Wie ich dieses Forum sehe.

  • Und ich möchte den Vorschlag machen, dass Du (als Mitglied des Spirt.Clubs) der Community erklärst, welches Thema in einer Spirit Community primär behandelt werden sollte, um dem Namen der Community halbwegs gerecht zu werden.


    Keiner Hinweis: Im VW Golf Owners Club dreht sich alles um die Frage, wie erlange ich Meisterschaft über meinen Golf.

    Warum sollte er denn den Vorschlag machen, was primär behandelt werden sollte ? Niemand hier sollte gezwungen werden

    sich primär mit bestimmten Themen beschäftigen zu müssen. X/

    Mache Du das doch zum Thema. ( Meisterschaft ) Es darf jeder Themen einwerfen/ beginnen.

  • (..)

    Mein persönlicher Wunsch wäre es, wenn wenn man politische und gesellschaftskritische Themen mal außen vor lässt. Ich glaube zu Corona existieren bereits 7 Themen und es werden immer wieder blogs geschrieben darüber, wie wir von Politik und Gesellschaft verarscht werden, dass man uns sowieso nur manipuliert und belügt und so weiter. Und auch über eine mögliche Impfpflicht sollte hier meiner Meinung nach nicht debattiert werden. Ich denke so etwas gehört nicht in ein Spirit Forum. Dafür gibt es andere Seiten, wo man sich gerne austoben kann. Das würde unserer Community denke ich schon helfen.

    (...)

    Mein Gott, was hat Dich denn geritten, so etwas zu schreiben ? Das tut richtig weh und nimmt mir die Luft, was du schreibst. Es wird jetzt im Außen schon genug über unsere Köpfe hin weg bestimmt und wir werden zu allem möglichen gezwungen. Dann so etwas hier zu lesen, das gibt mir noch den Rest.

    Es gibt 7 Themen zu Corona, mag sein, und die haben auch ein Recht zu bestehen. Es gibt blogs darüber und die haben auch ein Recht zu bestehen.

    Es wird - oder wurde - sich in den letzten Tag in den Themen, die es dafür gibt, ausgetauscht, ich glaube nicht, dass es nun wieder neue

    Eröffnungen geben wird. Die, die es jetzt gibt, reichen. Falls es Dir entgangen ist, es tut uns gut, sich über das Geschehen in der Welt auszutauschen.

    :|

    Viele verdrängen das was sich jetzt ändert im Außen nicht mehr ( was mich sehr freut ) und sehen dem was ist in die Augen. Sehen auch ihren Ängsten

    in die Augen, statt sich in die Esoterik zu flüchten. Du hast nicht zu entscheiden oder bist nicht das Maß der Dinge, was zu einem spirituellem Forum rein passt oder womit sich in diesem beschäftigt werden darf. No, no, no X(

  • ich habe das alles hier nur überflogen aber, bei einem da bin ich doch hängen geblieben, weil ich mich angesprochen fühle und ich frage mich, wie bist du denn drauf Satoshi....


    Ein spirituelles Forum das sich nicht mit gesellschaftskritischen Themen auseinander setzt, ist nach meiner Meinung, das Salz in der Suppe nicht wert!!!


  • Ich denke nicht, dass es einen Grund gibt mich anzugreifen nur weil ich meine MEINUNG geäußert habe. Ich habe niemanden etwas verboten und ich schreibe niemanden etwas vor. Es ist meine persönliche Sicht der Dinge und mehr nicht. Ihr müsst diese Sicht weder gut noch richtig finden noch musst ihr meinen Wünschen folgen. Nur wenn ich gefragt werde dann gebe ich eine ehrliche Antwort.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • @ Satoshi


    Wenn Du schreibst : " . Und auch über eine mögliche Impfpflicht sollte hier meiner Meinung nach nicht debattiert werden. Ich denke so etwas gehört nicht in ein Spirit Forum. Dafür gibt es andere Seiten, wo man sich gerne austoben kann. Das würde unserer Community denke ich schon helfen. "


    Deine Absicht, macht mich traurig, dass Du es Dir wünschen würdest, dass das Weltliche, die politischen Entwicklungen oder weltlichen, hier nichts zu suchen haben. Und was der Community hilft, das siehst Du meiner Meinung nach falsch.

