• Ich finde gut , wie Du grad geantwortet hast!

    Freut mich.

    das war mal "früher " etwas viel... daher fühlte ich mich erdrückt...daher habe ich meinen Umgang dazu überprüft und verändert.. zu viele Fragen, Feststellungen hat es da mal gegeben für meinen Geschmack. Bischen wie ein Beweis-Protokoll... so finde ich es grad Super!

    Verstehe ich nicht, aber muss ich auch nicht. Ich bin eben je nach Stimmung, Thema und Zeitrahmen mal gesprächiger und mal ruhiger. Und wenn meine Antworten kürzer ausfallen ist das auch nicht immer unbedingt was gutes.

    Im Übrigen Schätze ich Dich sehr!

    Ich betrachte Dich ... Schwesterlich mit dem Herzen und würde das gern weiterhin tun, wenn es Dir gefällt?

    Das überrascht mich ehrlich gesagt. Aber ich freue mich. Und bisher habe ich keinen Grund mich dem irgendwie zu sperren.

    Es ist so, dass ich im Frieden mit Dir bin.. wir unterscheiden uns wohl eben einfach .. was ja wandelbar ist... Prozesse eben... in dieser Lebenform im JETZT

    Stimmt!

    Das Auslassen von Koversation ist etwas dem Unterschied in unseren Betrachtungen zuzuschreiben, weiss ich von meiner Seite aus.

    Wir gehen vielleicht hier und da noch andere Wege, auch wenn das Ziel sich oft ähnlich ist.

    Da hast du vermutlich Recht. Ich hatte mir von der Konversation etwas erhofft, stellte fest, dass ich es so nicht erreichen kann und ließ es daher eben gut sein. Ist dann halt einfach so.

    Auf einiges was mir so auffällt in Deinen Texten oder dem was ich zwischen den Zeilen vermute, gehe ich auch bewusst nicht ein, da ich Dich an einigen Stellen schon Wütend erlebt habe oder sagen wir ungehalten

    Finde ich nicht gut, aber ist dein Recht so zu entscheiden. Ich akzeptiere das.

    Klar ist mir aufgefallen, das Du mir nicht mehr geschrieben hast.. ich fühle mich doch gar nicht mehr bedrängt von Dir

    Ok das dachte ich mir schon. Von Schweigen kann man sich ja auch schlecht bedrängt fühlen. (Bitte jetzt keine philosophischen Ansätze dass das doch geht. Ich weiß, ich meine es hier aber im einfachen Sinne.)

    und ich lese einiges von Dir hier

    mit großem Interesse und stelle schon Wandel und Veränderung fest.. soweit ich Dich aus meiner Sicht überhaupt sehen kann.

    Ich weiß gerade nicht ob ich das mit "Wandel und Veränderung" in diesem Kontext als Kompliment sehen sollte........ aber vielleicht sollte ich das einfach nicht hinterfragen. Und wie gut du mich sehen/kennen lernen/einschätzen kannst, liegt ganz bei dir. Mich kennen zu lernen ist nicht schwer. Wenn du allerdings auf die medienbedingt Beschränktheit der Möglichkeiten anspielst, das Problem ist mir bewusst.

    Ich möchte mit Dir auch nix ausklammern an Themen. Alles vielleicht zu seiner Zeit oder?

    Kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß wovon du redest.

    Vielleicht kommt Dir einiges auch Komisch vor, von dem wie ich mich ausdrücke oder Befremdlich?

    Allerdings....

    Wie Differenzierst Du Dich denn so? <3

    Kommt auf den Kontext an. Aber grundsätzlich so einfach wie möglich. Entweder differenziere ich Körper und Geist, Gefühl und Verstand, Bewusstsein und Unterbewusstsein, Ego und... hm... naja ich halt, also das spirituelle dings-bums, also alles was halt nicht Ego ist. Alles was darüber hinaus geht an Differenzierung macht es für mich nur unnötig kompliziert. Die Chakren sehe ich als Teil meines körperlichen oder spirituellen Ichs - je nach Kontext.


