Beiträge von Daniel

    Ich hatte diesen Text schon einmal gepostet. Nun habe ich ihn aus aktuellem Anlass ergänzt und verändert.


    Gerade stiess ich wieder auf die Frage was der Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl ist. Wenn du auf einen Umstand triffst, in dem ein Mensch oder ein Tier leidet, kannst du auf drei Arten re-agieren (handeln)


    1. Es beschäftigt dich nicht weiter und du vergisst es schon bald.


    2. Der Umstand beschäftigt dich emotional so stark, dass er dich runterzieht, bei dir ebenfalls, warum auch immer, ein Betroffen-Sein und Leiden verursacht, der dich aus lauter Verstrickung handlungsunfähig macht.


    3. Der Umstand berührt dich - du siehst was zu tun ist. Du kannst entscheiden, was du machen kannst oder wo du Unterstützung benötigst. Du versinkst nicht in ein Mitleiden, das dich handlungsunfähig und hilflos macht.


    Mitgefühl nimmt Anteil am Schicksal des Mitmenschen / oder Tieres. Dein Gefühl, dein Handeln, dein Wesen sind klar. Deine Intuition, deine Lebenserfahrung oder dein Spirit sagt dir, was du tun kannst oder zu lassen hast. Damit du dich z.B. nicht selber in Gefahr begibst ...


    Mitgefühl lässt dich im Handeln (handlungsfähig bleiben). Du machst das Schicksal des Andern nicht zu deinem. Beispiel: Wenn du siehst, dass jemand im Sumpf versinkt, versuchst du ihm eine Leiter oder einen Ast zu reichen, mit dem du ihn hinausziehen kannst. Sicher wirst du nicht selbst in den Sumpf steigen, weil du wahrscheinlich selbst darin versinken würdest...


    Mitleid. Du bist in hilfloser Emotion mit dem andern verstrickt. Du findest das Schicksal des andern tragisch. Mitleid lässt dich nicht ins Handeln kommen. "Oh dieser arme Mensch im Sumpf" ... und aus lauter Mit-Leiden, bist du hilflos oder meinst nichts tun zu können.


    Ich habe einige Jahre Krebsbetroffene Menschen und ihre Angehörigen begleitet. Krebs macht Angst, weil er automatisch mit der Furcht vor dem Tod verknüpft ist. In dieser Zeit habe ich viele Menschen begleitet, die schlussendlich auch gestorben sind. Manchmal war das Schicksal äusserst "brutal", wenn zum Beispiel eine junge Mutter von Kleinkindern starb oder wenn Kleinkinder mitten aus dem Leben gerissen wurden. Wenn ich diese Menschen und ihre Angehörigen begleite (nicht mitleide), dann kläre ich mit diesen Menschen, wie ich sie unterstützen kann und in welcher Form. Wollen sie überhaupt eine Begleitung? Meine Intuition sagt mir aber auch, wo ich handeln muss, ohne noch lange zu sprechen ... Oder ich vermittle Informationen / Wissen, dass sich Betroffene wieder selber helfen können (Empowerment).


    Mitleiden wäre hier alles andere als angemessen gewesen, den so hätte ich diesen Beruf als Berater und Begleiter nicht wahrnehmen können. Auch wenn ich gedacht hätte, wie schlimm und schrecklich das alles ist, wäre ich eher im Mitleid als im Mitgefühl gewesen. Klar ist das alles schrecklich aber in diesem Gefühl von Schrecken und Hilflosigkeit zu bleiben bringt nichts!


    Wie bin ich damit umgegangen um in der Handlungsfähigkeit zu bleiben? Zu allererst ist es für mich wichtig zu wissen, dass das Leben für mich und alle andern auch Schicksalsschläge bereit halten kann, wie immer die aussehen. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht die Aufgabe des Lebens ist dich und mich glücklich zu machen, sondern bewusst. Wenn ich mit einem Krebskranken Menschen im Kontakt bin, habe ich INNERLICH grossen Respekt vor seinem Schicksal, egal wie er damit umgeht. Ich traue diesem Menschen zu, dass er und seine Seele in der Lage sind, dieses Schicksal zu tragen. Das sage ich ihm nicht, denn das könnte sehr zynisch klingen - es ist meine innere Einstellung diesem Schicksal gegenüber. Das ist ein Aspekt von Mitgefühl und dabei nehme ich mein Gegenüber ernst. Ich lasse das Schicksal dieses Menschen bei ihm und mache es nicht zu meinem. Sonst würde ich ihm etwas "wegnehmen" und das geht nicht. Niemand kann das Schicksal eines andern Menschen tragen. Wenn ich aber im Mitgefühl bleibe, bin ich fähig mein Gegenüber, wenn er oder sie es will, auf stimmige Art zu begleiten.


    Als ich noch in diesem Berufsfeld gearbeitet habe, hörte ich oft den Spruch: Wie kannst du nur eine solche Arbeit machen, das ist doch extrem belastend. Empfand ich nicht, denn ich habe es gerne gemacht und viel gelernt. Was mir half war ein guter Ausgleich mit Sport, Biken aber auch eine natürliche, nicht abgehoben-esoterische Spiritualität. Eine Spiritualität, die sich mit allem verbunden weiss und sich nicht losgelöst vom Grossen-Ganzen sieht. Ein kindliches, aber nicht naives, erwachsenes Vertrauen ins Leben, Humor, Freude helfen mir dabei.


    Soweit meine persönlichen Gedanken zu Mitleiden und Mitgefühl, Empathie, Krankheit und Herausforderung im Leben. Ich wünsche dir einen guten dritten Advent.

    Einfache, schöne, gute und sehr praktische Affirmation. Hilft vor dem geistigen Auge einen Überblick zu gewinnen und zu entwickeln.


    Auch im Alltag ist es so: Wenn ich auf einen Berg wandere, sehe ich erst auf dem Gipfel, welchen Weg ich zurückgelegt, wie er beschaffen, wo er einfacher oder schwieriger zu Laufen war - wo ich Pausen gemacht habe - wo ich auf Schönes oder Negatives gestossen bin.


    Empfehlung
    Ich würde diese 'Meditations-Affirmations-Reise' noch ergänzen: Wenn dir Wege gezeigt werden, kannst du um Mut, Freude und Weisheit bitten, diesen Weg auch mit aller Konsequenz und der nötigen Selbstverantwortung für dich und zum Wohle aller zu beschreiten.


    Danke für diese Meditation.

    Ich möchte dir eine sehr schön gemachte Webseite vorstellen, die zu jedem Adventssonntag eine 2 stündige Adventssendung zum Hinhören bereitsstellt. Es sind insgesamt vier Sendungen, mit besinnlicher Musik und wunderschönen, tiefgehenden Geschichten.



    Wenn du dir an den kommenden Adventssonntagen etwas Zeit und Ruhe nimmst, wirst du einiges über den tieferen Sinn und die Symbolik der Avents- und Weihnachtszeit erfahren.


    Jeder der drei Könige symbolisiert ein wichtiges menschliches Thema. Die drei Könige machen sich auf die Suche nach dem vierten König.


    Esra Voglgsang und Claudia Stürzinger gelingt eine spannende und tiefe Einweihung die im Alltag wirkt. Diese alte Überlieferung ist befreit von den kitschigen, süssen und verklärten Weihnachtsgeschichten, die uns im Alltag kaum mehr was bringen, ausser Stress ...


    Esra spricht Hebräisch und ist Kabbala-Lehrer und die hat die Advents- und Weihnachtsgeschichte neu erschlossen und gibt dieser Zeit mit dieser Erkenntnis wieder einen wirklich heiligen Sinn zurück.


    Ich kann dir diese Aufzeichnungen von Adventsgeschichten nur ganz herzlich ans Herz repsektive adventliche Ohr legen ...


