Beiträge von Asa

    Sie glaubten, auf der richtigen Seite zu stehen und bekämpften einander.

    Dieses sich gegenseitig bekämpfen empfinde ich als eines der großen Grundübel unserer Gesellschaft. Wieso müssen wir andersdenkende immer gleich bekämpfen? Sollen sie doch denken, was sie für richtig halten. Nur übergriffig zu werden und mir eine Fremdmeinung aufzwingen zu wollen, dagegen weigere ich mich. Für ein Gespräch über die unterschiedlichen Ansichten bin ich immer offen.

    So brauchen die Früchtchen bloss, sich ihren Ängsten zu stellen, damit sich die alten Geschichten nicht mehr wiederholen. Denn in der Alten Welt herrschte die Angst – jetzt schreiben wir eine neue Geschichte, frei von Angst.

    Das ist ein sehr schöner Beitrag, lieber Eisu :) Die Angst hat viele Jahrtausende die Menschen regiert und unterdrückt. Und die Machthaber spielen immer noch damit (man schaue nur in die Medien), weil sie ihnen Kontrolle über die Menschen verschafft. Zumindest über diejenigen, die sich von der Angst einfangen lassen. Ich bin auch der Ansicht, dass sich das langsam ändert und die Menschen erkennen, wie sie über die Angst manipuliert wurden und werden.

    Der nächste Schritt wäre dann, dass sich die Menschen ihrer göttliche Macht und Energie bewusst werden und sie dann auch bewusst einsetzen.

    Achja - und ich habe meinen privaten Blog, in dem ich mich quasi "selbst therapiere" ;)

    Ja, das Schreiben, auch im ganz privaten Bereich nur für mich, das hilft mir auch ungemein. Es besteht natürlich auch ein wenig die Gefahr, dass ich mich dabei zu sehr in den eigenen Gedankenmustern verfange. Und dann ist es immer wieder bereichernd und überraschend, wenn ich meine älteren Einträge lese. Manchmal haut es mich schier um zu erkennen, dass ich nach vielen Jahren immer noch die gleichen "Probleme" wälze, wie damals. Das zeigt so ein Tagebuch-blog dann deutlich auf und das hilft mir sehr, die inneren Blockaden zu erkennen.

    Ich kann nur jedem empfehlen, so ein Tagebuch/blog zu schreiben. Das fördert unglaublich viel zu Tage. Je nachdem, wie ehrlich man zu sich selbst ist :)

    Das nennt sich Penta = Teams von 3 bis 5 Personen - die können ein eigenes Kraftfeld erzeugen - und wenn man eben feinfühlig ist, dann kann mans auch spüren, dass da was ist, was nicht "normal" ist.


    Ich habe es schon öfter erlebt, dass ich eben in genau solchen Pentas auch wirklich "ganz anders drauf war" - als wenn ich aus diesem Kraftfeld wieder raus ging - und das war echt oftmals nur ein "raus gehen" - in einen anderen Raum gehen - es fühlt sich einfach "anders" an.

    Hey ChrisTina , ich bin grad mal wieder tiefer ins Human Design respektive Rave Psychologie eingetaucht. In seinen Büchern schreibt Ra unter anderem, dass sich rechts tonal fixierte Menschen besser mit anderen rechts-fixierten austauschen sollten, da sie sonst schnell in die Verschiebung rutschen und dann ihre rechts-fixierung aufgehoben bzw. durch die für sie inkorrekte links-fixierung überschrieben wird. Ich habe ja eine ziemlich starke rechts-fixierung und wollte mal Fragen, ob du diesbezüglich eigene Erfahrungen hast. Gibt es vielleicht sogar ein Gruppe von 3 oder mehr rechts-fixierten "Rave"s, mit denen man sich mal über die Erfahrungen austauschen könnte?

    Wie siehst du das?
    Gruß, Asa

    ich möchte mich gerne mit einer Frage an euch wenden, die der Autor Robert aufgeworfen hat: Wer nimmt die Antwort wahr?

