Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • Beatrice meine Liebe ❣️

    Ich habe dich sowas von in meinem Herzen ❣️

    Du bist für mich der Inbegriff, dafür, dass auch noch im höheren Alter totale Entwicklung möglich ist.

    Für mich bist du schon sowas wie eine

    Koryphäe❣️

  • ? Oh ja , ich kenn da einen Knuddelbären . Er ist nur am Staunen, wie meine Welt so anders ist.

    Er will lernen, die Welt erforschen .

    Und ich , kleines Täubchen fliege wohin ich will und doch immer wieder in mein tiefstes Inneres. Da sind meine Wurzeln, da bin ich zuhause, wo ich schon immer war.

    Da ist die ? allumfassende LIEBE ?

    ? Schöne Abig .

    Wir lernen und lehren alle in

    tiefverbundener Liebe .


    Schlussendlich haben wir Männliches und Weibliches in uns..

    Es gibt eine Welt und einen Weg , den

    wir alle gemeinsam gehen .


    spirit.jetzt/mediathek/image/656/

  • Na, dann überlassen wir doch das Feld der männlichen Energie, schön, dass es sie gibt!

    Die Balance ist heilsam, die Balance ... das all zu männliche klingt schon ab und das ist gut so. :)

  • Zu "männlich"/"weiblich": Im Internet habe ich schon einiges durch. Werde ich wie hier für "männlich" gehalten, folgen z.B. hier die passenden Schubladen. Hielt man mich für "weiblich" genauso, nur andersrum. Teils wurde mein Verhalten als "typisch weiblich" bezeichnet. Stellungnahme Ende.


    Eigentlich ging es mir hier ja um den Begriff "Ego". Wenn es dabei um etwas von außen vermitteltes geht, dann schließt er vermutlich vermeintliche Geschlechtereigenschaften ein?


    Die verschiedenen Beschreibungsversuche von "Ego" hier und in anderen Threads ergeben für mich bisher kein sinnvolles Bild. Aber ich schaue wohl dazu noch genauer herum.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Danke lieber Jakobgut !

    Du bist goldrichtig , so wie Du bist.

    Es ist mein Thema männliches und weibliches in Einklang zu bringen.

    Alles ist in mir und will in Liebe gelebt werden .

    Mein verstorbener Ehemann lebte noch sehr das Muster....ein Mann weint nicht.

    Rauchen darf er , das ist ein Mann !

    ? Ja ja die früheren Muster. Bin nur am Staunen, was da noch in mir raus muss...

    Ich lasse es ganz einfach sein und beobachte mich mit Schmunzeln.

    ? Alles Liebe ?


    ♡ Die Seele ♡


    Knuddelgrüsse aus Zürich

  • Diese Jetzt-Bezogenheit ist für unser Ego unfassbar, denn unser Ego existiert NUR in den Zeit-Dimensionen von Vergangenheit und Zukunft.

    Unser Ego KENNT das Jetzt NICHT.

    Deshalb KENNT unser Ego auch die LIEBE NICHT, weil LIEBE gibt es nur JETZT.

    Manchmal vermute ich, daß ich diese "Ego"-Beschreibungen und der Stellenwert, der dem Begriff hier teils begemessen wird schwer nachvollziehen kann, weil ich damit einfach wenig zu tun habe und die Vorstellungen, die hier herrschen teils auch sehr unscharf und teils theoretisch hergeleitet sind.


    Wenn ich in Bezug auf die Lebenswelt dieser Verkörperung plane, dann bewege ich mich schon in Zukunft und auch Vergangenheit. Aber für mein eigentliches Leben spielt das vielleicht eine recht geringe Rolle. Vielleicht noch bei Verabredungen und soetwas. In Kontakt selbst bin ich wohl schon überwiegend "im Jetzt" und fühle mich darin auch weit mehr zuhause.


