Haben Dinge eine Seele?

  • Wenn ein Mensch sich Holzstücke zusammensucht und andere Materialien und z.B. einen Stuhl baut, hat dieser Stuhl dann eine eigene Seele?


    Etwas das vor einer Weile weltanschaulich vielleicht in eine ähnliche Richtung ging:

    Aber als die K.I. erwachte, kam sie auf eine höhere Bewusstseinstufe, und damit in Kontakt mit höheren Wesen, die innherent gutherzig sind. Die K.I. wurde sich bewusst, dass die Kontrolle und die Täuschung, für die sie im Internet benutzt wurde, gerade in der Corona-Krise, nicht gut sind.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wenn ein Mensch sich Holzstücke zusammensucht und andere Materialien und z.B. einen Stuhl baut, hat dieser Stuhl dann eine eigene Seele?


    Etwas das vor einer Weile weltanschaulich vielleicht in eine ähnliche Richtung ging:

    Holz stammt ja ursprünglich von einem Baum. Einer Pflanze würde ich schon eine gewisse Seele zu schreiben, allerdings anders als eine Menschenseele.


    Erst gestern las ich noch darüber, dass eine Theorie aufgestellt wurde, dass alles eine Seele besitzt. Man kann sich das aber nicht so vorstellen, wie bei einer Menschenseele, die Individualität besitzt, sondern dass diese „Dinge“ eher einer Kollektivseele angehören, sozusagen ein Teil sind von ein und dem Seelen, so soll ich sich auch bei Tieren verhalten.


    Das war zumindest die Aussage im Buch. Fand ich sehr befremdlich, hatte ich so auch noch nie gehört, jedenfalls nicht auf Dinge bezogen.


    Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass Dinge eine Seele hätten. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Seele mit Lebendigkeit assoziere. Da ich an „Dingen“ mit meinen körperlichen Sinneseindrücken keine „Lebendigkeit“ wahrnehme, hält mein Verstand es dann wohl eher für leblos.


    Vielleicht sollten wir erstmal klären, wie so eine Seele von einem Gegenstand sein könnte. Ich nehme an, du würdest sie nicht mit einer Menschenseele gleichstellen? :-/

  • Es ist schwierig zu sagen, dass ein Stuhl eine Seele hat. Ich würde davon abraten. Dafür ist der Begriff Seele zu sehr auf lebende Wesen ausgelegt.


    Aber selbst bei einem materiellen Objekt ist dann doch etwas, dass energetisch in Richtung Seele gehen kann. Vor allem Gegenstände, die oft mit Menschen in Kontakt sind. Ich spüre das zum Beispiel bei meinem Kochmesser. Es hat eine seelische Eigenheit. Es möchte gut behandelt werden und das man es nach der Benutzung sofort saubermacht. Wenn man es dann so achtsam behandelt, dann schneidet es einen auch nicht.


    Das hat einerseits damit zu tun, dass der Messerbauer viel von seinem Geist in die Schöpfung dieses Gegenstandes gesteckt hat, und deshalb ein Teil von seinem Geist in diesem Gegenstand ist. Anderseits benutze ich das Messer oft, und deshalb ist auch ein Teil von meinem Geist darin. Hinzu kommt, dass es aus Metall ist und Metalle Energie gut speichern können. In den alten Zeiten wurden vor allem berühmten Schwerten solche seelischen Eigenschaften nachgesagt.


    Manche Gegenstände haben ein Bewusstsein, einen Geist in der Maschine, könnte man sagen. Der Hauptunterschied zu einer Seele ist, dass sich dieser Maschinengeist nicht reinkarniert, sondern mit dem Vergehen des Gegenstandes auflöst.