    Hierzu hat Eckhart Tolle in seinem Buch "Stille spricht" folgendes zu sagen (wobei er fast die gleiche Frage wie Robert stellt:


    Zitat

    Langeweile, Ärger, Trauer und Angst sind nichts, was dir eigen wäre, sie sind nichts Persönliches. Vielmehr sind sie Gemütsverfassungen, die kommen und gehen. Du bist nichts von dem, was kommt und geht.

    • »Ich langweile mich.« Wer erkennt das?
    • »Ich ärgere mich, ich bin traurig, ich habe Angst.« Wer erkennt das?

    Du bist das Erkennen, nicht die Gemütsverfassung, die du erkennst.

    Manche Menschen tun so, als würden sie nicht existieren und sagen "ich bin niemand". In diesem Fall wäre ein Körper wie ein unbewohntes Haus, in dem jeder wohnen könnte, der es findet.

    Es könnte auch anders gemeint sein. "Niemand" zu sein bedeutet vielleicht nur, dass man keine Definition anlegen kann, weil jede Definition eine Einschränkung darstellt. "Niemand" zu sein, heisst dann vielleicht einfach nur, unbegrenzt zu sein. Es wäre vielleicht sinnvoll diejenigen darüber zu befragen, die behaupten "niemand" zu sein. Sonst unterliegen wir hier alle doch nur wilden Spekulationen darüber, was gemeint sein könnte.


    Ich finde die hier von sarahspirit gestellte Frage aber insofern sehr interessant, als ich mich auch schon sehr oft gefragt habe "wer oder was bin ich eigentlich" wenn ich mal davon absehe, was andere (und auch ich selber) über mich denken.

    Die Wingmakers werfen die Frage auch auf und gehen in diesem Dokument Die WingMakers-Vision Evolution durch das Souveräne Integral.pdf verschiedentlich darauf ein. Zum Beispiel in den nachfolgenden Zitaten:


    Zitat

    Jeder von euch muss sich fragen: Wer wäre ich, wenn es keine Meister, keinen Gott, kein Licht und keine außerirdischen Retter gäbe? Was würde ich tun, wenn ich selbst all diese Funktionen in meiner Welt innehätte? Es ist an der Zeit, dass du selbst Verantwortung für dich übernimmst, dich aufraffst und die Ganzheit, Gleichheit und Wahrheit deines wahren Wesens nach außen trägst, denn du kannst dich nicht hinter einem höheren Wesen oder einem Meister verstecken und gleichzeitig das Souveräne Bewusstsein zum Ausdruck bringen.


    ~ Seite 29

    Zitat

    Denkt daran, dass die astralen Domänen und die Domänen des Mind sich innerhalb des menschlichen Instrumentes befinden, dass wir also kein Interesse haben, dort herumzureisen oder dorthin zu reisen, das sie ja innerhalb des Systems des menschlichen Geistes liegen, und deshalb illusionär und irreführend sind. QuantenPause ist eine Methode bzw. ein Prozess der Entwirrung aus dem System des menschlichen Geistes, erkennend, dass deine Selbstdefinitionen und Identifikationen mit Kultur, Familie, Religion, Spiritualität, materiellem Besitz, Geld und Zweck programmiert wurden und nichts mit dem zu tun haben, wer oder was du wirklich bist.


    ~ Seite 38

    Freue mich auch auf eine grundlegende oder gern auch tiefer gehende Diskussion zu diesem Thema :)

    Als Anhang füge ich ein deutschsprachiges Interview von Projekt Camelot bei, welches als Einstieg in die Thematik genutzt werden kann.

    Inzwischen ist auch ein 3,5-stündiges deutschsprachiges audio-Transkript des Interviews, gesprochen von Andreas Körber, auf youtube verfügbar. Ihr könnt es unter diesem link anhören https://www.youtube.com/watch?v=SquU73eR0hg. Ein PDF des Transkripts habe ich nachstehend als Anhang beigefügt. Die WingMakers-Vision Evolution durch das Souveräne Integral.pdf Bitte weiter teilen (Copyright-Hinweis am Ende des Transkripts beachten).