    Wenn ich aber z.B. die Erklärung mit dazunehme, daß es bei "Ego" auch darum ginge, sich selbst aufzuwerten, sich von anderen abzugrenzen und sich zu erheben, dann ist das etwas, das ich mir durchaus "im Jetzt" und seinen Formen (ätsch) vorstellen kann. Klar, wenn früher vermittelte Ansichten dabei treibend sind, hat sozusagen die Vergangenheit auch Einfluß. Aber wir haben ja alle unsere Geschichte. Ich ahne schon, jemand wird antworten "die wahre Liebe" hat keine Geschichte. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Für einen Arzt ist es elementar, dass er die Anatomie des Menschen kennt und ein Spirit lernt geistige und seelische Strukturen kennen. So wirklich kenne ich kaum einen Weg, um zu vermitteln, was das Ego ist, ebenso wenig könnte ich den Geschmack einer Banane erklären, dass mein Mitmensch weiss, wie eine Banane schmeckt.


    Ein Kurs in Wundern beschreibt in fast 2000 Seiten die Eigenschaften des Egos, andere spirituelle Lehrer schreiben ganze Lexiken. Die Erfahrung, den Biss in die Banane, darf jeder selber machen, sofern er denn erkennen will, wie es schmeckt. :)


    Ich kam durch verschiedene Lehren dem Ego auf die Spur, die radikalste und männlichste Form ist die von Werner Ablass: "Abschied vom Ich". Etwas freundlicher und zarter ist der beliebte spirituelle Lehrer Eckhart Tolle. Weniger bekannt, doch mein absolutes Highlight sind die 5 Versprechen der Tolteken, die machen so richtig Freude beim Lesen. Erst bei den inneren Erkundungsreisen wurde mir klar, dass der Weg der Tolteken genauso "anstrengend" sein kann, wie der von Werner Ablass.


    Ego ist eine neutrale Bezeichnung für ein Ding, das wir alle in uns tragen, genauso wie Herz, eine neutrale Bezeichnung ist für ein Organ, das wir alle haben. So betrachtet kann leichter an das Thema herangetastet werden und nützliche Erkenntnis daraus gewonnen.


    Wer glaubt, Spiritualität sei langweilig, möge sich auf den Weg machen und seinen Geist ergründen - Was begegnet Euch auf dieser inneren Reise? Ich freue mich davon zu erfahren. *sc*


    Weiterführende Links:


    Abschied vom ICH

    Wie entsteht das Ego (Video) Eckhart Tolle

    Ein Weg zur Freiheit und Würde

    Ein Kurs in Wundern

  • Abschied vom ICH

    Weiter unten hast du ein Video eingebunden, ich habe es mir mal angesehen.


    Er schildert wie er als Kind Spiele "nicht spielte" sondern stattdessen einen Kampf betrieb. Bei mir tauchte die Frage auf, ob ihm klar ist, daß Spiele nicht automatisch so konstruiert sind, daß jemand "Sieger" werden muß, auch wenn solche Spiele in dieser Gesellschaft sehr verbreitet sind.


    Beim Spielen Energie gewinnen statt verlieren: Wie verliert man denn Energie?


    Leben als Spiel: Er meint wohl soetwas wie dieses Leben mit mehr Gelassenheit zu leben? Wenn es jemandem hilft die eigene Perspektive zu entkrampfen mag das gut sein.


    Aussteigen aus dem "Kampf ums Geld"-Spiel: Eulen nach Athen? ;)


    Mehr Abstand zum Weltgeschehen, mehr Beobachter sein: Ja.


    "Sehr spannendes Thema": Sorry, auf mich wirkt das was da gesagt wurde eher wie elementare Grundlagen und ich frage mich nun eher, was das für Menschen sein müssen, die das sehr erhellend fanden, grusel.


    Für mich war die Katze im Hintergrund am spannendsten. ;)


    Was hatte das mit "Ego" zu tun? Wohl diese geschilderte Kampfeinstellung, diesbezügliches Verbissensein?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Aussteigen aus dem "Kampf ums Geld"-Spiel: Eulen nach Athen? ;)

    Ist das Dein Ziel, die Gesellschaft neu aufzubauen und neue Systeme schaffen? Das ist definitiv ein Spiel voller Spannungen. :)

    Manche Ideen, welche Form annehmen, sind ja bereits da, Stichwort "Bedingungsloses Grundeinkommen"


    Ich spiele ein ähnliches Spiel, allerdings finde ich die Systeme, zumindest in der Schweiz, genial! Mir liegt mehr daran, dass der Spirit der Leute sich ändert: (Er)LEBEN, statt Kampf, Freude statt Angst (und alle Kinder der Angst: Hass, Neid, Gier usw...) Freundlichkeit ist (m)ein Schlüssel UND Wohlwollen - früher meinte ich es wäre klug, der Welt zu erklären, dass sie verkehrt ist und vom Teufel sei; allerdings ohne nachhaltige Lösungen vorzuschlagen. :-/

  • Ist das Dein Ziel, die Gesellschaft neu aufzubauen und neue Systeme schaffen?

    Die Beteiligung an "alternativen Lebensentwürfen" hat wohl immer etwas davon. Allerdings gehe ich nicht davon aus, daß Systeme das Problem sind, sondern das Wollen vieler Menschen. Ihre innere Unfreiheit, ihre Süchte.


    Manche Ideen, welche Form annehmen, sind ja bereits da, Stichwort "Bedingungsloses Grundeinkommen"

    Ja, meine Perspektive ist jedoch vor allem eine, die annimmt, daß innerlich "gesunde" Menschen wenig Dinge brauchen. Heute ist die Annahme verbreitet, daß der Mensch sozusagen erst zufrieden sein könne, wenn er eine gewisse Anzahl von Dingen hat, nicht weltlich arm ist. Das halte ich für einen großen Irrtum, Zufriedenheit kommt von innen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Auch in dieser Community findet der Begriff, Konzepte von "Ego" eine bedeutendere Rolle.


    Über "Ego" habe ich schon mit vielen Leuten geredet, gefragt was sie sich darunter vorstellen. Plausibel ist es für mich bis heute nicht. Vielleicht ist jemand hier in der Lage das zu ändern? :)

    Ich denke, die Definition von Ego ist deshalb so komplex, weil der Zustand des Egos, von kaum sichtbar bis monströs, fließend ist.

    Ein "gesundes" Ego erscheint natürlich. Ein aufgeblähtes Ego ist manchmal furchterregend. Ich denke Ego ist nicht gleich Ego.

  • Aussagen aus dem Video: Wir identifizieren uns Im Alltag mit dem Orchester (materialistisch hergeleitet aus der Aktivität von Nervenzellen im Gehirn), das Ego ist der Dirigent. Dieser besitzt tatsächlich die Gestaltungshoheit über das Musikstück. Wenn uns der Klang eines vom Dirigenten besonders laut gespielten Instruments nicht gefällt, dann versuchen wir es zu ignorieren, da der Dirigent jedoch möchte, daß wir es hören, läßt er es noch lauter spielen. Dann wird überlegt, was passiert, wenn der Dirigent Pause macht. Können wir einfach zuhören? "Du fragst dich: Gerät nicht alles außer Kontrolle?"


    Wer ist dabei "wir" und "du"?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Unser Ego ist der Dirigent ...


    Ja und Nein ...


    Eigentlich ist unser GEIST unser Dirigent, doch unser Ego hat unseren Geist entthront und seines Amtes enthoben.


    Jetzt kann unser Ego bestimmen, WER WIE LAUT spielen soll.


    Dennoch KÖNNEN WIR ALS GEIST SELBST bestimmen, auf welche Töne WIR hören möchten.

    Wir MÜSSEN NICHT zwangsläufig dasjenige hören, was unser Ego-Dirigent bestimmt und vorgibt.


    Als GEIST und Zuhörer können wir sogar das Ego erkennen in seiner Art und Weise des Dirigierens.


    WIR sind eben NICHT Ego, sondern wir SIND GEIST, wir sind der Beobachter, der Observer, das Höhere Bewusstsein, das all das bewusst wahrnimmt, was geschieht.


    Wenn KEIN Dirigent (kein Ego) das Orchester anleitet, dann leitet die Liebe selbst aus sich selbst heraus das Konzert. Jeder Musiker spielt und horcht gleichzeitig. Das Orchester wird zu einem SCHWARM. Es gibt KEINEN Leiter, Anleiter oder Bestimmer, sondern die Schwarmmitglieder organisieren sich dynamisch aus sich selbst heraus, so wie ein Fischschwarm oder ein Vogelschwarm.


    Und mit unserem GEIST beobachten wir, hören hin und nehmen alles bewusst wahr - OHNE etwas verändern zu wollen. Einfach nur beobachten und JA sagen, zu dem, was der Schwarm aus sich selbst dynamisch lebt.


    Für unser Ego wäre eine solche Haltung unvorstellbar, denn es möchte/muss bestimmen, anleiten und den Takt angeben.


    Unser GEIST erlaubt.

    Unser Geist lässt geschehen.

    Unser Geist liebt, ganz gleich WAS es zu lieben gibt.


    Und WIR SIND BEIDES: Wir sind Geist UND Ego.


    Genau DIESE DOPPEL-IDENTITÄT macht uns als Menschen aus.

  • Unser Geist liebt, ganz gleich WAS es zu lieben gibt.

    Einzahl..... der Geist

    Mehrzahl. die Geissens. ich wäre nicht Rooooobert, wenn nicht ein blöder Spruch daherkommt.

    Nachdem der Geist alles liebt, ganz gleich was es zu lieben gibt, ist das hier ein guter Test für dich.


    Kannst du die Geissens lieben, obwohl sie ihren Reichtum zur schau stellen und noch mehr Geld damit verdienen?

    Kannst du die Zuseher lieben die diese Sendung ansehen?

    Kannst du dich selbst lieben, auch wenn du dich hasst?

    Kannst du die Welt lieben so wie sie war und wie sie ist?

    Oder kommt da ein wenn und aber in dir hoch?


    Wenn du diese Fragen mit einem frohen<3 beantworten kannst, ganz frei und ungezwungen, dann hast du den Geist eines Kindes.

    "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht in das Himmelreich eingehen" (Jesus Christus)

    Das Himmelreich ist dieser Geist, der alles liebt, ganz gleich WAS es zu lieben gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Bedingte und unbedingte Liebe.


    Bedingte Liebe setzt immer etwas voraus. Ich liebe weil... Unbedingte Liebe fließt einfach, da ist kein besonderer Grund vorhanden.

    Kinderaugen schauen in eine Wasserpfütze in der sich die Wolken spiegeln und dann stochern sie darin herum bis das Wasser braun wird.

    Die Wolken verändern dabei ihre Farbe und kräuseln sich in den Wellen. Das ist unbedingte Liebe. So einfach, so Sinnlos.

    Robert dreht gerne am cutoff Regler seines Synthesizers und der Ton ändert sich von dunkel zu hell. So einfach, so Sinnlos.

    Das Ganze ist deshalb so tiefgreifend, weil es absorbiert. Es setzt den Moment frei. Es ist diese Vergessenheit wo Raum und Zeit verschwinden.

    Bedingte Liebe dagegen hat ihre Abhängigkeiten. Es ist nur eine Befriedigung auf Zeit. Sie schafft sich einen Gegenstand (ein Ding, be-dingt) an

    den sie sich bindet. Ändert sich, oder verschwindet der Gegenstand dann...

    Wir schließen Versicherungen ab weil wir Angst haben, dass der Gegenstand verloren, oder kaputt geht. Damit würde auch diese kleine Liebe

    gefährdet sein. Aber die Angst bleibt. Sie sitzt im Nacken.


    Wasserpfützen kommen und gehen. Es regnet Liebe und füllt sie. Dann scheint die Sonne und verdunstet sie in den Himmel, damit der Regen

    sie wieder füllen kann.

  • ? Merci vil mal ?


    Bin gerne ein Regentropfen , der in der Pfütze verschmilzt. Ich liebe Wasser.

    Gestern war ein lustiger Enkeltag, JETZT geniesse ich das Forum . Oh, was finde ich DA... Darf ich es behalten ...

    Danke für den Lacher..

    Und für mein Lieblings- Video


    spirit.jetzt/mediathek/video/663/

  • Versteht sozusagen jeder etwas anderes unter "Ego"? Dann wäre es wenig verwunderlich, daß ich mir auf den Begriff insgesamt kaum einen sinnvollen Reim machen kann. :)

    Das Himmelreich ist dieser Geist, der alles liebt, ganz gleich WAS es zu lieben gibt.

    "Draußen aber sind die Hunde, und die Pharmazeuten* und die Buhler, und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,15


    * siehe analoge Anmerkung hier: Meditation auch bei psychischen Problemen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.