    Zum Glück ist es nur Deine Meinung und Du hast es nicht zu bestimmen. :) Denn so wie ich es sehe, tut es sehr vielen gut, sich über das Geschehen im Außen auszutauschen, warum willst Du es ihnen am liebsten nehmen ? Lese doch dann nur in die Themen, welche Dich interessieren , es wird ja keiner gezwungen irgendwo mitzulesen.

  • Du hast deine Meinung und ich meine. Und ich habe hier genau so wenig zu entscheiden wie du und die anderen hier. Also ist doch alles prima oder? ;)


    übrigens ist es keineswegs so dass ich alles weltliche hier raus haben möchte. Das als kleine Richtigstellung

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Satoshi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke nicht, dass es einen Grund gibt mich anzugreifen nur weil ich meine MEINUNG geäußert habe. Ich habe niemanden etwas verboten und ich schreibe niemanden etwas vor. Es ist meine persönliche Sicht der Dinge und mehr nicht. Ihr müsst diese Sicht weder gut noch richtig finden noch musst ihr meinen Wünschen folgen. Nur wenn ich gefragt werde dann gebe ich eine ehrliche Antwort.

    Es ist ganz und gar nicht meine Absicht dich anzugreifen, ich habe mich nur gefragt wie du so drauf bist und das ist legitim. Und wenn du deine persönliche Meinung sagst, dann ist es halt auch so, dass du mit Reaktionen rechnen musst. so wie ich ja auch damit leben muss, dass das was ich so von mir gebe auch nicht allen gefällt - dir anscheinend ja auch nicht.

  • Okay um deine Frage neutral zu beantworten: ich bin sehr gut drauf, danke.


    Und ja meine Meinung verursacht Reaktionen und damit kann ich gut leben. Aber es kommt auch immer etwas auf die Formulierung an. Und wie dir vielleicht aufgefallen ist lasse ich deine Themen schlicht unkommentiert ;)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • na das ist doch wunderbar, wenn du sehr gut drauf bist:)<3


    Du bist wie du bist und ich bin, wie ich bin, kein richtig und kein falsch - du machst deins und ich mach meins.

  • Kritisch ist gut, gesellschaftskritisch und auch selbstkritisch. B)


    Was mich persönlich manchmal irritiert, ist die fixe Idee, dass Anfeindungen zu einem (spirituellen) Leben gehört: "Irgendwo muss er sein, der Feind, welcher nur einen Plan hat: "Machtübernahme & Finsternis". Er hat Schuld, dass wir uns auf irgend einer Ebene "bedroht" fühlen und unzufrieden sind. Würde er, der Feind, sich ändern, wäre alles besser oder würde jeder (m)einer Ideologie und Weltanschauung folgen, hätten wir das Paradies".


    Das ist kein Urteil, sondern gelebter Alltag vieler Menschen. Mit einem spirituellen Forum sehe ich die Möglichkeit, solche und ähnlicher (innerer) Zwietracht auf die Spurt zu kommen und den "Feind" da auflösen, wo er ist: "In unseren Köpfen". 0:-)


    Ich mag solche problemorientierte Gespräche nicht und beteilige mich nicht daran, sondern suche lösungsorientierte Diskussionen: "Unser Markt führt dazu, dass Produzenten die Tiere wie Ware behandeln, sodass diese leiden. -> Ich kaufe kein Billigfleisch mehr und berichte von vorbildlichen Produzenten."


    Desweiteren interessiere ich mich für esoterische Praktiken und verspüre auch Lust, meine Methoden vorzustellen, in welcher Form ist mir (noch) nicht klar.


    Dies sind so Punkte, die mir spontan einfallen bei der Frage: "Wie ich dieses Forum sehe."