    Esra Voglgsang zur Bedeutung des Adventskranz ... (aus der ersten Sendung transkribiert von Daniel)
    "...Die vier Kerzen stehen symbolisch für die 3 heiligen Könige und den vierten König, also Jesus. Die Geschichte erzählt uns, wie die 3 heiligen Könige sich auf den Weg machen, den vierten König zu suchen. Dieses Suchen wird durch das nacheinander anzünden der Kerzen symbolisiert. Dann stehen die Vier auf einem Kranz, welcher einen Kreis darstellt. Der in sich geschlossene Kreis, stellt immer etwas Wiederkehrendes dar. Als Ritual kehrt es jährlich wieder..."

    R I P Leonard Cohen! In seinem letzten Album "You Want It Darker" klingen im ersten Lied gewisse Vorahnungen seines baldigen Todes an. Wer Englisch versteht, sollte gut auf den Text hören - geht sehr tief ....


    Ein grosser Künstler ist gegangen.



    Lied "You want it Darker" / Titellied aus seinem gleichnamigen, letzten Album


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=v0nmHymgM7Y[/media]

    @ Irini (weiter oben "Werten")


    Liebe Irini. WIe recht du hast. Es gibt wahrscheinlich kein Mensch auf dieser Erde der nicht wertet. Wie oft bewerte ich. Es gab Zeiten in meinem Leben, wo ich mit mir extrem hart ins Gericht gegangen bin - weil dieses oder jenes mir nicht gepasst hat. Zugegeben, auch das war eine gewisse Zeit gar nicht schlecht, denn ich habe gelernt durchzubeissen zu kämpfen und dran zu bleiben. Das habe und kann ich heute noch... Aber dieses Werten zieht eben auch ganz schön runter und wenn man andere be- oder abwertet, geht dieser Schuss meistens nach hinten los. Was das Energie kostet! ... Heute werte ich immer noch (ich bin ja Mensch! nehms mal an XD ) und doch fällt mir auf, dass ich es eher bemerke. Was ich dann mit dieser Erkenntnis anfange, ist ein anderes Kapitel...


    Wie gut ist eine gewisse Portion Humor, vielleicht sogar eine feine Brise Selbstironie... Humor finde ich immer wieder etwas Gutes, denn er ändert den Blickwinkel. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich mich nicht ernst nehme. Wenn ich über mich selber lachen kann, ist das wunderbar.
    Es gibt doch einen herrlichen Spruch. "Lachen ist die beste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen". Nicht?!


    Liebe Grüsse
    Daniel


    Auch möchte ich Bea alles Liebe und Segen wünschen!

    Ein paar ganz persönliche Ansichten zu "wir sind eins.."


    Eins zu sein, bedeutet im Tiefsten für mich (du kannst das gerne anders sehen...), dass nix und niemand aussen ist. Wenn ich das dennoch meine oder spüre so bin ich in einer Illusion gefangen. Nichts und niemand (weder Mächte noch Gewalten, weder Vergangenes, Gegenwärtiges noch Zukünftiges usw...) kann mich auch dieser Einheit ziehen.


    Wenn die Aussage "wir sind alle eins" einfach eine Aussage des Verstandes ist, oder weil sie halt in spirituellen Kreisen sehr schön tönt, kannst du schon das Gefühl haben und es auch so erleben, dass du nicht eins bist.


    Mir gelingt das auch nicht immer manchmal vergesse ich die Wirklichkeit, dass ich Eins bin mit allem. Dann mache ich mir keine Vorwürfe (was bringt das denn, ausser, dass ich mich selbst runterziehe?...), sondern ich sage:


    "Ich erinnere mich immer wieder daran, dass ich Teil des Grossen Ganzen bin und erfahre, was das für mein Leben bedeutet und handle danach."

    Gedanken von Daniel © 2016



    Wie Wissen früher gespeichert wurde


    Vor vielen Tausend Jahren begannen die Menschen, ihr Wissen in Stein zu meisseln. Vorher wurde es mündlich über Generationen weitergegeben. Das Wissen der alten Kulturen, welches in Stein gemeisselt wurde, hat sich bis heute gehalten, auch durch viele Katastrophen hindurch.


