Eintauchen in die Bewusstseinsforschung: Eine Reise zur Wahrheit

  • das Baby ist noch ohne Lüge / Illusion , nach und nach wåchst die Lüge/ Illusion . Der Zenmeister sieht hinter die Illusion und stellt sIe in Frage

    ACH IST ES SO ?

    Er sieht das Kind frei von Ilusion

    Ja, das ist für mich intuitiv besonders stimmig. DANKE! <3

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Wir suchen den Punkt, wo es kein Infragestellen gibt und Gewahrsein zu Hause ist. (Bitte nicht mit persönlichem Gewahrsein verwechseln) 0:-)

  • Wir suchen den Punkt, wo es kein Infragestellen gibt und Gewahrsein zu Hause ist.

    Eben, und das ist die absolute WIRKLICHKEIT,

    denn da hat die Frage: Ist da so ? keine Berechtigung mehr.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Das Rätsel ist ein ZEN-Hoax. Es gibt einen eigenen Gattungsbegriff dafür im ZEN-Buddhismus. Hab den gerade nicht präsent. ;)


    KOAN

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • KOAN

    Sehr gut auf den Punkt gebracht:

    Ein Koan stammt aus den Zen-Buddhistischen Tradion und ist eine paradoxe Anekdote oder Rätsel. Sein Zweck besteht nicht darin, rationales Denken vorzuschlagen, sondern vielmehrt darin, intuitives Denken anzuregen. EINSICHT zu gewinnen. Dieses östlich philosophische konzept wird in der Zen-Lehre und -Praxis als Mittel verwendet um den Geist auf eine Ebene des Verstehens zu lenken, die über konventionelle Logik und Argumentation hinausgeht.


    Daher ist die Frage: Ist das so ? gegenstandslos bzw. im polaren sinne nur mit JEIN zu beantworten.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Danke Laura_Maelle , dass dies einen Namen hat, wusste ich nicht. Doch der Beschreibung nach ist dieses Thema ein KOAN – weder emotional noch verstandesmässig kann die Frage beantwortet werden. Dennoch kann sie beantwortet werden, sodass nichts mehr infrage gestellt werden kann. Das ist so einfach, dass es mit dem Verstand, der in allem ein Etwas sucht, nicht zu bewerkstelligen ist. :clever:

  • Ist das so?

    Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


    Doch der Beschreibung nach ist dieses Thema ein KOAN – weder emotional noch verstandesmässig kann die Frage beantwortet werden. Dennoch kann sie beantwortet werden, sodass nichts mehr infrage gestellt werden kann. Das ist so einfach, dass es mit dem Verstand, der in allem ein Etwas sucht, nicht zu bewerkstelligen ist.

    Ist sie doch bereits.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Sat Naam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sat Naam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was an der Geschichte im ersten Beitrag ist absolut wahr und warum?

    Das fragt der ZEN-Meister eben gerade nicht. Ich habe schon einiges über Koans gehört von einem ZEN-Meister. Im Grunde genommen bedeutet es, wie ein Baby nicht zu wissen (dialektisch) und sich diese Frage gar nicht erst zu stellen.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Es mag wahr sein das Haruin ein Zen-Meister ist, ist aber eben nicht absolut wahr, egal was da sonst noch dran wahr sein könnte. Das gibt es als Wahrheit nicht.

    Da kann man sich 1000 mal hinter der Frage : Ist das so ? verstecken, um sich da selber nicht drin zu involvieren.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Interessant Laura_Maelle

    Ein Baby hat noch keinen ein- oder ausgebildeter Verstand. Man könnte sagen, dass es aus dem Grund keine Fragen hat oder umgekehrt betrachtet, es sieht Millionen von möglichen Fragen, die es ergründen und beantworten kann. Ja, ein Baby sieht die absolute Wahrheit sofort. :)


    Was bedeutet dies nun für uns, was an der Geschichte ist absolut wahr?


    Ein zusätzlicher Hinweis bekamen wir hier:

    Eben, und das ist die absolute WIRKLICHKEIT, denn da hat die Frage: Ist da so? keine Berechtigung mehr.

  • Das fragt der ZEN-Meister eben gerade nicht.

    Ein Baby spürt / fühlt der Kopf mischt sich noch nicht ein stellt keine Fragen , es lässt sich pflegen und hegen egal von wem , es gibt sich dem hin was ist .

  • Da kann man sich 1000 mal hinter der Frage : Ist das so ? verstecken, um sich da selber nicht drin zu involvieren.

    Wer ist man ?

    Versteckt er sich hinter der Frage , ist das so , oder offenbart er seine Wahrnehmung des Gewahrseins ?

  • Wenn "Ich" auftaucht, dann war's das mit WIRKLICHKEIT. ^^

    Das ist es so auch.

    Was bedeutet dies nun für uns, was an der Geschichte ist absolut wahr?

    Ein zusätzlicher Hinweis bekamen wir hier:

    Denn hier bindest DU dich bereits in mit allen anderer ICH's da mit ein, um sich dann geschickt wieder ausklinken zu wollen - wenn es konkret wird.


    Versteckt er sich hinter der Frage , ist das so , oder offenbart er seine Wahrnehmung des Gewahrseins ?

    Er macht beides - nur es geht um das absolute in der Wahrnehmung des Gewahrseins.

    Ich sagte ja bereits : wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Sat Naam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sat Naam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor kurzem sagte ich einem Skeptiker Folgendes, was auch hier passt:


    "Im Moment schaust Du Dir nur die Karte des Weges an, aber wenn Du es WIRKLICH wissen willst, musst Du schon diesen Berg selbst erklimmen. Dafür braucht es Mut!"

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Denn hier bindest DU dich bereits in mit allen anderer ICH's da mit ein, um sich dann geschickt wieder ausklinken zu wollen - wenn es konkret wird.

    Ist das so?


    Wie könnte sich der Themenersteller aus der Affäre ziehen, wo er das Ganze doch initiiert hat, sozusagen das Herz des Themas ist?


    Die Frage ist simpel, das Ziel, die absolute Wahrheit zu sehen und anzuerkennen: „Was an der Geschichte ist absolut wahr und warum?“ :)