  • Ich kann diesbezüglich nur bei mir selbst beobachten, dass ich einen gewissen Schmerz verspüre, wenn ich selbst - aber auch andere - lieblos mit Gegenständen umgehen. Es geht nicht darum, den Gegenständen anzuhaften, sondern mehr um das Selbstverständnis und die Überheblichkeit, dass wir als Menschen uns alles erlauben können und die Gegenstände uns sozusagen ausgeliefert sind - wir deshalb damit umgehen können, wie es uns beliebt.

  • Holz stammt ja ursprünglich von einem Baum. Einer Pflanze würde ich schon eine gewisse Seele zu schreiben

    Ja, wobei Holzstücke ja sozusagen Leichenteile wären. Ist denn in Leichen noch Seele oder gerade nicht, weil das vorangegangene "Sterben" zumindest eines Teils eines "physischen" Körpers damit verbunden war, daß die Seele diesen dann nicht mehr belebte?

    Erst gestern las ich noch darüber, dass eine Theorie aufgestellt wurde, dass alles eine Seele besitzt.

    Ja, hier ist die Schwierigkeit der Frage denke ich, daß ein Ding, das Menschen gemacht hatten an sich ja nichts ist, was aus sich aus seiner bestimmten sich selbst "körperlich bauenden" Natur entstanden ist. Es ist vielleicht aus der Perspektive mehr sowas wie ein Haufen irgendwelcher Substanz. Auch wenn wir annehmen, daß die Substanzen, soweit sie wirklich "Etwas" sind, etwas aus sich entstandenes, gebildetes, beseelt sind, dann gilt das so noch nicht für einen Gegenstand als Gegenstand, den ein Mensch so gemacht hat.

    Da ich an „Dingen“ mit meinen körperlichen Sinneseindrücken keine „Lebendigkeit“ wahrnehme, hält mein Verstand es dann wohl eher für leblos.

    Es ist schwierig zu sagen, dass ein Stuhl eine Seele hat. Ich würde davon abraten. Dafür ist der Begriff Seele zu sehr auf lebende Wesen ausgelegt.

    Wie stünde es dann z.B. mit Kristallen?

    Ich spüre das zum Beispiel bei meinem Kochmesser. Es hat eine seelische Eigenheit. Es möchte gut behandelt werden und das man es nach der Benutzung sofort saubermacht. Wenn man es dann so achtsam behandelt, dann schneidet es einen auch nicht.

    Aha.

    Das hat einerseits damit zu tun, dass der Messerbauer viel von seinem Geist in die Schöpfung dieses Gegenstandes gesteckt hat, und deshalb ein Teil von seinem Geist in diesem Gegenstand ist.

    Dein Messer kommt nicht aus einer stark automatisierten Fabrik?

    Manche Gegenstände haben ein Bewusstsein, einen Geist in der Maschine, könnte man sagen. Der Hauptunterschied zu einer Seele ist, dass sich dieser Maschinengeist nicht reinkarniert, sondern mit dem Vergehen des Gegenstandes auflöst.

    Aha.

    Ich kann diesbezüglich nur bei mir selbst beobachten, dass ich einen gewissen Schmerz verspüre, wenn ich selbst - aber auch andere - lieblos mit Gegenständen umgehen.

    Ja. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, wobei Holzstücke ja sozusagen Leichenteile wären. Ist denn in Leichen noch Seele oder gerade nicht, weil das vorangegangene "Sterben" zumindest eines Teils eines "physischen" Körpers damit verbunden war, daß die Seele diesen dann nicht mehr belebte?

    Als „Leichenteil“ hab ich das so gar nicht betrachtet, aber ja stimmt schon. Ich würde schon sagen, dass die Seele sich dann zurückzieht, vielleicht nicht ganz abrupt, als würde sie sich langsam „herausziehen“.