    Nach langer Zeit kam man auf die Idee, Wissen auf Tierhäute zu schreiben. Noch viel später in der Menschheitsgeschichte, wurde Papyrus entdeckt, der Vorgänger unseres heutigen Papieres.


    Diese drei alten Speichermedien haben es auch in Sprichworte gebracht. „Es ist in Stein gemeisselt“. „Das passt auf keine Kuhhaut“. „Papier ist geduldig.“ Wenn sich im Volksmund Sprichworte bilden, ist das ein Zeichen, dass sich etwas tief im Bewusstsein der Menschen verankert hat. Sprichworte sagen auch viel über den Zeitgeist aus, in der eine Kultur lebt oder gelebt hat.



    Wissen wird digital gespeichert


    Heute wird Papier langsam aber sicher durch die Digitalisierung ersetzt. Unser Wissen und Informationen werden elektronisch in Bits und Bytes gespeichert. Das sind Zahlen.


    Bei Stein, Leder und Papier braucht es kein Instrument, wie z.B. einen PC oder ein Smartphone, das die Informationen wieder sichtbar macht, hier reicht das Auge. Das haben wir immer dabei. Bei digitalisierter Information braucht es einen Speicher und ein Gerät, dass diese Information wieder sicht- und lesbar macht.


    Wissens- und Informationsflut


    Heute nehmen die Informationen und das Wissen in einem Ausmass zu, dass kein menschliches Wesen mehr in der Lage ist, es zu verwerten und anzuwenden. Forscher sprechen davon, dass sich das Wissen der Menschheit alle zwei bis fünf Jahre verdoppelt.


    Fast alle Informationen, ob sinnvoll oder nicht, sind heute im Internet vorhanden. Ich habe das Bild von einem riesigen digitalen Datenozean. Dazu passt auch der Ausdruck „Informationsflut“. In einem alten Blog seinerzeit auf eisu-line.ch schrieb ich: „Wir ersaufen in Informationen und dürsten nach Weisheit“ (zit. nach Gregg Braden). Viele sind informiert, aber nicht orientiert.


    Und wenn nichts mehr geht?


    Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund die Handynetze, das Internet, die Informationsspeicher und Chips in jedem Auto, PC, Smartphone usw. für immer ausfallen und gar nie mehr funktionieren werden? Das sei nicht möglich? Doch, denke an einen Atom- oder Neutronenbombeneinschlag. Es gibt etwa 400 bis 500 Atomkraftwerke auf der Welt. Mit einem Anschlag auf ein Atomkraftwerk hat man fast dieselben Wirkungen wie mit einer Atom-, Neutronen- oder Wasserstoffbombe. Digitale Daten vermögen einem atomaren Fallout nicht standzuhalten. Auf diese Weise verschwindet gespeichertes Wissen für immer. Das Digitale wird für immer verloren sein. Egal wie sicher Daten auch gespeichert werden.


    Wenn Handynetze, das Internet und die elektronische Kommunikation für immer ausfallen, möchte ich nicht an die extremen Entzugssymptome von Menschen mit Handy-, Internet und Gamesucht denken. Das könnte extrem werden! Mit was werden die sich beschäftigen? Sind sie fähig mit einem Mitmenschen Face to Face ein Gespräch zu führen, ohne dass sich das Gegenüber gleich angegriffen fühlt, wenn man ihnen in die Augen schaut? Sind diese Menschen überlebensfähig?


    Uraltes Wissen und Weisheit ist plötzlich da


    Viel Wissen ist heute erfahrbar und kann Menschen in ihrer seelischen und physischen Entwicklung weiterbringen. Uraltes Geheimwissen ist heute plötzlich einfach da. Viele Lehrer, Meister und ebenso viele Scharlatane verkünden dieses Wissen. Es entsteht ein grosser Markt, in dem viele ihren Anteil Geld verdienen wollen. Und es läuft wie geschmiert, viele Menschen sind auf Sinnsuche in einer sinnentleerten Welt.


