommen, etwas das Wirkung auf einen hat, prägt nicht automatisch. Für "Prägung" ist ein gewisses Annehmen erforderlich würde ich sagen. Es kann also etwas erwogen werden und doch nicht prägen.


    Was meinst Du damit?

    Daß jemand, dessen Vater ein eher finsteres Geistwesen ist, "selbstsüchtige Bedürfnisse" aus seinem innersten Wollen haben kann. Da ist dann "Geist" aktiv, jedoch anders in einem Fall, in dem jemand eigentlich mehr nach irgendwelchen Konditionierungen und von außen übernommenen Regeln funktioniert.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dingens vom Jakobgut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dingens vom Jakobgut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Der Verstand (menschlicher Geist, Ego) ist auf die physische Ebene begrenzt und kann sich nur mit dieser identifizieren. Alles, was über diese Ebene hinausgeht, liegt jenseits seines Erfassungsvermögens".

    Es gibt die Erzählung von den den Ureinwohnern Amerikas, die die Schiffe von Kolumbus am Horizont zunächst NICHT sehen/erkennen konnten, weil sie sich so etwas Erhabenes, Großartiges niemals hätten vorstellen können.


    Alles, was wir uns in unseren Gedanken und in unserer Fantasie vorstellen, versuchen wir an Vorhandenes anzudocken/anzuknüpfen - und zwar ganz gleich ob es "schrecklich schlimm" oder "wundervoll herrlich" oder "kollossal großartig" ist. Kinder tun dies NICHT. Kinder sind vollkommen reizoffene Systeme. Kinder nehmen Neues unzensiert auf. Kinder haben noch KEINE eigenen Vorstellungen von der Welt/vom Leben und nehmen ALLES so an, wie es ist - natürlich mit den dazugehörigen Gefühlen. Deswegen prägen die ersten Eindrücke, die Kinder vom Leben bekommen, sie ein Leben lang - weil dies ihre erste und damit allgemeingütige Wahrheit ist.


    Genau DIES wird der Punkt in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten sein, wenn "die große Transformation/Erleuchtung" uns alle aufweckt/einholt/erfasst. Wir werden mit Tatsachen, Wahrheiten und Informationen konfrontiert werden, die wir uns schlicht und einfach NICHT vorstellen können/mögen. Dann schalten wir automatisch bestimmte Abwehrmechanismen ein wie Relativierung, Verharmlosung und so weiter.


    Was jenseits unserer Werte, Normen und Vorstellungen liegt, gibt es schlicht und einfach nicht - für uns. Und dies gilt für Fabelwesen, Energiewesen, Ufos, die Kraft unseres Geistes, Zeitreisen, soziales Verhalten und zwischenmenschliche Verhaltensweisen ebenso wie für "unser Bild von den Menschen, denen wir vertrau(t)en". Dies kann unser Partner sein, unsere Eltern, unser Arbeitskollege oder Politiker, Stars, Berühmtheiten.


    Unser Geist kann grundsätzlich ALLES denken, fühlen, spüren und sehen. Doch unser Ego ist begrenzt in der Welt SEINER Formen und Vorstellungen, in den Dimensionen des ihm Bekannten. Hier gilt es "über den Tellerrand hinaus zu schauen" - wenn wir die wirkliche Wahrheit erfassen möchten ...


    Das Loslassen unserer konditionierten Wahrheit kann dann mitunter sehr schmerzhaft sein, weil wir uns damit ja identifizierten.


    Um so FREIER fühlen wir uns hinterher, wenn wir die falsche Wahrheit losgelassen haben und DURCH den Loslass-Schmerz hindurch gegangen sind. DANN erst erleben wir wahrhaftig den Himmel auf Erden ...

  • "Der Verstand (menschlicher Geist, Ego) ist auf die physische Ebene begrenzt und kann sich nur mit dieser identifizieren. Alles, was über diese Ebene hinausgeht, liegt jenseits seines Erfassungsvermögens".

    Die Wahrheit dieser Aussage kann nicht anhand des menschlichen Verstandes ergründet werden. Deshalb habe ich auch dieses Thema erstellt. Ich kann zwar an vieles glauben und mein Leben lang darauf warten, dass sich irgendwann einmal eine Wahrheit einstellen wird. Meiner Erfahrung nach führt das zu einer Haltung, die Stagnation beinhaltet. Man lässt sich treiben und wird passiver und passiver (geistig).

    Wenn "Verstand" eine Weise ist mit Erfahrenem umzugehen, daraus gewisse Schlüsse zu ziehen, dann wäre er nicht aus sich auf "die physische Ebene" beschränkt, sondern auf das was das Wesen, das den Verstand verwendet erlebt? Und das kann sich theoretisch auch jenseits der "physischen Ebene" befinden?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.