Wie gehen wir in diesem Forum "spirituell" miteinander um?

  • Und Arlette und Myrta gehören nebenbei bemerkt aus meiner Sicht beim besten Willen nicht zu den LuLL.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Angespannt? - Teilweise ja, aber aus für mich nachvollziehbaren Gründen.

    Interessant.


    Und Arlette und Myrta gehören nebenbei bemerkt aus meiner Sicht beim besten Willen nicht zu den LuLL.

    Aha.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was möchtest du mir mit dieser Mini-Antwort mitteilen? Möchtest du mir damit überhaupt etwas mitteilen?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Möchtest du mir damit überhaupt etwas mitteilen?

    Vielleicht, daß ich es interessant finde, daß du selbst eine Angespanntheit siehst, diese aber ohne genauer benannte Gründe als entschuldigt siehst. Und LuLL war deine Bezeichnung.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Natürlich war LuLL meine Bezeichnung. Hat jemand was anderes behauptet?

    Und ja, Angespanntheit ist teilweise entschuldbar. Wieso auch nicht?

    Und die Gründe auszuführen, hielt ich nicht für notwendig, da ich glaubte sie seien offensichtlich. Zumindest für die meisten.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Kreatives Wort Lull , gefällt mir .

    Mein Lull fügt dem hinzu ?

    Hat nicht jeder einen Lull in sich , nur ist es einfacher ihn bei andern zu sehen ?

    Könnte es sein , dass der Lull , Themas ignoriert und sich nicht mit den sogenannten Lulls Themas

    auseinandersetzt , aus irgendwelchen Gründen , die nur ihm bekannt sind ?

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Meintest du damit die grob umrissene Gruppe, die ich als "lieb" bezeichnete? Oder meintest du ein anderes Empfinden? "Liebe" mögen öfters eine maskenartige Aura von "Frieden und Glückseligkeit" schaffen, im Grunde erlebe ich diese Menschen jedoch als durch und durch aggressiv und destruktiv, z.B. bezogen auf soetwas wie dieses Forum oder auch das Jakobgut. Wenn man so will wirken sie oft wie pures Gift in sozialen Zusammenhängen. Wenn sie sich sehr mit soetwas wie "Frieden und Glückseligkeit" beschäftigen, dann in der Art wie Menschen sich oft mit Themen beschäftigen, zu denen sie einen schweren Zugang haben, die sie gerne mehr fassen würden.

    Ja genau diese Gruppe meine ich die du erwähnt hattest ?

    Ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich bin in meinem Leben auch schon öfters auf Menschen gestoßen, die absolut im Frieden leben wollen und bei der kleinsten „Störquelle“ wütend werden, da da ja jemand oder etwas ist, dass diesen Frieden bedroht ? Sofern ich dich da nun richtig verstanden habe würde ich dem auch zustimmen.


    Wobei ich für mich gelernt habe die Leute so dann trotzdem zu akzeptieren, weil es eben nun im Moment ihre Art ist die Situation zu leben und Erfahrungen zu sammeln. Ihnen das bewusst zu machen, dass sie da auch nicht „optimal“ reagieren, verstehen sie glaube ich nicht, weil das Verständnis erstmal im Inneren stattfinden muss ?


    —> Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf niemanden hier im Forum, falls sich jemand angesprochen gefühlt hat. Ich denke da viel mehr an Personen aus meinem alltäglichen Leben ?

  • Zitat

    Ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich bin in meinem Leben auch schon öfters auf Menschen gestoßen, die absolut im Frieden leben wollen und bei der kleinsten „Störquelle“ wütend werden, da da ja jemand oder etwas ist, dass diesen Frieden bedroht Sofern ich dich da nun richtig verstanden habe würde ich dem auch zustimmen.

    Das könnte passen.