    Woher kommt dieses Wissen? Aus einer geistigen Welt? Wer hat die Tore dieser kosmischen Bibliothek geöffnet?


    Dummheit sorgt für Zerstörung


    Die Menschheit ist daran, durch ihre eigene Dummheit ihren Heimatplaneten (Mutter Erde / Gaya) zu zerstören. Das ist keine Schwarzmalerei. Die Frage ist nicht ob das passiert, sondern wann. Zu keiner Zeit hat die Zerstörung der Lebensgrundlagen in einer solchen Geschwindigkeit zugenommen. Obwohl die Zerstörung fortschreitet, steigen die Geburten auf der Welt exorbitant an. Spirituelle Kreise sprechen davon, dass gerade in unserer Zeit, viele Seelen auf der Erde als Mensch inkarnieren wollen, weil die Energie auf der Erde eine ganz besondere sei ...


    Die Akasha Chronik. Versuch einer Definition
    Wohin geht Information wenn sie „verschwindet“ ? Digitales und reine Energie ...


    Wenn es stimmt, dass die digitale Information für immer verschwindet und von dieser Menschheit nichts mehr an Wissen übrigbleibt, wo geht es hin? Wandelt sich das Digitale ins Geistige? Digitales ist nun mal energetischer als Informationen auf Stein. Klar, alles ist in seiner Urform Energie (resp. Geist). Doch so dichte Energie wie Stein braucht einfach länger bis sie sich wieder in reine, nicht verdichtete Energie umwandelt. Kann es sein, dass die digitalen Informationen als reine Energie (kann auch Licht sein) in den grossen energetischen Ozean der geistigen Welt zurückkehren, also z.B. einfliessen in die Akasha-Chronik?


    Die Akasha-Chronik ist eine Bezeichnung eines riesigen, unbegrenzten Datenspeichers oder Datenozean. Dort sollen alle Informationen, aus allen Ecken und Enden, des gesamten, grenzenlosen Universums, aus allen vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Leben, egal welcher Form, gespeichert sein. Alle Emotionen, Gefühle, Taten, Gedanken von Über-All sind dort aufbewahrt. Ob es diese Akasha-Chronik wirklich gibt, lässt sich beim besten Willen nicht beweisen. Es spricht meines Erachtens aber einiges dafür.


    Auch wenn du nicht an ein Leben nach dem Tod glaubst, deine Atome leben weiter ...


    Sollten wir die Letzte Menschheit sein, wird das Leben in einer anderen Form weitergehen. Energie vergeht nie. Auch wenn man nicht an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt geht es trotzdem weiter. Wenn dein Körper verwest oder verbrannt ist, zerfällt er wieder in Atome und diese schwirren in den Weiten des Alls umher und formen sich vielleicht irgendeinmal wieder zu Leben in welcher Form auch immer. Wir sind aus Sternenstaub entstanden und werden wieder zu Sternenstaub.


    Manipulation durch Vergessen oder Gleichgültigkeit


    Nicht nur unser Wissen löst sich langsam im digitalen Nirvana auf, auch das Geschichtsbewusstsein. So stehen wir etwas mehr als 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges wieder an der Schwelle zum Krieg und zwar zum letzten dieser Menschheit, sollte er kommen. Warum schreibe ich das? Weil digitale Information, so leicht wie keine andere gefälscht, manipuliert oder vernichtet werden kann. Weil viele Menschen heute kein Geschichtsbewusstsein mehr haben, sind sie auch nicht in der Lage abzuschätzen, was in Wirklichkeit mehr oder weniger versteckt wirklich abgeht. Fernsehen, Radio, Internet und Zeitungen lenken und manipulieren die Massen, wohin man sie haben will. Feindbilder sind schnell aufgebaut und Lügen die immer und immer wieder wiederholt werden, werden für wahr gehalten. Ob die Feindbilder nun Putin, Islam, Terroristen heissen.