    Ach ja und natürlich muss ich teils Bedingt durch den Kontext zwischen meinem jetzigen Ich und meinen diversen alten Ichs unterscheiden.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Eine Frage , die ich mir bei Eurer Diskussion stelle .

    Warum und was stört Euch an der Schreibweise des anderen .

    Jeder schreibt so wie er kann , er gibt sein Bestes .

    Was Euch triggert ? ansehen , dann hört die Kritik auf .

  • ? Ja wir schreiben aus dem Herzen

    und lassen den Verstand ganz

    einfach sein . Zwischendurch

    mischt er sich ein ...?

    ? Macht nichts ?

    Liebe Priska , danke , dass Du

    dabei bist .

    Du bringst es immer auf den

    Punkt .

    Ich blicke oft nicht durch , auch

    das ist egal.. ?

    Knuddel in die Runde ?


    Lichtblick

  • Guten Morgen Sandra,

    Wir beobachten, finden das eine gut, dass andere wunderlich oder sind mal unterschiedlicher Meinung aber lassen uns Sein wie wir es mögen und für mich ist es eben auch Geschwisterlich mit uns Menschen oder besser Seelen... Hier in unserer kleinen Online-Familie noch ganz besonders!

    dass passt gut zum Thema.

    Alles soll und hat seinen Raum!

    Ich bin damit Zufrieden! :)



    Hab ich ne Frage überlesen?



    Ich wünsch Dir einen tollen Sonntag.



    Wir lesen uns (soviel ist sicher )

    Sven

  • Eine Frage , die ich mir bei Eurer Diskussion stelle .

    Warum und was stört Euch an der Schreibweise des anderen .

    Jeder schreibt so wie er kann , er gibt sein Bestes .

    Was Euch triggert ? ansehen , dann hört die Kritik auf .

    Mich triggert gar nichts an Svens Art zu schreiben. Ich kritisiere ihn auch nicht. Ich habe nur sachliche Feststellungen gemacht, wo sein Verhalten von MEINEN Erwartungen abgewichen ist und was für Konsequenzen ich daraus gezogen habe. Er kann ja nichts dafür was ich erwarte. Und ich bin auch nicht enttäuscht oder sonst wie verärgert. Aus meiner Sicht ist zwischen uns alles okay. Deine Frage macht für mich daher keinen wirklichen Sinn.

    Wir beobachten, finden das eine gut, dass andere wunderlich odersind mal unterschiedlicher Meinung aber lassen uns Sein wie wir esmögen und für mich ist es eben auch Geschwisterlich mit unsMenschen oder besser Seelen...

    Dann definiere ich "geschwisterlich" offensichtlich deutlich anders als du. Danke für die Erklärung.

    Hab ich ne Frage überlesen?

    Nicht direkt. Du gehst nur plötzlich wieder sehr wenig auf das von mir geschriebene ein. Aber das ist dein gutes Recht. Ich hätte mich lediglich gefreut, wenn du die Punkte, die für mich unklar sind, erklärt hättest. Aber das muss ja nicht sein. Und ich hatte eigentlich auch mit einer Stellungnahme gerechnet zu meiner Erklärung, wie ich mich differenziere. Denn ich finde es höchst vewirrend, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, ich sie darstelle und dann keine Reaktion folgt. Aber das liegt vielleicht auch einfach nur an meiner persönlichen Art zu kommunizieren. Denn wie gesagt, es ist ja nur das was ICH erwarte. Wenn das dann nicht so zutrifft, ist das auch (meistens) okay. Im Moment tue ich das eher mit einem Schulterzucken ab, weil meine Emotionen gerade (jetzt im Moment) sehr auf Sparflamme fahren.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Gibt es denn überhaupt einePrivatsphäre oder ist diese ebenfalls eine Illusion des Egos?

    Schönes Thema, danke Sven :)


    Es sind einige Fragen im Eingangspost, mit der einen Frage habe ich mich bereits ein wenig beschäftigt: "Gibt es eine Privatsphäre?"

    Diese Frage war es, die mich folgenden Satz kreieren liess: "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir einsam (privat) sind, dann wären wir alle auf einem eigenen Planeten geboren worden."