    Zitat

    Wobei ich für mich gelernt habe die Leute so dann trotzdem zu akzeptieren, weil es eben nun im Moment ihre Art ist die Situation zu leben und Erfahrungen zu sammeln. Ihnen das bewusst zu machen, dass sie da auch nicht „optimal“ reagieren, verstehen sie glaube ich nicht, weil das Verständnis erstmal im Inneren stattfinden muss

    Ja, oben bezog ich mich dann ja insbesondere auf soziale Zusammenhänge. In diesen praktizieren sie dann teils intensivstes Mobbing und allerlei manipulatives Mißbraucherverhalten, in welchem sie sich wohl nicht selten gut auskennen. Viele Menschen innerhalb solcher sozialen Situationen sind von diesem Vorgehen ansprechbar, aktivierbar. So üben die "lieben" Leute oft auch eine Art "Schreckensherrschaft" aus, zerstören Gruppen, verwandeln sie in stagnierende Staubhäufchen in denen kaum noch Geist zu finden ist.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • So üben die "lieben" Leute oft auch eine Art "Schreckensherrschaft" aus, zerstören Gruppen, verwandeln sie in stagnierende Staubhäufchen in denen kaum noch Geist zu finden ist.

    Das sehe ich nicht unbedingt bei den "lieben" Leuten, sondern bei den Vergewohltätigern. Die, die dir ständig sagen, dass sie alles gut meinen, die dir "helfen" wollen und die laut eigener Aussage nur wollen, dass du von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen profitierst, die dabei aber nicht im geringsten Wahrnehmen, was deine Meinung dazu ist und ob du diese "Hilfe" überhaupt haben willst. Die dir also ihre vermeintliche Hilfe aufzwingen. Daher auch die Wortschöpfung. Mit diesen Menschen stehe ich absolut auf Kriegsfuß, da ich auch selbst schon Opfer solcher "Vergewohltätiger" wurde.


    Weitere Rückfragen zu diesem ebenfalls selbst geschaffenen Begriff beantworte ich gerne.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Vergewohltätiger

    In meinem zweiten Beitrag schrieb ich dies:

    Manche in diesem Forum scheinen mir vor allem sowas wie eine "liebe Atmosphäre" zu wünschen. Vielleicht ist ihr Alltag letztlich recht finster, vielleicht können sie von sich aus lichte Momente nicht lange in sich erleben und sie suchen nur dafür einen Ausgleich.


    Diese Leute fühlen sich dann möglicherweise von Hinterfragenden gestört, solchen die in größere Tiefe dringen möchten, wie neben anderen sitzend zusammen Themen betrachten möchten.


    Dann scheint es mir hier noch solche zu geben, die mehr davon getrieben sind etwas zu verbreiten, das sie als besonders hell erkannt zu haben meinen. Wer ihre "Erkenntnisse" zu sehr hinterfragt, nicht teilt, der kann mit ihnen im Grunde gar nicht wirklich kommunizieren. Denn sie wollen verbreiten, sind durchdrungen davon, können kaum einen anderen Blick einnehmen, nicht etwas weiter zurücktreten. Das kann von Angelesenem und antreibenden Menschengruppen bestimmt sein, muß es hier jedoch nicht.


    Wenn wir mal annehmen, daß das hier tatsächlich die Grundzüge der überwiegenden Aktivitäten in diesem Forum wären, wie könnte man das in einer Art zusammenbringen die fließt, die nicht immer mehr darauf hinausläuft, daß sich nur noch wenig gesagt werden "kann"?

    "Vergewohltätiger" wären vielleicht dann eher in Absatz 3 zu finden?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Mit diesen Menschen stehe ich absolut auf Kriegsfuß, da ich auch selbst schon Opfer solcher "Vergewohltätiger" wurde.

    Jeder Übergriff ist ein Übergriff, auch wenn er gut gemeint ist. Ich übe mich darin, die Leute in ihrer Welt zu lassen, zumindest so lange, wie sie meine Welt respektieren oder um Hilfe bitten.


    Generell zum Eingangsthema, will ich mich Beatrice anschliessen: "Ich kann mit (fast) allen Lagern gut"! Es gibt durchaus Momente, da finde ich die Kuschelecken schön, in anderen brauche ich Seelennahrung und gehe in die "Grübel-Ecke". Ich kann gut LuLL an den Tag legen, doch auch ein Höllenfeuer entfachen, ich finde das toll.


    Papa sagte öfter mal: "Kinder, macht was Ihr wollt, aber folgen müsst ihr". Er sagte dies mit einem Lächeln im Gesicht. (folgen = gehorchen im Schweizerdeutschen). Wem oder was sollen wir folgen? Dem Herzen! *ht*

  • "Vergewohltätiger" wären vielleicht dann eher in Absatz 3 zu finden?

