Bhagavad Gita - @Nityananda

  • Hallo liebe Raupe,

    danke für deine Fragen.


    Ja ich gehöre einer der vier Schulen des Vaishnavismus an. Also wo man Shri Vishnu verehrt, im christlichen könnte man sagen Shri Vishnu ist Gott-Vater. Er ist der Ursprung (Vater) des Eingeborenen Sohn Gottes Lord Brahma. Brahma ist das einzige Wesen im Universum das direkt aus dem transzendentalen Körper Vishnus erschienen ist. Brahma ist der sekundäre Schöpfer des Universums. Alle universalen Heiligen Seher , Weisen, Schöpfergötter usw. erschienen aus Brahmas Körper. Und die Schule der ich angehöre wird Brahma-sampradaya genannt. Die Schülernachfolge die von Brahma ausgeht.


    Aber kommen wir zu deinen wichtigen Fragen.

    Ich habe ja schon über die drei Tage Dunkelheit geschrieben, und meiner Meinung nach werden diese vermutlich irgend wann bis Ende April geschehen.

    Diese drei Tage werden, um es mit den Begriffen in der Esoterik zu beschreiben der Übergang von der 3D-Welt in die 4D-Welt sein. Mutter Erde geht aber schlussendlich in die 5-D-Welt. Es wird also eine Zwischenstation sein.

    Nach diesen Tagen werden wir also eine komplett neue Situation vorfinden. Hier komme ich auf die "drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur" zu sprechen (am besten liest du einmal das 14.Kapitel in der BG)

    Shri Krishna beschreibt dort, dass wir entsprechend unserem Bewusstsein die Welt durch verschieden farbige "Brillen" betrachten. (tamma-guna = die Brille der Unwissenheit, raja-guna = die Brille der Leidenschaft, sattva-guna = die Brille der Tugend (individuell hat jeder Mensch eine Mischung aus diesen) - und die transzendentale Sicht wo es uns erlaubt ist die Brille abzulegen) Und entsprechend der Färbung unserer Brillen nehmen wir die Welt und was darin passiert war und halten das für eine "Realität". So betrachtet jeder die Welt durch "seine Brille".


    Es ist heute sehr viel die Rede von "positive Energie in das Feld eingeben" die Rede. Und so denkt man in der Esoterik das man die Zukunft durch positive Gedanken verändern kann. Aber diese Sicht ist lauf Aussage Krishnas in der BG eine falsch verstandene!

    Wir sind nicht die kontrollierenden der Welt, die Welt wird bereits auf perfekte weise kontrolliert vom allmächtigen Höchsten Herrn, respektive von seinen Ihm ergebenen Dienern den Göttern (Devas) die die Naturgewalten kontrollieren. Also wer wann wo und wie seinen Körper aufgeben muss wird von der Überseele bestimmt. Der Höchste Herr weilt im Herzen eines Jeden und begleitet und führt uns. Wir sind also nie allein. Die Devas haben diese enge Beziehung zur Überseele und wissen was wann geschehen muss.

    Halten wir uns vor Augen das Milliarden von Menschen, Milliarden von unschuldigen Tieren jedes Jahr Töten. Das Menschen Tierversuche durchführen "zum Wohle der Menschheit". All dieses dämonische Treiben muss Mutter Erde beenden. Diese negative Energie ist da und sie ist von gewaltigem Ausmass, sie hat sich in all den Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg aufgestaut! Die kann nicht ausgeglichen werden durch die positiven Gedanken von den wenigen die spirituell aufgewacht sind. Sie muss von den Personen die sie verursacht haben ausgeglichen werden!

    Das was ursprünglich gemeint ist, wenn von "wir sind die Schöpfer unser Realität" gemeint ist, ist das wir die Brille wechseln können (in Richtung Tugend) oder gar ablegen. Aber wir können das was kommen wird nicht ändern, dafür ist es bei weitem zu spät.


    Nachfolgend in meinem nächsten post möchte ich noch näher auf deine wichtigste Frage eingehen.

  • Wenn die drei Tage vorbei sind und wir uns in der 4D-Relaität befinden wird es folgender massen in den Veden beschrieben.


    Am besten beschreibe ich dir das an einem Beispiel:


    Wir sind auf der Strasse und sehen einen Leichnam am Strassenrand, die Leiche ist vielleicht schon ein paar Tage alt und sieht nicht mehr so nett aus. Bisher kennen wir solche Szenen nur aus den Nachrichten, aber diese werden auch bei uns zur Realität. Je nach unserer Sichtweise, unserem Bewusstsein, senden wir emotionale oder gedankliche Energie in unsere Umwelt. Eine Person die in der körperlichen Lebensauffassung ist reagiert mit Angst, Schrecken, Entsetzen etc.


    Diese Angst die die Person aussendet, wird dann (in der 4-D-Realität) eine viel direktere und schnellere Resonanz finden. Gefühle und Gedanken manifestieren sich viel unmittelbarer in uns!


    Also das was wir aussenden wird auf uns zurückfallen und unsere Wahrnehmung bestimmen, im Positiven wie im Negativen. Vergleichbar einem Bumerang der immer zur Position des Werfers zurückkehrt.


    Menschen die noch immer in ihrem 3-D Bewusstsein stecken, wissen nicht wie ihnen geschieht. Ihre Angst, Verzweiflung, Panik wird sie doppelt treffen, das was sie aussenden wird wie ein Schatten an ihnen haften und sich sogar noch mehr aufbauen. Für Menschen die kein spirituelles Wissen und keine Verwirklichung haben wird die Situation unerträglich werden!


    Auch die Reaktionen vom Töten unschuldiger Tiere wird sehr, sehr viel schneller und direkter auf die involvierten Personen zurückfallen. (die Person die Tötet, die Person die Verkauft, die Person die Transportiert, die Person die kocht, die Person die konsumiert etc.)


    Zum Thema Meditation, da sieht es genau so aus. Wenn du schon fortgeschritten bist und du schon einen Zugang zur liebevollen geistigen Welt hast dann wird es eine wunderbare Sache für dich, für uns alle! Sei dir gewiss dein Schutzengel ist immer bei dir du brauchst dich zu keiner Zeit zu fürchten!


    Der Vorteil von grösseren Gruppen die die heiligen Namen Chanten wird sein, dass sie im Kollektiv eine viel grössere Energie erzeugen und auch unter dem Schutz der Wesen aus noch höheren Dimensionen stehen. Die Höchste Persönlichkeit Gottes erschien vor etwas mehr als 500 Jahren in Navadvipa (West Bengalen) und hat den Yuga-Dharma, die spirituelle Praxis für dieses Zeitalter, auf die Erde gebracht.


    Es handelt sich genaugenommen um fünf Avatare. Die esoterische Erklärung würde aber an dieser Stelle zu weit führen. Auf jeden fall hängt all das mit dem Aufstieg der Erde zusammen. Das heisst, Mutter Erde konnte erst durch das Erscheinen dieser fünf Avatare auf Erden die Möglichkeit bekommen in eine höhere Dimension einzugehen. Ganz am Schluss wenn alles abgeschlossen sein wird und die Erde in neuem Glanz erstrahlen wird, wird sie auf der 3-D Ebene unsichtbar werden! http://www.iskcon.com.au/eNews…8308769792_o-1024x531.jpg


    Mein persönlicher Rat, meide grössere Menschenansammlungen. Suche die Gemeinschaft mit gleichgesinnten. (nicht nur via Internet)


    In diesem Sinne sind wir also die « Schöpfer unserer Realität ».


    Oder um es mit philosophischer Sicht zu umschreiben;


    die Welt ist nicht dazu da das wir sie verändern, sondern, dass sie uns verändert.

  • vielen lieben Dank Nityananda für Deine ausführlichen Antworten.

    Ja ich gehöre einer der vier Schulen des Vaishnavismus an. Also wo man Shri Vishnu verehrt, im christlichen könnte man sagen Shri Vishnu ist Gott-Vater. Er ist der Ursprung (Vater) des Eingeborenen Sohn Gottes Lord Brahma. Brahma ist das einzige Wesen im Universum das direkt aus dem transzendentalen Körper Vishnus erschienen ist. Brahma ist der sekundäre Schöpfer des Universums. Alle universalen Heiligen Seher , Weisen, Schöpfergötter usw. erschienen aus Brahmas Körper. Und die Schule der ich angehöre wird Brahma-sampradaya genannt. Die Schülernachfolge die von Brahma ausgeht.

    Das ist eine sehr ausführliche Antwort, Danke. Ich hätte dazu nur noch eine Frage. Schließen sich diese vier Schulen und die Advaita- Vedanta aus ?

    Ich kenne so ein paar Meister, welche ich mir mal angehört habe auf Youtube, welche diese Letztere leben. Wenn ich nun eine der vier Schulen des Vaishnavismus leben würde, müsste ich wissen, ob sich das beides gut verträgt. Oder ob es zu Wirrungen und Irrungen führen würde.

    Mutter Erde geht aber schlussendlich in die 5-D-Welt. Es wird also eine Zwischenstation sein.

    Interessant oder eher gesagt schon spannend. Abwarten. :) Ich finde es auch spannend wie gut du die alten indischen Schriften kennst und auch dort warst. Also Du bist schon lange auf dem Weg des Heilsamen.

    Hier komme ich auf die "drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur" zu sprechen (am besten liest du einmal das 14.Kapitel in der BG)

    Ja, danke für den Impuls, das mache ich morgen mal.

    ...und die transzendentale Sicht wo es uns erlaubt ist die Brille abzulegen) Und entsprechend der Färbung unserer Brillen nehmen wir die Welt und was darin passiert war und halten das für eine "Realität". So betrachtet jeder die Welt durch "seine Brille".

    Ja, der eine sieht alles als schön und nur noch als Illusionen an. Andere ärgern sich über alles mögliche. Die Brille abzunehmen, habe ich so erlebt, bedeutet alles als Illusion zu sehen. Außer das wahre Selbst.

    Der Höchste Herr weilt im Herzen eines Jeden und begleitet und führt uns. Wir sind also nie allein. Die Devas haben diese enge Beziehung zur Überseele und wissen was wann geschehen muss.

    Halten wir uns vor Augen das Milliarden von Menschen, Milliarden von unschuldigen Tieren.....

    Lieber Nityananda würde Gott uns alle leiten, dann würden doch Menschen nichts grausames tun. Dieses machen wir aus uns selbst heraus, sind dann nicht geleitet von ihm, weil wir nicht dem Göttlichen folgen, dem Weg des Heilsamen.

    Die kann nicht ausgeglichen werden durch die positiven Gedanken von den wenigen die spirituell aufgewacht sind. Sie muss von den Personen die sie verursacht haben ausgeglichen werden!

    Den letzteren Satz finde ich interessant.

    Aber wir können das was kommen wird nicht ändern, dafür ist es bei weitem zu spät.

    Mag sein. Aber wenn, dann kommt es ja zu einer Bereinigung also etwas Besseres wird kommen.

    Diese Angst die die Person aussendet, wird dann (in der 4-D-Realität) eine viel direktere und schnellere Resonanz finden. Gefühle und Gedanken manifestieren sich viel unmittelbarer in uns!


    Also das was wir aussenden wird auf uns zurückfallen und unsere Wahrnehmung bestimmen, im Positiven wie im Negativen. Vergleichbar einem Bumerang der immer zur Position des Werfers zurückkehrt.

    Vier D oder 5 D habe ich auch mal erleben dürfen. Es ist mir da so passiert wie du beschreibst und einer anderen Person, welche mir in dem Moment schaden wollte, erging es auch genauso, wie du beschrieben hast. Mir ist passiert, dass ich in dieser anderen Dimension ( Christusbewusstsein würde ich es nennen ) dass ich da einmal einen negativen Gedanken , unheilvollen Gedanken gedacht habe und direkt danach kam das unheilvolle, in Form eines total unspaßigen, bestrafenden Polizisten...Faszinierend fand ich das zu der Zeit während dieses Erlebnis aber auch danach.

    Namaste, Namaste, Namaste. Gott ist groß.

    „Sieg für die Kraft der Liebe, Sieg der Kraft, dem Segen und der erleuchtenden Kapazität von Gott
    mit Shakti. Sieg, Sieg dieser vollkommenen und aktiven Göttin/Gott. Sri Ram Jai Ram Jai Jai Ram."

    https://www.klangheilzentrum.d…/chanten/texte/sriram.pdf Für mich spielt es keine rolle, welche Schule nun was sagt oder ob ich die Schule nicht verstehe, letzendlich möchte ich damit nur ausdrücken, dass ich voll Ehrfurcht vor diesem Erlebnis bin, welches ich gerade beschrieb. :)

    Sei dir gewiss dein Schutzengel ist immer bei dir du brauchst dich zu keiner Zeit zu fürchten!

