Eintauchen in die Bewusstseinsforschung: Eine Reise zur Wahrheit

  • Die Frage ist simpel, das Ziel, die absolute Wahrheit zu sehen und anzuerkennen: „Was an der Geschichte ist absolut wahr und warum?“

    Weil es keine ABSOLUTE Wahrheit gibt - das ist das was DU nicht anerkennen willst.

    Daher ist auch die Fragestellung am Anfang eigentlich gegenstandslos.

    Es ist völlig GLEICH-GÜLTIG was daran wahr ist und was nicht.

    Wie könnte sich der Themenersteller aus der Affäre ziehen, wo er das Ganze doch initiiert hat, sozusagen das Herz des Themas ist?

    Eben, aber du tust es doch laufen wenn es konkret wird - Auch wenn du x-mal wiederholst : Ist es so ?

    Du windest dich hier wie ein Aal.

    Ich weiß es ist schwer wenn man Lehrer ist (der hier Fragen stellt), gleichzeitig dabei auch Schüler zu sein.


    Aber lassen wird das.........

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Weil es keine ABSOLUTE Wahrheit gibt - das ist das was DU nicht anerkennen willst.

    Gut, dass Du es noch einmal betonst, denn es ist essenziell: „Ein „Ich“ oder „Du“ kann das Absolute nicht wahrnehmen, geschweige denn anerkennen. Warum das so ist, beleuchten wir bei der Auflösung der Frage, wenn Ihr mögt.


    Ich bin selbst gespannt, wie im Eingangsthema erwähnt, übe ich mit Euch. <3

  • Vielleicht sind die Begriffe „absolute Wahrheit“ oder „Wirklichkeit“ etwas zu spirituell angehaucht und man sucht viel zu weit? Es geht hier im Grunde nur um die unumstössliche Tatsache, welche offensichtlich und für alle wahrnehmbar vor uns liegt, unabhängig von Glaube, Meinung etc. völlig unpersönliche Wirklichkeit. :)

  • ist das nicht gefährlich dies zu behaupten ?

    Was ist den mit dem Gewissen ?

    Da steckt doch die absolute Wahrheit dahinter .

    Sag ich jetzt auch einfach mal so : Ist das so ?


    Im übrigen ist ein nur meine Wahrheit so wie ich sie wahrnehme (wie jeder andere auch auf seine weise sie wahrnimmt) - daher ist sie auch nicht absolut.

    Da steckt die absolute WIRKLICHKEIT dahinter


    Vielleicht sind die Begriffe „absolute Wahrheit“ oder „Wirklichkeit“ etwas zu spirituell angehaucht und man sucht viel zu weit?

    Wirklichkeit und Wahrheit sind 2 verschiedene Schuhe, da gibt es nicht zu suchen. Das eine ist Ursache, das andere ist Wirkung.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Sat Naam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sat Naam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sind halt nur Begriffe und nicht das, was damit bezeichnet wird. Ob sich das Absolute überhaupt beschreiben und erfassen lässt? Ich denke an Gott.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Die Wahrheit ist, dass Hakuin jede Situation annimmt, wie sie gerade ist, ohne zu urteilen oder zu bewerten, egal ob gut oder böse.

    Ist das so? :)

  • Ja, wie wir es drehen und wenden, es scheint, als wäre die Antwort etwas Persönliches. ^^


    Ein letzter Tipp vor der Auflösung, welche vermutlich morgen folgt:

    Die Antwort hat NICHTS mit dem Inhalt der Geschichte zu tun. :)

  • Der Mönch lebt im Jetzt sieht das Ganze im Augenblick .

    Im Jetzt / Augenblick ist die Sicht klar ohne Identifationen und Interpretationen

  • Die Antwort hat NICHTS mit dem Inhalt der Geschichte zu tun. :)

    Das war mir von anfang an schon klar.....

    ...deswegen bin ich auf die Geschichte selbst auch garnicht direkt eingegangen.

    Egal wie deine *Lösung* aber auch aussieht, sie entspricht nur *deiner* Wahrheit aus der Wahrnehmung *deines* Bewußtseinshorizontes in welcher Stufe sich dein Bewuß-Sein befindet.

    Und da wird das auch genau zutreffen und stimmig sein - ist aber eben nicht absolut.