    Obwohl wir selten einen Wurm zu sehen bekommen, wirkt er für uns. Er lockert die Erde und dient als Nahrung für die Vögel, welche wiederum die Natur düngen. Ohne den Wurm, wäre das Gleichgewicht unserer Natur gestört und sie müsste eine Evolution entwickeln, welche diesen Mangel behebt.


    Obwohl uns so manches Insekt eher lästig vorkommt, ist es wichtig für die Balance der Natur, denn auch das Insekt spielt eine wichtige Rolle auf diesem, unseren Planeten.


    Der Wurm oder das Insekt versucht sich vor den Fressfeinden zu verbergen, doch gelingt es ihnen nicht, da sie ans Licht getrieben werden, ihr inneres Programm oder Naturgewalten verursachen dies. So sehe ich es auch bei uns Menschen. Wenn wir schlafen oder unseren Grundbedürfnissen nachgehen, ziehen wir uns gerne zurück und schliessen uns in der Wohnung ein. Manchmal fühlen wir uns sogar von der eigenen Familie bedrängt und bilden im Privatraum, zusätzliche Privaträume. Wo das genau enden soll - ich weiss es nicht, doch ist Privatsphäre das Gegenteil von: "Am Leben teilnehmen und Transparenz (Licht) sein". Daher tendiere ich die obige Frage damit zu beantworten: "Ja, Privatsphäre ist eine Illusion des Egos - wer ausser das Ego fürchtet sich vom Leben im Jetzt?" :)


    Jetzt werde ich mich durch Eure Beiträge im Thema durchlesen, ich freue mich, dass das Thema so lebendig ist. :sieg:


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Dann definiere ich "geschwisterlich" offensichtlich deutlich anders als du. Danke für die Erklärung.

    Nicht direkt. Du gehst nur plötzlich wieder sehr wenig auf das von mir geschriebene ein. Aber das ist dein gutes Recht. Ich hätte mich lediglich gefreut, wenn du die Punkte, die für mich unklar sind, erklärt hättest. Aber das muss ja nicht sein. Und ich hatte eigentlich auch mit einer Stellungnahme gerechnet zu meiner Erklärung, wie ich mich differenziere. Denn ich finde es höchst vewirrend, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, ich sie darstelle und dann keine Reaktion folgt. Aber das liegt vielleicht auch einfach nur an meiner persönlichen Art zu kommunizieren. Denn wie gesagt, es ist ja nur das was ICH erwarte. Wenn das dann nicht so zutrifft, ist das auch (meistens) okay. Im Moment tue ich das eher mit einem Schulterzucken ab, weil meine Emotionen gerade (jetzt im Moment) sehr auf Sparflamme fahren.

    Priska für mich ist auch alles ok mit Sandra-- und wir sehen uns doch beide grade an---triggern ist ja was gutes, daher auch mein Gefühl von Schwester.... ehrlich... es gibt nur noch sehr selten Menschen die mich mal triggern..... meinem Bruder zum Beispiel gelingt dies in Bezug auf seinen vergleich mit mir und Vaternd....Sandra konnte dies auch.... ein toller Lernprozess ;)


    Warte @Satoshi , dann hab ich was überlesen.. .ich guck noch mal auf was ich besser eingehen kann wo etwas unklar ist für Dich.... achso mit den Räumen.... es war in vergangenheit so, dass Du Dich an Themen in Räumen beteiligt hast, obwohl Dich das Thema so gar nicht interessiert oder?

    Da war ja auch ein "unser Deal" ein Experiment zum Thema Lichtzentrum - ich wollte Dich ja gern dabei haben ---- im nachhinein hast Du ja festgestellt, oder vielleicht sogar wir beide, das es nicht so gut ist, sich zu beteiligen, wenn das Interesse für das Thema gar nicht so da ist... Siehst Du das genau so?


    Ich wollte hier mal testen... also von Dir Wissen, wie Du dich Differenziert betrachtest und wo Du da stoppen möchtest und habe die Antwort auf meine Frage ja von Dir bekommen, daher war es für mich damit getan. Also danke für deine Erklärung dazu! mir war das nicht ganz klar vorher... jetzt ist es das!