    Ja, hier ist die Schwierigkeit der Frage denke ich, daß ein Ding, das Menschen gemacht hatten an sich ja nichts ist, was aus sich aus seiner bestimmten sich selbst "körperlich bauenden" Natur entstanden ist. Es ist vielleicht aus der Perspektive mehr sowas wie ein Haufen irgendwelcher Substanz. Auch wenn wir annehmen, daß die Substanzen, soweit sie wirklich "Etwas" sind, etwas aus sich entstandenes, gebildetes, beseelt sind, dann gilt das so noch nicht für einen Gegenstand als Gegenstand, den ein Mensch so gemacht hat.

    Ja, das sehe ich auch so. Das klingt ja schon beinahe so, als hätte der Mensch die Fähigkeit Gegenständen Lebendigkeit“ einzuhauchen, wenn er sie „erschafft“. So wie Clint.Cumaranatunge klingt das finde ich stimmig. Der Mensch kann einen gewissen Teil seines Geistes in den Gegenstand bringen, bzw. Anders ausgedrückt...einen Teil seiner Inspiration weitergeben und ihm damit eine Besonderheit und Eigenartigkeit schenken, aber nicht die Lebendigkeit seiner oder einer Seele :-/

  • Das Kochmesser ist handgefertigt. Auch Kristalle können sehr energetisch wirken, aber eher inherent. Darin Energie zu speichern ist schwieriger. Statuen wären noch ein Beispiel.


    Ein anderes Beispiel für solche Energiespeicher sind die alten germanischen Hinkelsteine. Auch diese heiligen Steine waren oft voll mit Energie geladen, hatten deshalb ein Bewusstsein und wurden ritualisiert verehrt. Eine Art Speicherplatz des Geistes, über die Generationen hinweg.

  • Ich würde schon sagen, dass die Seele sich dann zurückzieht, vielleicht nicht ganz abrupt, als würde sie sich langsam „herausziehen“.

    Aha, bei Holz käme es dann wohl auch auf die Art an, manches Holz würde wohl noch nach langer Zeit wieder austreiben. Dann würde ich sagen, wäre solange noch Seele darin.

    Das klingt ja schon beinahe so, als hätte der Mensch die Fähigkeit Gegenständen Lebendigkeit“ einzuhauchen, wenn er sie „erschafft“.

    Was wäre das dann? Wirklich Beseelung? Eher Energetisierung so wie z.B. durch Uriella (und vielen anderen) sinngemäß behauptet?

    Der Mensch kann einen gewissen Teil seines Geistes in den Gegenstand bringen

    Wäre dann dieser Teil beim Gegenstand und nicht mehr beim Menschen?


    Ich haue nochmal zusätzlich was rein. ;)

    Im Augenblick sitze ich auf einem Stuhl. Ich bin spirituell und meine Seele hat mehr Licht als die Seele des Stuhls. Doch dieser Stuhl wird inneren Fortschritt machen, weil ich Licht heruntergebracht habe und er es aufgenommen hat – eine Gelegenheit, die ein anderer Stuhl nicht erhalten mag.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Aha, bei Holz käme es dann wohl auch auf die Art an, manches Holz würde wohl noch nach langer Zeit wieder austreiben. Dann würde ich sagen, wäre solange noch Seele darin.

    Ja :)

    Was wäre das dann? Wirklich Beseelung? Eher Energetisierung so wie z.B. durch Uriella (und vielen anderen) sinngemäß behauptet?

    Tja, so richtig zufrieden bin ich mit den Begriffen irgendwie nicht, mir fällt da aber auch gerade kein so richtig passender zu ein :-/ Eine gewisse Energie ist es schon, aber das beschreibt nicht den Inhalt, der dann sozusagen weitergegeben wird, deswegen genügt mir der Begriff „Energetisierung“ nicht so recht.

    Uriella ist mir kein Begriff, da muss ich erstmal nachforschen, womit es sich da auf sich hat ^^


    Wäre dann dieser Teil beim Gegenstand und nicht mehr beim Menschen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Austausch stattfinden könnte. Der Teil könnte da bleiben (so wie Clint.Cumaranatunge mit seinem Messer beschreibt und Geist vom Hersteller), oder wieder zurückgenommen werden bzw. Zurückgegeben werden?


