Beiträge von Daniel

    Merci für deinen Input Christian. Ich selbst verlange von andern nicht unbedingt treue. In meiner Ehe bin ich meiner Frau treu und ich vertraue ihr, dass sie das auch mir ggü ist. Wenn ich ihr vertraue, muss ich ihr auch nicht sagen, dass sie mir treu sein soll. Mir ist aber bewusst, dass es keine Garantie gibt. Wir sind einfach Menschen und manchmal "geschehen" Dinge, die wir gar nicht kontrollieren können. Oftmals dann, wenn wir sagen, ich bleibe dir immer treu und sowas passiert mir nicht... Moralapostel, die immer Treue zur Frau, zu Gott und Vaterland predigen, stolpern oft über Affären (ich denke da an einige Hardcore-Politiker und Fundi-Evangelisten ... Resonanzgesetz / Schattenthema). "Treue" ist oft auch ein moralisches Druckmittel um jemanden an sich zu binden. Mit dem eigentlichen Sinn von Treue, wie du es geschrieben hast, hat es aber dann wirklich rein gar nix zu tun.


    Mit mir selber ist es manchmal anders - oft bleibe ich mir in gewissen Dingen selber nicht treu. Ich bin aber in der glücklichen Lage, dass ich recht rasch merke, wenn ich meinen Weg, warum auch immer, verlassen habe. Da meldet sich so eine leise Stimme, die ich nicht überhören kann. Ich bin dankbar, dass ich dieser inneren Stimme vertrauen darf.


    Im Laufe meines Lebens habe ich auch gelernt, hier auch etwas lockerer mit mir umzugehen, wenn ich mir selber untreu wurde. Neu anfangen kann ich allemal und es war dann halt wieder eine Erfahrung, an der die Welt nicht untergeht. Es ist eine Lektion, keine Katastrophe.

    Es gibt doch so ein Sprichwort: "An Pfingsten geht's am ringsten". Sicher meint das nicht die Fahrt mit dem Auto in den Süden, wenn du im Stau steckst und dich nervst ....


    Woher genau dieses Sprichwort oder besser Kalauer stammt, weiss ich nicht. Da ich eine lebendige Fantasie habe, kann ich mir unter diesem Kalauer schon etwas vorstellen.


    Auf alten Bibelbildern sieht man ausschliesslich Männer, die um einen Tisch versammelt sind. Von oben fällt eine Art Feuerflamme herunter und nicht selten wird die Flamme noch von einer weissen Taube begleitet. Nein, keine Brattaube, die der liebe Gott diesen Männern als himmlische Mahlzeit spendiert ...


    Wenn dich das Feuer der Begeisterung packt, bist du motiviert etwas zu tun, egal was. Umso besser wenn es etwas Sinnvolles ist. Mit Begeisterung und Enthusiasmus (nicht verwechseln mit Fanatismus!) geht vieles ringer (meint einfacher) und dein Ding hat auch mehr Qualität.


    Andere schlaue (spirituelle) Menschen sagen, dass Pfingsten das Erwachen der Kundalinienergie bedeutet. Selbstverständlich wurde das Ganze, natürlich auch wieder von Männern der Kirche, ganz anders dargestellt... Statt einer Schlange, die ja im Christentum als das Böse oder Satan dargestellt wird, hat man dann ein harmloses Täubchen und eine Flamme gezeichnet. Die Flamme deutet noch am besten das innere Feuer der Kundalinienergie an.


    Pfingsten ist die Aussgiessung des Heiligen Geistes oder eben das Erwachen der Kunalini in dir...


    Nun, es ist wie es ist. Ob du nun eher dem alten Bibelbild (Flamme und Taube) oder der Kundalini-Version anhängst oder mit Pfingsten gar nichts (nix!) anfangen kannst. Eine Botschaft gibt's doch (wenn du willst):


    Lebe mit Freude und Begeisterung, das weckt dein inneres Feuer und dein Leben bekommt mehr Qualität. Wenn dir plötzlich ein Licht aufgeht oder Dunkles in deinem Leben heller wird, kann das ein Licht (Feuerflamme) vom Himmel sein. Ein Zeichen, dass du nie alleine bist. Das musst resp. darfst du aber zuerst erkennen und auch annehmen (alles ist freiwillig...). Das weisse Täublein ist ein Sinnbild für den Frieden oder die Heilung. Sie ist aber auch Bote zwischen den Menschen und dem Göttlichen (so wie es Engel auch sind).


    In diesem Sinne wünsche ich dir schöne Pfingsten....


    © Daniel 14.05.2016

    Es gibt einen Weg, auf dem wir uns von Krankheit und Armut und den Folgen von Kriegen und Wirtschaftskrisen befreien können. Er besteht darin, dass wir gegen die materielle Lebensauffassung die Einsicht und das Bewusstsein eintauschen, dass das Leben geistiger Natur ist. Im Laufe der Jahrhunderte hat die matierielle Auffasung vom Menschen und von der Welt zur Entwicklung der Angst um die eigene Person und die nationale Existenz geführt.

    Diese Entwicklung wird sich fortsetzen und sogar verstärken, da immer mehr materielle Kräfte der Zerstörung entdeckt werden. Als neueste Entdeckung wurde die eines chemischen Stoffes bekanntgegeben, von dem, wie behauptet wird, schon 30g genügen würden, um die ganze Bevölkerung der USA und Kanadas zu vernichten. Und das ist wahrscheinlich noch nicht einmal das Letzte an materieller Kraft. Es gibt keine materielle Macht, die dieser oder der Atombombe gewachsen wäre. Von der Materie oder einer materiellen Einstellung ist nichs zu erhoffen.


    Der Weg zur Sicherheit, Harmonie und Gesundheit führt über das Erlangen eines gewissen Masses an spirituellem Bewusstsein. Das grosse Geheimnis liegt darin, dass trotz aller gegenteiligen Ansichten wirkliche Kraft, sowohl zum Guten wie zum Bösen, weder der Materie noch der materiellen Auffassung von Mensch und Weltall innewohnt. Wer einen gewissen Grad spirituellen Bewusstseins erlangt hat, hat in eben dem Mass die Wirkichkeit des göttlichen Geistes erfahren.


    Spirituelles Bewusstsein lässt sich nicht machen, das ist eine Lüge des erfundenen Selbst (gewisse sagen dem auch Ego). Spirituelles Bewusstsein ist ein Geschenk, eine Gnade. Ego kann in ein spirituelles Deckmäntelchen gehüllt sein und dir vorgaukeln, dass du es bekämpfen musst.


    Spirituelles Bewusstsein, so wie ich seinen Sinn fühle und verstehe, heisst letztendlich zu wissen, dass ich vom Grossen und Ganzen nicht getrennt bin, es nie war und nie sein werde. Das mag für den Verstand wunderbar klingen... Es geht aber viel tiefer - es ist ein Raum, in dem du endlich leben kannst ohne wenn und aber. Vertrauen und Hoffnung kommen aus der Stille.


    Angeregt durch Bücher von Joel Goldsmith und Eckhart Tolle.

    Wir nerven uns hier wegen Kindern und Tieren, welche im Auto an Hitzetod sterben. Klar ist das schlimm. Doch: In Griechenland sterben Menschen, weil sie sich keine Krankenkasse mehr leisten können. Ohne Bares keine Behandlung. Das ist 21. Jahrhundert bei uns... Weil Schuldendienste für Banken mehr zählen als Menschenleben. Schwangere Frauen, die entbinden und nicht bezahlen können, erhalten ihr Baby erst, wenn die Rechnung bezahlt ist. Auf dem Land gibts kein Rettungswesen. Da starb kürzlich ein Fünfjähriger an einem offen Bruch weil er von einem Baum fiel. Es kam kein Rettungswagen weil das niemand mehr zahlen kann oder es keine mehr gibt. Seit die Troika die Schraube angezogen hat, sind über 50% der Jugendlichen arbeitslos. Weil Väter ihre Familien nicht mehr ernähren können und keine Arbeit finden machen sie Suizid. Die Suizidrate in diesem Land steigt rasant an. Aerzte und Pflegepersonal, die man dringend braucht aber nicht mehr bezahlen kann oder will, wandern ins Ausland ab. In Saloniki und andern Orten ist Trinkwasser verseucht mit Fäkalien und mehrere Menschen sind gestorben. Die Behörden machen nichts, weil das Trinkwasserwesen an Private verhökert wurde. Kinder von arbeitslosen Eltern leiden in ganz Griechenland Hunger. Das sind nur wenige Beispiele von vielen schlimmen in einem wirklichen Sommerdrama. Davon hört man warum auch immer in unseren Medien nichts und bei uns macht man im Sommmerloch ein Drama. Mich nervt diese mediale Verschiebung der Realität. Das alles findet vor unserer Tür mitten in Europa statt und nicht irgendwo in Hinterafrika oder Asien.


    Ich beginne bei mir vor der eigenen Haustüre und wenn es in meiner Kraft steht und ich will weiter weg. So kann ich mich entscheiden, ob ich mich HIER und DORT einsetze - je nach meinen Möglichkeiten. Das ist auch ganz praktische Bewusstseinsarbeit mit Hand und Fuss und trägt in ganz kleinen Schritten zur Heilung dieses Planeten und den Seelen die auf ihm leben bei.


    Quelle: kenfm.de / Aerzte ohne Grenzen (Medicins sans frontiers) / Persönliche Beziehungen zu griech. Aerzten.


    Das älteste Spital in Athen heisst Hoffnung und behandelt kostenlos die, welche nicht zahlen können. Nach griechischem Gesetz ist das illegal. &WCF_AMPERSAND? DORT unterstütze ich dieses Spital. Mehr dazu (22 Minuten) unter


    HIER mache ich Nachbarschaftshilfe und begleite Sterbende. Ich denke ich würde auch eine Scheibe einer Karre bei Gluthitze einschlagen?

    Herzensbildung?


    Also ich nehme mein Herz nicht raus, gebe ihm ein Pausenbrot mit und schicke es in die Fachhochschule, dass es sich bildet... :-}


    Herzensbildung ist ein altes Wort aus der Romantik. Mir gefällt dieses Wort. Bei der “Herzensbildung” geht es um Persönlichkeitsentwicklung, und zwar im Hinblick auf mitmenschliche Qualitäten. Herzensbildung heisst Einfühlungsvermögen, sich selber gut zu kennen, andere zu respektieren, Empathie entwickeln zu können, die Fähigkeit entdecken ein soziales Wesen zu werden. Sie ist die Ergänzung zur reinen Wissensvermittlung.


    Lässt man den nicht mehr so neuzeitlichen Begriff Herzensbildung weg und verwendet einen modernen Namen, würde man von "emotionaler Intelligenz" sprechen. Und das hat nicht in erster Linie mit dem Verstand zu tun.


    Sieht man das Herz als Symbol für das Geistig-Spirituelle braucht es keine Bildung.


    Oder man sucht spitzfindig: Die Upanishaden (Altindische Weisheitslehren) sagen, dass wir hier als Teile des Ganzen reinkarnieren, um Erfahrungen zu machen und zu lernen. Durch diese, unsere Lernsituationen in der dualen Welt, erfährt sich das Göttliche durch uns selber.
    Das Ewige in uns, sagt man ihm nun Seele, Herz oder Geist, speichert diese Lernsituationen und trägt diese dann zurück zum grossen Ganzen und dort werden auch unsere Lernsituationen in das Grosse-Ganze integriert. Die Upanishaden sprechen davon: Wenn ein Tropfen wieder zurück in den grossen Ozean fällt.
    Tolle spricht in "Jetzt - Die Kraft der Gegenwart" auch davon: "Denn durch die Welt und letztlich durch dich gewinnt das Unmanifeste Einsicht in sich selbst. Du bist hier, um der göttlichen Absicht des Universum zur Entfaltung zu verhelfen. Ja, so wichtig bist du."

    danke eisu, sìsch lieb vo dir, dass du e link dri tuesch wo s ego tuet definiere. ig ha nid mit em wort "ego" kes problem. ig grüble me am begriff "egoverhaftet" ume.
    ig weiss scho was är bedüted aber beid begriffe si extrem vorbelaschtet u missverständlech fasch so wie "gott", "liebi usw. ig ha eifach gmeint ig wot us däm vu mire buddhismus-erfahrig här prägte begriff kes witers chopffuetter me mache, gäu (mampf, kau, schluck, verdauen tu):pfeiff:


    Sehr weise Worte, liebe Sandra-Carmen

    Danke für deine Rückmeldung und die Feedbacks. Dieses Forum ist ein Ort zum Lernen, zum Austauschen, zum Wachsen, zur Meinungs- und Herzensbildung :sieg:


    Ich glaube nicht, dass ich eine besondere Wort-Definition von Spirituell habe. Kann sein, dass man das in die Art wie ich schreibe interpretieren kann. Für mich bedeutet Spiritualität, dass ich angebunden bin an den Spirit. Ja Sandra-Carmen, wir sind alle spirituelle Wesen.


    Was mich beschäftigt ist die Frage nach der Verantwortung. Tragen wir eine Verantwortung, wenn wir uns bewusst sind, dass wir spirituelle Wesen sind? Nach den Feedbacks frage ich mich, ob das mein Kopf oder mein Herz fragt.


    Geht es in die Richtung wie es Eisu prägnant schreibt


    Seid mutig und schaut mal bei EUCH rein, entfernt die Egoverhaftung(en), dann wirkt eine andere Intelligenz durch EUCH und ihr werdet tatsächlich Teil der Heilung des Planeten :sieg:


    Wenn ja, dann möchte ich gerne mein Herz fragen, was dies konkret für mein Leben bedeutet. Wenn ich mit dem Kopf dahinter gehe, kann ich dem zustimmen, dann kommen aber plötzlich wieder viele "Aber". Zum Beispiel stolpere ich über den Begriff "Egoverhaftungen" und schon bin ich wieder im Gedanken-Karussell am drehen.


    Gerne will ich in der Stille auch hineinhören, was Verantwortung konkret für mich heisst. Heisst es zum Beispiel: Friede beginnt zuerst in dir und dann wird dir gezeigt werden, wie du mit Herz und Verstand zusammen, diesen Frieden im Alltag lebst.

    Zitat von Sandra-Carmen;39159

    Ja ich fühle da wird niemand sein der diese frage uns stellen wird. |I


    Es kann gut sein, dass niemand diese Frage stellt. Es werden aber auch Nah-Tod-Erfahrungen geschildert, wo sich der Betroffene selbst diese Fragen stellt. Oder man sieht den sog. Lebensfilm ablaufen. Vielleicht sind das einfach Hinweise, dass ich bewusst IM HIER UND JETZT lebe.

    Schon heute ist klar, dass die grosse Kollision mit dem Eisberg nicht mehr zu verhindern ist. Die Ökosysteme kollabieren. Dieses System, das System Titanic, geht unter - definitiv. Es wird nicht zu wenige Rettungsboote geben, sondern in Wahrheit gar keine. Denn ein Rettungsboot, dass nur aufnimmt, dass aber nicht von einem andern grossen Schiff aufgenommen wird, ist in Wahrheit ein Ort, an dem langsamer gestorben wird.


    Jepsen


    Ich höre das nicht so gerne. Kann sein, dass es zu pessimistisch ist. Aber was wäre, wenn das stimmen würde?


    Nun, wenn ich gefragt würde. D., was oder wie hast du auf dieser Welt gemacht, als es sie noch gab? Ich hoffe und wünschte, ich könnte sagen: Es gab Zeiten, da war ich wirklich glücklich nicht immer, aber ich habe immer wieder das Vertrauen aufgebracht, mich am Leben zu freuen und ich hatte und habe die Menschen gern. Im grossen und ganzen habe ich gerne gelebt.


    Und was wäre, wenn ich erkennen müsste, dass es gar keinen Gott, keine Engel, usw. gibt. Dann würde ich vielleicht sagen. Okay, vielleicht schmerzt diese Erkenntnis einer "Illusion" verfallen zu sein. Aber - als ich noch Mensch auf der Erde war, hat mir diese Vorstellung geholfen zu leben. Ich habe Kraft und Hoffnung daraus geschöpft. Allein das hat sich gelohnt.


    Aber bei alledem würde ich mich wahrscheinlich doch fragen: Wer oder was stellt mir denn diese Fragen?


    Am Schluss, wenn ich diesen Körper verlasse, alles loszulassen, sogar die liebgewordene, hilfreiche Beziehung zu Gott, das wäre vielleicht ein letztes grosses Lernen.


    <3

    Es kann sein, dass ich mich mit diesem Video nicht gerade beliebt mache. Aber manchmal möchte ich einfach auch hinter die Kulissen sehen warum etwas so ist, wie es scheint.


    Ken Jepsen, ein deutscher freischaffender investigativer Journalist, provoziert, weil er zu sagen wagt, was andere nicht sagen, weil es sich nicht gehört.


    Ich möchte hier ein Video einstellen, von jemanden der sich, weil er eine Wahrheit sagt, die der Mainstream nicht gerne hört, gar nicht beliebt macht.


    Ken Jepsen spricht und denkt sehr schnell und braucht sprachliche Bilder, die einfahren. Wenn du dir jetzt 21 Minuten Zeit nimmst, den Text zu hören, brauchst du wahrscheinlich viel Ruhe und für wenigstens 21 Minuten ein offenes Ohr und den Mut, nicht gleich die geistigen Schotten dicht zu machen, nur weil dir das, was hier gesagt wird, angeblich zu extrem ist.


    Aber sind wir, wenn wir uns spirituell nennen und diese Spiritualität voll und ganz leben, für diese Welt nicht auch extrem? Warum? Weil wir anfangen die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und uns getrauen, hinter jegliche Kulissen zu blicken. Vorstellungen sind was sie sind: etwas davor Gestelltes, was den Blick auf eine andere Wirklichkeit versperrt.

    Mir geht es im tiefsten Sinne gar nicht gegen die USA. Sie sind aber nun mal die grösste und mächtigste Weltmacht. Vielleicht ist es auch ein Gleichnis was passiert, wenn das Ego ohne Rücksicht die Macht über mich oder als Kollektives über alle Menschen hat und das Herz vergessen gegangen ist. Dennoch, ist es auch mein Anliegen, dass man mal auch etwas anderes hört, was man sonst in den Mainstream-Medien nicht hört, auch wenn das was hier vorgetragen wird auf die Art und Weise wie es vorgetragen wird provozieren könnte. Manchmal muss man deutlich sprechen. Und doch kannst du jederzeit abschalten, das ist ja deine Freiheit. Gott sei Dank :)


    Falls du dich entschliesst, hinhören zu wollen und nicht zuzuhören (also deine Ohren zu verschliessen eben "zu-hören"), heisst ja das nicht, dass du hier allem zustimmen musst. Es lohnt sich aber auch für Spirituelle sich einmal über etwas sehr Unbequemes Gedanken zu machen.


    Alle Quellenangaben zu den Aussagen sind auf der YouTube Seite aufgelistet.


    Also, ich habe dich gewarnt! Danke für deine Offenheit und den Mut!


    Das Video ist leider nicht mehr verfügbar bei YouTube

    Von Herzen stimme ich dir zu. <3 Die Quelle ist immer dieselbe. Wie es halt so geht, werden aus der Quelle Bächlein, Bäche, Flüsse und Ströme, die fliessen dann wieder zurück in den Ozean und das Wasser des Ozeans speist durch Regen wieder die Quelle (Quelle bleibt aber immer dieselbe). Alles Verbindende, welches auf die Urquelle, die Einheit, weist, ist das Wasser, in welcher Form es auch immer fliesst.
    Das Leben ist ein wunderbarer Kreislauf. :dw:


    Und jetzt lockere ich das ganze "Kreislauf-Zeugs" noch etwas auf, mit ein einem ironisch gemeinten Spass:
    Ein Mann fragt seinen Arzt, was das Beste und günstigste Heilmittel gegen seine Kreislaufprobleme sei?! Arzt: Laufen Sie einfach immer geradeaus ... :-[

    Zitat von Eisu;39078

    Es gibt nur eine WAHRHEIT, eine QUELLE und somit nur eine LEHRE. Ob die mit Tolle, Tao, Kurs in Wundern oder Gobeli mitgeteilt wird, das spielt keine Rolle XD


    Gute Nacht!
    Eisu

    Das muss ich nun einfach in Bärndütsch schreiben, weil es mir danach ist...


    So wie du, Eisu, das schribsch isch de Tolle ganz sicher fautsch värstande worde. Gäu, das isch eifach mi meinig, die chasch teile oder nid, si sich o nid so wichtig... So wie ig de E. Tolle verstah, meint är mit "den Verstand beobachten", eifach zur Kenntnis näh, dass äs de dänker, wo ständig dänkt, git. nid verurteile, nid wärte, eifach beobachte. du chasch eifach säge: "ja, da isch de verstand, wo eifach meischtens dänkt, wiu är ja nume das cha und o für das da isch.


    mir söue ja de verstand nid eifach abgä u aus "dummi, vertrottleti, spirituelli hohlchöpf" dür d'wäutgschicht loufe u tschaupe. we du / we ig de verstand eifach mau beobachte, de chunt e chöcheri warte is spiu... u mit dr ziit (oder eifach mit geng chli me üebig (für das bruchts eifach ziit) wirsch du gseh dass du nid de dänker bisch. we du nid de dänker bisch u das würklech im härz begrifsch und äbe nid nume im chopf, de chunt de uf zmau äs höchersch bewusstsi. das het für mi mit dere "chraft" oder däm geischt ztüe, wo aues zäme hebt, wo mir aui e teil devo si u. u genau die "chraft" oder dä geischt isches, wo o em verstand si platz git und lat.


    u wenn de irgendeinisch, wes darf si, de chopf, auso de verstand us härz MITENAND s'zäme chöi, de het de dänker si platz gfunge (de tolle red hie o vo gnad). de steiht är nämlich im dienscht vom härz. de eckhart tolle würd ijtz wahrscheinlich säge im dienscht vom unmanischeste, wo schlussändlech aues länkt, öb das wosch wahrha oder nid. So, ig hoffe ig ha nid zfescht moralin useglah :-[ :/)