    Auch durch das Wegglassen von Informationen, dem bewussten Ignorieren oder mit dummer Unterhaltung (kommt von unten halten ...) kann man Menschen lenken.



    Gesundes Bewusstsein / krankmachendes Unbewusstsein


    Wenn Bewusstsein tatsächlich heilt, sollten wir uns bewusst sein, wie wir manipuliert werden können... Du entscheidest, wie du mit deinem Medienkonsum umgehst oder dich in der Natur bewegst und dich am Leben freust oder nicht. Wenn Bewusstheit, eine hohe Energieform ist, die heilt, macht ein Leben in Unbewusstheit krank.



    Bewusstseinsrevolution / Frequenzerhöhung


    Es scheint, dass sich langsam alles auflöst. Wo führt das hin? Ist das ein Anzeichen für die von so vielen spirituellen Menschen herbeigesehnte Bewusstseinsrevolution oder die sogenannte Frequenzerhöhung auf unserem Planeten oder im gesamten Universum? Das kann gut sein.


    Aber was bringt uns diese Vorstellung, wenn wir nur auf diesen Moment in einer näheren oder ferneren Zukunft hoffen und das Hier und Jetzt vergessen?


    Eine Patentlösung habe ich Gott sei Dank nicht. Ein Anfang könnte sein im Hier und Jetzt bewusst zu leben, was immer das für dich bedeuten kann.



    Und du?


    Vielleicht schreibst du als Antwort, was du von diesen Gedanken hältst und wie du deinen Alltag lebst.

    Zum Thema „Raus aus der Opferrolle“ habe ich mit Photoshop ein Bild für mein Whatsapp-Profil und für einen späteren Vortrag gestaltet.
    Das Bild ist etwas krass und im ersten Moment nichts für zartbesaitete Gemüter. Für mich bedeutet aus der Opferrolle auszusteigen kein Kuschel- und Schmusekurs. Wenn ich mich entschliesse WIRKLICH auszusteigen, dann bleibe ich dran, beisse durch und lerne mit Rückschlägen und Erfolgen umzugehen. Wenn du Opfer bist oder dich als das fühlst, bist du Manipulationsware für andere. Die freuen sich, wenn sie dich nach ihrem Gusto rumschieben können und du siehst dich wieder als Opfer bestätigt. Das ist ein Teufelskreis von Grenzüberschreitungen und Verletzungen. Darum auch das Blut auf dem Bild!


    Zähne zeigen heisst zum einen „durchbeissen“ (also dranbleiben und nicht aufgeben) oder seine Grenzen wahrnehmen und verteidigen. Rüdiger Dahlke hat übrigens zum Thema „Kauen“ und „Durchbeissen“ interessante Gedanken in Vorträgen, die du im Internet findest (google mal!). Ein Hund der die Zähne fletscht und knurrt warnt den Angreifer. Das gehört auch dazu, wenn man die Opferrolle verlassen hat. Ich weiss um meinen Platz und lasse ihn mir nicht wegnehmen. Das ist Selbstbewusstsein! Raus aus der Opferrolle-Training und Kein-Opfer-mehr-Sein hat nichts mit Ego-Shooting zu tun. Ich lerne einen gesunden Weg zu finden zwischen meinen Bedürfnissen und den meiner Mitmenschen. Trainieren, wo sage ich JA oder Nein, dass dann auch wirklich ein Nein ist.
    Das schwarz unterlegte Zitat rechts ist von Eckhart Tolle.


    Das Bild kannst du anklicken, dann vergrössert es sich.

    Beim Chanten singen wir oft ... (das sind Verse von Rumi, einem sehr weisen Sufi Mystiker, Poeten und Meister)


    The ocean refuses no river, no river
    The open heart refuses no part of me, no part of you.
    I am one with all that is, one with all;
    All that is is one with me, one with all.