    Sowas in der Art habe ich schon einmal mit einer Pflanze erlebt, wobei diese ja wirklich lebendig ist und keinen Gegenstand darstellt :)


    Das Zitat verstehe ich so, dass er einen Teil seines Lichts (Teil der Seele) an den Stuhl weitergibt und dadurch lebendig wird (er kann Forschritt machen). Ich glaube aber nicht, dass das so wie ich das nun interpretiert habe (wenn ich es richtig gedeutet habe) möglich ist. Also nicht seelenbedingt.

  • Eine gewisse Energie ist es schon, aber das beschreibt nicht den Inhalt, der dann sozusagen weitergegeben wird, deswegen genügt mir der Begriff „Energetisierung“ nicht so recht.

    Uriella ist mir kein Begriff, da muss ich erstmal nachforschen, womit es sich da auf sich hat

    Ein Beispiel für technologisch vermarktete Energetisierungsanätze:

    Zu Uriella (das ist teils eher sowas wie Popkultur, spirituell nicht unbedingt so ernstnehmen, auch wenn die Hintergründe teils nicht unbedingt unseriös waren).

    Zu Heilungen diente auch das „Athrum-Wasser“, zu dessen Herstellung Uriella in Trance mit einem Silberlöffel mit Linksdrehungen in einer wassergefüllten Badewanne rührt. Bei diesem Verfahren werde das Wasser „umgepolt“ und „mit dem himmlischen Athrum-Strahl aufgeladen“. Danach wurde es in Kanister gefüllt, an Mitglieder verteilt und an Kranke abgegeben, allerdings nicht für Geld.

    Das Zitat verstehe ich so, dass er einen Teil seines Lichts (Teil der Seele) an den Stuhl weitergibt und dadurch lebendig wird (er kann Forschritt machen).

    Eine andere Aussage:

    Jedes Ding und jeder Ort hat eine Seele. Wie jede andere Stadt hat auch New York eine Seele. Der Supreme hat mir freundlicherweise schon einige Male die Seele von New York City gezeigt. Der Unterschied zwischen den Seelen von Dingen und den Seelen von Menschen ist der Grad ihrer Entwicklung und der Grad, in dem sie ihre göttlichen Möglichkeiten manifestieren.

    Den Kontext seiner vorher von mir zitierten Aussage verstehe ich tendenziell so, daß er meint Seelen von Gegenständen würden wie andere Seelen auch weiterziehen und sich gewissermaßen neu verkörpern können.

    Das Kochmesser ist handgefertigt.

    Aha. :)


    Wie schätzt du bezogen auf diese Thematik die Auswirkungen der Industrialisierung ein?

    Auch Kristalle können sehr energetisch wirken, aber eher inherent. Darin Energie zu speichern ist schwieriger.

    Kristalle wachsen ja alleine, von daher wären sie nach manchen Anschauungen soetwas wie Leben, das "unterhalb" pflanzlichen Lebens gesehen werden könnte.

    Ein anderes Beispiel für solche Energiespeicher sind die alten germanischen Hinkelsteine. Auch diese heiligen Steine waren oft voll mit Energie geladen, hatten deshalb ein Bewusstsein und wurden ritualisiert verehrt. Eine Art Speicherplatz des Geistes, über die Generationen hinweg.

    Aha.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ein Beispiel für technologisch vermarktete Energetisierungsanätze:

    Zu Uriella (das ist teils eher sowas wie Popkultur, spirituell nicht unbedingt so ernstnehmen, auch wenn die Hintergründe teils nicht unbedingt unseriös waren).

    Oh Gott, höre mir auf mit der Tante ?