    Danke für die Mut machenden Worte. Es geschah mir in den letzten Wochen oft, das ich so eine innere Stärke hatte, dass ich nirgends mit Maske rein ging und mich niemand ansprach deswegen. Das könnte man auch als einen Schutzengel der um mich war beschreiben. ( Ich habe das nur wenn ich bestimmte Übungen gemacht habe ). Ich frage mich warum das alles nicht gestoppt werden kann, da es doch so einige Menschen gibt mit viel Stärke, die furchtlos sind.

    Da so in hoher Frequenz oder innerlicher Stärke ( muss nicht gleich so sein, dass wir dann in einer anderen Dimension sind oder ? ) oder eben beschützt durch die höheren Wesen. Die meisten Spirituellen , Meister, die sagen nicht, man solle sich nun wehren, sondern reden nur über das wahre Selbst. Mag auch andere geben, die die ich kenne, machen es nicht. Das liegt sicher daran, dass sie eh alles als eine Illusion sehen- Leiden. Und daher alles annehmen können was passiert. Andere wissen , dass sie beschützt sind. Ich möchte dieses Vertrauen auch kriegen. Wobei ich es schon oft hatte. Meine daher, es wieder kriegen. Oder immer haben.

    Der Vorteil von grösseren Gruppen die die heiligen Namen Chanten wird sein, dass sie im Kollektiv eine viel grössere Energie erzeugen und auch unter dem Schutz der Wesen aus noch höheren Dimensionen stehen.

    Das kann ich mir gut vorstellen . Ich habe keine zum chanten, aber alleine mit einem Video, das bringt auch schon viel. Die Schwingung wird erhöht. Du meinst es so, dass man sich solche Gruppen suchen sollte um in den turbulenteren Zeiten, die kommen, geschützt zu sein. Ich hoffe ich finde noch rechtzeitig ein paar Gleichgesinnte hier bei mir in der Nähe. Aber da muss ich mal Suchen, von alleine kommen sie nicht zu mir. ^^ Man kann diese Zeiten aber auch alleine überstehen , wenn es nun nicht anders ginge. Manche Menschen selbst wenn sie Gleichgesinnte sind sind manchmal für mich anstrengend. Kenne zwar keine direkt, persönlich zumindest keinen in meiner Nähe, aber wenn ich mir so manche Videos ansehe, denke ich, ich würde mich mit solchen unwohl fühlen. Aber na gut, das liegt dann auch an mir und ist meiner Schwingung und Wertung geschuldet.


    Liebe Grüße und Danke für Deine Antworten, Anregungen, haben wieder viel faszinierendes - also das was so geschrieben steht in den alten Schriften, was du mit uns geteilt hast.

    12 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Hallo liebe Raupe,

    ich habe heute ziemlich viel Arbeit im Geschäft und so antworte ich dir Scheibchenweise...


    schön das du so ein aufmerksamer Leser bist.. :)

    das ist eine sehr ausführliche Antwort, Danke. Ich hätte dazu nur noch eine Frage. Schließen sich diese vier Schulen und die Advaita- Vedanta aus ?

    Ich kenne so ein paar Meister, welche ich mir mal angehört habe auf Youtube, welche diese Letztere leben. Wenn ich nun eine der vier Schulen des Vaishnavismus leben würde, müsste ich wissen, ob sich das beides gut verträgt. Oder ob es zu Wirrungen und Irrungen führen würde.


    Die vier Schulen gehen von folgenden Persönlichkeiten aus:

    Brahma = Brahma-sampradaya
    Shiva = Rudra-sampradaya
    Die vier Kumaras (Söhne Brahmas) = Kumara-Sampradaya
    Lakshmi Devi (die Ewige Gefährtin der Höchsten Persönlichkeit Gottes) = Shri-sampradaya


    Diese vier Schulen sind vom Höchsten Herrn, der allmächtigen höchsten Person autorisiert um im ganzen Universum transzendentales Wissen zu lehren.

    Die Brahma-sampradaya ist zur Zeit auf der Erde am weitesten verbreitet und umfasst auch die meiste Literatur. Die anderen Schulen sind in kleinerem Umfang auch vertreten.


    Die reine Advaita-Vedanta heutiger Ausprägung wird technisch als vishuddha-advaita bezeichnet und ist nicht autorisiert. Aber da wir in einer Atmosphäre des Freien Willens leben natürlich geduldet wie alles andere auch. Diese Schule entnimmt einzelne Teile aus den Veden heraus in interpretiert sie auf nicht autorisierte Weise. Die Veden können aber nur im ganzen verstanden werden.


    Shri Krishna erklärt in der BG 15.15:

    «Ich weile im Herzen eines jeden, und von Mir kommen Erinnerung,

    Wissen und Vergessen. Das Ziel aller Veden ist es, Mich zu erkennen.

    Wahrlich, Ich bin der Verfasser des Vedanta, und Ich bin der Kenner

    der Veden.»


    Das Ziel der Veden ist es, Gott in seinem höchsten persönlichen Aspekt zu erkennen und unsere ursprüngliche Liebe zu dieser Höchsten individuellen Person wiederzubeleben. Die Liebe ist schon da! Aber zur Zeit ist Sie von unserem Karma, den Reaktionen unzähliger Leben bedeckt. Diese Bedeckung ist feinstofflich und kann in diesem Zeitalter nur durch das Chanten der heiligen Namen aufgelöst werden.


    Das Mantra das du mir geschickt hast ist echt (heute gibt es auch viele selbstgemacht Mantras im Westen die nicht in den Veden geschrieben stehen):


    OM Sri Rama Jaya Rama Jaya Jaya Rama


    Jaya bedeutet Viktory, Sieg! :)


    om = aum, es ist eine Anrufung Gottes die den unpersönlichen Aspekt Gottes repräsentiert, das Braman das alles existierende trägt.

    Shri = die ewige Gefährtin der Höchsten Persönlichkeit Gottes (Sita Devi), Lakshmi Devi, der weibliche Aspekt Gottes in Person (shakti, göttliche Energie in Person), die Personifizierte liebende, dienende Hingabe zur Höchsten Persönlichkeit Gottes.