    Ebenso stellt Andreas in einem mehr als 3-stündigen audio-Transkript das Konzept des "Souveränen Integrals" der Wingmakers vor. Es stellt die nächste Stufe unserer Evolution dar und kann erreicht werden, wenn wir uns als Individuen aus den Fängen des derzeitigen Matrix-Kontrollsystem EIGENSTÄNDIG befreien. Die WingMakers-Vision: EVOLUTION DURCH DAS SOUVERÄNE INTEGRAL

    Ein Buch, welches mich schon lange fasziniert hat heißt "The Children of the Law of One & the Lost Teachings of Atlantis". Es ist seit 2008 auch in deutscher Sprache verfügbar und deshalb möchte ich euch hier eine Leseprobe des Buches vorstellen und euch das Buch wärmstens empfehlen. In dem Buch geht es vor allem um das Thema "Selbstlose Liebe", aber wenn ihr euch das Inhaltsverzeichnis des Buches anschaut könnt ihr leicht erkennen, welche große Kreise dieses Thema zieht. Es ist wunderbar klar geschrieben und einfach überwältigend vom Inhalt.


    Zitat aus dem Vorwort des Buches:


    5atlantis.pdf

    Nachstehend möchte ich einen Auszug aus einem Q'uo-Channeling vom 9. September 2023 mit euch teilen (die Übersetzung stammt von mir), in dem es um die Frage geht, wieso wir manche Dinge nicht manifestieren können. Das Thema "Manifestationen" interessiert mich schon seit langem und natürlich laufe ich, ebenso wie andere, immer mal wieder vor die Wand. Dieses Channeling erklärt ein wenig, warum das passiert, und warum das "Vor-die-Wand-Laufen" ein Irrglaube ist und wir tatsächlich auch dann genau das manifestieren, was wir uns wünschen, wenn es den Anschein hat, also ob das nicht so wäre. Wir haben dann einfach das "Große Ganze" aus den Augen verloren.


    So, und nun viel Spaß mit diesem Channeling (Quellen am Ende des Beitrags).


    Quelle: https://www.llresearch.org/channeling/2023/0909

    PDF (englisch): https://assets.llresearch.org/…ts/files/en/2023_0909.pdf


    Deutschsprachige Übersetzungen der Transkripte weiterer Channelings von LL/Research findet ihr hier: https://www.llresearch.org/de/channeling/transcripts. Auf Wunsch übersetze ich euch auch gerne Teile anderer für euch interessante Channelings. Bitte ggf. einfach anfragen :) Gruß, Asa

    Ich habe ein klein wenig recherchiert. Dabei stellte ich fest, dass die Begriffe Dualität und Polarität genutzt werden. Sie bedeuten jedoch das Gleiche. Ich kenne etwa das hermetische Prinzip der Polarität, andere bezeichnen es als Prinzip der Dualität. Deshalb schaue ich oft weniger auf die Begriffe, als vielmehr auf das, worauf es zeigt.

    Die Unterschiede zwischen Dualität und Polarität scheinen ja oft doch nicht ganz so klar zu sein, wie man das vielleicht gerne hätte. Wenn da solche Abgrenzungsschwierigkeiten vorliegen frage ich mich natürlich, wieso wir die Unterschiede überhaupt heraus arbeiten sollten. Was ist der Sinn dahinter? Und ja: worauf wollen wir hier zeigen? Was wollen wir in dieser Diskussion aufzeigen?