  • Kritisch ist gut, gesellschaftskritisch und auch selbstkritisch. B)


    Was mich persönlich manchmal irritiert, ist die fixe Idee, dass Anfeindungen zu einem (spirituellen) Leben gehört: "Irgendwo muss er sein, der Feind, welcher nur einen Plan hat: "Machtübernahme & Finsternis".

    Der Feind muss nicht sein :-/

    nur das ist das was mich irritiert , je näher sich Menschen kommen , desto intensiver rebelliert er ,

    er will die Trennung und nicht die Vereinigung .

    Klar ist er in unseren Köpfen , nur wer greift in unsere Gedanken ein ?

    da steckt doch noch mehr dahinter :-/

  • "Irgendwo muss er sein, der Feind, welcher nur einen Plan hat: "Machtübernahme & Finsternis". Er hat Schuld, dass wir uns auf irgend einer Ebene "bedroht" fühlen und unzufrieden sind. Würde er, der Feind, sich ändern, wäre alles besser oder würde jeder (m)einer Ideologie und Weltanschauung folgen, hätten wir das Paradies".

    Man könnte oben genanntes auch anders sehen. Es geht mir nicht darum, dass ich selbst mich bedroht und unzufrieden fühle. Es geht mir um das Wohl der anderen. Denn wenn Menschen aus einer finsteren Motivation heraus denken, fühlen und handeln, haben diese letztlich ein Problem - auch wenn sie es (noch) nicht bewusst wahrnehmen. Aber irgend einmal wird dieses Problem für sie offensichtlich werden und darum geht es mir.


    Ich kann es nicht ändern, denn die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen. Ich möchte hier nur meine etwas andere Sicht darstellen, um das Thema auch von einer anderen Perspektive aus zu beleuchten.

  • Ein komplexes Thema, vieles wird uns von Aussen zugetragen, ich machte mal ein Video zum Thema "Gedanken".

    Für mich ist das noch zu oberflächlich .

    Wenn ich der Liebe / Leben /Gott vertraue , brauche ich mich in nichts mehr einzumischen ,

    der Nächste ist mir genauso nah wie ich mir selber , jeder trägt seine Verantwortung .

    Da gibts noch das was wir Feind nennen , wenn das Gute existiert , ist das Gegenteil auch nicht auszuschliessen .

    Etwas das uns überführen/ verführn will .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Da gibts noch das was wir Feind nennen , wenn das Gute existiert , ist das Gegenteil auch nicht auszuschliessen .

    Ja! :)

    Wenn hell existiert, muss dunkel auch existieren.

    Wenn kalt existiert, gibt es auch warm.

    Wenn Liebe existiert, existiert auch das Gegenteil "Nicht-Liebe" (Angst).


    Wenn es draussen kalt ist und wir frieren, dann gehen wir möglichst ins Warme. Wir diskutieren nicht mit der Kälte, sondern schauen, das wir auf die andere Seite kommen, zum Gegenpol "zur Wärme".


    So ist es mit dem Feind im Kopf (Angst). Wir verlassen den Pol der Angst und gehen zum anderen Pol, ohne mit der Angst zu interagieren. Die Angst vernichten, ist nicht das Ziel, sondern dem Weg der Liebe zu folgen - dort fehlt die Angst auf ganz natürliche Weise...Im Grunde sind Angst und Liebe das gleiche Ding, an unterschiedlichen Polen und wir gehen zu dem Pol, wo wir uns getragen und geborgen fühlen.


    Mir fällt grad beim Schreiben auf, dass ich die Idee, wir würden Angst erzeugen, nochmals überdenke, weil die Angst schon immer da war (die (Evolutions)Geschichte zeigt es). Einfach dem Weg der Liebe folgen und gut ist. *ht*

  • Wenn es draussen kalt ist und wir frieren, dann gehen wir möglichst ins Warme. Wir diskutieren nicht mit der Kälte, sondern schauen, das wir auf die andere Seite kommen, zum Gegenpol "zur Wärme".