    Rama = die Höchste Persönlichkeit Gottes. Rama bedeutet auch transzendentale höchste Freude

    --> nochlas zur Erinnerung jede Energie hat ihren Ursprung in einer Person! (das ist die Vedanta = höchste Aussage/Schlussfolgerung der Veden)


    Dieser Mantra ist eine Anrufung Shri Ramas und Seiner Frau Sita Devis, eines Avatar Paares des Höchsten Herrn das im Treta-yuga auf Erden erschien.

    Das Treta-yuga währt 1,296 Millionen Erdenjahre. Im darauffolgenden Yuga (Dvapara-youga - 864'000 Erdenjahre) erschien Shri Krishna und Balarama (Bruder Krishnas). Krishna der Sprecher der Bhagavad-Gita. Und in unserem Zeitalter dem kali-yuga (432'000 Erdenjahre) erschien Shri Gauranga Mahaprabhu und Shri Nityananda Prabhu vor etwas mehr als 500 Jahren. Sie lehrten das Chanten der Heiligen Namen Gottes, Sie sind nicht verschieden von Krishna und Balarama.


    Folgender Mantra beinhaltet alle Avatare der Veden: (beschrieben in der Kalisantarana Upanishad)


    Hare Krishna, Hare Krishna

    Krishna Krishna, Hare Hare

    Hare Rama, Hare Rama

    Rama Rama Hare Hare


    hare = eine Anrufung Shri Radhas die ewige Gefährtin Krishnas (Radha-Krishna sind Gott in zwei Personen - weiblich-männlich) Sie ist die Ursprüngliche Energie Gottes in Person, alle Energien gehen von Ihr aus!

    Krishna = Die Höchste Persönlichkeit Gottes, der Sprecher der Bhagavad-Gita

    Rama = Balarama der Bruder Krishnas / es steht aber auch für die gleiche Person Rama in "deinem" Mantra :)


    Fortsetzung folgt: ( )

  • Ja - das kann ich sehr gut nachvollziehen. Für mich ist es Jesus, zu dem ich einen persönlichen, liebevollen Zugang habe. Das hindert mich jedoch nicht daran, Menschen mit anderem Erleben zu respektieren und wertzuschätzen. Ich versuche stets, den gemeinsamen Nenner zu finden und für mich heisst dieser LIEBE UND WEISHEIT. Sie sind ein Geschenk Gottes an uns Menschen - wir sind Gefäss für diese Liebe und Weisheit - wie viel davon wir aufzunehmen und weiterzugeben bereit sind, liegt an uns selbst.

    Ja das finde ich sehr schön. Ich selber fühle mich ebenfalls auf liebevolle weise mit Christus verbunden, aber erst seit ich bhakti-yoga praktiziere.

    Und ja mit dem Respekt muss ich dir natürlich recht geben. Ich finde es nur seltsam das Menschen die die Bhagavad-Gita selber nie studiert haben sich ein Urteil über dieses Buch anmassen. Wir gewinnen nichts mit "Pauschalablehnungen"...

  • Ja das finde ich sehr schön. Ich selber fühle mich ebenfalls auf liebevolle weise mit Christus verbunden, aber erst seit ich bhakti-yoga praktiziere.

    Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Auf höherer geistiger Ebene fliesst alles zusammen. Dennoch darf es sein, dass sich Menschen auf verschiedenen Wegen "nach Rom" begeben, denn alle diese Wege führen letztendlich nach Rom.


    Wozu denn kämpfen, wozu Kriege führen? Weil der Mensch auslebt, was seinem inneren Zustand entspricht - und diesen kann er nur selbst verändern, indem er "anderen Geistes" wird und keinen Gefallen mehr daran findet, wovon er früher angetrieben war.

  • Lieber Nityananda würde Gott uns alle leiten, dann würden doch Menschen nichts grausames tun. Dieses machen wir aus uns selbst heraus, sind dann nicht geleitet von ihm, weil wir nicht dem Göttlichen folgen, dem Weg des Heilsamen.

    Hallo liebe Raupe,

    hier also meine Fortsetzung zu deinen Fragen:


    zu deiner obigen Frage möchte ich nochmals Shri Krishnas Erklärung in BG 15.15 einfügen.

    Also alles was wir Wissen, alles woran wir uns Erinnern und alles was wir Vergessen wird uns vom Paramatma, der grössten/höchsten Seele gegeben. Der paramatma ist also das wirkliche World-Wide-Web (www. :) )

    Wir befinden uns in einem materiellen Körper, dieser Körper wird in den Veden auch als Feld (Kshetra) bezeichnet. Das WAS wir tun ist abhängig von unserem Karma und nicht von dem was sich Gott wirklich von uns wünscht. Wenn du also in der Vergangenheit den Wunsch gehabt hast eine negative Tat zu begehen dann gibt dir der Paramatma die Möglichkeit auf einem irdischen Planeten dies zu tun. (der Wunsch etwas bestimmtes zu tun muss nicht zwingend in diesem Leben gewesen sein, sondern baut sich über viele Leben hinweg auf).

    Das Ziel ist immer, dass du Wünsche die anderen Lebewesen schaden können aufgibst (taten bereuen) und anfängst nach der absoluten Wahrheit zu suchen. Diese 3-D Welt ist eine Welt "des freien Willens" in dem Sinne, das du auch Dinge tun darfst die gegen die Wahrheit, das Licht, gerichtet sind.


    Hier ist es wichtig die feinen Zusammenhänge zu kennen. Die vedische Psychologie (auch in der BG beschrieben) ist ganz einfach:

    Beim betrachten von Sinnesobjekten entwickelt das Lebewesen den Wunsch diese zu geniessen. Also am Anfang ist die Betrachtung des Sinnesobjektes, dann entwickelt sich ein Wunsch, dann kommt die Intelligenz die anfängt eine Strategie zu entwickeln das gewünschte geniessen zu können. Und dann kommt die eigentliche Tätigkeit. Unser Karma deckt all diese Punkte ab - Beobachtung der Sinnesobjekte, Entwicklung eines Wunsches, Gedanken wie wir das Gewünschte erreichen können und am Schluss die tatsächliche Ausführung. Jede Tat beginnt also im feinstofflichen und entwickelt sich zur physischen Manifestation.