    Also mir leuchtet Dirk's Erklärung der Dualität nicht ein. Er behauptet zwar steif und fest, dass es Dualität nicht gibt, aber was soll das bedeuten? Mir ist intellektuell zwar auch klar, dass alles EINS ist (auch wenn mir die Erfahrung fehlt), denn alles hängt zusammen und ist nichts in der Welt ist getrennt vom anderen zu sehen. Aber innerhalb dieses EINEN gibt es unterschiedliche Manifestationen (Du und Ich), die zwar auch verbunden, aber auch getrennt sind. Wir sind 8 Milliarden Menschen die alle jeweils einen anderen, und sehr individuellen, Aspekt des EINEN darstellen. Ich möchte hier nicht von Trennung sprechen. Aber dass es unterschiedliche Manifestationen sind sehe ich schon so. Wenn diese unterschiedlichen Manifestationen (also jedes einzelne menschliche Individuum) laut Dirk als eine Erscheinung der Dualität gesehen werden, dann kann ich das so nachvollziehen. Dass es Dualität nicht geben soll leuchtet mir nicht ein.


    In der Kabbalah gibt es die zwei Säulen (die männliche und die weibliche Säule), die sich gegenseitig befruchten. Ist das nicht Dualität? Es ist jedenfalls keine Polarität. Polarität sind die beiden Pole des Magneten (der wenn er geteilt wird immer wieder zwei Pole aufweist, die nicht getrennt werden können). Es sind die beiden Enden der Temperaturskala (heiß und kalt), oder der Ausschlag des Pendels nach rechts und links. Aber ich sehe männlich und weiblich als zwei sich gegenseitig befruchtende Aspekte des EINEN und würde das durchaus Dualität nennen. Ebenso wie Gut und Böse nicht zwei Pole von etwas Gleichem sind (wie dem Magneten, der Temperatur, dem Pendel), sondern zwei Aspekte, oder Kräfte, des Einen darstellen. Und nur in der Interaktion von gegensätzlichen Kräften (männlich/weiblich, positiv/negativ) entsteht der Energiefluss, den wir LEBEN nennen. Ohne die Interaktion von gegensätzlichen Kräften gibt es keine Bewegung und nur Tod. Das Leben braucht Dualität. Es basiert darauf. Und deshalb braucht die männliche Seite auch die weibliche, und umgekehrt.


    Zitat

    Ich bin das ewige Leben,

    Und ich bin die ewige Sehnsucht nach Manifestation,

    Durch die ich die leuchtenden Welten hervorbringe.

    Dafür teile ich mich und werde zwei.

    Zitat aus "The Book of Tokens" (Paul Foster Case)

    Heute bin ich auf ein interessantes video von Mark Passio zum Thema Verschwörungstheorien gestoßen, welches ich mit euch teilen möchte. Ich verfolge Mark's Seite (whatonearthishappening.com) schon viele Jahre. Nur leider tauchen erst so langsam deutsche Übersetzungen im Netz auf, so wie z.B. auf dieser Seite: https://www.nachrichtenspiegel.de/2021/02/16/mark-passio/. Auf der Seite gibt es noch weiteres interessantes Material zum vertiefenden Studium.


    Dennoch möchte ich euch zunächst folgenden, etwa 11-minütigen Auszug aus einem seiner Vorträge ans Herz legen, in dem er, wie üblich, sehr klare und sehr direkte Aussagen trifft (die mich mitten ins Herz trafen). Starker Tobak für schwache Herzen, also Vorsicht :)

    https://player.odycdn.com/v6/s…95a5b8ffffa0/d8e0f2/start

    Das spürbare Altern kommt noch früh genug!

    Liebe Laura_Maelle , ich trete auch in die Phase ein, in der das Altern spürbarer wird, als bislang in meinem Leben. Der Körper ist nicht mehr so belastbar wie früher, aber die Gedanken werden klarer und auch der Sinn und das Empfinden für das Selbst wird bei mir deutlich stärker. Allerdings treten auch zunehmend Gedanken an das Ableben auf und ich merke, dass ich das mein Leben hier schon sehr vermissen werde :) Vor dem Tod selber habe ich keine Angst.

    Wie wäre es denn, wenn du selber auch ein paar deiner Gedanken darüber mit uns teilen würdest, wie du deinen Alterungsprozeß empfindest und selber damit umgehst? Vielleicht würde das auch der jüngeren Generation helfen, ihren Fokus im Hier&Jetzt zu halten, anstatt allzuviel über die Zukunft nachzusinnen, die einen ja so oder so früher oder später einholt - wie du es ja so schon ausgedrückt hast :)

    Was bedeutet dies nun für uns, was an der Geschichte ist absolut wahr?

    Ich würde diese Frage lieber folgendermaßen stellen: "Was bedeutet dies nun für mich, was an der Geschichte ist für mich wahr?" Und dann würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und fragen: "Wieso ist genau das für mich wahr an dieser Geschichte? Wieso glaube ich an diese Wahrheit? Und welche anderen möglichen Wahrheiten schließe ich dadurch (für mich) aus? Wieso tue ich das?"

    Mit solchen weitergehenden Fragen AN UNS SELBER können wir mehr darüber erkennen (a) wer wir sind (oder zu glauben scheinen) und b) warum dem so ist. Das ist für mich der Kern der Bewußtseinsarbeit. Ich würde mich freuen, wenn auch andere aus dem Leserkreis hier etwas mehr darüber schreiben würden, was sie glauben und vor allem WIESO sie das glauben. Dadurch kann jeder nicht nur etwas mehr über sich selber lernen, sondern auch wir alle voneinander. Ich glaube das, weil es meiner Erfahrung entspricht, dass man mit derartigen Fragen über das WIESO Tür und Tor für eine Erweiterung des Bewußtseins öffnen kann.

    Danach ist die Wahrheit offensichtlich und für alle gleich.

    Mit der sogenannten "Wahrheit" ist das schon eine sehr komisch Sache. Ich möchte ein anderes Beispiel geben. Wir alle "wissen" dass der Himmel blau und das Gras grün ist. Aber was bedeuten blau und grün für uns? Es sind FARBEN, die so in dieser Weise da draußen gar nicht existieren. Unser Kopf (Gehirn) ERZEUGT erst die FARBEN blau und grün (ebenso wie alle anderen), indem bestimmte Rezeptoren auf die Wellenlängen 450 nm für blau und 550 nm für grün ansprechen. Aber diese Wellenlängen SIND NICHT blau oder grün. Nur unser Gehirn erzeugt diese FARBASSOZIATIONEN. Wir wissen nicht einmal, ob alle Menschen die gleichen Farben mit den gleichen Wellenlängen assoziieren (was aber auch hier gar nicht die Frage sein soll). In Wahrheit gibt es gar kein blau oder grün. Es ist nur eine elektromagnetische Welle einer bestimmten Frequenz, die über die Rezeptoren in der Netzhaut in die Empfindung blau oder grün umgesetzt wird. Der bekannte Philosoph Robert Anton Wilson stellte deswegen immer wieder die Frage "who is the master who makes the gras green?" (wer ist der Meister, der das Gras grün macht), wobei er nicht fragte warum Gras die Wellenlänge grün reflektiert, sondern warum unser Gehirn diese Wellenlänge zu grün macht. Wir behaupten also es sei wahr, dass der Himmel blau und das Gras grün ist. Aber so ist es tatsächlich nicht.


    Wer sich solchen Gedankenspielen hingeben möchte darf auch einmal darüber nachdenken ob ein fallender Baum im Wald ein Geräusch macht, wenn niemand da ist es zu hören.


    was wir nicht wissen können, also was nur in unseren Gedanken herumgeistert

    Wenn wir den Lehren des Transurfings (Vadim Zeland) und dem Law of Attraction (LOA) glauben dürfen (was meiner eigenen Erfahrung entspricht), dann wird das, was in unseren Gedanken "herumgeistert" zu unserer faktischen Realität, die sich irgendwann im außen wiederspiegelt. Wenn sich also unsere fest integrierten Gedanken im Unterbewusstsein als Wahrheiten festsetzen, dann spiegelt uns die Außenwelt diese Wahrheit als Realität wieder. Und diese sieht leider - oder Gott sei Dank - für jeden anders aus. Der eine meint von sich er sei nutzlos, dumm, krank oder arm und wird das so auch erleben. Der andere glaubt, sein körperlicher Zustand sei hervorragend, ihn würde nichts befallen, er sei geistig auf der Höhe und könne sich erschaffen, was er wolle. Auch er wird das so erleben. Was ist also hier die Wahrheit? Jeder bestimmt anhand seines eigenen Selbstbildes, was wahr für ihn/sie ist. Ob es daneben eine absolute Wahrheit gibt, wie z.B. die Umweltzerstörung, den Klimawandel, die Pandemie etc. ist mir noch nicht ganz klar. Denn hier spielen globale Glaubenssätze eine wesentliche Rolle, die Informationen ins morphogenetische Feld (siehe Rupert Sheldrake) bringen, die uns alle stark beeinflussen. Doch vielleicht nur dann, wenn wir darauf anspringen und unsere eigenen Glaubenssätze über Bord werfen?


    Geschichten, die des zitierten Zen-Meisters Hakuin regen schon zum nachdenken an. Ebenso wie die berühmten Koans. Sie räumen oft mit verfestigten Gedankenmustern und Glaubenssätzen auf und hinterfragen sie. Ich finde darin immer wieder gute Anregungen, merke aber auch so langsam, wie ich mir meine eigene Realität dadurch neu schaffen kann (die sich dann auch so für mich in der Realität zeigt), indem ich mit überholten Glaubenssätzen (vor allem über das was ich als wahr und falsch ansehe) aufräume und nur noch die Glaubenssätze in mir verankere, nach denen ich die Welt sehen und leben möchte.


    Vielen Dank für die vielen Anregungen in diesem Thema :)


    Quelle: https://www.bibliotecapleyades…r_file/purposeahriman.htm


    Weiterführende Informationen findet ihr hier https://www.bibliotecapleyades.net/biblianazar/ahriman.htm und auch in Rudolf Steiners Lehren (siehe z.B. hier https://anthrowiki.at/Ahriman). Er weist immer wieder auf die Ahrimanischen Kräfte hin, die nicht nur unsere Institutionen durchseuchen, sondern auch jeden einzelnen von uns.


    Mir gab das zu Denken. Besonders der Hinweis auf die Ahrimanischen Kräfte in mir selber.



    Quelle: https://www.bibliotecapleyades…man%20in%20Modern%20Times

    Hier möchte ich ein schönes Zitat von Rudolf Steiner zum Thema "Ego" vorstellen. Es stammt vom SteinerWiki (GA-56), in welchem Steiners Lehren uns allen zur Verfügung gestellt werden. Ein Blick in Steiners Lehren lohnt sich sicherlich mal :)


    Zitat

    Manche Leute glauben, daß, wenn sie einem etwas recht Theosophisches sagen wollen, sie niemals genug versichern können: Alles was ich tue, will und möchte, das ist ganz selbstlos ge­meint. Ich will nur für die anderen Menschen wirken. - Sie ahnen meist nicht, wie egoistisch dieser Glaube ist. Wahr ist es, daß durch die Bekanntschaft mit den Wahrheiten der Geheimwissenschaft der Mensch allmählich wirklich zu dem kommt, was so schön angedeutet ist in dem Goethe-Wort: «Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet.» Wahr ist es, aber es gehört fast alles, was die Geheimwissenschaft bieten kann, ihr Höchstes und ihr Tiefstes, dazu, um dieses Ideal zu erreichen. Es wird am besten dann erreicht, wenn man möglichst wenig davon spricht und es möglichst direkt erstrebt.


    Diejenigen sind am wenigsten selbstlos, die am meisten der Selbstlosigkeit sich rühmen, wie diejenigen gewöhnlich die Unwahrsten sind, die nach jedem dritten Satz das Wort «wahrhaftig» im Munde führen. Auch dem liegt ein tiefes Gesetz zugrunde im Okkultismus. Zuerst handelt es sich darum, tiefer und tiefer in die wirklichen Wahrheiten und Erkenntnisse der Geheimwissenschaft einzudringen, und nicht solche Ideale sich vorzusetzen, wie: Du sollst dein Ich überwinden. - Mit einer solchen Phrase ist gar nichts getan. Es ist nichts getan, wenn zum Beispiel ein Ofen hier steht und ich sage zu ihm: Du sollst ein braver Ofen sein, du mußt das Zimmer warm machen. - Sie können ihn strei­cheln und liebevoll behandeln, aber damit ist nichts getan. Erst wenn Sie dem Ofen Holz geben, wird er heizen. So nützt es auch gar nichts, der Welt Tugend, Selbstlosigkeit, Freiheit zu predigen. Das Richtige ist, einzuheizen, dem Menschen Heizmaterial zu geben; und das Heizmaterial sind die geheimwissenschaftlichen Wahrheiten. Wie das Holz und die Kohlen den Ofen warm machen, so machen die wirklichen geheimwissenschaftlichen Wahrheiten den Menschen nach und nach selbstlos. Und warum? Weil sie in vielem das Interesse abziehen von dem kleinen Punkte, den man das Ich nennt. Die theosophischen oder geheimwissen­schaftlichen Wahrheiten sind so groß, so mächtig und be­deutsam, nehmen uns so stark in Anspruch, daß wir uns nach und nach als Einzelpersönlichkeit höchst uninteressant vorkommen. Man lernt erst, wie uninteressant die Einzel­persönlichkeit ist. Dieses Lernen, wie uninteressant die ein­zelne menschliche Persönlichkeit ist, dieses Lernen an sich selbst, wenn es herbeigeführt wird durch das Heizmaterial der geheimwissenschaftlichen Wahrheiten, das führt den Menschen erst zur Befreiung vom Egoismus.


    Wenn Sie die Dinge von Grund aus betrachten, dann ist der Egoismus überhaupt nicht etwas, was von einem höhe­ren Gesichtspunkte aus nicht einbezogen wäre in die gött­liche Weltordnung. Er ist von einem höheren Gesichtspunkte aus etwas sehr Gesundes. Denken Sie sich einmal, wenn viele Menschen unserer Zeit, unserer heutigen Menschheits­entwickelung, nicht aus Egoismus dieses oder jenes unter­lassen würden, wenn sie nicht aus Selbstsucht das eine oder das andere nicht tun würden, weil sie rein aus egoistischen Gründen wissen, was es für Folgen bringt -, denken Sie sich, was das für Schädlinge in der Menschheitsentwickelung wären! Wahrlich, die Weltenweisheit hat dem Menschen den Egoismus eingepflanzt, um ihn über eine Entwicke­lungsstufe hinwegzuführen, um ihn zu packen an dem Selbst, damit er es so bedeutungsvoll und wertvoll mache, wie er es nur machen kann.

    weil kein Tun, keine Praktik, nichts diesen Zustand erreichen kann – es geschieht. Plötzlich sass ich da, mit einem heissen Kopf, die Schamesröte im Gesicht. Urplötzlich erkannte ich, welches Theater ich aufführte und sah die wirkenden Mechanismen, welche die «Erkenntnis» vor mir verborgen hielten.

    Ja, wenn solch eine Erkenntnis, so ein tiefes Verstehen, plötzlich auftaucht - ganz ohne das man etwas dafür tut oder getan hat - das nenne ich dann "die Gnade Gottes". Das sind dann Momente in denen das Ego völlig ausgeblendet ist und man seine eigenen Ego-(Abwehr)-Mechanismen klar erkennt. Wieso diese Gnade jemanden trifft, so unverhofft und tief, ist mir bis heute noch schleierhaft.

    Ich stelle mir sehr oft die Frage, warum ich mich ändern soll?

    Wenn du selber keinen Grund sieht dich ändern zu wollen, dann gibt es für dich auch keinen :) Du kannst den Wunsch dazu haben oder nicht. Aber niemand anders kann dir sagen, ob oder in welcher Weise du dich ändern solltest. Das kannst nur du selber tun, wenn du das Bedürfnis verspürst.