    Ist noch etwas ungeklärt? Wunderst DU dich noch über etwas oder ist etwas offen und sollte klarer werden?





    ...

  • Jemandem Privatsphäre zu lassen hat etwas mit Respekt zu tun und mit Empathie.

    So kann es natürlich auch gesehen werden, eine interessante Betrachtungsweise. Bisher habe ich es nicht mit Privatsphäre in Verbindung gebracht, wenn ich einen Mitmenschen respektiere. Für mich ist alles LEBEN heilig, auch jenes, welches in meinem Wahrnehmungshorizont scheinbar keinen Sinn ergibt. Ich lasse Leben gewähren, nehme mir allerdings die Freiheit, andere Wege zu gehen. Ein Wurm darf sich durch den Garten graben, ohne dass ich versuche, es ihm gleich zu tun. Ein Mensch der gerne Bergwände erklimmt, darf das und ich lasse mich nicht breittreten es mit ihm zu tun, da es nicht mein Ding ist und ich Höhenangst habe...


    Ein Mitmensch ist heilig, sein Wille ist heilig - meiner jedoch auch. :)

  • triggern ist ja was gutes, daher auch mein Gefühl von Schwester.... ehrlich... es gibt nur noch sehr selten Menschen die mich mal triggern..... meinem Bruder zum Beispiel gelingt dies in Bezug auf seinen vergleich mit mir und Vaternd....Sandra konnte dies auch.... ein toller Lernprozess ;)

    Das macht für mich verständlicher, weshalb du mich so eingeordnet hast. Und es bestätigt, dass wir ein geschwisterliches Verhältnis sehr unterschiedlich definieren.

    achso mit den Räumen.... es war in vergangenheit so, dass Du Dich an Themen in Räumen beteiligt hast, obwohl Dich das Thema so gar nicht interessiert oder?

    Nein.

    Da war ja auch ein "unser Deal" ein Experiment zum Thema Lichtzentrum - ich wollte Dich ja gern dabei haben ---- im nachhinein hast Du ja festgestellt, oder vielleicht sogar wir beide, das es nicht so gut ist, sich zu beteiligen, wenn das Interesse für das Thema gar nicht so da ist... Siehst Du das genau so?

    Auch hier kann ich dir nicht direkt zustimmen. Allgemein betrachtet hast du Recht. Jedoch war beim Lichtzentrum das Interesse nicht der Grund für meinen Rückzug.

    Ich wollte hier mal testen... also von Dir Wissen, wie Du dich Differenziert betrachtest und wo Du da stoppen möchtest und habe die Antwort auf meine Frage ja von Dir bekommen, daher war es für mich damit getan. Also danke für deine Erklärung dazu! mir war das nicht ganz klar vorher... jetzt ist es das!

    Okay ich verstehe.

    Ist noch etwas ungeklärt?

    Ich weiß immer noch nicht was du damit meintest, dass du bei mir Wandel und Veränderung siehst. Aber letztlich musst du das nicht erklären, wenn du nicht möchtest. Ich würde es nur gerne für mich zum Vergleich nutzen, welchen Wandel du bei mir siehst und welchen ich in mir selbst wahrnehme.

    Wunderst DU dich noch über etwas

    Ich wundere mich über einiges, aber sehe aktuell keinen Anlass bzw kein Bedürfnis, diese Dinge zu besprechen. Nicht alles, worüber man sich wundert, kann geklärt oder bereinigt werden.

    So kann es natürlich auch gesehen werden, eine interessante Betrachtungsweise. Bisher habe ich es nicht mit Privatsphäre in Verbindung gebracht, wenn ich einen Mitmenschen respektiere.

    Ich sehe es einfach so, dass Privatsphäre etwas mit Grenzen zu tun hat. Und Respekt vor diesen Grenzen ist gleichbedeutend mit Respekt vor dem Menschen. Ein Zimmer nicht ohne Klopfen oder Fragen betreten, eine andere Meinung akzeptieren, Geheimnisse bewahren, nicht nachbohren, einem Menschen seine Ruhe lassen, wenn er sie benötit...... das alles sind Zeichen des Respekts. Und gleichzeitig sind das alles Zeichen von Privatsphäre.


    Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Ego oder Angst. Wenn ich mich zurück ziehe, dann ist das nicht aus Angst. Wenn ich mich zurück ziehe, dann um in Ruhe reflektieren oder regenerieren zu können oder um mich vor Schaden durch übergriffige Egos anderer zu bewahren. Wenn ich Geheiminsse habe, dann nicht nur weil ich vielleicht Angst vor einem Urteil habe, sondern weil es Dinge gibt, die andere Menschen einfach nichts angehen. Zum Beispiel ist es mein Recht, meine liebste Sexpraktik nur mit meinem jeweiligen Partner zu teilen. Nicht weil ich mich schäme oder Angst vor einem Urteil habe. Sondern weil es andere einfach nichts angeht. Und da gibt es noch diverse andere Beispiele.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Ego oder Angst. Wenn ich mich zurück ziehe, dann ist das nicht aus Angst. Wenn ich mich zurück ziehe, dann um in Ruhe reflektieren oder regenerieren zu können oder um mich vor Schaden durch übergriffige Egos anderer zu bewahren.

    Was ich bisher oben stehendem Austausch entnehme ist die Erkenntnis, dass unterschiedliche Motivationen zum gleichen Thema vorliegen können. Alles in einen Topf zu werfen und von der eigenen Motivation auszugehen, ist zwar legitim, schränkt aber meinen eigenen Horizont beträchtlich ein.


    Auch ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es heilsam und im Sinne meiner fortlaufenden Entwicklung ist, Zeiten des Rückzugs einzuschalten, um die zahlreichen Eindrücke vergangener Zeiten zu verarbeiten und mich von den "Strapazen" der Spiegelungen durch andere zu erholen. Kein Mensch sitzt freiwillig stundenlang vor dem Spiegel, und so ist es doch im übertragenen Sinne auch. Es braucht dazwischen Pausen und diese Pausen gewähre ich auch anderen Menschen, indem ich mich in ihren Rhythmus einfühle, was auch dazu gehört, ihm den nötigen Raum zu gewähren.



  • Es braucht dazwischen Pausen und diese Pausen gewähre ich auch anderen Menschen, indem ich mich in ihren Rhythmus einfühle, was auch dazu gehört, ihm den nötigen Raum zu gewähren.

    Ist nicht genau das die Illusion? Indem ich mich zurückziehe, bin ich mit meinen Gedanken und Gefühlen genauso beschäftigt, wie draussen im LEBEN. Nachts, wenn ich schlafe geht es dann im Gleichschritt weiter so. Ein Unterschied gibt es allerdings: "Zu Hause in meinem Privatraum bin ich alleine ohne Aussicht auf "Kurskorrektur"...Ich hab so ein Bild vor Augen, wenn ein Akku erschöpft ist, muss er sich an die (Lebens)Quelle anschliessen, an das Ladegerät. Alleine, ohne das Gerät, wird er endgültig entladen. :)



    ...wenn Gott gewollt hätte, dass wir einsam sind...

  • ?? Mein Gegenüber schläft

    friedlich ! ? Es ist heiss und

    wird diese Woche noch heisser .

    Austausch kann so nicht

    stattfinden .

    Auch mal lustig, dies habe ich so

    noch nie erlebt .

    Ich lasse meine Gedanken ziehen

    wie die Wolken am Himmel .

    Noch hat es Wolken ..

    ? in ?


    Glücksgefühl

  • ...wenn Gott gewollt hätte, dass wir einsam sind...

    Eisu eigentlich mag ich diesen deinen Marken-Spruch ja wirklich, aber bei aller Liebe, im Moment könnte ich dich dafür an den Schultern packen und schütteln!


    Muss ich mich zwingend 24 Stunden mit Menschen umgeben nur weil der Mensch an sich nunmal ein Herdentier ist? Schau dir die Natur an.