    So ist unser Körper also ein Tätigkeitsfeld. In diesem Körper sind unzählige feinstoffliche Informationen hinterlegt die wir durchleben müssen. Wenn du anfängst die heiligen Namen Gottes zu Chanten, beginnt dieser feinstoffliche materielle Körper sich aufzulösen. Wie bei einem Programm das schrittweise Dateien löscht. Diese "Dateien" in deinem feinstofflichen Körper, bedecken dein ursprüngliches Bewusstsein - reine Liebe zu Gott.


    Das Chanten sollten wir verstehen wie ein Gebet, in welchem wir Gott bitten uns in Seinem Dienst zu beschäftigen. Der einzige Wunsch den Gott in diesem Zeitalter uns gegenüber hat, ist dass wir anfangen Seinen Heiligen Namen zu Chanten - dann wird Er uns wieder anfangen in Seinem Dienst zu beschäftigen.

    Dieser Dienst wird bhakti-yoga genannt. Die Heiligen Namen Gottes sind das Höchste und mächtigste Gebet wenn es in der richtigen Geisteshaltung/Intension ausgesprochen wird. Der Heilige Name ist nicht verschieden von Gott selbst. Wir können auch sagen, der Heilige Name Gottes ist die persönliche Klangrepräsentation Gottes in dieser Welt.


    Fortsetzung folgt _/|\_:)

  • Da so in hoher Frequenz oder innerlicher Stärke ( muss nicht gleich so sein, dass wir dann in einer anderen Dimension sind oder ? ) oder eben beschützt durch die höheren Wesen. Die meisten Spirituellen , Meister, die sagen nicht, man solle sich nun wehren, sondern reden nur über das wahre Selbst. Mag auch andere geben, die die ich kenne, machen es nicht. Das liegt sicher daran, dass sie eh alles als eine Illusion sehen- Leiden. Und daher alles annehmen können was passiert. Andere wissen , dass sie beschützt sind. Ich möchte dieses Vertrauen auch kriegen. Wobei ich es schon oft hatte. Meine daher, es wieder kriegen. Oder immer haben.

    Nein, wir sind immer in der Dimension wo Mutter Erde ist (solange wir diesen physischen Körper haben), aber wir können natürlich eine höhere oder niedere Frequenz haben.


    Und bezüglich "Realität", nochmals das Beispiel mit dem Baum am Ufer eines Teiches. Die Transzendentale Welt ist der echte Baum am Ufer und die materielle Welt ist die Reflektion auf dem Wasser. Je nach dem wie stark die Wasseroberfläche in Bewegung ist, nehmen wir "unsere Realität" war. Die Qualität unseres Bewusstsein ist also dafür verantwortlich in wie weit wir diese Welt in Verbindung mit Gott sehen können.

    Hier nochmals die Wirkungsweise drei Gunas, die Erscheinungsweisen der materiellen Natur. Bei Tugend ist das Wasser ruhig und wir fangen an zu erahnen das alles einen göttlichen Ursprung hat. In Leidenschaft und Unwissenheit ist die Wasseroberfläche viel zu unruhig und das ist nicht möglich.


    Auf der transzendentalen Ebene dann haben wir eine klare Sicht, wir erkennen das ALLES mit Gott verbunden ist. Gott ist der Besitzer und Lenker von allem. Kein Grashalm bewegt sich ohne das Einverständnis Gottes.


    vairāgya-vidyā-nija-bhakti-yoga


    Vairagya = Entsagung

    Vidia = Wissen


    Um Bhakti-yoga praktizieren zu können benötigen wir transzendentales Wissen (vidya) dann können wir auch der Welt entsagen vairagya.

    Wie bei einem Zug und den beiden Schienenseiten es braucht beide "Schienen" (vidya und vairagya), erst dann ist es ein Geleise und der Zug (unsere spirituelle Entwicklung) kommt vorwärts.


    Diejenigen die glauben das alles nur eine Illusion ist und es keinen höheren Ursprung gibt leben in der grössten Illusion.

    Desshalb nennt man die Schüler dieser Philosophie - Mayavadis. Vada = Weg/Pfad, Maya = Illusion

    Diese Leute denken nur sie seien "Erleuchtet", sie hätten DIE Wahrheit erkannt.

    Sie sind deshalb "Mukti-maninaha" - Eingebildete Erlösung/Befreiung

  • Beatrice hat den Gedanken eingebracht, dass das eine das andere nicht ausschliesst und alle Wege nach Rom führen. Vorausgesetzt wir wollen nach Rom, werden wir den Weg finden.


    Ich finde es schön, dass wir hier ein Thema haben, welches sich auf die Bhagavad Gita fokussiert, sodass wir, die Leser, sie einordnen und verstehen können.

    [...] Ich selber fühle mich ebenfalls auf liebevolle weise mit Christus verbunden, aber erst seit ich bhakti-yoga praktiziere.

    Das kann umgekehrt auch passieren: "Wer tiefgründig das Christentum praktiziert, wird sich mit anderen Lehren ebenfalls verbinden können", vorausgesetzt er will nach Rom, er will die Wahrheit. <3

  • ... vorausgesetzt er will nach Rom, er will die Wahrheit. <3

    Das ist mir auch passiert, ich wollte immer die Wahrheit. Mir ist ist nur sehr spät bewusst geworden, dass ich die Wahrheit nie gefragt hatte, ob sie denn mich will.

    Erst als ich diese Frage gestellt hatte, ich erinnere mich, ich stand eines Nachts unter dem Sternenhimmel und sagte: Ewiges Universum hier stehe ich, schau mich an, all die klugen Gedanken haben mich nicht näher zu dir gebracht. Es ist an der Zeit deine Intelligenz in mir wirken zu lassen. Ich öffne mich dir jetzt, übernimm du das Steuer. jetzt bin ich Beifahrer und gebe von da aus meinen Senf dazu, XD

  • Das kann ich mir gut vorstellen . Ich habe keine zum chanten, aber alleine mit einem Video, das bringt auch schon viel. Die Schwingung wird erhöht. Du meinst es so, dass man sich solche Gruppen suchen sollte um in den turbulenteren Zeiten, die kommen, geschützt zu sein. Ich hoffe ich finde noch rechtzeitig ein paar Gleichgesinnte hier bei mir in der Nähe. Aber da muss ich mal Suchen, von alleine kommen sie nicht zu mir. ^^ Man kann diese Zeiten aber auch alleine überstehen , wenn es nun nicht anders ginge. Manche Menschen selbst wenn sie Gleichgesinnte sind sind manchmal für mich anstrengend. Kenne zwar keine direkt, persönlich zumindest keinen in meiner Nähe, aber wenn ich mir so manche Videos ansehe, denke ich, ich würde mich mit solchen unwohl fühlen. Aber na gut, das liegt dann auch an mir und ist meiner Schwingung und Wertung geschuldet.