    ^^ Als es „monatelang“ geregnet hat im Winter habe ich auch eine Diskussion mit dem Wetter geführt, es solle nun endlich mal gut sein und das die Sonne nun gerne rauskommen darf ^^


    Ich muss ehrlich sagen, das Gefühl von Feinds(e)eligkeit ist mir ganz fremd. Ich habe sowas noch nie gespürt. Wie kann so ein Gefühl entstehen? Ich möchte das wirklich gerne begreifen, damit ich das nachempfinden kann.


    In meiner Schulzeit wollte mich eine Mitschülern mobben in der Klasse, da wir zuvor befreundet waren aber ich mich distanziert hatte von ihr, da sich mich nur für gute Noten benutzt hatte. Sie versuchte die ganze Klasse gegen mich aufzuhetzen, mich bloßzustellen, lächerlich zu machen und mich zu verspotten. Bei Vorträgen lachte sie mich aus wenn ich vorne stand (es kostete schon genug Überwindung dort überhaupt vorne stehen zu können). Trotz alle dem habe ich nie Feindseligkeit ihr gegenüber empfunden. Im Gegenteil, ich spüre ihren Schmerz, weil ich sie „abgelehnt“ hatte und sie versuchte ihn so an mir zu bekämpfen.

    Um Übrigen war es mir völlig egal, was die Klasse von mir hielt oder ob mich jemand „lächerlich“ oder komisch fand. Die Menschen berührten mich nicht und es war mir unwichtig, wie sie mich fanden. Ich ignorierte es also und machte weiter wie bis her. Irgendwann brach sie im Sportunterricht unter Tränen zusammen und fragte mich, wieso ich nicht endlich „kaputt“ wäre. Es zerstörte sie innerlich, dass sie mich nicht verletzen konnte. Ich lächelte ihr zu aber blieb auf Distanz und die anderen kümmerten sich sie. Von dort an konnte sie Frieden schließen und hörte letztendlich auch auf. (Dachte mir ich erwähne auch das Ende, falls jemand die Geschichte spannend fand ^^).

  • Ich muss ehrlich sagen, das Gefühl von Feinds(e)eligkeit ist mir ganz fremd. Ich habe sowas noch nie gespürt. Wie kann so ein Gefühl entstehen? Ich möchte das wirklich gerne begreifen, damit ich das nachempfinden kann.

    Danke - ich kann Dich gut verstehen, weil es mir ähnlich ging/geht. Wobei ich in solchen Fällen, wie Du es beschriebst, anders reagiert habe. Ich wollte mich ändern, damit die anderen aufhörten, aber es gelang mir nicht. Ich war einfach so wie ich war. Heute ist es mir egal, wie andere mich finden. Ich stehe zu meinem Wesen - aber Feindseligkeit ist mir nach wie vor fremd geblieben.

  • Wie kann so ein Gefühl entstehen? Ich möchte das wirklich gerne begreifen, damit ich das nachempfinden kann.

    Die Menschen berührten mich nicht und es war mir unwichtig, wie sie mich fanden.

    Was wäre gewesen, wenn es dir wichtig gewesen wäre? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Als es „monatelang“ geregnet hat im Winter habe ich auch eine Diskussion mit dem Wetter geführt, es solle nun endlich mal gut sein und das die Sonne nun gerne rauskommen darf

    Der Beweis, es funktioniert: "Steter Tropfen höhlt den Stein" - denn jetzt ist es da, das schöne Wetter! XD


    Eindrücklich Deine Geschichte, finde sie bewegend..Ich war da eher wie Beatrice, wollte mich anpassen. Irgendwann, als ich merkte, dass dies unmöglich ist, stürzte ich mich dann in Drogen und Alkohol, um abermals zu merken, dass dies alles andere, als Glück bringt. Heute bin ich einfach der ich bin, nehme das Leben innen und aussen wahr und bin mit Gott & der Welt im Einklang (meistens) :)


    Ich bin froh, dass Du da bist Goettliche Seelen , wirkst beruhigend auf mich, besser, als die teuerste Pille - danke Dir, dass Du einfach bist, die Du bist! *ht*