Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • 4:10: "Sie glauben für Liebe ständig etwas tun zu müssen, dabei ist Liebe bedingungslos. Sie verwechseln Liebe mit Wertschätzung, die von gesellschaftlichen Richtlinien abhängt. Warum? Weil der Mensch sich nicht als vollkommen sieht. Meist kann er sich nicht so annehmen wie er ist."

    Danke! Hier ist das Gegenmittel enthalten. Wenn dies erreicht ist, es dann erst in der Welt zu verbreiten. Also, mich annehmen und wertschätzen und dann geben. Nicht geben ohne all das.

    Das führt zu einem gebrochenen Herz, du wirst enttäuscht sein. Und dann kommt wieder das Ego ins Spiel als Schutzmechanismus vor Verletzungen und Enttäuschungen.

    Das Video hat doch sehr gut gezeigt, wie zwanghaft wir sind.

  • Teils kannte ich vor allem viel früher in dieser Verkörperung soetwas. Aber ich würde sagen nicht in einer Weise, die "primär" genannt werden könnte.

    In welchen Lebensbereichen hast du das gespürt?

    Und welche Auswirkungen hatte das auf dich?

    Ob soeine "Jeder"-Aussage überhaupt plausibel auf Sehen zurückgeführt werden kann? Dann müßte jemand vielleicht jeden mal gesehen haben. Wahrscheinlicher dürfte da eine dogmatische Behauptung sein.

    Mein sehen korrigiere ich in Empfindung.

    Und meine Empfindung bezüglich von "jeder" Aussagen gestalten sich persönlich eher Bewusstseinserweiternd, somit ist da keine Grenze des Dogmatismus, viel mehr die innere Freiheit für alles offen zu sein , bevor ich kategorisch ausschließe und ggf. Jemanden damit unrecht tue oder gar in eine Schublade verfrachtet ??

  • In welchen Lebensbereichen hast du das gespürt?

    Und welche Auswirkungen hatte das auf dich?

    Wenn andere Menschen etwas vermitteln wollten mithilfe von zu beachtenden Regeln, dann war es mir in manchen Bereichen nicht so wichtig und ich habe das dann eben so gemacht.


    Mein sehen korrigiere ich in Empfindung.

    Ich meinte da vor allem auf die Aussage, auf die du da eingegangen warst.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Doch! Da kommt keiner davon. Jeder von uns geht da durch.

    Mein sehen korrigiere ich in Empfindung.

    Und meine Empfindung bezüglich von "jeder" Aussagen gestalten sich persönlich eher Bewusstseinserweiternd, somit ist da keine Grenze des Dogmatismus, viel mehr die innere Freiheit für alles offen zu sein , bevor ich kategorisch ausschließe und ggf. Jemanden damit unrecht tue oder gar in eine Schublade verfrachtet ??

    Dominique

    Ich glaube, das Zitat von Dingens vom Jakobgut bezog sich auf das "jeder" im Zitat von @Robert;)


  • Wie meinst Du dieses Bildnis ? Ich verstehe es nicht ganz.


    Meine Antwort passt Themen bezogen einfach nicht in den anderen Thread.

    Das hier ist Ego und in dem anderen geht es um Einheit.

    Eigentlich genau das Gegenteil.


    Einige Eigenschaften des Egos:


    Kampf

    Trennung

    Illusion

    Habenwollen

    Besitzen

    Eifersucht

    Neid

    Missgunst

    Schmerz

    Leid

    Abhängigkeit

    Bedürftigkeit

    Opfer

    Täter

    Retter

    Alles persönlich nehmen

    Hadern


    Dafür lebt das Ego.

    Es kann nichts dafür.

    Und es hatte definitiv in der Kindheit seine Daseins Berechtigung.

    Und das Ego, wenn es sich verselbständigt, tut alles um sich aus diesen Energien zu nähren.


    Hinter dem Ego steht ja aber das Innere Kind, was verletzt bis stark traumatisiert ist, weshalb das Ego ja überhaupt so mächtig wurde.

    Also reine Schutzmaßnahme und Überlebensstrategie.

    Und dann ist da ja auch immernoch irgendwo die Seele verraben, die kläglich ruft und die eigentlich das Kommando über alles haben sollte.

    Feinfühlig, mitfühlend, intuitiv....

    Mit wachen hellen Sinnen und einem instinktiven Wissen das richtige zu tun.


    Nun stell dir ein Paar vor.

    Beide leben in einer Beziehung.

    Sie sind beide voll im Ego und merken es nicht. Ego, was soll das sein?

    Ein Paar, was ein Seil in der Hand hält und Tauziehen spielt.

    Vieviel Kraft und Energie das kostet merkt keiner. Ein Kräfte messen.

    Energetisch, körperlich, geistig...

    Wie auch immer.

    Es geht nicht um liebe, es geht beidseitig uns gewinnen, rechthaben, was auch immer kompensiert wird.

    Schlagen und geschlagen werden.

    All das ganze Beziehungsdrama....


    Aber der innere Leidensdruck, der eigenen Seele von einem der beiden übersteigt irgendwann das Leid, welches das Ego erzeugt.

    Seelische Schmerzen.

    Also fängt einer an und macht Therapie. Währenddessen erfährt der eine vom Ego. Und checkt plötzlich was für eine toxische, kranke Beziehung das eigentlich ist.


    Er lässt das Seil los.

    Er findet zu sich selbst.

    Er verbindet sich mit Gott.

    Ist also verbunden.

    Bewusst.

    Wach.

    Achtsam.


    Hat ein neues Seil, was uns herz gebunden ist.


    Geht zu seinem Partner....