    Also bei mir war das so, dass ich das erste Jahr nur alleine gechantet habe und erst dann davon erfahren habe das man das auch mit Musik ja sogar Tanz gemeinsam machen kann. Ich habe mir damals selber eine Meditationskette mit Holzperlen aus dem Bastelladen gemacht.

    Heutzutage ist die Beschaffung einfacher ^^

    https://www.amazon.de/Lotuscra…+mala%2Caps%2C191&sr=8-14

    (wenns geht als Material keine Rudraksha verwenden)

    Also mach dir deswegen keinen Stress. Gottes Wege sind unergründlich... Gleiches zieht gleiches an :)

  • Das was uns in unserer Aussenwelt begegnet , hat seinen Ursprung in unseren Gedanken , Gefühlen den Energien die wir aussenden .

    Bewusstsein heilt , im Licht steuert immer weniger das Unbewusste , ich bin nimmt das Steuer in die Hand .

    Ähnliches lese ich auch bei Dir Nityananda , oder sehe ich es falsch .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Hallo lieber Nityananda, danke nochmals für Deine Zeit zum Antworten, ich fühle mich sehr geehrt. Hoffe das hat Dich nicht zu viel gekostet. Ich kenne es, dass ich jemanden zurück antworten mag aber eigentlich keine Zeit habe. Aber es mir wichtig war. Du schriebst du hättest ein Geschäft. Sicher so ein Geschäft mit Dingen für den heilsamen Weg oder ? Büchern, Kissen uns sowas. Oder doch nicht ? Ich habe noch zwei Kinder hier, die meine Aufmerksamkeit sehr fordern. :)

    Nein, wir sind immer in der Dimension wo Mutter Erde ist (solange wir diesen physischen Körper haben), aber wir können natürlich eine höhere oder niedere Frequenz haben.

    Okay. Das war mir neu. Danke.

    Hier nochmals die Wirkungsweise drei Gunas, die Erscheinungsweisen der materiellen Natur. Bei Tugend ist das Wasser ruhig und wir fangen an zu erahnen das alles einen göttlichen Ursprung hat. In Leidenschaft und Unwissenheit ist die Wasseroberfläche viel zu unruhig und das ist nicht möglich.

    Ja, das stimmt .

    Auf der transzendentalen Ebene dann haben wir eine klare Sicht, wir erkennen das ALLES mit Gott verbunden ist. Gott ist der Besitzer und Lenker von allem. Kein Grashalm bewegt sich ohne das Einverständnis Gottes.

    Ja, das kenne ich- wobei es ja verschiedene Arten dieser Erfahrung gibt.

    Um Bhakti-yoga praktizieren zu können benötigen wir transzendentales Wissen (vidya) dann können wir auch der Welt entsagen vairagya.

    Wie bei einem Zug und den beiden Schienenseiten es braucht beide "Schienen" (vidya und vairagya), erst dann ist es ein Geleise und der Zug (unsere spirituelle Entwicklung) kommt vorwärts.

    mit Bhakti Yoga muss ich mich auch mal näher beschäftigen. Ich sehe es als eine sehr hingebungsvolle Art an dem Göttlichen, eine demütige Art, und das Zelebrieren der Ehrfurcht und Liebe an das Göttliche.

    Diejenigen die glauben das alles nur eine Illusion ist und es keinen höheren Ursprung gibt leben in der grössten Illusion.

    Desshalb nennt man die Schüler dieser Philosophie - Mayavadis. Vada = Weg/Pfad, Maya = Illusion

    Diese Leute denken nur sie seien "Erleuchtet", sie hätten DIE Wahrheit erkannt.

    Sie sind deshalb "Mukti-maninaha" - Eingebildete Erlösung/Befreiung

    Hier ist es schwierig. Die , die ich kenne , die Meister ( also nicht persönlich ) meinen zwar es sei alles Illusion, meinen damit aber das Körperliche oder eben das was nicht das wahre Selbst ist. Ich habe diese Erfahrung auch schon machen dürfen, haben dürfen. Also du siehst eben die Illusion der Welt an, der Materie könnte man sagen, aber nicht von dem Göttlichen. Und daher denke ich, dass sich Advaita auch mit Deiner Schule verträgt.


    Um noch zu dem was in der Welt geschieht zu komme : Ich verstehe es so, das gewisse Wesen oder Menschen, wussten, dass sich die Schwingung der Erde unserer Mutter bald erhöhen wird und die Menschen dann viel freier sein werden oder nicht mehr so einfach zu steuern. Daher wollen sie alles machen um weiter Kontrolle zu haben ??? Ich weiß es nicht, ich versuche das nur zusammen zu bringen. Nun wird auch gesagt von vielen, dass die Tests irgendwelche Pilze sogenannte Margellons beinhalten welche sich nicht zum guten in unseren Körpern entwickeln sollen. also das ist schon eine harte kost, wenn es stimmen würde. Nichtsdestotrotz bin ich immer noch unschlüssig, ob bestimmte Wesen auch damit wirklich etwas ungutes vorhaben. Ich kann einfach nicht so gleich vom Schlechten ausgehen. Naja. Ich versuche weiterhin weiter zu kommen im heiligen Weg. Dann wird mir nichts geschehen oder zumindest kann ich mich dann von der Illusion dass es Leiden gibt lösen. Danke dir nochmals vielmals für Deine Zeit. <3<3<3<3

  • Das was uns in unserer Aussenwelt begegnet , hat seinen Ursprung in unseren Gedanken , Gefühlen den Energien die wir aussenden .

    Bewusstsein heilt , im Licht steuert immer weniger das Unbewusste , ich bin nimmt das Steuer in die Hand .

    Ähnliches lese ich auch bei Dir Nityananda , oder sehe ich es falsch .

