Beiträge von Mistelzweig

    Manchmal frage ich mich, ob das Leid auf der Erde notwendig ist, ...

    Das ist eine Grundsatzfrage eines jeden Menschen, beantwortet das denn nicht Ein Kurs in Wundern?






    Damit meine ich ein friedliches Miteinander an dem Ort, an dem uns Gaia Lebensraum zur Verfügung stellt, ...

    Das klingt frustriert und geradewegs so, als ob der Mensch auf der guten Erde so böse wäre, obwohl die Erde ihm gegenüber doch so großzügig wäre und der Mensch es missbrauche.


    Häufig kommt es zu einer existenziellen Sinnkrise, wenn Ereignisse nicht mehr in das vorhandene Sinnkonzept integriert werden können etwa durch Enttäuschungen. Man mag sich dann zum Trotze in seine Ideologie verbeißen und bei sich selbst als Vorbild für andere beginnen. Die einen halten ihre Entwicklung zurück, indem sie wie ein Kind tun, die anderen mögen sich mit ernsterem Anstrich kasteien. Doch wird das praktisch zu keinem Ziel führen, weil nicht mit der Welt wirklich kooperiert wird, dazu fehlt der übergeordnete Blick, der durch das hochstilisierte Ideal der angeblichen bedingungslosen Liebe nicht weiter sehen kann. Die Blindheit gibt sich lediglich sich selbst verherrlichenden Bekenntnissen hin, so trompetet es aus sich heraus: Wir sind die Guten, schaut her, wir sind als Vorbild eure Messlatte. - Dieser Selbstverherrlichung fehlt es demzufolge an der Umsetzung in Wort und Tat.







    Uns selbst lieben und diese Liebe hinaus STRAHLEN in die Weite...

    Das wird an einem konsequent gläubigen Muslim abprallen, denn er ist es, der von sich meint, durch den Glauben an die Suren des Korans zu lieben.

    Darum bitte ich dich, keine Beiträge von mir zu kommentieren,

    die nicht Threads von dir persönlich betreffen.

    Les' mal genau, was als Antwort von mir dort steht. Wenn du persönlich nimmst, was nicht persönlich, sondern eine notwendige ergänzende Gegenposition ist, fehlt dir das Verständnis weder in Sachen Demokratie und übrigens noch in Sachen bedingungslose Liebe.





    ... BEDINGUNGSLOSE LIEBE.

    Sie erwartet nichts, stellt keine Forderungen.

    Dazu hast du mit einem Herz als Smilie geantwortet - und doch, Arlette, erwartest du und stellst Forderungen.

    Die Aktivisten kündigten nicht an, welche Schule sie besetzen würden und doch wurden sie von der Schulleitung erwartet und willkommen geheissen.

    Putins Absicht ist es, die Ukraine zu besetzen, aber wurde von ihrer politischen Führung nicht willkommen geheißen. - Etwa nur, weil Putin zuvor nicht angekündigt hatte, ein ungenanntes Land zu besetzen? c[=






    Ganzheitlich denken und Sehen in der neuen Schau.

    Was für eine Freude, dies zu entdecken.

    Und wie löst sich damit das Töten des Ägypters und das im Koran?

    Hat Moses Vernunft und Erkenntnis, wendet er sich hinaufschreitend nach innen?

    Das eigene innere Hinaufschreiten kann darin gesehen werden, einen irgendwie unakzeptabel unmoralischen Menschen in der Welt physisch zu töten. In dieser Hinsicht kann es einem sinnvoll erscheinen, erschlägt Moses den Ägypter, denn der Ägypter schlägt einen seiner Brüder, und der Muslim tötet ja Ungläubige und nicht irgendwelche.


    Regiert, wenn diese Form des Hinaufschreitens gemeint ist, die Emotio oder die Ratio?


    Sollten Bibel und Koran ein esoterisches Werk sein, wie kann ein Töten esoterisch verstanden werden?

    Wie das esoterisch verstanden werden kann, mit dem Töten, damit bin ich überfragt.

    Ist wenigstens eine ehrliche Antwort.






    Esoterik bedeutet, den Weg nach innen einzuschlagen, während exoterisch der Weg ein äußerlicher ist:


    Zitat

    Man kann solche Offenbarungen wie die des Krishna noch so sehr unter die Leute verteilen, man kann sie jedem in die Hand geben, sie bleiben doch geheim. Denn das Mittel, sie aus der Geheimlehre herauszubringen, ist nicht, dass man sie unter die Leute verteilt, sondern dass die Seelen hinaufschreiten, damit sich die Menschen damit vereinigen. Zitat: Rudolf Steiner, Das Markus-Evangelium, S. 92f



    Bleiben wir also bei der Annahme, Bibel und Koran seien Heilige Bücher des esoterischen Inhalts, so sind beide Bücher zwar unter den Menschen verteilt, was aber nicht heißt, dass ihre Seelen damit auch hinaufschreiten.


    Für was wird ein Hinaufschreiten verwendet, für die Emotio oder für die Ratio? Die Unterscheidung zwischen diesen beiden ist etwas zu kurz, denn Emotio kann auch das Schreien eines Säuglings bedeuten, wenn's Bauchweh hat. Die Geheimwissenschaft nennt dies Empfindungsseele; ihr Hinaufschreiten geht dorthin, was Bewusstseinsseele genannt wird. So fehlt dem Begriff Emotio das Hinaufschreitende. Die Ratio ist im Beitrag 26 schon umschrieben worden, ihrer zugeschriebenen Vernunft und Erkenntnis ist von der Bewusstseinsseele nicht zu trennen, aber von der Empfindungsseele.