    Pferde sind vorzugsweise in Herden unterwegs, dennoch sieht man immer wieder wie einzelne Tiere abseits stehen, mit dem Rücken zu Herde, um sich ihnen dann später wieder zuzuwenden.


    Wölfe sind Rudeltiere, doch auch hier fängt ein Wolf an zu schnappen, wenn er sich vom eigenen Rudel gestresst fühlt.


    Affen leben in großen Gruppen und Familien. Dennoch ziehen sich junge Mütter mit ihrem Nachwuchs hin und wieder zurück oder Weibchen werden aggressiv gegenüber Männchen die zu aufrdinglich werden.


    Auch Herden- oder Rudeltiere brauchen gelegentlich ihre Ruhe. Das ist ein natürlicher Instinkt. Und wer mal gesehen hat, wie ein Pavian-Teenager vom Alpha-Männchen eine Schelle kassiert, weil er den Alten in einer Tour genervt hat, während dieser einfach alleine auf einem Stein sitzen wollte, der weiß sehr genau, dass auch Rudeltiere ein Gefühl von Ruhe und Privatsphäre haben und dies auch deutlich zeigen.


    Also Eisu, so sehr ich deinen Spruch auch mag, übertreib nicht ;) Sonst kontere ich mit: Wenn Gott gewollt hätte, dass wir nie allein sind, wären wir alle als siamesische Zwillinge geboren worden! ;)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ist nicht genau das die Illusion? Indem ich mich zurückziehe, bin ich mit meinen Gedanken und Gefühlen genauso beschäftigt, wie draussen im LEBEN.

    Ich verstehe Deine Erfahrung und es ist gut, dass Du sie machst. Vergiss aber dabei nicht, dass Deine Erfahrung nicht die Erfahrungen anderer zu sein braucht. Wenn das LEBEN es so wollte, hätten alle Menschen die gleichen Erfahrungen zu machen. So wie Du für Dich spürst, was Du brauchst und was Dich weiterbringt, so ist es auch mit anderen Menschen. Auch sie spüren, wenn sie sich lange Zeit in einer Sackgasse befunden haben, dass es nun an der Zeit ist, umzukehren und einen anderen Weg zu gehen.


    Mein Körper spiegelt mir sehr genau, ob ich auf einem Weg bin, der mir gut tut oder nicht. Symptome, die besorgniserregend waren, verschwinden sehr schnell, wenn ich bereit gewesen bin, einen neuen Weg einzuschlagen - also kann dieser neue Weg nicht der falsche sein, auch wenn es nicht derjenige ist, der von einer bestimmten Lehre oder einem Guru als der "richtige" angesehen wird!

  • Eisu eigentlich mag ich diesen deinen Marken-Spruch ja wirklich, aber bei aller Liebe, im Moment könnte ich dich dafür an den Schultern packen und schütteln!

    Ich glaube Sandra, Du hast diesen Beitrag übersehen: Räume Alles ist gut! :)

  • Ich glaube Sandra, Du hast diesen Beitrag übersehen: Räume Alles ist gut! :)

    Das habe ich keineswegs. Ich bin lediglich auf deinen vielzitierten Spruch eingegangen und habe meine Meinung dazu gesagt. Denn den Spruch bringst du sehr oft und in diesem Kontext passt er für mich einfach nicht. Daher meine Erklärung dazu. Fehlte es wieder an Humor meinerseits oder wie?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich verstehe Deine Erfahrung und es ist gut, dass Du sie machst.

    Ja, es ist das gute Recht jedes Menschen, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Er liebt Unterscheidungen über alles und diskutiert gerne: "Beim Einen wirkt ein Messer im Herzen tödlich, beim Anderen nicht, die einen verhungern wenn sie keine Nahrung bekommen, wieder andere werden erleuchtet: Video zum Nachdenken

    Darum geht es doch im LEBEN, erkennen dass wir alle gleich sind; nur Situationen können variieren -> Wollen wir uns mit den Situationen identifizieren oder mit dem LEBEN - Jeder entscheidet selbständig :sieg:


    Auf kraft- und friedvolle Lebenserfahrungen!


    Alles Liebe,

    Eisu