    Hallo liebe Priska,

    ja sicher, das was wir an Bewusstsein aussenden hat einen grossen Einfluss auf unsere Umgebung. Aber das bedeutet nicht, so mein Verständnis, das wenn wir nur positives aussenden, das wir nicht auch gezwungen sein werden Leid zu erfahren.

    Habe gerade zwei Tage starke Kopfschmerzen hinter mir (ich nehme schon seit 15 Jahren keine Tabletten mehr zu mir). Fasten und viel trinken, Grüntee hilft bei mir am besten. War ganz schön heavy, aber im Verständnis der Bhagavad-Gita sieht man das als eine "karmische Reinigung".

    Jetzt bin ich wieder fit! :)

    herzliche Grüsse _/|\_

  • Hallo lieber Nityananda, danke nochmals für Deine Zeit zum Antworten, ich fühle mich sehr geehrt. Hoffe das hat Dich nicht zu viel gekostet. Ich kenne es, dass ich jemanden zurück antworten mag aber eigentlich keine Zeit habe. Aber es mir wichtig war. Du schriebst du hättest ein Geschäft. Sicher so ein Geschäft mit Dingen für den heilsamen Weg oder ? Büchern, Kissen uns sowas. Oder doch nicht ? Ich habe noch zwei Kinder hier, die meine Aufmerksamkeit sehr fordern.

    Hallo Raupe,

    ich antworte immer sehr gern, sorry das ich erst jetzt komme.

    Zum Glück bin ich nur Angestellter. (Buchhalter) Alles andere wäre mir eine viel zu starke weltliche Verstrickung. (wir verkaufen Nähmaschinen für die Lebensmittelindustrie)

    Wir haben auch zwei Kinder, aber die sind jetzt erwachsen und wir haben wieder Zeit für unsere Interessen. Ich wünsch dir auf jeden fall viel Kraft und Inspiration! ( )

  • Hallo liebe Priska,

    ja sicher, das was wir an Bewusstsein aussenden hat einen grossen Einfluss auf unsere Umgebung. Aber das bedeutet nicht, so mein Verständnis, das wenn wir nur positives aussenden, das wir nicht auch gezwungen sein werden Leid zu erfahren.

    Habe gerade zwei Tage starke Kopfschmerzen hinter mir (ich nehme schon seit 15 Jahren keine Tabletten mehr zu mir). Fasten und viel trinken, Grüntee hilft bei mir am besten. War ganz schön heavy, aber im Verständnis der Bhagavad-Gita sieht man das als eine "karmische Reinigung".

    Jetzt bin ich wieder fit! :)

    herzliche Grüsse _/|\_

    HAllo Nityananda,

    Ich sehe das Leid / Schmerz auch als Reinigung .

    Hatte eine saftige Venenentzündung , die einiges ins Bewusstsein brachte , woran ich noch festhalte .

  • Hier ist es schwierig. Die , die ich kenne , die Meister ( also nicht persönlich ) meinen zwar es sei alles Illusion, meinen damit aber das Körperliche oder eben das was nicht das wahre Selbst ist. Ich habe diese Erfahrung auch schon machen dürfen, haben dürfen. Also du siehst eben die Illusion der Welt an, der Materie könnte man sagen, aber nicht von dem Göttlichen. Und daher denke ich, dass sich Advaita auch mit Deiner Schule verträgt.

    In der vedischen Philosophie bezeichnet man eine "materielle Sichtweise" zu haben, wenn man die Dinge getrennt von der Höchsten Persönlichkeit Gottes sieht.

    Und eine spirituelle Sichtweise ist, wenn wir alles in Beziehung zum Höchsten Herrn sehen.


    Um noch zu dem was in der Welt geschieht zu komme : Ich verstehe es so, das gewisse Wesen oder Menschen, wussten, dass sich die Schwingung der Erde unserer Mutter bald erhöhen wird und die Menschen dann viel freier sein werden oder nicht mehr so einfach zu steuern. Daher wollen sie alles machen um weiter Kontrolle zu haben ??? Ich weiß es nicht, ich versuche das nur zusammen zu bringen. Nun wird auch gesagt von vielen, dass die Tests irgendwelche Pilze sogenannte Margellons beinhalten welche sich nicht zum guten in unseren Körpern entwickeln sollen. also das ist schon eine harte kost, wenn es stimmen würde. Nichtsdestotrotz bin ich immer noch unschlüssig, ob bestimmte Wesen auch damit wirklich etwas ungutes vorhaben. Ich kann einfach nicht so gleich vom Schlechten ausgehen. Naja. Ich versuche weiterhin weiter zu kommen im heiligen Weg. Dann wird mir nichts geschehen oder zumindest kann ich mich dann von der Illusion dass es Leiden gibt lösen. Danke dir nochmals vielmals für Deine Zeit. <3<3<3<3

    Ich halte mich einfach fern von Impfungen und Tests und versuche einen Weg zu gehen zu dem ich stehen kann. Ich versuche auch allen Verschwörungstheorien aus dem Weg zu gehen. Mir reichen die vedischen Erklärungen, mehr brauche ich da nicht zu wissen. Wenn man diesen Verschwörungsgerüchten seine Aufmerksamkeit schenkt, gibt man der negativen Seite ja auch wieder nur Energie.


    Leid gibt es so lange wir einen materiellen Körper haben. Die Erfahrung von Leid, ob physisch oder geistig, ist sehr konkret. Das was Illusion ist, ist sich mit dem Körper (Leid) zu identifizieren. Auch Heilige gehen durch leidvolle Phasen in ihrem Leben, daran ist nichts falsches, oder illusorisches.

    Leiden können wir nur überwinden wenn wir vollkommen mit dem Höchsten Herrn verbunden sind. Das ist aber eine sehr, sehr hohe Ebene!


    Das was an der Advaita Philosophie Illusion ist, ist der Glaube Leid könne durch eigene mentale Spekulationen überwunden werden. Es ist nicht falsch zu denken das wir "alle eins sind", im Sinne das wir alle miteinander verbunden sind.


    Sri Krishnas erklärt das wir alle seine abgesonderten Teile sind. (siehe BG 15.7) Da wir alle gesonderte Teile der Höchsten Person sind, sind wir DURCH die Höchste Person auch alle miteinander verbunden.

    Die Advaita Philosophie erklärt jedoch das wir Gott werden können und das ist ebenfalls Illusion. Gott ist immer das grösste aller Lebewesen und der Erhalter aller Lebewesen. Und das Lebewesen bleibt das WAS von Gott erhalten wird.