    Hat Moses Vernunft und Erkenntnis, wendet er sich hinaufschreitend nach innen?


    Haben es die konsequent gläubigen Muslime, wenden sie sich hinaufschreitend nach innen?


    Kann es in Bibel und Koran erkannt werden?






    Vielleicht kann man Ratio und Emotio dahingehend verbinden ...

    Beides ist in einem höheren Sinne, wie's oben beschrieben worden ist, eins.

    Was die Bibel angeht, finde ich die Videos von Edi Maurer interessant, weil er die Historie der katholischen Kirche dokumentiert: Videokanal "Edi Maurer".

    Um die katholische Kirche geht's hier doch nicht, das wäre ein externes Thema. Es hat sich das Thema um den Koran und zum Vergleich mit ähnlichen Bibelstellen über das Töten ergeben, ohne dass an der Lösung gearbeitet wird.


    Moses hat einen Ägypter getötet.


    Der gläubige Muslim tötet Ungläubige.


    Sollten Bibel und Koran ein esoterisches Werk sein, wie kann ein Töten esoterisch verstanden werden?


    Welches herrscht vor, die Emotio oder die Ratio? (Ratio bedeutet "Vernunft, ein durch Denken bestimmtes geistiges menschliches Vermögen zur Erkenntnis." Zitat: Ratio – Wikipedia)

    Ich habe vielleicht noch eine Idee, wie ich es anders ausdrücken könnte:

    "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst"

    Lass uns eine Brücke zwischen uns bauen

    Das Zitat ist gut geeignet, denn es spricht keine quasi automatische Liebe an, die die Blutsliebe ist (Vater Abraham und ich sind eins), sondern es spricht trennend einzelne Ich-Individualitäten an, während die Liebe die Brücke zwischen ihnen ist.






    «Wer bin ich»?


    Ich und Persönlichkeit


    Um die Frage geht es im höheren Sinne nicht. Denn Ich bin Ich, dabei ist es ganz gleich, wo ich mich örtlich befinde und was ich in der Gesellschaft bin. Eine solche Frage ist ans Gesellschaftliche gerichtet und wie man sich einfügen kann. So fangen Jugendliche zu fragen an und fragen nach ihrer Stellung im gesellschaftlichen Leben. Wird etwa zu wenig Vertrauen zu Elternhaus und Gesellschaft entwickelt, kann das zu neurotischem Verhalten bishin zu verschiedenen Psychosen wie die der allseits bekannten Schizophrenie führen. Ein starkes Ich - ganz gleich seines Elternhauses und sozialen Standes - , wird sich solch eine Frage nicht stellen und auch keine psychischen Störungen haben: Ich bin ich, egal ob ich Schuster bin oder ob nicht.


    Darum handelt es sich bei der Frage nicht um das Ich, sondern um die Persönlichkeit, die ihre Stellung im Gesellschaftlichen sucht. Nur ist es eben so, dass die Frage sprachlich nicht anders formuliert werden kann, wie es auch der Fall ist, sagt man: "Ich setze mich auf einen Stuhl." Es ist nicht das Ich, das sich setzt, sondern der Körper.

    Toleranz ist eine Eigenschaft der Lehrer Gottes ...

    Toleranz heißt zunächst einmal nur, sich nicht die Köpfe einzuschlagen und eine andere Meinung zu dulden. Sie geht nicht hinüber zu dem letzten Teil meiner Aussage, der nur offen gelassen hat, was nach der Toleranz kommt. Bleibt's bei der Duldung, kann friedlich miteinander Kaffee getrunken werden oder man geht andere Wege und dergleichen.

    Heute ist in der Schweiz etwas geschehen, das mein Herz höher schlagen lässt.

    Hier aber geht's um den Koran und ähnlichen Aussagen in der Bibel. - Toleranz?

    Eines Tages kam ich zum Koran und wollte auch ihn «erfassen», zu meiner Schande ist mir das nicht gelungen.

    Nehmen wir einmal an, der Koran sei esoterisch verfasst worden, dann fragt sich, ob derjenige, der ihn esoterisch verstehen will, auch wirklich esoterisch verstehen kann.




    Doch vergessen wir nicht die Bibel:

    Zitat

    Im Alten Testament hingegen [...] stellt die Todesstrafe eine selbstverständliche Praxis dar, deren Berechtigung explizit nicht angezweifelt wird. So sollen zum Beispiel die Tötung eines Menschen (Exodus 21,12), Menschenraub (Exodus 21,16), das Schlagen oder Verfluchen der Eltern (Exodus 21,15-17), Sodomie (Ex 22,18), Zauberei und Fremdgötterverehrung (Ex 22,17-19) mit dem Tod des Täters bestraft werden. Zitat: Weil Gott es so will? Die Todesstrafe im Alten Testament - katholisch.de

    Ich glaube immer an den ursprünglich guten Kern im Menschen

    Hoppala, dann hat der Koran den wohl übersehen? c[=


    Das Töten wird auch in der Bibel vor allem im Alten Testament häufig angesprochen, beispielsweise wird darüber berichtet, dass Moses einen Ägypter erschlägt:

    Zitat

    11 Zu jener Zeit, als Mose heranwuchs, ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah, wie sie ihre Fronarbeit verrichteten. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer, einen seiner Brüder, erschlug. 12 Da schaute er sich nach allen Seiten um. Als er sah, dass niemand da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand. (Exodus 2,11f)