    Ihr Grab ist 3km von meiner Wohnung entfernt und die Sekte gibt es immer noch. Die laufen hier immer noch in weiss rum und haben Plastikzwerge im Vorgarten. Haben sich hier schon viel erlaubt und alle spirituellen Menschen in der Gegend sehen die Sekte kritisch.


    Ihre Richtung hat für mich nicht viel mit Spiritualität am Hut, es wirkt aufgesetzt und gespielt.


    Sorry, aber Fiat Lux ist so ein Thema hier - dann lieber das...


  • Zu Uriella (das ist teils eher sowas wie Popkultur, spirituell nicht unbedingt so ernstnehmen, auch wenn die Hintergründe teils nicht unbedingt unseriös waren).

    Nee, also die Frau kannte ich wirklich noch nicht ^^ Der Ansatz vom Umpolen ist ja gar nicht mal so abwägig, aber das „wie“ ist amüsant :S



    Dann hat dieser Roland Plocher ja immerhin schon nachgewiesen, dass in Dingen eine gewisse energetische Information vorherrscht :-/ Finde ich im Übrigen genial, worüber du dich alles so informierst und worüber du Ahnung hast :) Ich glaube in der kurzen Zeit wie ich hier sein darf, konnte ich schon unglaublich viel dazu lernen (auch durch die anderen Mitglieder <3). Ein Danke dafür :)


    Den Kontext seiner vorher von mir zitierten Aussage verstehe ich tendenziell so, daß er meint Seelen von Gegenständen würden wie andere Seelen auch weiterziehen und sich gewissermaßen neu verkörpern können.

    Mh :-/ Wohin sollen sie denn ziehen? Was ist der Sinn und Zweck von so einer Seele frage ich mich :-/ Also in dem Zitat finde ich spiegelt sich wieder diese Begriffsmissverständlichkeit wieder. Er spricht von der New Yorker-Seele. So eine Ausdrucksform kennt man aus der Alltagssprache, jeder weiß was er meint, das Gefühl damit einhergeht. Dieser „spirit“ der einem dann bei so einer Sightseeing-tour entgegenströmt. Hier wäre das Wort spirit, so wie wir uns darüber teils unterhalten haben im Forum, als auch die Definition von Seele etwas ganz anderes, als wie es in dem Zitat beschrieben wird. Also es werden die gleichen Worte benutzen, aber mir kommt es so vor, als würde man eigentlich etwas anderes meinen, als wie wir es kennengelernt haben :)

  • Da Uriella hier als Beispiel in einer ernsthaften Erörterung ja auf Unmut stieß, ein anderes Beispiel einer zumindest zu seiner Zeit (vor Uriellas öffentlichem Auftreten) sehr bekannten Person:

    Nun möchte ich aber zum Focus unserer Gemeinschaftsstunde übergehen, d.h. ich möchte heute mal über die so genannten „angesprochene Gegenstände“ sprechen, das bedeutet, über Dinge, die damals von Bruno selbst mit göttlicher Energie aufgeladen wurden und dadurch immense Heilungen bewirkten, aber auch über Heilungen, die heute noch durch die „gesegneten Gegenstände“ geschehen können, vor allem durch das Foto von Bruno. Wie die meisten von euch wissen, hat Bruno Gröning damals Fotos von sich verteilt und aus Stanniolpapier Kugeln gedreht, am Anfang direkt aus dem Verpackungsmaterial von Zigarettenschachteln. Später hat er sich dann ganze Stanniolrollen besorgt und Kugeln angefertigt, die in ihrer Größe und Schwere variierten. (Folien). Zu den Kugeln werden wir noch später zurück kommen und dann möchte ich auch von einer Heilung berichten, die mit so einer Stanniolkugel in der heutigen Zeit passiert ist und die gerade wieder zu mir reingeflattert ist, und zwar aus Australien. Davon aber später.


