Inspirierende Weisheiten aus "Gespräche mit Gott": Die Essenz unserer Seele

  • Danke @void für Deine Fragen und tiefsinnigen Gedanken - sie regen an das eigene System, allen voran die Glaubensmuster, in einem authentischen LICHt zu betrachten. <3


    Mit dem Begriff "Gott", versuchen Menschen das Mysterium zu erklären, dem Unerklärlichen einen Namen zu geben. Offensichtlich ist es in der Natur des Menschen angelegt, dass er forscht und erkennen will. Beim Mysterium scheitert der Forschergeist, was weitere Attribute des Menschen aktiviert: "Fantasie, Vorstellungs- und Symbolkraft". Dies erklärt, warum unter einem Begriff, unendlich viel und widersprüchliches verstanden wird. Demnach kann die Frage, "Gibt es nur Leid, da wo es einen Gott gibt oder da wo es ein erkennendes Ich gibt?" in einem völlig neuen LICHt gesehen werden. Schauen wir genauer hin, wenn Menschen von (einem) Gott sprechen. Übertragen sie in aller Regel vielleicht Attribute, welche ihnen mangeln?

    • Gott ist Liebe - Mir mangelt es an Liebe, also ist ER es
    • Gott ist Güte - Mir mangelt es an Güte, also ist ER es
    • Gott ist gnädig - Mir mangelt es an Gnade, also ist ER es

    Könnte es sein, dass sie das, was sie NICHT sind, auf ein ER projizieren? Schaue ich in (m)ein System, dann ist das so. :-/

    Die Antwort auf die Frage von void "Ich möchte ganz gezielt danach fragen: Wer braucht Gott?" ist offensichtlich: "Wer Verantwortung ablehnt braucht (einen externen) Gott."


    Glaube ist Glaube,

    Denken ist Denken,

    Gewahrsein ist Gewahrsein.


    Gerne teile ich mit Euch diese Gedanken und wenn ihr mögt, gehen wir über Glaubens- und Gottesbilder hinaus, in die Welt(en) des universellen Bewusstseins. *sc*

  • Hatte nicht schon Sokrates erkannt, dass es ziemlich sinnfrei ist, wenn das Geschöpf über seinen Schöpfer nachdenkt? Wer auch immer diesen Gedanken zuerst formuliert hat, ich kann es nur bestätigen. Es führt zu nichts.


    Ein scharfer Verstand ist wichtig um im hier auf der Erde im Körper klarzukommen. Ein spirituelles Bewusstsein kann niemand mit dem Verstand aufbauen. Spirituell sein, bedeutet vor allem Kontakt mit Spirit aufzunehmen. Versuch das einmal mit deinem Verstand. Viel Glück!


    Es wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis man hier im Forum gelernt hat, das mit dem Verstand nur Philosophie möglich ist.


    P.S.: Die Ebene des Spirits ist weit oberhalb der Mentalebenen angesiedelt. :‘-)


    Eine Frage , die sich mir aufdrängt

    Wie kommst Du auf diese Frage ?

    Frag doch Robert, der hat es augenscheinlich dem Kontext entnehmen können und verstanden. ;-]

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dreamer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis man hier im Forum gelernt hat, das mit dem Verstand nur Philosophie möglich ist.

    Es ist schön, dass Du das für Dich erkannt hast, da bist Du ja auf einem guten Weg.


    P.S.: Die Ebene des Spirits ist weit oberhalb der Mentalebenen angesiedelt.

    Ja, das ist die Erkenntnis von "Übermenschen". Ob das erstrebenswert ist, kann jeder für sich entscheiden ;-]

  • Für mich ist "Gott" das schlechteste Wort, dass es gibt.


    Es hat eine viel zu hohe Konnotation einer Persönlichkeit. Eines individuellen Wesens. Und vor allem induziert es Maskulinität: "der Gott" im Gegensatz zu "die Göttin".


    Es gibt Gottheiten, männliche, weibliche und geschlechtslose.


    Aber das höchste Prinzip, dass allumfassende, allwissende und allschaffende, dass ist mit einem anderen Wort viel bessser beschrieben:


    Das Göttliche.


    :)

  • Ich würde besser die Finger von den Substanzen lassen. Dann hältst du nicht irgendwelche Illusionen (z.B. die Natur) für Gott. Gott ist formlos.


    Will heißen: Ich kann dir nicht dabei helfen die Illusionen über Gott aufrechtzuerhalten.

    Deswegen bist du ja hier. ;)

  • Es ist schön, dass Du das für Dich erkannt hast, da bist Du ja auf einem guten Weg.

    Ich finde es auch immer ungemein prickelnd von dir zu lesen Arlette. ;)


    Aber sag doch bitte - wenn du schon solche weisen Erkenntnisse hast, wo
    führt denn deiner Ansicht nach ein "guter Weg" hin?

  • DU LIEBST DAS DRAMA,DEN SCHMERZ.

    DU LIEBST DAS "NICHTWISSEN".

    ALL DAS.

    DESHALB BIST DU HIER.

    (Gespraeche mit Gott,Band1)

  • ? JA, setzen wir uns in den GARTEN DER DANKBARKEIT !

    WUNDER schöne Blumen blühen hier.

    Was für eine Freude, da öffnen wir unsre Herzen , wie eine Knospe der Lotosblume.

    ?‍♀️


    spirit.jetzt/mediathek/image/1667/


    Jetzt setze ich hier noch die Echinacae von unsrer lieben Arlette !

    Sie schenkt uns Abwehrkräfte in Dankbarkeit und LIEBE.


    Sonnenhut