    In meiner schulzeit hatte ich einen lehrer, der mehr war als das. Er vermittelte mir die freude an der kultur, an der klassischen musik, malerei, literatur und am kritischen denken. So ein typ wie der professor im film “der club der toten dichter“. Er verstand es etwas in mir zu wecken, was noch schlief. Seither gehe ich mit offenen augen durchs leben und stelle viele fragen an mich und das leben. Das ist meine grundlage.
    Wenn das leben mein lehrer ist, will ich lernen was das leben für mich ist. Ich will meinen lehrer kennen lernen und mit ihm eine beziehung aufbauen. Eine langjährige freundin, eine heilpraktikerin, lernte mich, mein urvertrauen, dass ich gott sei dank immer hatte, praktisch im alltag umzusetzen. Es ging um fragen des selbstvertrauens und den platz im leben bewusst einzunehmen. Merken, was es heisst, im hier und jetzt bewusst zu leben. Ich habe einige zeit gebraucht um zu begreifen, dass es für mich darum geht, im alltag wirklich wurzeln zu fassen, damit ich wachsen kann. Zuerst verwurzeln und dann nach oben streben. Das war nicht einfach - aber ich bin ein zäher kerl und gebe nicht so schnell auf. Durchhalten ist auch eine spirituelle lektion. Der Alltag, das Leben ist mein Lehrer, das stimmt.
    So etwa bis mitte 40 trug mich das leben und ich durfte viel lernen und aufbauen. Ab mitte 40 habe ich gemerkt, wie wichtig es nun für mich wird, das gelernte im alltag anzuwenden und umzusetzen. Nun trage ich mein leben!
    Irgendmal kommt offenbar bei jedem der moment, wo er den schülerstatus verlässt. Bei mir gehts jetzt vermehrt darum, vom machen und aufbauen oder vom sähen ins ernten zu kommen. Einfach SEIN.
    Bin gut verwurzelt und ich will mich auch nach oben entwickeln. Ohne überheblich zu klingen: ich kenne mich recht gut und weiss um meine stärken und schwächen. Mir ist wichtig, dass ich mir selber in die augen sehen kann und dass ich die zeit die mir bleibt bewusst lebe. Sagen was ich will und nicht was ich nicht möchte (Beispiel: Ich lebe gesund. Nicht: Ich will nicht krank werden). Die Zwanzig habe ich hinter mir und bin auch nicht mehr so fit wie damals - ich muss mir nichts mehr beweisen. Das entlastet sehr.
    In meinem Beruf habe ich mit Sehbehinderten und Sterbenden zu tun. Viele offene fragen, anklagen an gott und das leben begegnen mir. Auch dankbarkeit und hilflosigkeit. Ich stelle fest, dass ich am richtigen ort bin und gut verwurzelt. Da ich gut verwurzelt bin, spült mich tragisches nicht weg.
    Es ist hilfreich für mich zu wissen, dass jeder (jeder!) mensch - und sei sein schicksal noch so tragisch - im grossen und ganzen getragen und geborgen ist. Damit hausiere ich nicht und spreche es meistens auch nicht an. Bin einfach präsent und wenn ich gefragt werde höre ich in mich ob eine antwort stimmig ist. Denn ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der mensch, mit dem ich es zu tun habe, auf tiefster ebene sein schicksal selber tragen kann und muss. Auch wenn's im aussen vielleicht gar nicht so aussieht. Die Seele weiss wie sterben geht und der körper auch! Das sage ich nicht, das könnte sehr missverständlich klingen. Meine innere gewissheit hilft mir zu sein. Ich habe menschen gern, sie sind meine berufung.
    Was ist spiritualität für mich? Es ist das wissen, dass ich mit allem verbunden und darin aufgehoben bin. Mir bewusst zu sein, dass ich eine verantwortung trage und entsprechend mein leben danach gestalte. Was immer das heisst. Das was ich tue mache ich bewusst.
    Spiritualität ist für mich nicht: fähigkeit karten zu legen, botschaften zu channeln usw. Das sind gaben aber nicht spiritualität. Sie sind aber eher eine schöne spiritistische zugabe in meinem leben.