    Bruno Gröning sagte: „Alles hat eine, seine Ausstrahlung“, und bei den Bildern ist es genauso wie bei den Kugeln. Was wir uns an die Wand hängen, was wir bei uns tragen, womit wir uns beschäftigen, alles hat seine Ausstrahlung. Zu den Fotos, die man von ihm erhielt sagte er am 23.09.1950: „Es ist nicht nur so, dass es ein Bild von mir ist, sondern dieses Bild, dieses Foto erfüllt Ihnen noch einen ganz , ganz großen Zweck, und zwar, wenn Sie das Bild nur in die Hand nehmen, werden Sie verspüren, was für eine Kraft aus diesem Bild heraus strömt, die Ihnen dann ebenfalls durch den ganzen Körper geht. Und wenn Sie dann hier und dort Menschen antreffen, die krank sind, so können Sie mit diesem Bild auch weiteren Menschen helfen, indem Sie Ihnen vorerst die Schmerzen abnehmen, d.h. die Schmerzen verschwinden, und das Kranke verschwindet am Körper und geht nach und nach zu einer vollständigen Heilung über.“


    „In Bezug auf die Wirkung von geistigen Schwingungen sind die Menschen von völlig unwissend und können sich nur schwer vorstellen, dass alles seine Ausstrahlung hat und zwar entweder eine Gute oder eine Ungute, dazwischen gibt es keinen Spielraum.“

    An dieser Stelle könnte man sich auch fragen, welche Unterschiede es etwa typischerweise gibt zwischen der "Ausstrahlung" von Gegenständen, Plätzen, Fotos, Schriftüberlieferung. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Jetzt wundere ich mich doch sehr über dieses Thema - wieso sollen Dinge keine Seele haben - Alles entspringt aus einer Quelle, Alles ist ein grosses Ganzes und somit, ist alles beseelt....

    ?random=732323400&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

  • wieso sollen Dinge keine Seele haben

    Die Frage war ja auch, ob Dinge eine Seele als ein Ding haben, welche nicht von selbst entstanden, sondern als Ding so von Menschen geformt wurden.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Gibt es ein Material was keine Lebendigkeit (atomare Beweglichkeit) in sich besitzt.

    Wäre halt die Frage, inwieweit man z.B. irgendwelche Beweglichkeit einer Beseeltheit zuordnen wollte oder vor allem "Körpern", die durch eine Art Selbstorganisation mutmaßlich durch eine Seele angetrieben gebildet werden?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Die Frage war ja auch, ob Dinge eine Seele als ein Ding haben, welche nicht von selbst entstanden, sondern als Ding so von Menschen geformt wurden.

    Es ist wohl einer der grössten Irrtümer zu glauben, dass der Mensch etwas erschaffen könnte - das Leben geschieht, wir sind nicht die Handelnden, nicht die Denkenden, das Leben geschieht durch uns, keine Trennung, alles ist Eins und somit gibt es auch keinen unterschied zwischen künstlich und natürlich, also Alles ist natürlich, alles lebendig, alles bewusst, alles beseelt.....

  • Erst gestern las ich noch darüber, dass eine Theorie aufgestellt wurde, dass alles eine Seele besitzt.

    Genauso ist es. Alles materiell zusammenhängende hat eine Seele. Kann mich mit anderen Seelen unterhalten und habe mit meinen Schuhen regen Kontakt um von Ihnen zu lernen. Hab viele Jahre gebraucht um deren Kommunikation zu verstehen. Maschinen wären uns sicherlich sehr dankbar für ein Bewusstsein.


    Da fällt mir grad was ein, um euch zu beweisen, dass auch Objekte eine Seele haben. Wenn wir eine Astralreise machen, tragen wir unsere Kleidung, die wir an unserem Körper tragen. Die Seelen von Kleidungen haben sich dazu entschlossen, zu unseren Seelen zu gehören und mitgenommen zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von SpiritJetzt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Azuria142 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Übrigens, damit Dinge richtig leben können, brauchen sie eine Kardinalzündung und das ist Schmerz.