    Meinst du er würde einfach so, bereitwillig sein Seil los lassen und das neue Seil akzeptieren?


    Oder er würde abhauen und sich einen neuen Partner suchen der mit ihm Tausziehen spielt?


    Was aber wenn er einfach das Seil vom Herzen nimmt und kräftig dran zieht?


    Ich hoffe du konntest es besser verstehen.

  • (..)

    Was aber wenn er einfach das Seil vom Herzen nimmt und kräftig dran zieht?


    Ich hoffe du konntest es besser verstehen.

    Danke für diese lange Antwort, ich habe den letzten Satz nur immer noch nicht verstanden. :)

  • Du hast neben an was geschrieben.

    Menschen von denen du dich Instinktiv fernhälst....


    Nun stell die vor der eine von beiden ist ein extrem eifersüchtiger Mensch.

    Womöglich Alkoholiker und schlägt auch schon Mal kräftig zu. Der andere geht nun hin und möchte die Beziehung beenden. Die Wahrscheinlichkeit das der andere das einfach so hinnimmt ist ziemlich gering.

    Die Wahrscheinlichkeit ist schon gegeben daß er versuchen würde den anderen seelisch so tief zu verletzen, das er ggf. Daran zu Grunde geht.

    Ihm das herz aus der Brust reißt.

    Schließlich hatten die eine Beziehung und wissen einiges voneinander.

  • Ein Paar, was ein Seil in der Hand hält und Tauziehen spielt.


    Hat ein neues Seil, was uns herz gebunden ist.

    Braucht es in einer Beziehung ein Seil ?

    In innerer Freiheit miteinander Leben ist das Seil doch überflüssig .

  • Ja das weiß ich doch liebe Priska ?


    Es sollte die Energien veranschaulichen mit denen man verbunden ist.

    Ist halt nicht ganz so leicht die Energie in Bilder zu verpacken.

    Ich hatte halt das seil im Kopf.

  • ? Schönen Sonntag , wunderbar habt Ihr alle geschrieben , ich gratuliere !


    Es ist schon lange her , habe ich mich damit beschäftigt ..

    Im Wort Beziehung spüren wir das Ziehen . ?

    Klar, sehen wir da sofort das Seil .

    Jeder zieht an einem Ende.

    Wie Du liebe Priska schreibst, lassen wir das Seil ganz einfach SEIN .

    Es ist nicht mehr da.

    Ich habe viel daran gezogen , da war das Urteilen ... ?

    Nun

    ÖFFNE ich meine HÄNDE, kann nichts

    mehr fest halten , lasse das Urteilen sein . Ein herrlich/ frauliches Gefühl .

    Ich vergebe mir und der Welt .

    Meine zwei hier haben keine Beziehung ...Sie geniessen jeden Tag eine neue wundervolle Begegnung in Liebe und Freiheit.

    Jeder lässt den andern sein , so wie er IST . Ein liebevolles Miteinander im

    VERTRAUEN ins JETZT.


    Herz und Verstand

  • Guten Morgen ?♾️?


    Dankeschön für die Erinnerung:

    Be zieh ung?


    Mir ist dazu spontan was eingefallen.

    Meine Oma und mein Opa (leiblicher Opa war tot) haben nie geheiratet, und haben auch nie von Beziehung gesprochen. Sie nannten es:

    Lebensabschnittsgefährten ❣️

  • Wunderschön liebe Dominique !

    In jeder Begegnung geniesse ich den Schatz , das Geschenk .. ?

    Er, ich, segne alle und alles und jetzt gerade Dich , der Du da liest .

    ?Schönen Sonntag im Licht?


    Schöne Sunntig

  • Ego- Handlungen sind für mich all jene, die getan werden, um selbst etwas davon zu haben oder vor anderen zu gelten.

    Das Ego an sich ist für mich etwas, das Menschen voneinander trennt.

    Ich behaupte sogar, dass das Ego ein anerzogener Zustand sein kann in einer Leistungsgesellschaft.

  • Das Ego

    ist ein eingebildetes , starres , zusammengebasteltes Selbstbild .

    Es hat nichts mit der wahren Natur des Menschen zu tun .

  • WIR SIND ein NICHTS !!!!


    Beziehungsweise: WIR SIND IMMER DAS, WORAN WIR GERADE DENKEN !!!!

    Das Ego ist für mich an die Person, an die Materie Mensch gebunden. Wenn ich denke, dass ich die Person bin, dass ich Materie bin, dann habe ich auch ein Ego und einen Schmerzkörper und ein Nervensystem.


    Wenn ich denke, dass ich Nichts bin, dass ich Energie bin, dann habe ich keinen Körper, kein Ego, keinen Schmerzkörper und kein Nervensystem.


    Wenn ich denke, dass ich Energie bin, kann mir das was um mich herum geschieht nichts mehr anhaben, denn auch das ist Energie.


    Solange ich noch Schmerz in mir spüre, bei dem was um mich herum geschieht, bin ich noch im Ego. Ich denke, ich sei die Materie Mensch.


    Freude und Leid, die an das Ego, an den Glauben ich bin Materie, gebunden sind, verlieren ihre Macht, wenn ich erkannt habe, wer ich wirklich bin.


    Das ist das Ziel, erkennen wer ich wirklich bin, dann löst sich das Ego von selbst auf.


    Wenn ich also denke, dass ich Energie bin und alles andere ebenso Energie ist, dann bin ich Energie und dann kann mir das, was um mich herum geschieht, nichts mehr anhaben, denn auch das ist Energie, oder das Eine, so denke ich gerade.


    Im Christentum heißt das glaube ich Christusbewusstsein.