    Wenn du nach einer schlimmen Nachricht still sitzen bleiben kannst,
    wenn du bei finanziellen Verlusten total ruhig bleibst,
    wenn du kein bisschen neidisch auf die tollen Urlaubsreisen bist,
    die deine Nachbarn ständig unternehmen,

    wenn du immer vergnügt isst, was auf den Teller kommt,
    wenn du nach einem anstrengenden Tag ohne einen Tropfen Alkohol
    oder eine Tablette einschlafen kannst,

    und wenn du immer zufrieden sein kannst, wo du auch bist –
    dann bist du wahrscheinlich ein Hund. (Jack Kornfield)

    Aletschgebiet, Aletschgletscher mystischer, sagenumwobener Kraftort, der Leib und Seele sehr berührt. Ich wünsche dir gute, erholsame Stunden auf der Alp. Habe mir gerade wieder den Film "Winna - der Weg der Seelen" angesehen, der in dieser Region gedreht wurde.
    Geniess das Sein und Verbundensein mit Allem-Was-Ist. Herzlich Daniel

    Was ist toll an diesem Text? Klingt wie ein Kampfprogramm oder als Hardcore-Wecker mit Holzhammer gegen esoterischen Komaschlaf. Der Inhalt kommt mir vor wie das Brüllen eines Thrill-Sergeant.
    Amerikanische Thrill-Sergeants schulen ahnungslose, naive, arbeitslose Army-Einsteiger aus den untersten sozialen Schichten, die dann als Kanonanfutter für die Geostrategie und Kriege der Eliten dienen.
    Liebe ist kein Kriegsschauplatz.
    Klar musst du aufwachen aus der Pippi-Einhorn-Engel-Esoterik. Wenn du das vorher tust, bevor du stirbst, ist das ein Geschenk. Ob dieser, nach meinem Empfinden, aggressive Text dazu dient, halte ich für sehr fraglich.
    Klar verkauft / liest sich ein solcher tougher Text gut - ganz nach dem amerikanischen Motto - du musst es nur wollen, dann gehts und wenn du's nicht kannst, bist du selber schuld. Wir sind ja in einer aggressiven Zeit.
    Das Leben und die Liebe sind zwei Worte für das selbe. Das Leben bietet dir täglich deine Lektion, ob du dazu noch einen Couch oder einen spirituellen Thrill-Sargent brauchst bezweifle ich. Aber, wenn du genügend Geld hast, bieten sie sich dir massenweise an.
    Liebe heisst nicht eins auf die Fresse kriegen. Das ist eben die Definition eines Thrill-Sergeants, der dir verklickern will, wenn du die Lektion nicht lernst, stirbst du (weil dich der Feind umbringt). Sterben müssen wir ja eh früher oder später! Im Leben gibt es keinen Feind! Leben heisst Lernen und Erfahrungen sammeln. Das ist eine andere Sicht als "Liebe heisst eins auf die Fresse kriegen".
    Der Löwe brüllt, aber solange er brüllt frisst er dich nicht. Er will dich warnen - vielleicht gerade vor solchen Texten.

    Bist du in einer schwierigen Situation?


    Ich habe zwei Karten gezogen. Die eine ist aus dem "Orakel der aufgestiegenen Meister" von Doreen Virtue. Erkenne den Segen in deiner Situation. Krishna.


    Sie sagt, dass es schwerer wird, wenn wir gegen die Situation ankämpfen Wenn wir aber darin den Segen erkennen, fliesst unterstützende Kraft und Heilung.
    Statt dir Sorgen zu machen, empfiehlt dir Krishna zu beten und positive Affirmationen zu gebrauchen. Die Macht der Dankbarkeit heilt (Heilen meint hier = Ganz werden, die Situation dient dir um Richtung Ganzheit zu wachsen).


    Als Ergänzung und weitere Erklärung zog ich aus "Weisheitskarten" von Diana Cooper, Ansata Verlag, die Karte "Perspektiven".


    Zu dieser Karte erübrigt sich der Kommentar, da die Handlungsanweisung auf der Karte steht und sehr gut die erste Karte ergänzt.