Das innere Kind

  • Viele Menschen halten an Vorurteilen fest, weil sie es schlicht nicht besser wissen.


    Ich versuche Menschen einfach aufzuklären und darauf hinzuweisen, warum bestimmte Aussagen problematisch sind. So ja z. B. in meinem Thema über offene und geschlossene Praktiken.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Über Vorurteile schrieb ich vor einer Weile, sie sind schleichend und oft unbemerkt. Wie in vielen Dingen, wir entdecken sie überall, jedoch schlecht bei uns selbst. Das passt wunderbar zum Thema «inneres Kind», da viele kindliche Verletzungen aus Vorurteilen entstehen, ja, auch eigene Vorurteile. :-/


    Ich bin sehr dankbar, dass ich André Stern kennenlernen durfte, der sein Leben den Kindern widmet. Durch ihn lerne ich verstehen, was dazu führt, dass wir fast alle ein verletztes inneres Kind in uns tragen. Durch ihn habe ich einen Ansatz, der hilft, zu vermeiden, dass wir neue Verletzungen generieren bei den Kindern: «Lassen wir Kinder spielen und vertrauen dem Leben.»


    Das (innere) Kind leidet, weil es immer wieder hört: «Würdest Du dies und das tun, dann hätte ich Dich lieber», das Kind genügt niemals (den Erwachsenen). Darum geht es in der Videoempfehlung unten und darum, wie wir helfen, das innere Kind zu heilen. Mir hat es an gewissen Stellen, Tränen entlockt, denn Heilung ist so leicht. <3


  • Das innere Kind ist anfangs bei der Geburt in einem natürlichen,göttlichen Zustand gewesen.

    Es wurde durch die Geburt IRDISCH.

    Es orientierte sich dann an den Glaubenssätzen seiner Bezugspersonen. *b*

  • Liebe Leser dieser Zeilen,

    ich will Dir etwas wichtiges sagen und bin dankbar, dies mit den Worten eines 50-jährigen Kindes tun zu können. Bitte nimm Dir 2 Min. Zeit für Seelennahrung oder Nahrung für das innere Kind, wenn Du magst:


  • Lassen wir uns das auf der Zunge zergehen und sagen einfach mal zu uns selber ich hab dich lieb wie du bist

  • Lassen wir uns das auf der Zunge zergehen und sagen einfach mal zu uns selber ich hab dich lieb wie du bist

    Das ist ein hilfreicher Impuls, weil wenn wir mit dem inneren Kind in Konflikt sind oder ihm wenig Beachtung schenken, es verschlossen bleibt und sich versteckt. Zur Ablenkung kommentiert es dann die Welt da draussen oder lenkt auf eine andere Art von sich SELBST ab. Logisch, wenn wir das Innere (Kind) nicht lieben, fühlt es sich ungeliebt und stülpt sich allerlei Muster und Konzepte über, in der Hoffnung unsichtbar zu bleiben … oder aber es rebelliert und macht auf diese Weise auf sich aufmerksam. Ein (inneres) Kind will die Welt entdecken, wozu ist es denn sonst da? :)


    Das innere Kind ist ein Begriff aus der Psychologie, wie wir lernten und soll etwas veranschaulichen, was in uns drin vor sich geht. Es gibt jedoch auch andere «Modelle», um denselben inneren Vorgang anschaulich und erfassbar in Worte zu kleiden. Die Tage erinnerte ich mich an ein anderes Modell, das von «Zellkindern» spricht. Ich weiss nicht, wie es Euch geht, das Modell spricht mich an und wandert direkt in die Seele.


    Viel Freude mit dem Talk, der ca. 40 Min. dauert,

    auf glückliche Zellkinder *ht*


  • Betreffend „Inneres Kind“ gibt es seit Ostern ein Video auf YouTube. Es veranschaulicht wunderbar, was das Innere Kind ist und wie es „geboren“ wurde. Es zeigt aber auch, wie wir es „heilen“ können: