Beiträge von Daniel

    Schritt für Schritt
    Ich schreibe hier bewusst in der Du-form, um dich direkt anzusprechen. In diesem du, bin auch ich (Daniel) eingeschlossen.


    Spirituelles Wachstum malst du dir vielleicht oft als einen glückseligen und schönen Prozess aus.


    Möglicherweise siehst du Bilder von Menschen, die sich in leuchtend-aetherisch Ursina-Würmli-Engel umgewandelt haben und mit einer strahlenden Aura umgeben sind.


    Ist das spirituelles Wachstum?


    Kann spirituelles Wachstum ein sich entfaltender Weg sein, der durch die Schatten- oder Unterwelt von dir selbst führt? …


    Könnte es sein, dass erst alles, was sich bei dir noch im persönlichen Schatten versteckt, erlöst werden darf?


    Ist das der mögliche Grund, warum viele Menschen auf dem spirituellen weg stecken bleiben – weil sie sich schonungslos selber begegnen müssen?


    Jeder Krieg, den du im Aussen siehst, ist eine Einladung, in den Spiegel zu schauen, was in deinem Innern tobt und stark zugedeckt ist ...


    Wenn du den Weg des Erwachens gehst, bedeutet es Schmerz, Trennung, Unvollkommenheit, Missbrauch, Gewalt zu begegnen. Ob du dich auf diesen Lernweg einlässt? Bist du bereit, dich in der Tiefe zu reflektieren und gewahr zu werden, was echt, was fake und Projektion ist?


    Den Weg des spirituellen Wachstums zu gehen, schleudert dich immer wieder aus der Komfortzone ... Du betrittst neues Land, dass du nicht kennst. Nebst der Freude und dem Entdeckergeist, macht dieser Weg auch Angst. Neulandschmerz. Das heisst, du begegnest Phasen der Orientierungslosigkeit, des Nichtwissens und Zweifels.


    Es ist eine grosse Verlockung, sich mit den dunklen Anteilen, den Prüfungen die du erhältst, deinem eignen Blendwerk, dem du begegnest, nicht zu zeigen (besonders als Berater, Lehrer, Wegbegleiter) und sich hinter spirituellem Halbwissen zu verstecken.


    Absolute Aussagen, Grundsätze und wunderbar getarnte Dogmen sind oft ein klare Hinweise darauf, dass da eine Schutzmauer, eine Maske ist.


    Spirituelles Wachstum fällt nicht vom Himmel. Es geht nicht, dass Berater/in XY das für dich machen kann, auch wenn er/sie es noch so behauptet. Du selbst musst diese Reise, diesen Prozess des Untersuchens und Gewahr-Werdens antreten und leben.


    Wenn du dich wirklich voll und ganz einlässt, geht’s langsam, immer weiter und weiter. Es wird feiner und sensibler auf einer neuen Ebene. Es ist ein Aufhören mit dem „Tun“. Erzwingen lässt es sich nicht. Du hast nichts in der Hand ... Du siehst endlich ein und akzeptierst, dass dein Leben nie unter deiner Kontrolle war, ist oder sein wird. Das hat mit Gnade zu tun!


    Du kannst nicht bestimmen, was in deinem Leben passiert – ganz egal wie sehr wir festhalten oder planen. Auch wenn du probierst ein Leben lang alles unter Kontrolle zu bekommen, es geht nicht. Du kannst nichts kontrollieren, egal ob es regnet, der Zug pünktlich abfährt, ob dich andere mögen, eine Eisu-TV-Sendung eingestellt wird oder ob dein Partner erkrankt oder stirbt.


    Du kannst jedoch Aufhören mit dem Tun-Müssen oder Tun-Sollen.


    Das ist die Kapitulation, das Los- und Sein-Lassen in diesem Prozess. So entsteht Gelassenheit ... Die Dinge nicht mehr wegstossen oder sie anders zu wollen. Annehmen wie sie sind. In deine Liebe hineinnehmen und einfach da zu sein mit dem was ist. Nicht mit sprituellen Konzepten, nicht mit dem Kopf. Ganz einfach mit deinem Herz. Punkt. Schluss. Aus!


    So geschieht der Wandel!


    Wenn du Wandel verhindern willst, hier das Rezept: Du musst mit aller Kraft und Anstrengung den Wandel erzwingen!


    Doch jetzt: Sei herzlich willkommen in der Ge-lassen-heit (Gehen-Lassen)


    Was könnte es für dich heissen den Achtsamkeits- und Heilungsweg zu gehen?


    • Langsam werden
    • Hin spüren
    • Lieben, was ist
    • Annehmen
    • Uns lieben, so wie wir sind und erscheinen – mit allem
    • Unsere (grösste) Angst in den Arm nehmen
    • Einladen, dass sich das zeigt, was in uns bisher gedeckelt, versteckt war
    • Weich werden lassen, was verhärtet war
    • Vertrauen in das Sein wachsen lassen
    • Es sich entfalten lassen
    • Bereit sein für Scheitern und Gelingen
    • Berührt sein (dürfen)
    • Gewahr-Sein
    • Baden in Liebe
    • Liebe sein

    Das sind Schritte, die ich im Moment sehe und erlebe…


    Welche Schritte siehst du für dich, wie erlebst du diese Reise?


    Daniel, 17. Mai 2017

    Du blickst auf deine blaue weisse "virtuelle Scheibe"
    Du hast dreihundertzwei Freunde, doch bist alleine
    Deine dreihundertzwei Freunde sehen dich jeden Tag,
    sie lesen was du schreibst, doch sie nehmen dich nicht wahr.
    Sie sehen dich zwar in ihrer Chronik, doch sahen nicht wie du still weinst,
    sie teilen deinen Status und doch du bist allein.


    302e2b4e35848e2e29ada3e205ae3e62.jpg


    Du schreibst, kommentierst, teilst und bist doch einsam,
    dreihundertzwei Freunde und keiner der vorbei kam.
    In virtuellen Mustern wirkt die Welt oft ziemlich kühl,
    wir teilen unsere Meinung, aber selten ein Gefühl.
    Viele scheinen schon blind, mit der Hand am Display
    Und nur weil alles es tun, ist es lang nicht okay.


    Wie es dem andern geht verschluckt das digitale Netz,
    wir kommentieren jeden Gag, doch erfahren uns nie im Jetzt!
    Wie man kleine Dinge schätzt hat der grosse Plan vergessen,
    früher sprach man Tischgebete heute postet man sein Essen.


    eaade3a06ae38fcebf2463fbf74dbad3.jpg


    Hypnotisiert – von der virtuellen Scheibe,
    wartest du, dass was passiert , aber bleibst alleine.
    Du teilst deine Zeit um das Spiel zu vollführen,
    und öffnest blind den Laptop, aber schliesst deine Türen!


    Du blickst auf deine blau weisse, virtuelle Scheibe,
    dort postet du dein Selfie, doch das Bild schiesst du alleine.
    Auf Filmen die wir teilen wirken alle meist glücklich –
    Aber viele sind allein und nach den Klicks schon süchtig.
    All der Fortschritt den wir feiern wirkt wie eine Illusion,
    wir senden Sprachnachrichten digital per Mikrophon.


    012c32db5dc1750ae9b586c3073b07ff.jpg


    Mach dein Handy einmal aus und lauf durch die Stadt,
    ohne online zu sein, doch mit Augenkontakt.


    Du blickst zum Himmel, wo die Vögel dir die Wahrheit zeigen,
    während gehetzte Menschenmassen in die Bahn einsteigen.
    Die Wartezeiten überbrücken sie mit iPhone Apps,
    fast alle schweigen und wirken dennoch leicht gestresst.


    Du steigst ein, setzt dich hin und siehst die Vögel im Wind,
    nur durch Gesetzmässigkeit wird ihre Höhe bestimmt.
    Du denkst "Die meisten haben das Fliegen verlernt,
    manche gleiten kurz, doch landen nie weit entfernt."


    eacaac7f390caad97d8dff95f655cebc.jpg


    Lass uns den Kurs ändern und das Smartphone einmal ausmachen.
    Wahrnehmen, offline gehen, uns ansehen und aufwachen.
    Und unsre Welt erfahr'n.


    4d2839cf457135d68679c4f404c49a6d.jpg


    Komm logg dich aus und schau dich selber an!
    Du blickst auf die blau weisse Formenpracht des Himmels
    und erkennst dass all die Schönheit für dein Auge vorbestimmt ist,
    mit glitzernden Augen lächelst du schweigend,
    um sich vor der Welt zu verneigen!
    Und vergisst deine virtuelle Scheibe,
    und blickt in die Weite!
    Und so lächelt du schweigend,
    um sich nur vor der echten Welt zu verneigen.


    1303670160759399.jpeg


    Von Patrick Kamerer (umgeschrieben von Daniel)

    Meine Sicht (und die ist auch perspektivisch :) ) ist die: Ich finde das Aussen, in dem was ich oben beschrieben habe, nicht verwirrend. Vewirrung ist die Kehrseite von Klarheit. Beides bedingt sich. Bin ich mit mir selber klar, kann mir die Wirrnis im Alltag nichts anhaben. Sie kann und darf mich verunsichern. Das ist nur ein Zeichen das ich mich justieren sollte. Es ist schon viel, wenn ich erkenne, dass mich das Aussen verwirrt, oder ich das Aussen als Wirre empfinde. Es stösst etwas auf Resonanz. Die Frage ist nur, wie verhalte ich mich dann. Bestätigt das meine Überzeugungen ich bleibe so wie ich immer war? Ziehe mich in mein Inneres zurück als Flucht vor dem bösen, mich verwirrenden Aussen? Justiere ich mich innerlich, um wieder in meine Klarheit zu kommen?


    Warum das Innere und Äussere gegeneinander ausspielen? Beides bist du. Alles ist Leben und Teil davon. Es gibt kein Aussen und Innen. Nur der Verstand unterteilt. Ebenso kann das Ego ein spirituelles Deckmäntelchen anhaben und immer und immer wieder sagen,"wir sind alle Eins". Klingt schön. Scheint gut. Mehr nicht. Punkt. Mir fiel das kürzlich an mir auf, weil ich diesen Satz auch gerne sage... Wenn ich das aber in meinem Herz weiss, dann betone ich es bewusster oder weniger. Vielmehr ich lebe ES, weil ich ES bin. Im Grunde genommen ein Paradox. Aber Paradoxien sind ein Hilfsmittel, um das spirituelle Ego zu umschiffen. Das was tief in mir drin ist, versteht das. Das ist zurzeit meine Herausforderung und mein Thema ^^> ...


    Das Aussen ist so wie es ist und die Umstände auch. Wenn ich allerdings sogenannt "spirituell bin", ist das auch ein Prozess, der für mich Auswirkungen im Alltagsleben hat. Eben z.B. auch wie ich mich informiere, wie ich mit den Mitmenschen im Dialog stehe, mich durchaus auch kritisch eingbringe oder mich in die Stille zurückziehe oder Sport mache, um meine Batterien wieder aufzuladen.


    Das hat für mich mit Selbstbewusstsein zu tun. Gewisse Mitmenschn sagen dann "das ist ein Egoist", oder das ist einer "der sich gerne in Szene setzt" ... (einmal schrieb ich: Dem Wolf ist es egal, was die Schafe hinter seinem Rücken tuscheln...)


    Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Und weil es so einfach ist, macht man daraus wieder spirituelle Konzepte, statt einfach zu Sein.

    Imke brachte mich durch ihre Tagesgedanken (Wahrheit...) vom 23.04.17 auf die Idee diesen Text zu verfassen. Er entstand unter Verwendung eines Blogs von Ken Jepsen. Umformuliert und ergänzt von Daniel


    „Es gibt nur ein perspektivisches Sehen“


    Diese Erkenntnis von Friedrich Wilhelm Nietzsche hat Folgen, wenn man sie wirklich versteht. Nach Nietzsche existiert das, was man Objektivität nennt, überhaupt nicht.


    Objektivität ist immer abhängig vom Standpunkt des Betrachters. Objektivität ist immer das Resultat eines Prozesses, bei dem die eigene Position und Meinung massiv zu dem beiträgt, was man später DIE Wahrheit nennt.
    was-ist-wahrheit-was-sind-sichtweisen-L-qghhnn.jpeg


    Wahrheit ist in Wirklichkeit immer auch Meinung und damit manipulativ. Das hat Folgen. Vor allem für die Presse, die stets beteuert, neutral zu sein, objektiv, und das oft auch glaubt.


    Schon die Auswahl eines Themas ist streng genommen eine Form der Beeinflussung. Wer fokussieren will, muss ausblenden. Er muss sich auf einen Standpunkt konzentrieren und damit gegen den Rest aller anderen Sichtweisen, die er theoretisch auch einnehmen könnte, entscheiden.


    Was uns die Tagespolitik als Realität, Wahrheit oder Ist-Zustand verkauft, ist nichts anderes als das Festlegen auf eine Meinung, die nur deshalb von der Masse nicht hinterfragt wird, da sie massiv publiziert wird.


    Wenn in allen Zeitungen, Radio- und TV-Sendern zu Person X die selben „Fakten“ veröffentlicht werden, nimmt der Bürger an, es gäbe nur diese Fakten und sie wären die ganze Wahrheit. So entsteht das, was man Meinungshoheit nennt und die wird von den Machthabern mit allen Mitteln verteidigt.


    Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden. Überall. Wer in einer Machtpyramide der Spitze offen widerspricht, bekommt spätestens dann Gegenwind, wenn er allein durch seine Reichweite an Relevanz gewinnt. Das Netz bietet diese Möglichkeit auch Personen, die von der Mainstream-Presse bisher erfolgreich totgeschwiegen wurden.


    Speziell bei Presse, reagiert der sogenannte „freie“ Markt extrem aggressiv, wenn Abweichler es wagen, eigene Interpretationen in diesen Markt zu pumpen. Machterhalt ist ohne Manipulation der Massenmeinung ein viel zu kompliziertes Geschäft. Wer es versteht, die Information zu begrenzen, schränkt damit Denken ein und was nicht gedacht werden kann, kann auch nicht ausgesprochen werden. Gerade in einer Demokratie ist die Kontrolle dessen, was auf der Strasse gesprochen wird, elementar. Abweichende Meinungen können sich dynamisch und damit kaum berechenbar gegen die Eliten entwickeln und schnell wahlentscheidend werden.


    Die Hauptaufgabe der Presse besteht weniger darin, diese Bevölkerung mit Informationen zu versorgen, auf das sich diese ihre Meinung selber bilden möge, vielmehr geht es darum für sämtliche relevante Geschehnisse einen Deutungsrahmen vorzugeben. Die Technik nennt man „FRAMING“ (Frame ist englisch und bedeutet (Bilder)Rahmen).


    16snowden-cia3.png
    Das ist Edward Snowden. Für die einen ist es ein Held, der einfach mutig handelte, weil er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren konnte, dass die Geheimdienste alles abhören und ausspionnieren unter dem Allerweltsbegriff "Nationale Sicherheit". Für die Regierung ist er ein Verräter, dem die Todesstrafe droht, weil er "Staatsgeheimnisse" verraten hat.
    Die Frage ist was und wem glaubt die Öffentlichkeit?


    Wer es wagt, den Frame, also Deutungsrahmen, zu hinterfragen, zu verlassen oder einen alternativen Deutungsrahmen anzubieten, wird an der Meinungsfront mit allen Mitteln bekämpft. Rufmord ist das Ziel.


    Es kann gut sein, dass auf diesen Text schnell das Totschlagargument "Verschwörungstheorie" kommt. Das ist ein Kampfbegriff. Er sagt aus, dass jemand eine verbotene Tabuzone betritt.


    Diese sogenannte Tabuzone wurde von gewissen Menschen bewusst definiert und festgelegt. Damit die, welche diese Tabuzone festgelegt haben (man spricht von Deutungshoheit), unter sich sind und in Ruhe ihren Geschäften nachgehen können.


    Der Mensch, welcher diese Tabuzone betritt, macht etwas ganz Schlimmes. Dem muss mit einer ganzen Reihe von Methoden Einhalt geboten werden (z.B. verschweigen, abstempeln, beschuldigen, isolieren, töten etc.)


    Gerne werden alle "Verschwörungstheoretiker" in denselben Topf geworfen und als Idioten bezeichnet. Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, die Erde sei eine Scheibe und die fest davon überzeugt sind, dass gewisse Machtmenschen "Repiloiden" sind. Das sind auch (komische) Verschwörungstheorien.


    Für die Gegener sind alle Verschwörungstheoretiker gleich. Alle sind blöd, dumm, Trolle, Idioten... Besonders die, welche mit Fakten, Belegen wissenschaftlichen Quellen und guter Argumentation die Geopolitik, das Wirtschaftssystem, Kriege usw. der Machthaber mutig und kritisch hinterfragen...


    Achte bei deinem Medienkonsum darauf, ob du manipuliert wirst oder nicht. Glaube nicht daran, dass du durch SRF, ZDF, ARD und andere öffentlich rechtliche Sender objektiv, neutral und umfassend informiert wirst... Informiere dich auch in andern Medien zum Beispiel im Internet. Es gibt extrem viel Schrott aber auch einige Perlen...


    twain-mark.jpg?w=346&h=346
    Das zählt auch für die Schweiz!

    Schon vergessen, oder noch halb präsent? Am 04. April 2017 ging es durch alle Medien: "Giftgasangriff in Syrien". Schnell waren sich alle Medien (TV, Zeitungen, Radio, Internetkanäle) einig, Assad, der Schlächter und Russland, hätten Sarin auf wehrlose Menschen und viele Babys losgelassen. Trump war plötzlich entsetzt, dass ein Teufel wie Assad Babys mit Giftgas ermorden lässt. Das ganze Giftgasmassaker ist schlimmer als schlimm und lässt sich nicht entschuldigen...


    Ich war Ende der 90er Jahre für längere Zeit in diesem damals noch so schönen Land und habe mir gesagt, ich möchte nochmals zurück. Das wird wohl nicht mehr möglich sein. Ich war in Aleppo in einem der schönsten Basare und in Damaskus im Nationalmuseum, wo das phönizische Alphabet ausgestellt war, der Vorläufer für unsere Schrift. Ich habe die Wasserräder von Homs bewundert und in Palmyra war es mir als hätte ich dort schon gelebt.


    Christen, Juden und Moslems haben in diesem Land zu dieser Zeit friedlich zusammengelebt. Damals war der Vater von Assad noch an der Macht. Als er starb brach der aktuelle Präsident, sein Studium in London als Augenarzt ab und trat die Nachfolge an. Syrien ist keine Demokratie wie die Schweiz, war aber eigentlich immer ein ruhiges Land und die Menschen lebten recht gut da. Klar ist Assad kein Heiliger, aber ein Schlächter wie der Schah von Persien, der durch die Geheimdienste der USA und GB an die Macht kam, war und ist er nicht. Nein, ich will das nicht schönreden, aber ich war da und habe damals mit vielen Menschen gesprochen ...


    Wenn alle Medien dieselben Nachrichten (kommt von nach-gerichteten Informationen - also zurechtgebogenen Infos :-X ) verkünden ohne, dass jemand etwas anderes sagt, oder eine andere Meinung vertritt, ist das keine Ausgewogenheit, sondern geht in Richtung Manipulation. Zu einer ausgewogenen Meinungsbildung gehören verschiedene Ansichten, die es in den Mainstreammedien so nicht (mehr) gibt.


    Ich wage zu behaupten, wer immer noch der Meinung ist, dass wir in unseren staatlichen, gebührenfinanzierten Medien (SRF usw.) objektiv, neutral und ausgewogen informiert werden, irrt sich gewaltig und befindet sich im Schlafmodus. Informationen und News dienen nicht dazu ausgewogen, objektiv und neutral informiert zu werden, sondern zu verhindern, dass der Zuschauer wegzappt.


    Informationen oder News sind ein Mega-Geschäft! Die Tagesschau muss Einschaltquoten generieren. Woher bezieht die Tagesschau ihre Meldungen? Von amerikanischen Nachrichtenagenturen wie Reuters usw. Das sind Aktiengesellschaften, die Gewinn bringen müssen und dazu sind alle Mittel erlaubt. In den USA gehören TV Stationen, Zeitungen und Radiostationen grossen Firmenimperien zu denen auch Rüstungskonzerne und Banken gehören. In Frankreich gehört eine der grössten und konservativsten Zeitungen dem Rüstungskonzern Dassault (Lieferant der Französischen Kampfflugzeuge). Hast du gewusst dass die renommierte Zeitung "Washington-Post" vom Amazon-Gründer gekauft wurde? Wie sollen diese Medien unabhängig sein???


    Wer weiss das schon? Die Illusion einer objektiven, neutralen und ausgewogenen Berichterstattung hält sich nachdrücklich, besonders in der älteren Generation ohne Internet. Da gehört es zum Ritual, um 12.30 Uhr und 19.30 Uhr die Informationssendungen über sich herab-rieseln zu lassen und dann das Gefühl zu haben, man weiss was läuft.


    Manipulation geschieht vor allem durch das Weglassen bzw. dem Verschweigen von Ereignissen und nicht in erster Linie durch Betrug - aber auch! Ebenso muss man eine Lüge nur immer wiederholen und plötzlich wird sie geglaubt. Das wussten die Machthaber schon immer, die ein Volk ruhig halten mussten. Denn die hatten immer Angst vor der Basis. Die Römer nannten das Brot und Spiele. Das wird heute mit dummer Unterhaltung im TV geboten und gemacht (Unterhaltung kommt von unten halten!)


    Man muss nicht immer sagen "Lügenpresse", der Begriff "Lückenpresse", wenn Informationen weggelassen werden, ist auch berechtigt! Wer sowas öffentlich behauptet ist schnell ein Verschwörungstheoretiker oder Troll. Ein Todschlagargument. Das sind Kampfbegriffe, die man in den Medien schnell aufgreift um unliebsame und unbequeme Menschen mit einer andern Meinung, als gefährlich, unglaubwürdig und dumm hinzustellen. Das nimmt heute Ausmasse an, wie damals "Jude" bei den Nazis ...


    NB: "Verschwörungstheorie" (Conspiracy Theories) ist eine Erfindung der CIA, die nach dem Kennedy-Mord (anfangs der 1960er Jahre) eine Strategie erfinden musste, um die vielen kritischen Bürger unter Kontrolle zu halten, die nicht an die offizielle Version der Regierung glaubten, dass Lee Harvey Oswald der Mörder war ... Was dann auch recht gut gelang ...


    maxresdefault.jpg


    Doch nun nochmals zu Syrien und dem angeblichen Giftgasangriff durch Assad und die Russen. Da gibt es nämlich eine andere Sicht, die meint, das alles sind Fake-News der Mainstreammedien und auch gute Begründungen und Beweise liefern. Eine neue Internetzeitung "Rubikon" liefert nämlich gegenüber dem Mainstream auch eine andere Sicht. So kann man sich dann eher eine Meinung bilden. Eben, wenn man beide Seiten gehört oder gelesen hat.


    Ich will hier nicht eine spirituelle Diskussion anreissen, sondern dazu motivieren, kritisch zu sein und zu werden, was dir in Infosendungen und Zeitungsberichten als Wahrheit verkündet wird. Es ist immer wichtiger heutzutage gut verwurzelt und in seiner Mitte zu sein. Du sollst dich nicht als Opfer der Informationsflut sehen, sondern deinen Informations-Konsum selbst und bewusst steuern.


    Hier der Link zu diesem Bericht:


    Giftgasangriff war Fake News

    Kompakt, präzise und anschaulich präsentiert Rico Albrecht die aktuellen Methoden der Manipulation in der veröffentlichten Meinung. Mit diesem Grundlagenwissen enttarnen Sie die Propaganda künftig selbst und können sich und Andere davor schützen.



    Ich möchte hier zu diesem Thema noch einen sehr interessanten Videovortrag zum Thema Manipulation einstellen.
    Es ist ein lehrreicher aber interessanter Vortrag zu dem du dir Zeit nehmen solltest. Wenn du das anschaust, weisst du wie die Medien manipulieren.

    Kompakt, präzise und anschaulich präsentiert Rico Albrecht die aktuellen Methoden der Manipulation in der veröffentlichten Meinung. Mit diesem Grundlagenwissen enttarnen Sie die Propaganda künftig selbst und können sich und Andere davor schützen.


    Ich möchte hier zu diesem Thema noch einen sehr interessanten Videovortrag zum Thema Manipulation einstellen.
    Es ist ein lehrreicher und interessanter Vortrag zu dem du dir Zeit nehmen solltest. Wenn du das anschaust, weisst du wie die Medien manipulieren.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=xleyq2oJt_8[/media]

    Ich habe im Forum ein Thema zum Begriff Propaganda und seinem Erfinder gestartet. Jetzt will ich das Thema abschliessen und zwar mit einem fünfminütigen Ausschnitt aus einem Gespräch, das Ken Jepsen mit Dr. Daniele Ganser, Historiker und Friedensforscher, geführt hat.


    Informationen in der Taggesschau und andern News-Formaten sind zu kurz und zu zerstückelt, dass man am Ende noch den ganzen Inhalt weiss.


    Wenn du magst, nimm dir diese 5 Minuten Zeit und höre in aller Ruhe hin. Vielleicht dient es dir, wacher zu werden im Umgang mit den Medien.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Sd_Mu1WjKus[/media]


    Man muss sich eben so wie sich ein Richter oder ein Ermittler der Polizei alle Zeugen anhört, die unterschiedlichen Medien anschauen und nach Widersprüchen suchen. Nur so kann man am Ende die tächlichen Ereignise rekonstruieren. Auch wenn wir warscheinlich immer nur die Hälfte von dem erfahren, was wirklich passiert ist.


    Wenn man sich nur die Mainstream-Medien (TV-Sender, Radio, Zeitungen) anschaut, ist das so, als wenn ein Richter nur die Zeugen anhört die bei der Mafia sind und am Ende zu dem Schluss kommt, dass die Mafia ganz sicher nichts mit dem Mord zu tun hat.

    Ich habe den Haupttext ganz oben noch ergänzt und zeige wie Westeuropa nach dem 2. Weltkrieg mit dem sogenannten Marshall-Plan und mit einem genialen Konzet von Bernays wieder aufgebaut wurde. Der "Amerikanischen Traum" ist von ihm entwickelt worden ...

    Es geht mir nicht um "falsche Propheten" oder "den Feind im Aussen zu suchen" ...


    Ich will einfach nur mal darauf aufmerksam machen, dass wir im Umgang mit Massenmedien (Radio, TV, Zeitung, Internet) bewusster und kritscher umgehen sollten.


    Wir werden mehr beeinflusst als wir denken.


    Grosse und kleine Medienhäuser resp. -Konzerne (und dazu zähle ich auch Schweiz5 mit seinen versch. Sendeformaten) wollen in erster Linie Geld verdienen. Informationen und News ist ein Riesen Buissines. Damit die Menschen dran bleiben, müsse hohe Einschaltquoten erreicht werden und dazu dient auch Propaganda. Das ist ihr gutes Recht. Wir sollten aber diese Mechanismen durchschauen. Was eigentlich auch spirituell-erwachten Menschen gut anstehen würde.


    Mir geht es nicht um Feindbilder und um die Medien zu verteufeln.


    Ich will immer mehr erwachen, bewusster werden und im Hier und Jetzt leben!

    Edward Bernays (1891-1995) ist der Erfinder der modernen Propaganda. Sein Buch “Propaganda“ (1928) ist die Bibel für Werbefachleute. Goebels von den Nazis hatte ihn als Vorbild. Bernays war ein Neffe von Sigmund Freud. Weil er das Werk seines berühmten Onkels studierte, fand er heraus wie man die Menschen im Unterbewusstsein manipuliert. So gelang es ihm die Massen extrem zu beeinflussen.


    Er machte in den USA die erste grosse Kampagne für die Tabakindustrie. In den 1920er bis 1940er Jahren spannte er die Frauenrechtlerinnen ein. Es gelang ihm die Mesage zu verbreiten, das rauchende Frauen ein Symbol für Selbstbewusstsein sind und sich damit von den sie unterdrückenden Männern emanzipieren. Ab da rauchten die Frauen auch. Es gehörte zum guten Ruf. Sie haben nicht gemerkt, dass sie von Männern aus der Werbung und der Tabaklobby instrumentalisiert wurden. Sehr zur Freude der Tabakkonzerne, die damals Milliardengewinne machten. Für die Regierung machte er in Vorkriegszeiten (2. Weltkrieg) erfolgreich Kriegspropaganda und schwor die Bevölkerung auf Kriegswilligkeit ein. Bernays wurde Millionär.


    Nach dem Ende des 2. Weltkrieges war die ganze Welt am Boden zerstört. In den USA, die nicht angegriffen wurden, lief die Wirtschaft auf hochtouren. Es entstanden die grossen Werbefirmen, die es Bernay nachmachten und grosse Firmen (IBM, General Motors, Banken, Coca Cola usw.) profitierten vom Wissen. So entstand das sog. Wirtschaftswunder.


    Deutschland wurde mithilfe der USA mit dem. sog "Marshall-Plan" wieder aufgebaut. Nach der Zerbomung deutscher Grossstädte konnten die Amerikaner nach Deutschland exoprtieren, denn in den USA gab's zuviel Güter. Bernays gelang es mit der amerikanischen Regierung, eine Strategie auszuarbeiten, die in Westeuropa den Amerikanischen Traum allerorten als Lebensstil proapagierte. Für die Kriegsgeplagten Europäer war das willkommene Ablenkung, ja fast ein Heilmittel. Und die Amis hatten ihren Benefit, sie wurden als Befreier und Verbündete gefeiert und wurden Weltmacht Nr. 1, bis heute.


    Von Propaganda spricht man kaum noch. Dieser Begriff wird heute verschleiert mit Kunstbegriffen oder Newspeech (Neusprech) wie “Public Relations“ oder ganz neu “Strategische Kommunikation“, was deutsch und deutlich “Kriegshetze“ bedeutet. Orwell lässt grüssen...


    Leider merkt ein Volk von Schlafwandlern nicht, wie sie wie Schafe sanft aber sicher in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.


    Wer das bestreitet, fühlt sich wohl und sicher in der Schafherde. Aber die Schafe werden irgenwann geschlachtet ...


    Die Unterhaltung im TV hält die Massen unten und lässt sie nicht aufwachen. Ganz zur Freude der Schafherdenbesitzer...



    Bernays.png[media][/media]


    noam-chomsky-zitat.jpg

    Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, erinnere dich an die Geschichte von der "Glasvase und das Bier". Eine kleine Anekdote über die wichtigen Dinge im Leben.


    Ein Professor stand vor seinem Philosophie-Kurs und hatte ein Experiment vor sich aufgebaut, das aus folgenden Dingen bestand: Eine sehr grosse durchsichtige Vase und drei weitere verschlossene Kisten. Als die Vorlesung begann, öffnete er wortlos die erste Kiste und holte daraus Golfbälle hervor, die er allesamt in die Glasvase füllte.


    Er fragte die Studenten, ob die Vase voll sei und sie bejahten dies. Als nächstes öffnete der Professor die zweite Kiste. Sie enthielt kleine Kieselsteinchen. Diese schüttete er zu den Golfbällen. Dabei bewegte er das Glas sachte und die Steinchen trudelten in die verbliebenen Zwischenräume zwischen den Golfbällen.


    Dann fragte er die Studenten wiederum, ob die Vase nun voll sei. Sie stimmten auch jetzt zu. Daraufhin öffnete der Professor die dritte Kiste. Sie enthielt feinen Sand. Diesen schüttete er ebenfalls in die Vase zur Golfball-Steine-Mischung. Naturgemäss rieselte der Sand in die nun noch verbliebenen Zwischenräume und füllte diese aus.


    Der Professor fragte nun ein drittes Mal, ob das Glas voll sei. Und wieder antworteten die Studenten wie im Chor mit “Ja!”. Schließlich holte der Professor zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor, öffnete sie und schüttete deren Inhalt in den Topf und füllte somit auch den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Unter den Studenten machte sich verwirrtes Lachen breit.


    Die Lehre aus der Geschichte
    “Nun”, sagte der Professor, als das Lachen nachliess, “ich möchte, dass Sie diese Glasvase als Sinnbild Ihres Leben ansehen. Die Golfbälle sind die grossen und wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde. All die entscheidenden und richtungsweisenden Aspekte Ihres Lebens, durch welche, falls alle Stricke reissen und sonst nichts mehr bliebe, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend wäre.”


    Er fuhr fort: “Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben, die auch ihren Wert haben, wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto, Ihr Hobby.


    Der Sand wiederum steht für alles andere, die vielen Kleinigkeiten, die auch zum Leben gehören”. Noch immer sah er in ungläubige Gesichter.


    “Wichtig ist aber Folgendes: Falls Sie den Sand zuerst in das Glas geben”, fuhr der Professor unbeirrt fort, “reicht der Platz weder für die Kieselsteine, noch für die Golfbälle. Und dasselbe gilt für Ihr Leben.


    Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in die vielen Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie den nötigen Platz haben für die wirklich wichtigen Dinge.


    Achten Sie also immer zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind.


    Achten Sie auf die Dinge, die Ihr Glück direkt beeinflussen:

    • verbringen Sie Zeit mit Ihren Kindern
    • gehen Sie mit ihrem Partner mal wieder ins Restaurant. Danach ist noch genug Zeit, um das Auto zu waschen oder ein Fußballspiel zu schauen.
    • Setzen Sie Prioritäten, denn der Rest ist nur Sand und fügt sich fast von selbst.”

    Und das Bier?
    Einer der Studenten hob die Hand und wollte wissen, welche Rolle denn das Bier am Ende spielen sollte. Der Professor schmunzelte: “Ich bin sehr froh, dass Sie das fragen. Das zeigt Ihnen, egal wie schwierig oder vollgepfropft Ihr Leben auch erscheinen mag - es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier mit einem Freund!”


    Aus: "Der lachende Manager" (leicht verändert von Daniel)


    20121017-222125.jpg

    Es heisst doch immer, dass es keine Wahrheit gibt, was vielleicht so ist. Ich weiss es nicht oder bin mir diesbezüglich nicht sicher.


    Wie ist das nun aber, wenn sich die meisten Erleuchteten darin einig sind: Nicht im Aussen suchen. Die Antwort auf alle Fragen liegt in uns. Ist das nun eine Wahrheit oder wie sagt man dem?


    Oder ist das Wortklauberei? Egal was man darüber denkt oder diese Frage ausdrückt - ist es einfach so?


    Was denkst du darüber?

    Das neue Zeitalter - die Schwingungserhöhung.


    Wachstumszyklen aus kosmischer Sicht: Sind wir Pubertierende?


    Beitrag von Daniel © 2017

    Allerorten in der spirituellen Szene wird vom neuen Zeitalter und der damit verbundenen Schwingungserhöhung gesprochen. Zeichen oder Vorboten dieser Schwingungserhöhung sind, dass immer mehr Menschen bewusstwerden oder erwachen. Auch die von der Menschheit selbst produzierten Probleme wie Hunger, Bevölkerungswachstum, Artensterben, Kriege um Ressourcen und so weiter sollen Zeichen sein die diesen Schritt einläuten oder bereits eingeläutet haben.


    Ich hörte von einem Philosophen und Wissenschaftler, der dieses Thema einmal aus einer grossen kosmologischen Sichtweise, also mit viel Abstand, beschreibt. Etwa in der Art, wie uns Ausserirdische, die jenseits von Zeit und Raum stehen, beobachten.


    Zum besseren Verständnis: Beobachtet uns eine Eintagsfliege, wird sie uns nicht in Bewegung sehen, weil unser Zeitverständnis für die Eintagsfliege unmöglich ist zu begreifen. Beobachten wir Menschen eine Eintagsfliege, bemerken wir die Hektik in ihrem Leben: schlüpfen, wachsen, paaren, sterben und das in ein zwei Tagen.


    Der Wissenschaftler vertritt die These, dass es im ganzen, endlosen Universum verschiedene, bewusste Lebensformen gibt. Viel Weiterentwickelte und solche, die erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen.


    Für jede mehr oder weniger bewusste Lebensform im ganzen Universum gelten dieselben Gesetze.


    Aufgabe jeder bewussten Lebensform im Universum sei es zu einem vollständigen Organismus zu werden. Wenn eine Lebensform die Phase der Reife erreicht hat, ist sie zu einem vollständigen Organismus herangewachsen.


    Ein Organismus braucht Zeit zum wachsen. Wachstum besteht aus Kindheit, Pubertät und Reife. Jede dieser vielfältigen, bewussten Lebensformen benötigt eine Zeitspanne zwischen 2 bis 4 Milliarden (!!!) Jahre, um vom Baby, über die Kindheit via Pubertät, Erwachsenenleben zur Reife zu gelangen. Oder eben zum vollendeten Organismus zu werden.


    Die steile These des Wissenschaftlers für uns Erdenmenschen lautet, dass wir vor kurzem erst die Kindheit verlassen haben und am Anfang der Pubertät stehen.


    q-banner-r100.jpg


    Anzeichen, dass eine bewusste Lebensform die Phase der Kindheit verlassen hat, sei, dass sie technisch in der Lage ist, mit dem Kosmos zu kommunizieren.


    Sinnbildlich auf dein Leben bezogen: Wenn du in die Pubertät kommst, interessierst du dich plötzlich für „das andere Universum“ Mädchen oder Knabe. Oder du merkst, dass du schwul oder lesbisch bist. Auf jeden Fall fällt dir auf, dass es noch etwas anderes gibt ausser dich und deine mühsamen Eltern. Dieser Übergang ist nicht einfach und mit allerlei Problemen verhaftet. Die Hormone spielen einfach verrückt ... Doch, das ist ein notwendiger Übergang.


    Wir als gesamte Menschheit auf diesem Planeten sind jetzt erst am Anfang dieser problematischen Phase ...


    Wenn dem so ist, sind wir vom Ziel der Reife noch extrem weit entfernt.


    Die Reife ist der Abschluss einer Lebensform, die zum Organismus geworden ist. Damit kehrt sie mit all den gesammelten Erfahrungen ins Grosse und Ganze zurück.


    Es ist völlig offen, ob es eine bewusste Lebensform in 2 bis 4 Milliarden Jahren schafft, die Phase der Reife zu erreichen. Also ein vollständiger Organismus wird. Tut sie es nicht, hat sie sich selbst abgeschafft. Für uns mag das tragisch klingen. Aus Sicht der ewigen und unendlichen Lebensprozesse ist das nur ein kurzer Augenaufschlag.


    Wenn dem so ist, geht das Leben für alle von uns weiter. Auch, wenn es diese Menschheit innerhalb der ihr verbleibenden Zeit nicht schaffen sollte, zur Reife zu gelangen. Denn wir sind Energie und Energie vergeht nie.


    Nun sind wir also (erst) am Anfang der Pubertät und wir sprechen schon vom Bewusstseinswandel und Schwingungserhöhung. Was meinen wir denn damit? Hat das mit massloser Selbstüberschätzung eines jugendlichen Pubertierenden zu tun? Oder sind es die inneren und äusseren hormonellen Stürme, die junge Menschen in diesem Alter erleben und ihn körperlich nochmals wachsen lassen?


    Ist es dir möglich, dieses Bild auch auf die geistige oder spirituelle Ebene zu übertragen?


    Wenn ja, was heisst das für dich und die ganze gegenwärtige Menschheit, die auf diesem Planeten lebt?


    Wenn etwas an dieser These wahr ist, sind wir nicht aus der Verantwortung entlassen. Du als Teil des Ganzen arbeitest bewusst oder weniger bewusst an diesem Auftrag. Wie und in welcher Form du das tust ist dir freigestellt.


    Unsere Lebensform erforscht erst seit Ende der 1950er Jahre das Weltall. Seit die Menschheit es geschafft hat, mit dem Universum durch riesige Radare, Teleskope und Satelliten zu kommunizieren (eigentlich ist es im Moment eher ein Horchen), hat sie auch riesige Fortschritte gemacht. Die Quantenphysik wurde entdeckt. Die Esoterik, Spiritualität nahm Einzug in den Alltag. Seit 20 Jahren gibt es das Internet und noch nie in der Geschichte war so viel Wissen für alle zugänglich.


    Wissen und Information hilft uns auch, der Phase der Kindheit zu entwachsen. Ob zum Guten, steht auf einem anderen Blatt.


    Wir haben bei Pubertierenden auch Frühreife, die andern etwas voraus sind, vielleicht sind diese schon näher an der Adoleszenz, aber noch lange nicht Erwachsene. Frühreife Pubertierende ahnen oder wissen, dass sie nicht alleine sind und haben eine Art Wissen in sich, dass alles zusammengehört. Frühreife sind andern nur etwas voraus und immer noch in der Pubertät.


    Vielleicht ist im Grossen, das Universum auch in dieser Wachstumsphase und daran die Reife zu erlangen. Es ist kein Zufall, dass plötzlich irgendwo im Universum du als Mensch erscheinst, der dieses Schöpfungsspiel mitgestaltet.


    Ja und was nun mit diesen Gedanken? Was hilft dir und mir?


    Hinter der Organismus-Werdung von Kulturen steht das gleiche Prinzip, welches auch dafür sorgt, dass der fallende Regentropfen nicht eckig, sperrig sondern rundlich, stromlinienförmig wird. Ist dir bewusst, was ich damit meine, ich hoffe es ...


    Bis es soweit ist, reicht als Bauernregel, dass man das, was erwünscht und gut ist, fördern und stärken soll und das hat dann mit deiner und meiner Verantwortung zu tun, zu diesem Schritt beizutragen.


    menschliche-zelle-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg?version=aeb98

    Anmerkung: Ich kann nicht sagen, ob es wirklich so ist. Der Gedanke mit den Wachstumsphasen ist für mich sehr plausibel. Vielleicht ist es gar nicht so ausschlaggebend, ob wir uns als Menschen erst in der Pubertät befinden. Wahrscheinlich ist es für uns alle wichtiger, so gut wir es können, nach bestem Wissen und Gewissen, bewusst im Hier und Jetzt zu leben. Das machen wir alle anders. Das gehört vielleicht zur schöpferischen Vielfalt des Lebens.