    Auf anderen Stufen könnte das durchaus auch wieder ganz anderes Aussehen und ebenfalls stimmen.

    Die beiden Ameisen lassen grüßen, was deren beiden Wahrheiten betrifft - und was es in WIRKLICHKEIT ist.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Es sind halt nur Begriffe und nicht das, was damit bezeichnet wird.

    Der Finger, der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond und doch ist er da, auch wenn wir keinen Begriff für ihn hätten, für den Mond. Danke Laura_Maelle , der Hinweis, dass Worte nicht die Wahrheit sein können, ist sehr hilfreich. Auch in diesem Thema. <3

  • Eisu du kannst dir "deine Auflösung", also "meine Auflösung" sparen.


    Die Fragen sind wichtiger als die Antworten.


    So sing der Sänger "Till Lindemann" in seinem aktuell Lied wie ich es letzte Woche Dienstag vorausgesehen habe.


    Ich suche Fragen auf jede Antwort.

    Muss alles sagen, jetzt und immerfort.

    Ich kann sie sprechen oder singen.

    Die Worte zwingen.


    >> Meine Zunge hat keinen Knochen >> Und so sag' ich, was ich will

    >> Ach, mein Herz, das ist gebrochen >> Doch es schlägt noch, steht nie still


  • Wir suchen den Punkt, eine Wahrheit, die wir alle erkennen; auch ohne besondere spirituelle Erkenntnis oder Bewusstseinszustand. Das kann bedeuten, dass man sich erst einmal dem „Wissensmantel“ entledigen muss, um zu spüren, woher der Wind weht. :)

  • Wir suchen den Punkt, eine Wahrheit, die wir alle erkennen; auch ohne besondere spirituelle Erkenntnis oder Bewusstseinszustand. Das kann bedeuten, dass man sich erst einmal dem „Wissensmantel“ entledigen muss, um zu spüren, woher der Wind weht. :)

    Achso, suchen wir das/ den?

    Den Punkt?


    *grins*


    Darf ich fragen, was dich dazu veranlasst, dieser Meinung zu sein?

  • Eisu du kannst dir "deine Auflösung", also "meine Auflösung" sparen.

    Es geht hier nicht um meine oder deine Antwort, sondern um die eine Antwort. Möglicherweise kommen weitere dazu, unumstössliche Tatsachen, das liegt auch an Euch. :)


    Darf ich fragen, was dich dazu veranlasst, dieser Meinung zu sein?

    Ja klar, Du darfst. ;)

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht hier nicht um meine oder deine Antwort, sondern um die eine Antwort. Möglicherweise kommen weitere dazu, unumstössliche Tatsachen, das liegt auch an Euch. :)

    Ich würde erstmal gerne wissen was hier überhaupt los ist.

    Stimmt irgendwas nicht?


    Okay dann geht es halt um die eine Antwort.

    Sollen wir jetzt alle immer die eine Antwort sagen, wenn wir von Antwort sprechen?


    Dann bleibt am Ende die eine Antwort über, nur wer bleibt dann am Ende nicht am Ende?

    Einmal editiert, zuletzt von Shiva () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FENIX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • _/|\_ Bea , die glückliche Seele sitzt im Zug und fährt von A nach B...

    Sie liest Euch mit grossem Interesse.

    Einfach genial.

    War in A und bin schon im B ohne Zeit dazwischen.

    Unglaublich.

    Spüre das Zeitlose in der Ausdehnung.

    ♡ Ist das so ? ♡

    Alles LIEBE

    Bin der Weg , die Wahrheit, das

    LEBEN.

    <3


    ♡ Keltisches Symbol ♡

  • Wenn es nur eine Antwort gibt, dann ist die Antwort : Keine Antwort.


    Langsam komme ich mir hier aber vor, wie in einem Senioren-Pflegeheim, wo die Leute als Beschäftigungteraphie kinderlieder singen damit sie beschäftigt sind und denen nicht langweilig wird.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Es geht hier nicht um meine oder deine Antwort, sondern um die eine Antwort. Möglicherweise kommen weitere dazu, unumstössliche Tatsachen, das liegt auch an Euch.

    Die eine Antwort ist der rote Faden der bisherigen Antworten.

    Liebe Grüße, Laura Maelle