    1. in so einem Fall zitier doch einfach nur den entsprechenden Abschnitt ;) ist einfacher

    2. Nein die Beschreibung trifft nicht zu - das was du Beschreibst sind "Missionare".

    Jeder Übergriff ist ein Übergriff, auch wenn er gut gemeint ist. Ich übe mich darin, die Leute in ihrer Welt zu lassen, zumindest so lange, wie sie meine Welt respektieren oder um Hilfe bitten.

    Stimmt. Und dafür schätze ich dich sehr :sieg:

    Generell zum Eingangsthema, will ich mich Beatrice anschliessen: "Ich kann mit (fast) allen Lagern gut"! Es gibt durchaus Momente, da finde ich die Kuschelecken schön, in anderen brauche ich Seelennahrung und gehe in die "Grübel-Ecke". Ich kann gut LuLL an den Tag legen, doch auch ein Höllenfeuer entfachen, ich finde das toll.

    Ich bin nicht ganz so ambivalent wie du, aber allgemein habe ich ähnliche Tendenzen, denke ich.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Exakt. Das Verhalten kann variieren, aber du triffst den allgemeinen Kern.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • 1. in so einem Fall zitier doch einfach nur den entsprechenden Abschnitt ;) ist einfacher

    Zunehmend verstehe ich, wieso du dich ausdrücklich mit Arlette und Myrta "solidarisiertest". ;)


    In diesem Fall hatte ich ausnahmsweise alles zitiert, damit du so bequem zwischen allen Abschnitten abwägen kannst. Dein 2. läßt jedoch einfach offen, ob du dein Konzept darin irgendwie wiedererkanntest. Wie du meinst. :)


    Wenn ich weiter grob in dieser Weise kategorisieren würde, dann würden die "Lieben" nach Atmosphäre streben. Für diese würden sie beherrschen wollen, die "seltene, geschätzte" Atmosphäre müßte "geschützt" werden, dazu braucht es die schon angesprochene "Herrschaft", "gerechtfertigte" oder gar "gebotene" Gewaltausübung innerhalb einer weiten Bandbreite gegen "Störer".


    Die Hinterfragenden suchen eher nach Verständnis. Wo sie dies finden sollten, trägt es aus sich, weitgehend egal was außenrum stattfindet. Herrschaft der "Lieben" vertreibt sie aber dann doch tendenziell.


    Die "Missionare" wollen etwas bewirken, wollen irgendwelche Ansichten verbreiten. Wenn sie das irgendwo teils erreicht haben, kann es passieren, daß sie beginnen abweichende Ansichten zu "verbieten".

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Exakt. Das Verhalten kann variieren, aber du triffst den allgemeinen Kern.

    Da ich es selbst erfahren habe, weiss ich wovon ich spreche - und bin achtsam, dass ich nicht selbst in so ein Verhalten falle - sei es noch so gut gemeint. Es muss sich nicht einmal in die Tat umgesetzt haben, es reicht, wenn ich innerlich den Wunsch verspüre, mich auf diese Weise zu profilieren oder ins Rampenlicht zu stellen. Diese Form ist zwar verhaltener, aber nicht weniger problematisch.

  • Zunehmend verstehe ich, wieso du dich ausdrücklich mit Arlette und Myrta "solidarisiertest". ;)

    Und warum?

    In diesem Fall hatte ich ausnahmsweise alles zitiert, damit so bequem zwischen allen Abschnitten abwägen kannst.

    Mit der Erklärung macht das schon mehr Sinn.

    Dein 2. läßt jedoch einfach offen, ob du dein Konzept darin irgendwie wiedererkanntest. Wie du meinst. :)

    Wirklich? Inwiefern war meine Antwort für dich nicht deutlich genug? Ich erläutere es ggf. gerne.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Inwiefern war meine Antwort für dich nicht deutlich genug?

    Meinst du in irgendeinem Abschnitt meines Zitats dein Konzept "Vergewohltätiger" erkannt zu haben?


    Und warum?

    Wegen ähnlichem "Geruch", schwer wesensmäßig zu beschreiben. An dieser Stelle kommst du etwas schulmeisternd daher? ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.