    Mit Gott "eins werden" bedeutet zu realisieren das wir göttlich sind und nicht materiell. Also im befreiten Zustand verbleiben wir in einem Abhängigkeitsverhältnis wie jetzt auch auf der materiellen Ebene. Der Unterschied ist nur, dass wir im befreiten Zustand dem Höchsten Herrn dienen, wohingegen wir auf der bedingten Ebene unseren materiellen Sinnen dienen. Der Dienst bleibt, er wechselt nur das Lager, von materiell zu spirituell.

    liebe Grüsse

    _/|\_:)

  • Morgen Sonntag den 28.3. feiern wir den Erscheinungstag des Yuga-Avatares Gauranga Mahaprabhu. Des goldenen Avatares. (gaura bedeutet golden in Bengali)


    Der Höchste Herr, der Herr aller drei Welten erschien im Jahre 1486 in Navadvipa am Ganges, West Bengalen. An Vollmond und im Moment Seines Erscheinens fand gerade eine Mondfinsternis statt. In der vedischen Kultur ist es Brauch während einer Sonnen- oder Mondfinsternis die Heiligen Namen Gottes zu chanten.

    Und so chanteten hunderttausende Menschen zur Zeit seiner Geburt die heiligen Namen Gottes. Mit seinem Erscheinen in dieser Welt begann das Goldene Zeitalter, das 10'000 Jahre währen wird.

    Er führte das gemeinsame Chanten der Heiligen Namen Gottes mit Musik und Tanz (Harinam Sankirtan) in unserer Welt ein.



    Das Wirken und die Lehren dieses barmherzigsten aller Avatare (Karuna-Avatar) wird im Caitanya-Bhagavad und im Caitanya-Caritamrta sehr ausführlich beschrieben.

    _/|\_:klee: (<3)

  • Hallo Nityananda,

    es gibt wieder einige Sätze aus Deiner Antwort, welche mich zum nachdenken, nachfühlen anregen. Muss sie noch wirken lassen.

    Auch ältere Beiträge / Sätze von Dir ( schon älter - mehr am Anfang des Themas ) muss ich nochmals und nochmals auf mich Wirken lassen.

    Also ich finde den Thread wunderschön, auch das was bisher ausgetauscht wurde, ich finde es ist heilig.


    Was mich noch immer brennend interessiert ist, wo du den Unterschied siehst zwischen Sayujya-mukti und "brahma-bhuta" ? ^^

    Ich habe es versucht zu recherchieren, konnte aber heute nichts finden. Ich habe hohen Respekt vor Deinem Wissen, der verschiedenen

    Erfahrungen und Deinen Erfahrungen. Freue mich, dass so eine Person hier schreibt, die man danach fragen kann.

    Eine letzte Frage hätte ich auch noch : Wie siehst Du den Buddhismus ? Kann man an die BG glauben , nach ihr leben und dennoch

    auch an die Geschichten, Erfahrungen von Buddha hängen, auch die Begriffe verwenden für Erfahrungen. Ist am Ende nicht alles dasselbe ?

    Bzw führt uns am Ende zum selben zurück. Zur Quelle.


    Dann noch : Ich werde bald mal mitchanten zu einem Video, habe ich sogar schon mal. Hatte eine kleine Wirkung, habe es auch nicht lange gemacht.

    Dann : Ich muss gestehen, dass ich das 14. Kapitel in der BG, welches ich lesen wollte ( was ich Dir hier schrieb vor ein paar Tagen ) nur angefangen habe , aber noch nicht so viel gelesen habe, auch das habe ich noch vor. Ist mir wichtig. Liebe Grüße an alle. ^^*sc*

    Einmal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Also ich finde den Thread wunderschön, auch das was bisher ausgetauscht wurde, ich finde es ist heilig.

    Hallo liebe Raupe,

    ja das ist schön, macht auch mir viel Freude...



    Was mich noch immer brennend interessiert ist, wo du den Unterschied siehst zwischen Sayujya-mukti und "brahma-bhuta" ?

    Also "brahma-bhuta" ist ein Bewusstseinszustand. Wenn du erkannt hast "ich bin von rein spiritueller Natur" (in Sanskrit: "aham brahmasmi").

    Also man hat verwirklicht (nicht nur theoretisch verstanden) das man weder der Körper ist noch der Geist (also das "Denken / Fühlen / Wünschen) auf der mentalen Ebene. Also um es mit heutigen Worten auszudrücken, dass man weder die Hardware noch die Software ist.


    Shri Krishna in der BG 18.51-54:

    "Wer durch seine Intelligenz geläutert ist und den Geist mit

    Entschlossenheit beherrscht, die Objekte der Sinnenbefriedigung

    aufgibt und von Anhaftung und Hass befreit ist, wer an einem

    abgelegenen Ort lebt, wenig isst und seinen Körper, seinen

    Geist und den Drang zu sprechen beherrscht, wer sich

    immer in Trance befindet und losgelöst ist, frei von falschem Ego,

    falscher Stärke, falschem Stolz, Lust, Zorn und dem Annehmen

    materieller Dinge, wer keinen falschen Besitzanspruch erhebt

    und friedvoll ist - ein solcher Mensch wird gewiss zur Stufe der

    Selbstverwirklichung erhoben."


    "Wer auf diese Weise in der Transzendenz verankert ist,

    erkennt sogleich das Höchste Brahman und wird von

    Freude erfüllt. Er klagt niemals, noch begehrt er irgend

    etwas. Er ist jedem Lebewesen gleichgesinnt. In diesem

    Zustand erreicht er reinen hingebungsvollen Dienst für Mich."


    Shri Krishna spricht hier von jemandem der die erste und unterste Erkenntnisstufe von reinem transzendentalem Bewusstsein erreicht hat. Eine solche Person weiss jedoch das es noch höhere Ebenen innerhalb der Transzendenz gibt, die er/sie noch nicht erkannt hat.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und Sayujya-mukti ist nach dem du den Grob- UND Fein-stofflich materiellen Körper aufgegeben hast (physischer Tod) und die reine Seele, der atma, in die gleissende, unpersönliche, formlose Ausstrahlung, die vom Höchsten Herrn ausgeht, eingehst.


    _/|\_0:-)